Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Ne aber mit dem Epic und dem Speedfox hast ja jetzt schon mal 2 sehr sehr gute Kandidaten getestet,
ich denke nachdem dir die 2 zugesagt haben und das Stumpjumper nicht so, hat sich deine Liste von ganz alleine um über die hälfte reduziert
Das ist halt die Frage, ob mir das Modell aus obektiven Gründen nicht passt, oder ob ich einfach viel zu genervt war und eh nicht wirklich fahren konnte, weil ich die ganze Zeit Angst hatte, das nächste Kind, dass so spielerisch und sorglos in meine Richgung läuft, zu überfahren 😅

Also es geht um dieses Bike hier @Orby: strumpjumper Und ich fand es irgendwie nicht so gut im Handling, verglichen mit den zwei anderen Modellen. Keine Ahnung, es auch ziemlich schwer. Und vielleicht war die Größe falsch? 🤷‍♂️
Ne alles gut, das Stumpie ist einfach nur ein anderes Bike, ich schau mir mal noch mal deine Liste durch um zu ahnen wo du landest

@dino113 Ist dein Fuhrpark irgendwo verlinkt? :)
Tagesgenau wird glaube ich schwer :hüpf:Da ist zu viel Wechsel drin.

Sollte aber besser nicht so laut sein, wenn ich meinen Wechsel der Parts am Bike anschaue. Immerhin, Rahmen, Schaltwerk, Vorbau, Bremse (nicht Scheiben oder Beläge gemeint), Griffe und Dropper sind seit 18 Monaten noch gleich. Ah die Dropper nur noch bis die andere verfügbar ist.

Specialized Epic EVO
Für mich ein tolles Bike. Schade nur dass die Reba drin ist. Am Modell darüber ist die SID drin, ist eine 35mm Gabel, die Reba leider nur eine 32 Gabel.
Ansonst gefällt mir das Bike richtig gut.

Die weiteren zwei Bikes, die ich getestet habe waren diese hier:

BMC Speedfox 02 One

und

Specialized Epic EVO

Sind sie wirklich so gut?
Ja, sau gut beide, wobei ich zum Epic Evo tendiere, da das Speedfox nur das 02 und nicht 01 war, Orby und Dino das Epic Evo auf jeden Fall auch, ich denke auch daß wenn dir beide gut gefallen haben, du nicht mehr unbedingt nach Bonn must, oder dann halt doch weil die beiden weg sind.

Sehr gut aber ohne Dropper du XC-Gewichtsfetischist.
Tja, da die Waage aktuell leider immer noch mehr als 112kg zeigt, wollte ich bis jetzt keine Dropper die Belastung zumuten. Ist aber geplant mit 150mm. Bis dahin sehe ich das als Herausforderung an meine Fahrtechnik an.
@dino113 Ist dein Fuhrpark irgendwo verlinkt? :)
Bisher nicht. Aber die Aussage eines Besuchers vor kurzem war: Jetzt weiß ich warum es keine Bikes mehr in den Läden zu kaufen gibt. Die stehen alle bei dir in der Garage😅
Habe mittlerweile schon wieder was verkauft. Sind jetzt das Epic evo, Trek pc und das Marin Headlands.
Tagesgenau wird glaube ich schwer :hüpf:Da ist zu viel Wechsel drin.
🖕
Hatte aber schon wieder einen Wechsel im Kopf🤦
Hat sich mit der Erfahrung heute aber erledigt.
warum?
Bin gerade viel am Testen. Die Vittorias sind besser als ihr Ruf. Und tanwall stehe ich gerade voll drauf.
@dino113 stand bei dir die SID nicht auch auf dem Plan? Oder wolltest du die noch ins Trek damals verbauen?
Erstmal Gewicht verlieren. Solange muss die Reba das noch aushalten. Bei meinem Gewicht sind Race Gabeln irgendwie scheiße. Muss da soviel Druck reinhauen das die Sensibilität verloren geht. Meine Handinnenflächen kribbeln noch immer😅

Für mich ein tolles Bike. Schade nur dass die Reba drin ist. Am Modell darüber ist die SID drin, ist eine 35mm Gabel, die Reba leider nur eine 32 Gabel.

a, sau gut beide, wobei ich zum Epic Evo tendiere,

Los geh los und kauf
@alle: Aber sind die Komponenten von Epic Evo denn gut? Vielleicht kann ich für dieses Geld (oder etwas drüber) eine deutlich bessere Ausstatung finden? Werde ich damit keine Probleme haben?

CranksetShimano MT511, 32T Chainring
Rear DerailleurShimano SLX M7100, SGS, 12-speed
ChainShimano Deore M6100, 12spd w/quick link
Bottom BracketShimano, BB52, Threaded
CassetteShimano Deore M6100, 12spd w/Hyperglide+, 10-51t
Shift LeversShimano SLX, M7100, 12spd

Und damit:

SUSPENSION
ForkRockShox Reba RL, Motion Control damper, Solo Air, 42mm offset, 15x110mm thru-axle, 120mm of travel
Rear ShockRockShox Deluxe Select+, Rx XC Tune, Two Position, Rebound Adjust, 190x40mm

BRAKES
Rear BrakeShimano M6100, 2-piston caliper, hydraulic disc
Front BrakeShimano M6100, 2-piston caliper, hydraulic disc

@alle: Aber sind die Komponenten von Epic Evo denn gut? Vielleicht kann ich für dieses Geld (oder etwas drüber) eine deutlich bessere Ausstatung finden? Werde ich damit keine Probleme haben?

CranksetShimano MT511, 32T Chainring
Rear DerailleurShimano SLX M7100, SGS, 12-speed
ChainShimano Deore M6100, 12spd w/quick link
Bottom BracketShimano, BB52, Threaded
CassetteShimano Deore M6100, 12spd w/Hyperglide+, 10-51t
Shift LeversShimano SLX, M7100, 12spd
Die Ausstattung für 4.000 ist mager. Aber damit kann man schon fahren. Das evo comp für 5.000 finde ich besser. Da hast du dann komplett Slx und eine Sid select.
Ist halt ein Specialized. Hast dafür aber einen der leichtesten Fully Rahmen auf dem Markt mit in meinen Augen sehr guten Geo.

Und ich wollte unbedingt 2 Flaschenhalter am Rahmen. Mache häufig längere Touren und mag keine Trinkrucksäcke.
Heute waren es wieder 65km mit 1500hm. Da reichen mir dann 2 Flaschen und ich Muss nichts auf dem Rücken mit mir rumschleppen

Ja, siehst du @dino113. Mein innerlicher Schwabe kann nicht den Gedanken ertragen, 4000 Euro für etwas auzugeben, was sein Geld vielleicht nicht unbedingt wert ist 😟
Wenn du drauf sitzt und nur noch ein Grinsen im Gesicht hast und die Trails mehr Spaß machen als zuvor?
Dann denke ich schon. Der Rahmen hat halt verdammt viel Potenzial

Zurück