Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Da steht dann aber Scott drauf und nicht Specialized, wegen Eisdiele und so☝
Evtl. funktioniert es, wenn Du die diversen Weltmeistertitel und die X Weltcup-Siege, die Schurter mit Scott eingefahren hat, als Klebesticker aufs Schutzblech machst.
Das ist bei mir der Hauptgrund, warum ich das Schutzblech habe :bier:

Okay, ich muss schauen. Lieber lasse ich mir noch ein bisschen Zeit als dann den Kauf zu bereuen. Am Montag rufe ich wieder Radon an und frage, ob ein Termin endlich möglich ist.

Mit welchen Modellen aus meiner Short-List wäre denn das Epic Evo vergleichbar? Und noch eine Frage: Was ist eurer Meinung nach besser: Specialized Epic Evo oder Radon SKEEN TRAIL CF?
...als wohl einziger Anfänger, neben Dir, hier in dem Faden, noch mal meine Anfänger-Einschätzung:
Mir persönlich wäre das Epic zu speziell, für deine Anforderungen soweit ich das richtig verstehe...zu sehr Race, XC, Downcountry...könnte ich mir eher als Zweitbike vorstellen, für schnelle Runden durch den Wald mit einfachen Trails.

Dann schon noch eher das Scott.

Mein Favorit wäre aber, wie schon am Anfang, das Skeen Trail CF. Das ist imho das allroundigste Bike in der Auswahl, mit dem besten PLV.

Wie gesagt Anfänger-Meinung 😎

Wieso spürst du bei meinen Posts immer gleich so viel Ironie, kann ich gar nicht verstehen :D
Ich bin da aber ähmlich wie du, bei mir kommt erst die Geo, dann die Gabel und die Schaltung, alles andere ist günstig zu ersetzen und dann schau ich wo ich mit meinen Flocken hin komme, wollt letztes jahr auch unbedingt ein Trek oder Specialized, musste dann aber auch zeimlich schnell feststellen daß die 2 mit meiner gewünschten Ausstattung weit über meinem gesetzetn finanziellen Rahmen liegen, und wenn ich dann mein Ziel bei nem andern Hersteller verwirklichen kann, dann nehm ich halt den.

Die geo vom EVO und dem BMC kannst ja selber mal anschauen und mit deiner List vergleichen, solche Sachen kannst glaub richtig gut, Sitzwinkel,Lenkwinkel, Stack, Reach, Oberrohrlänge, Kettenstrebe, Radstand mal fürs Grobe, dann wirst selber ziemlich schnell sehen daß die beiden wahrscheinlich ähnlich sind und das stumpi etwas anders, so kannst deine List selber mal etwas sortieren und dabei lernen.
Hab mir auch mal 15 Geos ausgedruckt und bin damit immer kacken gegangen und hab angefangen auszusortieren.
Haste Du Dir die Geos auf Toilettenpapier ausdrucken lassen, näh? :D

Mir wäre ehrlich gesagt völlig wurscht, in welche Kategorie das Bike eingeordnet wird.
Wenn ich mich draufsetze und wohlfühle, dann würde ich kaufen und fahren, statt monatelang auf ein Radon zu warten.
Die etwas schlechtere Ausstattung ist in meinen Augen völlig egal, weil Du das als Anfänger eh nicht merkst.

Mein erstes richtiges MTB war auch ein Specialized, deswegen stimme ich auch dafür;)

IMG-20210313-WA0001.jpg

Mir wäre ehrlich gesagt völlig wurscht, in welche Kategorie das Bike eingeordnet wird.
Wenn ich mich draufsetze und wohlfühle, dann würde ich kaufen und fahren, statt monatelang auf ein Radon zu warten.
Die etwas schlechtere Ausstattung ist in meinen Augen völlig egal, weil Du das als Anfänger eh nicht merkst.

Mein erstes richtiges MTB war auch ein Specialized, deswegen stimme ich auch dafür;)
Da bin ich ganz deiner Meinung, Aber:
ich kann in keiner Aussage des TE erkennen, daß er sich auf einem der getesteten Bikes wohlgefühlt hätte...Du?:
Fand Speedfox ziemlich gut und Epic Evo nice weil sehr leicht. Das Strumpjumperwar irgendwie nicht so gut

Das ist echt ein schönes Fahrrad!

Aber sind die Komponenten von Epic Evo denn gut?

ich hab so ein bisschen das Gefühl, daß EUCH das Epic Evo besonders gut gefällt?😉...ist ja auch gut, nur obs für den TE das beste ist?

Der TE weiß imho eher garnicht was er will...

Daher...
Okay, ich muss schauen. Lieber lasse ich mir noch ein bisschen Zeit als dann den Kauf zu bereuen. Am Montag rufe ich wieder Radon an und frage, ob ein Termin endlich möglich ist.
...finde ich diese Idee sehr gut.

Wenns passt legst denen am Montag das Geld auf den Tisch wenn due Mitte Juni tatsächlich lieferbar sind....muß man halt vor Ort mal reden...

Zuletzt bearbeitet:
Als Anfänger wird er aber nie nur durch Nachdenken wissen, was er will.
Das weiß man nur, wenn man eine Weile gefahren ist. Dass er es direkt nice gefunden hat, ist doch schonmal top.
Als typischer MTBer will er eh spätestens nächstes Jahr was anderes (Natürlich erst, nachdem jedes Bauteil mindestens einmal getauscht wurde :lol: )

Als Anfänger wird er aber nie nur durch Nachdenken wissen, was er will.
Das weiß man nur, wenn man eine Weile gefahren ist. Dass er es direkt nice gefunden hat, ist doch schonmal top.
Als typischer MTBer will er eh spätestens nächstes Jahr was anderes (Natürlich erst, nachdem jedes Bauteil mindestens einmal getauscht wurde :lol: )
Ich werde dich an diese Ausage erinnern :D

...und genau deshalb bin ich auch weiterhin der Meinung, der TE sollte so 3.000€ ausgeben, und die 2.000€ des Budgets sparen für das nächste Bike😎
Der ist Student, der hat jetzt noch 4 Jahre Zeit zum biken, danach hat er einen 13 Stunden Job und wir hören von Ihm erst wieder wenn er Familie hat und weniger arbeitet, das ist dann 12-15 Jahren , da macht er dann nen Fred auf " Suche Trailbike um die 9000". Ich bin bis dahin wahrscheinlich im EMTB Forum und nehme morgens meine 3-4 Tabletten ein um überhaupt aufstehen zu können

Mir persönlich wäre das Epic zu speziell
Finde es eher für racer mit einem 66,5 LW speziell
sehr Race, XC, Downcountry...könnte ich mir eher als Zweitbike vorstellen
Das ist eigentlich EIN bike für alles. Leicht schnell, race gene, aber durch die geo auch verdammt gut für Trails. Und ob nun 120 oder 130 an der Front, ist auch schon wurscht. Mit dem 60er Vorbau sitzt man sehr entspannt drauf. Ich habe einen 80er negativ montiert, um sportlich drauf zu sitzen
Skeen Trail CF. Das ist imho das allroundigste Bike in der Auswahl, mit dem besten PLV.
Stimme dir da voll zu

Anhang anzeigen 1272138
Habe das Gefühl, dass die meisten hier im Forum kopflos unterwegs sind. Würde die teils schlechte Kaufberatung erklären 🤣

ist ja auch gut, nur obs für den TE das beste ist?
Denke schon. Er wird sich bei den meisten Bikes an eine komplett neue Geo gewöhnen müssen. Ich bin schon viel gefahren, und denke das passt .Finde es für eine Race bike wirklich entspannt. Für mich der einzige negative Aspekt ist das PLV
...ich war schon immer so 😉
Kopflos, oder wie?🤣
Finde deine Einschätzung als Anfänger gut, da du auf andere Sachen achtest

Trotzdem

Nimm das epic evo👍

Das ist eigentlich EIN bike für alles. Leicht schnell, race gene, aber durch die geo auch verdammt gut für Trails. Und ob nun 120 oder 130 an der Front, ist auch schon wurscht. Mit dem 60er Vorbau sitzt man sehr entspannt drauf. Ich habe einen 80er negativ montiert, um sportlich drauf zu sitzen
hm, rein von der Optik, dem niedrigen Stack und der Sattelüberhöhung her kann ich mir das nicht so recht vorstellen...bin aber ja noch nicht drauf gesessen...sollte ich vielleicht mal probieren...

...wie groß ist deines eigentlich? 🤔

hm, rein von der Optik, dem niedrigen Stack und der Sattelüberhöhung her kann ich mir das nicht so recht vorstellen...bin aber ja noch nicht drauf gesessen...sollte ich vielleicht mal probieren...

...wie groß ist deines eigentlich? 🤔
XL.
Habe ca. 7 cm Sattelüberhöhung. Wenn du mich vorher gefragt hättest, hätte ich maximal 3 getippt.
Bin aber auch schon ewig sportliche Bikes mit bis zu 9cm Überhöhung gewöhnt.

XL.
Habe ca. 7 cm Sattelüberhöhung. Wenn du mich vorher gefragt hättest, hätte ich maximal 3 getippt.
Bin aber auch schon ewig sportliche Bikes mit bis zu 9cm Überhöhung gewöhnt.
zu groß, schade...L wäre gut, hab ja Zeit bis zum Erkenntnisgewinn😉

Wo is eigentlich de kölsche Jung? Radl kaufen? 😎

Zurück