Freilauf sperrt bei Newmen Fade Nabe

@niconj
ist das zufällig euer Video? Hier geht es am Ende auch um eine "hängende" Klinke.
Dein Link verweist auf einen Thread in diesem Forum hier. Mein Video ist auf dem Kanal Harz Enduro. Wenn dieser so heißt, dann ja.

Er hat ja nun auch die neuen Klinken zugesandt bekommen. 1. ist der Freilauf jetzt lauter* und 2. greift nun auch die dritte Sperrklinke bzw. bleibt sie im ausgebauten Zustand nicht unten.

*Ich gehe davon aus, dass sie vorher nicht gegriffen hat, wenn jetzt bei sonst ceteris paribus der Freilauf lauter ist.
 
Schreib mir bitte mal den PM, wir finden für Dich sicherlich auch noch ne Lösung.

Kurze Rückmeldung, ich habe die PM am 5.3. geschrieben und bis heute 27.3. keine Antwort bekommen ...
Auf der Homepage findet man auch weiterhin nichts dazu (Ich habe unter Rückruf, News und den Manuals Fade gesucht) ...

Nachtrag vom 28.3.:
Da wahrscheinlich nicht jeder von Anfang an mitliest, hier die Kurzversion:
Ich hatte das Problem letztes Jahr und habe diese Diskussion deshalb gestartet. Seit dem sind keine Probleme mit der Nabe mehr aufgetreten. Von daher macht es für mich jetzt weder Sinn irgendwo anzurufen noch der Firma nachzulaufen. Ich habe die PM geschrieben, weil es von Newmen vorgeschlagen wurde (deshalb das Zitat oben). Natürlich müssen die überhaupt nicht auf PMs hier im Forum reagieren, auf die Idee wäre ich überhaupt nicht gekommen. Aber dann sollen Sie auch nicht vorschlagen, dass man Ihnen schreibt. Eventuell war ja auch der Inhalt unpassend, ich wollte für die die anderen Kunden eine Info auf der Homepage und für mich selbst Aufklärung, was an meinem Laufradsatz gemacht wurde und eine Entschuldigung.
Die PM hatte folgenden Inhalt (die ursprüngliche PM hatte keine Fettschrift):

Sehr geehrter Herr Grätz,
ich beziehe mich auf Ihre Bitte per PM in Kontakt zu treten. Bin mir aber nicht sicher ob, das jetzt noch Sinn macht:
Meine Anliegen, wie schon mehrmals geäußert, wären gewesen:
1.) Ich hätte es prima gefunden, auf Ihrer Homepage eine Beschreibung des Problems zu finden, die mir im Urlaub hilft, Erstmaßnahmen zu treffen (vielleicht hätte ich die Feder biegen können?) und dann den weiteren Ablauf zu planen.
2.) Ich hätte mir gerne die Demontage der Reifen gespart und statt dessen die Feder zugeschickt bekommen. Das liegt in der Vergangenheit, das können wir nicht mehr ändern.
3.) Eine Entschuldigung wäre nett gewesen und die Versicherung, dass das Problem nicht mehr auftritt, anstatt des Frachtscheins mit Service/Wartung 0,00 Euro. Dabei hat man dann jedes Mal, wenn man es "krachen" lässt, die Frage im Hinterkopf, was passiert, wenn es Dir jetzt wieder das Hinterrad blockiert.
Für mich ist der Fall eigentlich geschlossen gewesen und ich hatte seit dem 20. September letzten Jahres dazu im Forum nichts mehr gepostet. Insbesondere will ich keinen Vorteil aus der Sache ziehen, mein Schaltauge kann ich auch selbst bezahlen. Der Beitrag von "schneller Pfeil" hat mich aber dann dazu gebracht zu erklären, warum ich die Aufarbeitung im Forum schon wichtig finde,
viele Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine auch, gelesen zu haben, dass der Chef hier nicht regelmäßig reinschaut. Vielleicht mit Bezug hierauf ne Mail direkt an Newmen schreiben...

Edit: einen offiziellen Rückruf wird es aus Kostengründen nicht geben! Siehe Info von Newmen weiter oben
 
Kurze Rückmeldung, ich habe die PM am 5.3. geschrieben und bis heute 27.3. keine Antwort bekommen ...
Auf der Homepage findet man auch weiterhin nichts dazu (Ich habe unter Rückruf, News und den Manuals Fade gesucht) ...

Nachtrag vom 28.3.:
Da wahrscheinlich nicht jeder von Anfang an mitliest, hier die Kurzversion:
Ich hatte das Problem letztes Jahr und habe diese Diskussion deshalb gestartet. Seit dem sind keine Probleme mit der Nabe mehr aufgetreten. Von daher macht es für mich jetzt weder Sinn irgendwo anzurufen noch der Firma nachzulaufen. Ich habe die PM geschrieben, weil es von Newmen vorgeschlagen wurde (deshalb das Zitat oben). Natürlich müssen die überhaupt nicht auf PMs hier im Forum reagieren, auf die Idee wäre ich überhaupt nicht gekommen. Aber dann sollen Sie auch nicht vorschlagen, dass man Ihnen schreibt. Eventuell war ja auch der Inhalt unpassend, ich wollte für die die anderen Kunden eine Info auf der Homepage und für mich selbst Aufklärung, was an meinem Laufradsatz gemacht wurde und eine Entschuldigung.
Die PM hatte folgenden Inhalt (die ursprüngliche PM hatte keine Fettschrift):

Sehr geehrter Herr Grätz,
ich beziehe mich auf Ihre Bitte per PM in Kontakt zu treten. Bin mir aber nicht sicher ob, das jetzt noch Sinn macht:
Meine Anliegen, wie schon mehrmals geäußert, wären gewesen:
1.) Ich hätte es prima gefunden, auf Ihrer Homepage eine Beschreibung des Problems zu finden, die mir im Urlaub hilft, Erstmaßnahmen zu treffen (vielleicht hätte ich die Feder biegen können?) und dann den weiteren Ablauf zu planen.
2.) Ich hätte mir gerne die Demontage der Reifen gespart und statt dessen die Feder zugeschickt bekommen. Das liegt in der Vergangenheit, das können wir nicht mehr ändern.
3.) Eine Entschuldigung wäre nett gewesen und die Versicherung, dass das Problem nicht mehr auftritt, anstatt des Frachtscheins mit Service/Wartung 0,00 Euro. Dabei hat man dann jedes Mal, wenn man es "krachen" lässt, die Frage im Hinterkopf, was passiert, wenn es Dir jetzt wieder das Hinterrad blockiert.
Für mich ist der Fall eigentlich geschlossen gewesen und ich hatte seit dem 20. September letzten Jahres dazu im Forum nichts mehr gepostet. Insbesondere will ich keinen Vorteil aus der Sache ziehen, mein Schaltauge kann ich auch selbst bezahlen. Der Beitrag von "schneller Pfeil" hat mich aber dann dazu gebracht zu erklären, warum ich die Aufarbeitung im Forum schon wichtig finde,
viele Grüße,
Du hast in der PM geschrieben, dass die Sache für Dich abgeschlossen ist.
Was erwartest Du darauf für eine Antwort?
 
Hallo zusammen, bin gerade auf diesen Thread gestoßen, nachdem ich nun auch einen Fade LRS bestellt habe.

Besteht das Problem nach wie vor?

K. A. wie lange mein LR schon beim Händler rumlag?!
Mangels Abzieher wüsste ich auch gerne, ob es eine andere Möglichkeit gibt, die betroffenen Naben vllt. optisch auszumachen?!

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank!!!
 
Sorry for the message in English - Many thanks for the thread on this forum!:bier:
I received a set of FADE hub for Microspline from R2-Bike (ordered in March 2021) which, after finding this thread, I decided to open up before lacing the wheel (in case I needed to return it) and turned out to have have the spring wound the wrong way around.

A short email to Newmen with a couple of pictures of the rear hub, next day they mailed a new spring + grease to Norway.
I'm on board with the fact there should be note somewhere, but really can't complain about the customer support here!
 
Sorry for the message in English - Many thanks for the thread on this forum!:bier:
I received a set of FADE hub for Microspline from R2-Bike (ordered in March 2021) which, after finding this thread, I decided to open up before lacing the wheel (in case I needed to return it) and turned out to have have the spring wound the wrong way around.

A short email to Newmen with a couple of pictures of the rear hub, next day they mailed a new spring + grease to Norway.
I'm on board with the fact there should be note somewhere, but really can't complain about the customer support here!
To be quite frank, I find it quite bad that shops still ship hubs with wrong springs.
That should be a no-brainer for newmen to identify and inform re-sellers on the issue and make them fix it before shipment.

In my view newmen does a poor job on this matter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint wohl vermehrt bei den Fade Naben von R2-Bike aufzutreten, die haben anscheinend eine schlechte Charge erwischt.
Habe am Montag ein Laufrad bestellt, heute angekommen und den Freilauf gleich auf Verdacht geöffnet.
Die Feder ist bei mir im Uhrzeigersinn gewickelt, also auch falsch herum.
 
Sorry, schon aus Gruenden der Produkthaftung muss newmen doch wissen welche Chargen das Problem haben koennten und an wen die die geliefert haben.
Zumal ein defekter Freilauf durchaus sicherheitsrelevant ist. Im guenstigesten Fall kommt man nicht vom Fleck, wenns dumm laeuft und man grad zum All-out Sprint ansetzt kann aber auch ein uebler Sturz die Folge sein.
 
Vorhin habe ich zum Zwecke der Geräuschminderung durch Fett den Freilauf angenommen. Ein Schauer lief mir den Rücken herunter, als ich die Feder sah und dran dachte wo und wie ich mit dem Rad bereits runter gedonnert bin.

PXL_20210501_105137206.jpg


Die Nabe hat die Nummer C3 2120
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorhin habe ich zum Zwecke der Geräuschminderung durch Fett den Freilauf angenommen. Ein Schauer lief mir den Rücken herunter, als ich die Feder sah und dran dachte wo und wie ich mit dem Rad bereits runter gedonnert bin.

Anhang anzeigen 1262622
Scheisse. Ich dachte, dass das nur bei MS Freiläufen war. Dann nehm ich den XD auch mal auseinander.
 
Bei meinem XD Freilauf, Nabe C3 2490, Feder war korrekt. In Ermangelung des Werkzeugs hab ich den Freilauf an der Kassette raus gezogen. Sperrklinken schauen auch alle gleich weit raus. :daumen:
 
Vorhin habe ich zum Zwecke der Geräuschminderung durch Fett den Freilauf angenommen. Ein Schauer lief mir den Rücken herunter, als ich die Feder sah und dran dachte wo und wie ich mit dem Rad bereits runter gedonnert bin.

Anhang anzeigen 1262622

Die Nabe hat die Nummer C3 2120
Junge Junge..., dafür, dass newmen sich, immer so weit ausm Fenster lehnt.Verkaufen die auch in den USA? Wenn ja, hätte ich an deren Stelle Schiss vor Gerichten, hier kann man ja einfach schweigen und den Kunden selbst nachsehen lassen. Ich glaube, ich gucke dann morgen auch mal in die Nabe.
 
Zurück
Oben Unten