Bold Linkin Trail & Bold Unplugged 2021: Custom-Bikes mit verstecktem Dämpfer

Bold Linkin Trail & Bold Unplugged 2021: Custom-Bikes mit verstecktem Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNS9ib2xkLXVucGx1Z2dlZC10aXRlbC0xNTA0LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Der Schweizer Hersteller Bold hat sich mit einem gelungenen Mix aus extrem schicken Rahmen-Designs und starker Performance auf dem Trail einen Namen gemacht und zeigt uns im Rahmen der BikeStage 2021 mit dem Bold Linkin Trail Classic und Uplugged Vol.1 zwei extrem schicke Bikes mit Custom-Aufbau.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bold Linkin Trail & Bold Unplugged 2021: Custom-Bikes mit verstecktem Dämpfer
 
verstehe diese Diskussion hier schon wieder nicht.
1. lese ich bei einem User permanent das Wort 38er, nicht jeder will und braucht ne 38er
2. meistens sind ab Werk verbaute Dämpfer oft sehr gut mit dem Rahmen kompatibel oder sogar mit dem Fahrwerkshersteller abgestimmt und funktionieren meiner Meinung nach super
3. bei Bold eh vieles konfigurierbar

für alle die mit den Grundvoraussetzungen nicht klar kommen, hat der Markt ja glücklicherweise jede Menge alternativen zu bieten und wie schon erwähnt fahren vermutlich 95% eh Standard-Aufbauten.
 
Ok dann ist die Erklärung schlicht, dass es verschiedene Geschmäcker (ich persönlich finde die cleane Optik riiichtig gut und bin damit sicher nicht allein) und Ansprüche gibt ... und dass dis Bold die Antwort auf eine Frage ist, die DU nicht gestellt hast ... passt.
stimmt so nicht ganz - ich benutze mein Rad schließlich zum fahren, daher müsste es außer dem optischen auch einen praktischen Vorteil eines versteckten Dämpfers geben. Daher ist mein Ansatz nicht ganz "schlicht", sondern einfach darauf ausgelegt, dass mein Rad (so gut wie möglich) funktioniert. Das sehe ich beim Bold nicht wirklich - oder liege ich da falsch? Hat der versteckte Dämpfer irgendeinen Vorteil? Mein Dämpfer (banshee v3) wird auch nicht wirklich dreckig in dem Shock-Cage.
 
Prinzipiell ist erstmal alles mit allem kombinierbar, aber ne 38 zb ist eine sehr potente Gabel, da hätte ich gern den passenden Fox DHX2 hinten, da auf 2 Luftdämpfer limitiert zu sein ist schon nicht so geil.
OK, also die Gabel downgraden und glücklich werden; die Fox ist das eigentliche Problem.
Wie schon geschrieben, sollte das Thema für >50% der Nutzer wenig relevant sein.
Wenn es für dich ein NoGo ist, ist das zu akzeptieren; ist ja begründet für deinen Fall.

Es ist halt wie meist/ immer: kein Vorteil (Style) ohne Nachteil (limitierte Flexibilität)
 
verstehe diese Diskussion hier schon wieder nicht.
1. lese ich bei einem User permanent das Wort 38er, nicht jeder will und braucht ne 38er
2. meistens sind ab Werk verbaute Dämpfer oft sehr gut mit dem Rahmen kompatibel oder sogar mit dem Fahrwerkshersteller abgestimmt und funktionieren meiner Meinung nach super
3. bei Bold eh vieles konfigurierbar

für alle die mit den Grundvoraussetzungen nicht klar kommen, hat der Markt ja glücklicherweise jede Menge alternativen zu bieten und wie schon erwähnt fahren vermutlich 95% eh Standard-Aufbauten.
Du hast die Frage unter dem Artikel nicht gelesen????
Was sagst du zum Rahmen- und Verkaufskonzept von Bold?
Genau das tun die Leute hier nicht mehr und nicht weniger, also so wie von der Redaktion gewünscht um auch ordentlich Klicks zu generieren!
 
Wenn ein DHX2 passt ist doch geil, wollte ich ja wissen. Wenn der Hinterbau gut ist gehts auch ohne Remote
Ob konkret ein DHX2 passt, weiss ich nicht. Fakt ist: Du hast daran nebst der Feder, die du evtl. tauschen musst, ja dann noch 4 Einstellmöglichkeiten für Zug- und Druckstufe (Werkzeug benötigt!). Da braucht‘s schon halbwegs masochistische Charakterzüge, wenn du diese Einstellungen an einem Bike mit verstecktem Dämpfer machen willst. Ich gehe lieber biken.
 
Du musst auch deswegen nicht diese Konzept so unreflektiert zerreden.
Also da muss ich ihm schon zustimmen - das ist ein Bike, bei dem man "nur" bekommt was an Hinterbaudämpfung serienmäßig montiert ist. Sollte man da im Betrieb feststellen, dass man mit diesem Fahrwerkt nicht klarkommt, dann hat man wohl nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten der Nachjusttage. Das ist kein "unreflektiertes Zerreden", sondern schlicht ein Faktum ...

Da bieten Bikes mit "offenem" Dämpfer doch deutlich mehr Optionen, ist so ...
 
Ich finde, solange bei den Bold Bikes noch Bremsleitungen und Schaltzüge vom Lenker herabbaumeln, ist dieser versteckte Dämpfer im Rahmen nur ein halbergarener USP. Stellt euch nur mal vor, wie die Bikes wirken würden, wenn man keine Kabel/Leitung mehr sähe, die Rahmen ein Staufach á la Specialized / Trek hätten und der Lack mit halbtransparenter Carbonoptik á la Santa Cruz Nomad / Specialized daherkäme. Das wäre m.E. ein durchgängiges Konzept.
 
Also da muss ich ihm schon zustimmen - das ist ein Bike, bei dem man "nur" bekommt was an Hinterbaudämpfung serienmäßig montiert ist. Sollte man da im Betrieb feststellen, dass man mit diesem Fahrwerkt nicht klarkommt, dann hat man wohl nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten der Nachjusttage. Das ist kein "unreflektiertes Zerreden", sondern schlicht ein Faktum ...

Da bieten Bikes mit "offenem" Dämpfer doch deutlich mehr Optionen, ist so ...

Das bekamst Du bei nem Ransom oder nem Jekyll auch. Und ich wiederhol mich, niemand zwingt den Kunden, das BOLD zu kaufen. Kaufst Du ein Rad für sehr viel Geld ohne es vorher probiert zu haben?

Andersrum gesagt: wir, die Tuningreserven und -optionen wollen - auch @xMARTINx - kaufen sowas sowieso nicht. Aber warum kann man nicht einfach einmal nichts posten? Wir fahren doch unsere Bikes meist eh nicht so lange, dass wir ein Problem mit nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen haben, dazu ist der Markt so riesig, dass jede(r) glücklich wird. Also lasst den BOLD-Kunden doch auch ihre Freude, ohne es im Vorfeld so unreflektiert schlecht zu machen. Verstehst Du was ich meine?
 
Das bekamst Du bei nem Ransom oder nem Jekyll auch. Und ich wiederhol mich, niemand zwingt den Kunden, das BOLD zu kaufen. Kaufst Du ein Rad für sehr viel Geld ohne es vorher probiert zu haben?

Andersrum gesagt: wir, die Tuningreserven und -optionen wollen - auch @xMARTINx - kaufen sowas sowieso nicht. Aber warum kann man nicht einfach einmal nichts posten? Wir fahren doch unsere Bikes meist eh nicht so lange, dass wir ein Problem mit nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen haben, dazu ist der Markt so riesig, dass jede(r) glücklich wird. Also lasst den BOLD-Kunden doch auch ihre Freude, ohne es im Vorfeld so unreflektiert schlecht zu machen. Verstehst Du was ich meine?
Wollte es nicht schlecht machen. Finde das Rad insgesamt schick, auch wenn Geo und der versteckte Dämpfer nicht wirklich meins sind. Aber als Alternative zum grauen Einheitsbrei hat es ja seine Daseinsberechtigung und ist sicher live auch deutlich interessanter sich anzuschauen. So kleine Hersteller sind eh spannender
 
Das bekamst Du bei nem Ransom oder nem Jekyll auch. Und ich wiederhol mich, niemand zwingt den Kunden, das BOLD zu kaufen. Kaufst Du ein Rad für sehr viel Geld ohne es vorher probiert zu haben?

Andersrum gesagt: wir, die Tuningreserven und -optionen wollen - auch @xMARTINx - kaufen sowas sowieso nicht. Aber warum kann man nicht einfach einmal nichts posten? Wir fahren doch unsere Bikes meist eh nicht so lange, dass wir ein Problem mit nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen haben, dazu ist der Markt so riesig, dass jede(r) glücklich wird. Also lasst den BOLD-Kunden doch auch ihre Freude, ohne es im Vorfeld so unreflektiert schlecht zu machen. Verstehst Du was ich meine?
Hie wird ein Bike vorgestellt. Die Redaktion fragt nach der Meinung der Forumsuser. @xMARTINx findet das Konzept zumindest fragwürdig. Passt. Seine Meinung. Finde die sogar aus seiner Sicht reflektiert, da ihm die Option umzurüsten einfach fehlt.

Andere werden glücklich damit, die werden Optik und Funktion hier loben.
 
bolt gehört mittlerweile auch zu scott sports wie ich am WE erfahren habe. angeblich soll das nächste ransom deshalb wie die bolt bikes aussehn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bekamst Du bei nem Ransom oder nem Jekyll auch. Und ich wiederhol mich, niemand zwingt den Kunden, das BOLD zu kaufen. Kaufst Du ein Rad für sehr viel Geld ohne es vorher probiert zu haben?

Andersrum gesagt: wir, die Tuningreserven und -optionen wollen - auch @xMARTINx - kaufen sowas sowieso nicht. Aber warum kann man nicht einfach einmal nichts posten? Wir fahren doch unsere Bikes meist eh nicht so lange, dass wir ein Problem mit nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen haben, dazu ist der Markt so riesig, dass jede(r) glücklich wird. Also lasst den BOLD-Kunden doch auch ihre Freude, ohne es im Vorfeld so unreflektiert schlecht zu machen. Verstehst Du was ich meine?
Nochmal - aus diesen Beiträgen, die ein Faktum hervorheben, ein Schlechtmachen herauslesen zu wollen ist für mich ein bisschen Mimimimi. Aber gut ...

Und eine Probefahrt mit einem Bike ist für mich eine Sache, bei der man sicher grob feststellen kann, ob einem das Gerät an sich liegt, oder nicht. Aber sie hat - für mein Empfinden - nichts damit zu tun, ob man sich dauerhaft und in verschiedensten Situationen mit einem Bike wohlfühlt, oder nicht.

Aber mir scheint es gibt dann da zwei Arten von Fahrern / Käufern - jene, die mögliche Fahrverhaltens-Probleme als gegeben hinnehmen und halt etwas weniger glücklich weiterfahren, oder die, die dann aktiv versuchen das Beste aus dem Bike rauszuholen. Wenn jene aus Gruppe zwei aber auf ein Bike wie das Bold treffen, sind sie limitiert - jedenfalls was das Fahrwerk anbelangt. Ob das alle Käufer im Vorfeld bedenken? Ich würde es ihnen wünschen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bold ist ein handelsüblicher Luftdämpfer in Standardabmessungen drin, wahlweise von DT oder RS. Von nicht mehr lieferbaren Ersatzteilen nicht mehr oder weniger betroffen als andere Bikes/Firmen.

Wer sich sämtliche Optionen bei der Dämpferwahl offenhalten will, kauft's halt nicht. Jeder hat seine (Ausschluss)kriterien beim Bikekauf. 99% der Leute wechseln nie den Seriendämpfer aus.

Mich persönlich stört am Vol. 1 eher die fehlende Montagemöglichkeit eines Bashguards, das zu niedrige Steuerrohr und die - für mich - eher unpassende Grössenabstufung, M zu kompakt, L ein Riesenvieh...
Um die Dämpferperformance mache ich mir hingegen weniger Sorgen. Solange ich auf den Trails hier in der Zentralschweiz weiter regelmäßig seinen KOMs begegne, welche gegenüber meinen PRs oft ziemlich surreal anmuten, kanns auf dem Trail wohl nicht soo schlecht funktionieren. ;)

Ein Vol. 2 in M mit leichtem Aufbau hingegen tät mir als AM/EN Ergänzung zum Madonna V2 L gut ins Haus passen. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich's überlesen oder fehlen jegliche Infos zu den verbauten Dämpfern? (Einbaulänge, Kompatibilität mit anderen Fabrikaten, etc..)
Bold bietet DT Swiss und Rockshox an. Einbaumass ist 185/55 Trunnion.
Es passen auch andere Dämpfer mit "klassischer" Bauform vom AGB. Ich z.B fahr nen DVO Topaz. Der Fox X2 passt halt im Fall nicht...
Beim unplugged Rock Shox oder dt Swiss( haben die überhaupt nen Dämpfer der zu ner 38zb passen würde?)...
Allein diese eingeschränktheit bei Dämpferwahl ist sofortiges Ausschlusskriterium, macht einf ah keinen Sinn das man quasi keine Möglichkeiten hat
Keine Möglichkeiten ist "Quatsch" (sorry)... Das Rad wird ja nicht unfahrbar weil kein X2 passt (oder was immer grad der heisse Scheiss ist).
Nur die Dämpferverstellung am Lenker sorgt leider für etwas viel Geraffel. Definitiv ein Rad was ich gerne mal testfahren würde!
Mit der DT Swiss Remote ist recht unaufgeräumt am Lenker, der RS Drehgriff ist aber relativ unauffällig und schon eine klare optische Verbesserung. Ich fahr mein Vol1 ganz ohne Remote, für mich ists ruhig genug beim berghoch. Ich bin aber auch unsensibel und bemerke auch die schlechte Dämpferperformance nicht...spart auch Geld. ;)
Zwei Fragen noch abseits vom Aussehen an die, die sich mit den Rädern auskennen:

Weiß jemand, wie weit man Variostützen in den Rahmen versenken kann? Ist da schon früh der Dämpfer im Weg, oder hat man da genügend Platz auch für viel Verstellweg?

Erfordert das Fahrwerk tatsächlich ne Fernbedienung für den Dämpfer? Oder hält sich das Wippen auch so im erträglichen Rahmen, dass man auf das zusätzliche Kabel verzichten könnte, wenn man keine Rennambitionen hat?
Ich krieg meine Vario (Bikeyoke 160 mm) im L Rahmen grad weit genug rein für meine kurzen Haxen. Für Leute die viel Verstellweg (>185 mm) brauchen empfiehlt sich das vorher zu klären. Bold ist sehr hilfsbereit und misst sicher nach wenn man anruft...
Wegen Fahrwerk und Remote, siehe oben und mein Aufbauthread...
https://www.mtb-news.de/forum/t/abt...gged-abschiedsthread-cotic-rocket-max.883670/
 
Ich finde, solange bei den Bold Bikes noch Bremsleitungen und Schaltzüge vom Lenker herabbaumeln, ist dieser versteckte Dämpfer im Rahmen nur ein halbergarener USP. Stellt euch nur mal vor, wie die Bikes wirken würden, wenn man keine Kabel/Leitung mehr sähe, die Rahmen ein Staufach á la Specialized / Trek hätten und der Lack mit halbtransparenter Carbonoptik á la Santa Cruz Nomad / Specialized daherkäme. Das wäre m.E. ein durchgängiges Konzept.
Ich habe es in meinem eigenen post erwähnt, denke dass in Zukunft viele Bikes derart "integriert" daherkommen werden. Ob Bold derartiges plant weiss ich nicht, Sinn machen würde es schon, nur schon weil man mit diesem Rahmenkonzept einen grossen Schritt in diese Richtung geht. Vielleicht plant ja Scott (als Besitzer) in diese Richtung, bei der nächsten Modellgeneration wissen wir wohl mehr.
 
Die Kabelbinder an der Sitzstrebe sind (bei dem Preis) ein Unding. Fallen sofort ins Auge und sehen sch* aus.
Der Nachteil bei dem Cockpit ist, das man beides wegschmeissen muss wenn die Vorbaulänge nicht passt. Sieht ausserdem SEHR kurz aus der verbaute Vorbau.
 
Zurück
Oben Unten