Canyon Spectral 29" 2021

Heute ausgebaut, entfettet/gesäubert, neu gefettet. Mal ein paar Impressionen was schlampiges Fetten seitens Canyon so bewirkt (und ja das untere Lager ist tatsächlich an manchen Stellen korrodiert):
🤢
Leider wird er in ein paar Kilometern wieder so aussehen... Hab die Prozedur schon paar mal gemacht inzwischen =| Und beim ersten mal dachte ich auch: "Wow, wie kann der Steuersatz schon nach ein paar Kilometern so angelaufen sein" =|
 
Heute kam mal wieder Post 😁

Da ich eh den Vorbau mal abgeschraubt hab um das Gewinde fürs EDC Tool zu schneiden, habe ich meine Lager auch mal gechecked. Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nichts zu bemängeln habe. Alles scheint i.O was das Fett angeht... 🤷‍♂️ und Knarzen hatte ich bis jetzt auch noch keins wahrgenommen.
 

Anhänge

  • A2F2E681-86EC-4248-B3E1-92F760387E3B.jpeg
    A2F2E681-86EC-4248-B3E1-92F760387E3B.jpeg
    223,1 KB · Aufrufe: 887
  • 8438EEC8-172A-4A18-A71D-4680DE938828.jpeg
    8438EEC8-172A-4A18-A71D-4680DE938828.jpeg
    265 KB · Aufrufe: 681
  • E8634326-EE1A-4B3A-AE8D-B13FE233EA15.jpeg
    E8634326-EE1A-4B3A-AE8D-B13FE233EA15.jpeg
    422,1 KB · Aufrufe: 741
Habt ihr auch so schlechte Erfahrungen damit, wie die mit ihren Kunden umgehen?
Canyon hat versucht einen Schaden am Carbon-Rahmen zu vertuschen und hat mir so das nagelneue Spectral CF 29 verkauft! Jemand (vermutlich im Werk) hatte einen Aufkleber über die beschädigte Stelle geklebt. Erst wollten sie mich mit einem 60 EUR Gutschein abwimmeln. Nachdem ich Canyon dann erklärt hatte, dass das dies in keinem Verhältnis zu der entstandenen Werkminderung steht, hielten sie es nicht mehr für nötig auf meine E-Mail zu antworten. Erst als ich 2,5 Wochen später mit Nachdruck anrief, erklärte Canyon mir sie könnten max. 80 EUR als Entschädigung (für den Schaden an dem 4000 EUR teuren Neurad) anbieten. Eine Frechheit, aber ich liest mich auf dieses Angebot ein, um den Ärger schnell hinter uns zu bringen. Nach meiner Bestätigung dessen ließ Canyon mich wieder Wochen lang hängen und erst nach weiteren Mahnungen per Email und Telefon antwortete man mir, dass die Zahlung nun veranlasst sei. Nichts passierte. Nach noch weiteren 3 Wochen drohte ich mit dem Anwalt und dann ging es plötzlich ganz schnell. Offensichtlich hielt man es vorher nicht für nötig, dem Kunden zu geben, was ihm zusteht. Nach insgesamt über 7 Wochen erhielt ich endlich die 80 EUR Entschädigung. Das war mein zweites und definitiv letztes Bike das ich von Canyon gekauft habe! Bildet gerne eure eigene Meinung…
Ich hatte auch leichte Beschädigungen am Rad. Ich habe Canyon eine Mail mit den Schäden + Bild geschickt und auch direkt reingeschrieben, dass ich mich darauf einlassen würde das Rad zu behalten. Habe dann einen 120€ Gutschein für den Shop bekommen. Hat insgesamt 10 Tage gedauert, meine ich. Mir war aber auch klar, dass sie es hätten länger aussitzen können, bzw. auf Rücksendung hätten pochen können, was dazu geführt hätte, dass ich das Fahrrad genutzt hätte ohne Kulanz. Anbei meine Mängel als Bild.
Ich war also insgesamt zufrieden mit dem Kundenservice.

Es sollte einem schon klar sein, wo man bestellt und welche Konsequenzen das hat. Online und insbesondere Canyon hat natürlich seine Nachteile, die aber auch überall diskutiert und beschrieben sind. Ich hätte auch beim Händler vor Ort ein Rad kaufen können, habe ich aber nicht. Und selbst da kannste auf die Nase fallen.
 

Anhänge

  • 0D3EA3BD-FBC1-4A78-ACF0-C52850C28C04.jpeg
    0D3EA3BD-FBC1-4A78-ACF0-C52850C28C04.jpeg
    228,5 KB · Aufrufe: 655
  • B141D4A5-C0F4-40A6-809E-2C576CB24DAF.jpeg
    B141D4A5-C0F4-40A6-809E-2C576CB24DAF.jpeg
    280,8 KB · Aufrufe: 583
  • FF9BE9FA-318F-4EE4-B8D9-84E4DFAFB9BF.jpeg
    FF9BE9FA-318F-4EE4-B8D9-84E4DFAFB9BF.jpeg
    226,1 KB · Aufrufe: 573
  • A22C11EA-14C6-447D-A475-F5005464EBEB.jpeg
    A22C11EA-14C6-447D-A475-F5005464EBEB.jpeg
    288,9 KB · Aufrufe: 671
Heute kam mal wieder Post 😁

Da ich eh den Vorbau mal abgeschraubt hab um das Gewinde fürs EDC Tool zu schneiden, habe ich meine Lager auch mal gechecked. Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich nichts zu bemängeln habe. Alles scheint i.O was das Fett angeht... 🤷‍♂️ und Knarzen hatte ich bis jetzt auch noch keins wahrgenommen.
Bei Deinen Bildern fällt mir auf, dass Du an der Gabel einen Fender montiert hast. Das könnte den Unterschied machen bezüglich der Schäden am unteren Steuersatzlager.
 
Bin auf der Suche nach einer neuen Trinkflasche. Da ja nicht alle Flaschen in Größe M Platz haben bin ich für Tipps dankbar.
 
Bin auf der Suche nach einer neuen Trinkflasche. Da ja nicht alle Flaschen in Größe M Platz haben bin ich für Tipps dankbar.

Hatte anfangs die 600ml Flasche + Halterung von Canyon.
Passt noch knapp in den M Rahmen und kommt wirklich sehr nah an den Dämpfer und es war mir einfach zu viel Gefummel die Flasche während der Fahrt loszubekommen.

Darum bin ich auf das Fidlock System gewechselt und hab mich für eine 400ml Flasche entschieden. Passt perfekt und ist eh nur für heisse Zitrone, RedBull, oder sonst was für den Zuckerboost.. Wasser ist in der Trinkblase im Rucksack.
 

Anhänge

  • 5F45C7EB-ED8F-476E-828A-FD6FE7E76FA3.jpeg
    5F45C7EB-ED8F-476E-828A-FD6FE7E76FA3.jpeg
    418,8 KB · Aufrufe: 742
Hatte anfangs die 600ml Flasche + Halterung von Canyon.
Passt noch knapp in den M Rahmen und kommt wirklich sehr nah an den Dämpfer und es war mir einfach zu viel Gefummel die Flasche während der Fahrt loszubekommen.

Darum bin ich auf das Fidlock System gewechselt und hab mich für eine 400ml Flasche entschieden. Passt perfekt und ist eh nur für heisse Zitrone, RedBull, oder sonst was für den Zuckerboost.. Wasser ist in der Trinkblase im Rucksack.
Fahre auch Fidlock, wenn einem die 400ml der Flasche zu wenig sind, kann ich die Thirstmaster 4000 von YT empfehlen. Die ist sogar leicht niedriger als die Standard-Flasche und fasst durch einen größeren Umfang 600ml.
https://www.yt-industries.com/de/produkte/zubehoer/jeffsy/346/thirstmaster-4000-nur-flasche/
 
Hey Leute,
die Frage geht an die schwereren Spectral 29 cf8 Fahrer (90 - 95 kg). Wie viel Rebound und LSC fahrt ihr so beim dpx2 sowie HSC und LSC an der Fox36? Ich weiß, die Einstellung ist Geschmackssache, mich würde es einfach mal interessieren!
Beste Grüße
 
Servus zusammen, hier ein kleiner Erfahrungsbericht:

Spectral CF8 29 in M seit Ende März '21 in meinem Besitz. Ich: Schrittlänge 82cm, Größe 180cm - passt mir hervorragend.

Folierung: EasyFrame extended mixed plus für die Fox 36 noch on top
-> 1 Woche jeden Abend 1, 2 Std. Sicherheitshalber gut Zeit genommen, Resultat taugt 👍 , Kaufempfehlung

Nach 100km leichter Trails und Forstwege: Rahmen knackt wie Sau bei jedem Tritt!
Nach anfänglicher Panik, denn solch ein Knacken war Indikator eines Rahmenschadens meines Spectral Al 2018 :-/, also auf Fehlersuche gegangen:

Lenker, Vorbau, Steuersatz, Sattelstütze, Steckachsen, Kurbel, Pedale, Dämpferaufnahme, Flipchip - alle Anbauteile demontiert, gesäubert, gefettet. Zunächst nun knackfrei, mal sehen wie lange. Glück gehabt, hftl. Doch kein Gewährleistungsfall.

Tipp:
  • Steckachse hinten richtig fetten und festziehen.
  • Dämpferaufnahme, FlipChip ordentlich fetten, da trocken montiert und nicht staubdicht.
-> das waren meine ersten Knackverursacher.
- nehmt gescheite Montagepaste statt dem mitgelieferten Canyon Zeug.

Konstruktiv ist das Thema Steuersatz und Lagerschalen m.E. Nicht gut gelöst.
Frage an die Erfahrungsträger hier: Ist das state of the art, die Lager lose ins carbonsteuerrohr zu legen (#7Meter Wurfpassung?)
Jedoch war bei mir gut Fett drin und keine Korrosion wie bei anderen Usern erkennbar, siehe Foto.
Die Dichtlippen -> naaaaa ja.....

Kettenführung: ist nach 50km kaputt gegangen, inneres Gummipad hat sich abgelöst und in die Kette gewickelt. Siehe Fotos.
-> ich werde ein Ticket zwecks Reklamation eröffnen.

Ja und die Lackqualität, Robustness ist halt mal echt richtig kacke... Deshalb: Folie drauf!

Falls hier ein Canyon-Mitarbeiter mitliest, würde mich mal eine Stellungnahme seitens Canyon zu den hier genannten Themen (Knacken, Steuersatz, Korrosion, Montage ohne Fett, Lack, ...) interessieren.

Wen es interessiert, jemand mehr Infos oder Fotos Will -> pn

VG
Thomas
 

Anhänge

  • 20210510_162124.jpg
    20210510_162124.jpg
    461,4 KB · Aufrufe: 491
  • 20210510_162142.jpg
    20210510_162142.jpg
    206 KB · Aufrufe: 407
  • 20210509_100040.jpg
    20210509_100040.jpg
    552 KB · Aufrufe: 571
Ich bin 1cm größer und habe 1,5cm längere Beine... Habe mich für L entschieden. Hoffe mal, dass das passt. 😁 Du verunsicherst mich nun erneut. Mein Spectral kommt Mitte Juni. Stand jetzt.
 
Ich habe meine Gabel aufgrund eines Garantiefalls eingesendet und den Konusring draufgelassen, da er sich nicht hat entfernen lassen. Hat jemand einen Tipp welcher Konusring als Ersatz passen könnte? Müsste da der Standard Acros-Konusring passen? LINK
 
Kettenführung: ist nach 50km kaputt gegangen, inneres Gummipad hat sich abgelöst und in die Kette gewickelt. Siehe Fotos.
-> ich werde ein Ticket zwecks Reklamation eröffnen.
Ouh ja, das ist mir so ähnlich auch passiert...
Bei mir hat es sich zum Glück nicht um die Kette gewickelt, aber es hat sich teilweise gelöst. Hab den Teil dann abgeschnitten. Wär cool, wenn du uns bzgl des Tickets hier auf dem Laufenden halten könntest...
 
Ich habe meine Gabel aufgrund eines Garantiefalls eingesendet und den Konusring draufgelassen, da er sich nicht hat entfernen lassen. Hat jemand einen Tipp welcher Konusring als Ersatz passen könnte? Müsste da der Standard Acros-Konusring passen? LINK
Hi,
Ja das ist vom Prinzip der Richtige, doch du solltest das vergleichbare Modell in 1.5“ bestellen, denn die ab Werk montierten Gabeln haben alle nen tapered Schaft…
 
Ich bin 1cm größer und habe 1,5cm längere Beine... Habe mich für L entschieden. Hoffe mal, dass das passt. 😁 Du verunsicherst mich nun erneut. Mein Spectral kommt Mitte Juni. Stand jetzt.

hi,
Hoffe mit dir, dass du dein Bike rechtzeitig bekommst!
Ich hab Sl 88rum, das CF8 in L. War grad im Keller, meine Stütze ist ca 5cm ausgezogen. Im Detail hängt es dann natürlich vom Sattel u deinen Schuhen usw ab. Kann also knapl werden, kann aber passen.
 
hi,
Hoffe mit dir, dass du dein Bike rechtzeitig bekommst!
Ich hab Sl 88rum, das CF8 in L. War grad im Keller, meine Stütze ist ca 5cm ausgezogen. Im Detail hängt es dann natürlich vom Sattel u deinen Schuhen usw ab. Kann also knapl werden, kann aber passen.
Dank dir. Das wird dann in der Tat ne sehr knappe Nummer, sollte aber passen. Hoffe Canyon hält den Termin... Kann es kaum erwarten.
 
Hi,

Kennt jemand das genaue Drehmoment für den hinteren Bremssattel?

Auf der Canyon Seite findet man zwar ein MTB Handbuch mit Drehmoment Tabelle, aber das ist so verallgemeinert, da steht als Wert für Sram 5-7nm hinten und 9-10nm vorn. Kann man diese wirklich an allen Modellen bedenkenlos anwenden? Gibt es da keine Unterschiede zwischen Alu und Carbon?

Ich habe heute Schleifen an der hinteren Bremse bemerkt und die Lösung war den Bremssattel neu auszurichten: Schleifen ist jetzt weg und hab provisorisch auf 6nm angezogen. Falls jemand da mehr Erfahrung hat, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Da mein CF8 in ein paar Wochen endlich eintrifft bin ich schon in der Vorbereitung zum “Umbau” :D

Unter anderem soll ein 40mm Rise Lenker dran. Da ich auf der Website nicht fündig wurde, wollte ich fragen ob mir jemand den Durchmesser der Lenkerklemmung vom Vorbau durchgeben kann?
 
Hallo zusammen

Da mein CF8 in ein paar Wochen endlich eintrifft bin ich schon in der Vorbereitung zum “Umbau” :D

Unter anderem soll ein 40mm Rise Lenker dran. Da ich auf der Website nicht fündig wurde, wollte ich fragen ob mir jemand den Durchmesser der Lenkerklemmung vom Vorbau durchgeben kann?

Bitte sehr: Klick!

Da es sich um ein Canyon-eigenes Produkt handelt, wird man auf der Canyon-Website fündig. ;)
 
Zurück
Oben Unten