Bold Linkin Trail & Bold Unplugged 2021: Custom-Bikes mit verstecktem Dämpfer

Bold Linkin Trail & Bold Unplugged 2021: Custom-Bikes mit verstecktem Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9ib2xkLXVucGx1Z2dlZC10aXRlbC0xNTA0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der Schweizer Hersteller Bold hat sich mit einem gelungenen Mix aus extrem schicken Rahmen-Designs und starker Performance auf dem Trail einen Namen gemacht und zeigt uns im Rahmen der BikeStage 2021 mit dem Bold Linkin Trail Classic und Uplugged Vol.1 zwei extrem schicke Bikes mit Custom-Aufbau.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bold Linkin Trail & Bold Unplugged 2021: Custom-Bikes mit verstecktem Dämpfer
 
Da hier scheinbar etwas unreflektiert gepostet wird und Erfahrungen aus erster Hand fehlen: ich hab das unplugged vol 1 seit über 2 Jahren und es fährt sich noch recht gut ;) es macht definitiv weniger Arbeit zu putzen, aber auch sonst ist’s noch ganz in Ordnung und es rollt noch gut. Ich fahre es in relativ moderater Einstellung mit 65 grad Lenkwinkel und auch da ist’s immer noch recht lang, also so viel zum Thema „alte“ Geometrie etc. Bergauf tritt es sich auch gut, aber das Empfinden kommt ja auch stark auf die eigene Fitness an. Es ist halt definitiv ein Bike das aktiv gefahren werden muss, gerne schnell fährt und damit vielleicht auch nicht für jeden was ist. Wenn man schaut wer z.B. im helveticup mit denen unterwegs ist sollte klar sein, dass es noch funktioniert.
 
sehr cleane Bikes, schön anzusehen aber leider aus Plastik, nicht meins ..... was mich aber brennend interessiert wäre der Winkelsteuersatz von Newmen, gibt es hier einen der was gesehen oder gehört hat zu diesem Bauteil
 
Für mich bedeutet reflektiert, auch über den Tellerrand der eigenen Bedürfnisse hinauszuschauen.
Leider gibt es Foren-User, die sich gerne als Fundamental-Opositionelle darstellen.

Dies hat er (Martin) ja getan. Er hat darauf hingewiesen, dass die Wahlmöglichkeit einer FOX 38 direkt Begehrlichkeiten beim Dämpfer wecken wird. Dies ist absolut nachvollziehbar und auch gerechtfertigt!
Unreflektiert kann man die Sichtweise nennen, welche sich auf zwei einbaubare Dämpfer beschränkt. Luftdämpfer sind ja schön und gut, haben jedoch einige Einschränkungen. Wer mal beide Varianten des RS Super Deluxe (Air und Coil) im direkten Vergleich gefahren ist, kann das bestätigen.

Die wichtiste Frage - nämlich die Längen der Sitzrohre - wurde natürlich nicht beantwortet. Beim Linkin Trail ist das ja schon das Ausschlußkriterium. Passen halt null zum Reach...

Am geilsten ist aber, dass in keiner dieser Werbeartikel das Thema Garantie erwähnt wird. Warum wohl?! Trotz des sehr hohen Preises, bietet Bold nur 3 Jahre Garantie! 6 Jahre Crash Replacement, aber natürlich Alles nur für den Erstbesitzer. Einfach nur krank...
 
Ich finde die Bold Radl echt cool muss ich sagen, die Idee mit dem "versteckten" Dämpfer ist meines Wissens nach einzigartig.

Für mich wäre das Unplugged V1 auch mit RS Super Deluxe und ZEB als Enduro sicherlich ausreichend.
Natürlich bekommt man bei solch einem Bike nicht die Variabilität was Dämpfer angeht wie anderswo.
Wenn einem das nicht zusagt, dann wird es eben eine der anderen Marken gibt ja genug.
Nur nicht mit verstecktem Dämpfer.

Es wird immer schnell abgeurteilt, wie heute eben so üblich und das noch oft verallgemeinernd.
Ohne es gefahren zu haben kann wohl nie eine wirklich stabile Aussage getroffen werden.
"Ich glaube das wäre nix für mich" anstatt "Das ist nix für mich" bevor ich es probiert habe, macht vom erweckten Eindruck beim Leser her eben doch einen Unterschied.

Ich finde die Vorstellungen sehr gut gerade die kleineren Hersteller kommen so etwas mehr ins Licht.
Egal ob Komponenten oder Rahmen/Bikes.
 
Chef zur Designabteilung:
Wir bauen ein Rad mit verstecktem Dämpfer.
Designabteilung zum Chef:
Aber dann müssen wir noch einen Hebel und eine extra Leitung an den Lenker schrauben und weitere Leitungen unten ums Tretlager führen.
Chef zur Designabteilung: Ich sagte Dämpfer VERSTECKEN.
 
Ich finde die Bold Radl echt cool muss ich sagen, die Idee mit dem "versteckten" Dämpfer ist meines Wissens nach einzigartig.

Für mich wäre das Unplugged V1 auch mit RS Super Deluxe und ZEB als Enduro sicherlich ausreichend.
Natürlich bekommt man bei solch einem Bike nicht die Variabilität was Dämpfer angeht wie anderswo.
Wenn einem das nicht zusagt, dann wird es eben eine der anderen Marken gibt ja genug.
Nur nicht mit verstecktem Dämpfer.

Es wird immer schnell abgeurteilt, wie heute eben so üblich und das noch oft verallgemeinernd.
Ohne es gefahren zu haben kann wohl nie eine wirklich stabile Aussage getroffen werden.
"Ich glaube das wäre nix für mich" anstatt "Das ist nix für mich" bevor ich es probiert habe, macht vom erweckten Eindruck beim Leser her eben doch einen Unterschied.

Ich finde die Vorstellungen sehr gut gerade die kleineren Hersteller kommen so etwas mehr ins Licht.
Egal ob Komponenten oder Rahmen/Bikes.

Alter Wein ;)

https://www.mtb-news.de/news/eurobi...utm_medium=amp&utm_campaign=full-story-button

Thema Dämpfer.

Ein Dämpfer ist immer nur so gut wie sein Tune ;)
Dass manche die Kritik an der eingeschränkten Dämpferauswahl persönlich nehmen oder als "aburteilen" empfinden, ist ja ihr gutes Recht. Ändert aber halt nicht die Situation an sich. Soll man das einfach ignorieren? Ja, manchen mag ein Luftdämpfer reichen. Ich denke aber, dass der Einwand "passt nicht zu einer 38" mehr als gerechtfertigt ist. Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen. Wiege selbst nicht so viel, habe aber trotzdem schon mehrfach Probleme mit diversen Luftdämpfern gehat, vor Allem im Sommer. Manche Bikes wurden natürlich extra für Luftdämpfer entwickelt (Progression); diese funktionieren dann mit einem Coil Dämpfer eben nicht so gut. Erreicht man nicht das Limit des Luftdämpfers ist ja auch Alles gut. Falls doch, hat man ein richtiges Problem.

Ein anderer / angepasster Tune hilft dann auch nicht mehr...

Gab es nicht sogar bei den ersten Bikes von Bold Probleme mit der Hitze im "Dämpferfach"?
 
Sehr kontroverse Diskussion hier mal wieder. Ich denke es wurde alles gesagt. Nur eben noch nicht von jedem.

Interessanter ist doch; Gibt es eine Zeitlupenaufnahme von einem huck-to-flat? Das würde mich bei diesem Rahmen wirklich mal interessieren.
 
ganz blöde frage. wie stelle ich beim Dämpfer den rebound ein? oder brauchts das nicht mehr heutzutage?
2021 noch Bremsleitung unter dem tretlager, for real?
und die geo ist auch sehr eigenwillig und leider einfach unpraktisch mit dem versteckten Dämpfer, optisch gefällts mir aber
 
Sehr kontroverse Diskussion hier mal wieder. Ich denke es wurde alles gesagt. Nur eben noch nicht von jedem.

Interessanter ist doch; Gibt es eine Zeitlupenaufnahme von einem huck-to-flat? Das würde mich bei diesem Rahmen wirklich mal interessieren.
glaube dafür ist das Rad nicht gemacht, höchstens nose-huck to flat aber nur mit der 38er
 
Kennst Du die Geschichter von der Hummel? Theoretisch berechnet kann sie mit ihrem Verhältnis von Spannweite zu Eigengewicht nicht fliegen. Da die Hummel aber keine Ahnung von Physik hat, fliegt sie einfach.
Stimmt nicht.
Der Aerodynamiker soll seine Berechnungen vor dem Hintergrund, dass er die Flügel der Hummel fälschlich als steif angenommen hatte, nochmals überdacht haben.
Es gibt kein Hummel- Paradoxon.
Das ist eine Legende die auf falschen Tatsachen beruht.

Komischerweise werden hier stahlrahmen jedes mal gefeiert. Dabei sehen die für mich fast immer gleich aus. Zusammengeschweißte Rohre. So ein bold ist da mal was anderes. Nicht ganz mein Geschmack aber mir immer noch lieber als der xxxte stahlrahmen der aussieht wie die davor.

Edit: zu spät gesehen das jemand schneller war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke im zuge der Systemintegration werden noch mehr bikes kommen die ihre spezialtechnik irgendwie integrieren. Das trek supercaliber ist ja auch so ein beispiel.
Im zuge der elektrifizierung der fahrwerks und schaltkomponenten ist ein direkter zugriff auch gar nicht mehr notwendig. Geht dann mit Bluetooth.
Da wegen der übertragungsgeschwindigkei noch kabel notwendig sind bin ich gespannt was scott da bringt. Endlich ein bike was komplett für fox live konstruiert ist? Mit akkufach und kabelbaum? Frei programmierbare taster am lenker?
Zeit wirds.
 
Was auf jeden Fall kommen wird: Möglichst große vollintegrierte Displays. Das kurbelt derzeit die PKW Verkäufe an, ebenso die Motorradverkäufe und bei den Fahrrädern wird es nicht anders sein.
 
Dass manche die Kritik an der eingeschränkten Dämpferauswahl persönlich nehmen oder als "aburteilen" empfinden, ist ja ihr gutes Recht. Ändert aber halt nicht die Situation an sich. Soll man das einfach ignorieren? Ja, manchen mag ein Luftdämpfer reichen. Ich denke aber, dass der Einwand "passt nicht zu einer 38" mehr als gerechtfertigt ist. Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen. Wiege selbst nicht so viel, habe aber trotzdem schon mehrfach Probleme mit diversen Luftdämpfern gehat, vor Allem im Sommer. Manche Bikes wurden natürlich extra für Luftdämpfer entwickelt (Progression); diese funktionieren dann mit einem Coil Dämpfer eben nicht so gut. Erreicht man nicht das Limit des Luftdämpfers ist ja auch Alles gut. Falls doch, hat man ein richtiges Problem.

Ein anderer / angepasster Tune hilft dann auch nicht mehr...

Gab es nicht sogar bei den ersten Bikes von Bold Probleme mit der Hitze im "Dämpferfach"?

Eine klarere Ausdrucksweiße wäre bei manchen Äußerungen wünschenswert.
Was für den einen "passt nicht zu einer 38er" ist, ist für den anderen "der RS Super Deluxe und ne 38er gefällt mir echt gut". Es geht in der Regel um eigene Vorlieben und um sehr spezifische Setups.

Mir wird einfach zu schnell ins Absolute gesteuert. Selbst beim Linkin Trail, bei dem nur ein Federbein auswählbar ist, muss ich dem Hersteller die Chance geben sich mit seinem Rahmensetup und Dämpfertune zu beweisen.

Ich selbst fahre lieber Alu als Carbon, würde wohl eher kein Bold kaufen. Aus rein subjektiven Gründen ich fühle mich auf nem Alu Bike einfach wohler, wenn mein Bike auf den nächsten Sandstein im Pfälzer Wald kracht weil ich mich mal wieder selbst überschätze. Auch wenn objektiv betrachtet der Carbon Rahmen das wahrscheinlich genau so gut wegsteckt.

Ich finde es dann auch schade, dass es zum Beispiel das Hugene von Propain nicht aus Aluminium gibt.
Schreibe aber nicht unter den Test Artikel, kann man nicht kaufen ist nicht aus Alu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es nicht sogar bei den ersten Bikes von Bold Probleme mit der Hitze im "Dämpferfach"?
Mir ist kein Fall bekannt. Befürchtungen im Internet schon. Diese verselbständigen sich wie üblich zu Behauptungen, et voilà... ;)

Bezeichnend für die Diskussion hier ist auch, dass zuoberst auf dieser Seite ein Erfahrungsbericht von @fionaibk steht, auf den jedoch kein einziger der nachfolgenden Kritiker auch nur ansatzweise eingeht...
 
Pat, was soll ich schreiben? Dass es zwar schön ist, dass Fiona weniger Arbeit zum Putzen des Dämpfers aufwenden muss, dafür aber die Dämpferabstimmung zwagsläufig eine Qual ist? Oder gibt's dafür irgendeine Lösung.
Dasselbe beim Prüfen des Dämpferluftdrucks? Einfach geht anders.
 
Pat, was soll ich schreiben? Dass es zwar schön ist, dass Fiona weniger Arbeit zum Putzen des Dämpfers aufwenden muss, dafür aber die Dämpferabstimmung zwagsläufig eine Qual ist? Oder gibt's dafür irgendeine Lösung.
Dasselbe beim Prüfen des Dämpferluftdrucks? Einfach geht anders.
Dass das nicht der Hauptpunkt war sondern nicht ganz ernst gemeint, obwohl es in der Tat noch praktisch ist, sollte ja eigentlich klar geworden sein.

Ich dachte einfach ich füge mal Erfahrungen zu den ganzen Spekulationen hier hinzu. Die Geometrie funktioniert für mich noch recht gut, allein weil es 4 verschiedene Konfigurationen am Hinterbau und 3 verschiedene Gabelwinkel gibt. Aber für meine Zwecke ist auch die Kombination aus 170mm Lyrik und dem rct easy grob genug. Dafür finde ich’s noch gut dass man das Bike custom aufbauen kann und nicht noch teuren xx1 Schnickschnack mitbezahlen muss wenn man ein ordentliches Fahrwerk mag.

Ja es gibt Velos die einfacher einzustellen sind, aber so schlimm ist’s nicht, man muss ja nicht das Velo auseinander bauen um an den Dämpfer zu kommen, sondern das Fach aufmachen. Und ich persönlich stelle auch nicht bei jedem Gramm mehr Gepäck das Fahrwerk neu ein sondern nehme mir Zeit zu schauen was passt und fahre dann so. Aber das ist eben auch eigener Gusto und für jeden unterschiedlich. Ist ja auch schön wenn nicht alle mit dem gleichen Velo unterwegs sind…
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz blöde frage. wie stelle ich beim Dämpfer den rebound ein? oder brauchts das nicht mehr heutzutage?
2021 noch Bremsleitung unter dem tretlager, for real?
und die geo ist auch sehr eigenwillig und leider einfach unpraktisch mit dem versteckten Dämpfer, optisch gefällts mir aber
Es steckt ein ganz normaler Dämpfer drin… also je nach Model einfach an dem kleinen rädli drehen 😅
 
Mir ist kein Fall bekannt. Befürchtungen im Internet schon. Diese verselbständigen sich wie üblich zu Behauptungen, et voilà... ;)

Bezeichnend für die Diskussion hier ist auch, dass zuoberst auf dieser Seite ein Erfahrungsbericht von @fionaibk steht, auf den jedoch kein einziger der nachfolgenden Kritiker auch nur ansatzweise eingeht...
Jedem seine Meinung! Mir gefällts und funktioniert und so fährt wenigstens nicht greti und pläti damit rum. Eigene Erfahrung könnte viele Punkte hier nichtig machen, aber das wäre ja zu einfach… ich meine Hitze im Dämpferfach, auf die Idee muss man erstmal kommen…
 
Ich fahr ja selbst gerade Alurohre mit extern verlegten Leitungen, ohne aussergewöhnliche Standards oder gar optisch Extravaganz. Also eigentliche Antithese zum Konzept von Bold. Dennoch finde ich das Unplugged durchaus sehr faszinierend, schönes Bike. Tellerrand und so.
Und die Häufigkeit mit welcher ich was am Dämpfer einstelle oder kontrolliere, würde auch nicht gegen das vorherige Lösen von zwei Schrauben und ner Abdeckung sprechen. Ausser ich will das prinzipiell nicht.
 
Eine klarere Ausdrucksweiße wäre bei manchen Äußerungen wünschenswert.
Was für den einen "passt nicht zu einer 38er" ist, ist für den anderen "der RS Super Deluxe und ne 38er gefällt mir echt gut". Es geht in der Regel um eigene Vorlieben und um sehr spezifische Setups.

Mir wird einfach zu schnell ins Absolute gesteuert. Selbst beim Linkin Trail, bei dem nur ein Federbein auswählbar ist, muss ich dem Hersteller die Chance geben sich mit seinem Rahmensetup und Dämpfertune zu beweisen.

Ich selbst fahre lieber Alu als Carbon, würde wohl eher kein Bold kaufen. Aus rein subjektiven Gründen ich fühle mich auf nem Alu Bike einfach wohler, wenn mein Bike auf den nächsten Sandstein im Pfälzer Wald kracht weil ich mich mal wieder selbst überschätze. Auch wenn objektiv betrachtet der Carbon Rahmen das wahrscheinlich genau so gut wegsteckt.

Ich finde es dann auch schade, dass es zum Beispiel das Hugene von Propain nicht aus Aluminium gibt.
Schreibe aber nicht unter den Test Artikel, kann man nicht kaufen ist nicht aus Alu.
Grundsätzlich gebe ich dir Recht! In diesem Falle ist es jedoch genau umgekehrt zu deiner Darstellung. Bold steuert doch hier ins Absolute: nimm diesen Dämpfer oder keinen. Und da dies ein Luftdämpfer ist, muss eben mit Kritik gerechnet werden. Dies hat nichts mit einem Tune oder Rahmensetup zu tun! Man hat eben keinerlei Wahlmöglichkeiten; passt einem der Däpfer nicht, hat man ein Rad, mit welchem man nichtsanfangen kann. Ich war froh, den RS Luftdämpfer gegen die Coil Variante tauschen zu können. Ansonsten hätte ich den Rahmen verkauft.
Die 38er war auch nur ein Beispiel; natürlich gibt es einige Leute, welche solch eine Gabel nicht fordern. Grundsätzlich ist aber klar, in welche Richtung es dabei geht...

Zu deinem Hugene Beispiel: Du solltest deine Meinung äußern. Jede Meinung trägt zur Entwicklung bei. Informationen sind das Wichtigste!

Auch interessant, dass du Anderen vorwirfst, zu schnell ins Absolute zu steuern, um dann solch eine Alu- / Carbon Sichtweise zu präsentieren. Wenigstens steht "subjektiv" dabei :) Du kannst also überhaupt nicht beurteilen (da keine Erfahrungswerte), ob ein Carbonrahmen nicht vielleicht doch die bessere Wahl wäre. Mit diesem Hintergrund ist es dann natürlich besser, dass du dich beim Hugene zurückhälst mit Kommentaren. Den Kritikern der Luftdämpfer wird hier dann vorgeworfen, dass sie keine Ahnung haben und es doch auf den Rahmen und das Tune ankommt.

Krasse Diskussion, obwohl die Thematik super simpel ist. Das Bike wäre der Knaller, wenn man bei der Auswahl der Dämpfer nicht eingeschränkt wäre.
 
Mir ist kein Fall bekannt. Befürchtungen im Internet schon. Diese verselbständigen sich wie üblich zu Behauptungen, et voilà... ;)

Bezeichnend für die Diskussion hier ist auch, dass zuoberst auf dieser Seite ein Erfahrungsbericht von @fionaibk steht, auf den jedoch kein einziger der nachfolgenden Kritiker auch nur ansatzweise eingeht...
Das war eine ganz simple und normale Frage von mir. Ich hatte Probleme bei Hitze und Kälte mit mit meinem RS Super Deluxe. Seit dem Wechsel auf Coil ist es ein super Rad :)
 
Zurück
Oben Unten