SRAM Eagle Erfahrungen

Auch eine NX funktioniert fantastisch und das Beste, sie ist deutlich robuster als der filigrane Schrott von Shimano.
Auf jeden Fall hatte ich noch keine Schaltung bei der ich so selten richten oder Schaltzug tauschen musste. Und auch so, trotz nicht gerade pfleglichem Umgang mit dem Material, läuft einfach nur seit 12000km und dies mit erst der 2. Kette.

Dünnes Eis! :D

https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=52&t=61907&p=5326578#p5326531
 
Bei mir wackelt das GX 12 Lunar Schaltwerk ebenfalls stark am Gelenkbolzen. Sehr ärgerlich bei 120 € Preis. Da war und ist mein 11fach GX Schaltwerk deutlich haltbarer. Jetzt müsste ich den Mist wohl reklamieren und wieder warten....
 
waren die 10-50 Schaltwerke eigentlich deutlich besser?
Dies Gewackle und so höre ich erst von den "Neuen"
Mein Schaltwerk ist übelst verschrammt, hat schon einige Schläge eingesteckt und schaltet weiterhin sauber. Keine Schraube gedreht bislang, keinen Zug getauscht. (2 Jahre, aber auch erst zweite Kette)
 
Gab's vor 30 Jahren auch schon 12fach? :winken:
Vor ü20 Jahren gab es sogar schon 14fach. :o

Und die meisten von denen funktionieren auch immer noch. :winken:

_20210603_071408.JPG

Edit: Bild eingefügt.
 
Die 30 Jahre zuvor hatte ich nur Shimano und da hatte ich nie solche Probleme...
Dafür hattest du garantiert eine Menge anderer Probleme, aber früher war alles besser, ich weiß. Am Trekkingrad werkelt bei mir noch eine Deore 3x9. Wenn das die heile Welt ist, die du meinst, kann ich nur sagen, dass ich mich lieber mit den zum Teil etwas höheren Anforderungen moderner 12-fach Systeme beschäftige, als mit diesem wabbeligen, völlig unpräzisen Klumpat.
 
Bei mir wackelt das GX 12 Lunar Schaltwerk ebenfalls stark am Gelenkbolzen. Sehr ärgerlich bei 120 € Preis. Da war und ist mein 11fach GX Schaltwerk deutlich haltbarer. Jetzt müsste ich den Mist wohl reklamieren und wieder warten....
Mein GX wackelt ebenfalls wie ein Kuhschwanz.
Funktioniert jedoch perfekt.
Und kriegt garantiert bei jeder Ausfahrt Schläge :D
Dazu ist es dermaßen verschrammt, daß es aussieht, als fliegt es gleich auseinander.
Ob es wackelt spielt doch keine Rolle.
In meinen Augen ist das höchste Qualität.
Wahrscheinlich würde es nicht mehr sauber schalten, wenn es nicht wackeln würde :lol::dope:
 
@Raumfahrer Ganz und gar nicht, ich bin da echt entspannt. Mir erschließt sich nur die technische Vergleichbarkeit nicht so ganz, weil es zwei verschiedene Konstruktionen sind, die unterschiedlicher nicht sein können. Für jedes System in sich gelten dann jeweils andere Parameter.
:bier:

Eagle verlangt saubere Einstellung und dann läuft sie in der Regel auch sehr gut. Auf manche Parameter hat man aber keinen Einfluss, z.B. Kettenstrebenlänge. Je kürzer die Kettenstreben, desto höher dein Kettenschräglauf und desto höher die Chance, dass auf dem 50'er Blatt die Kette beim Rückwärts Kurbeln abspringt. Passiert oder passiert eben nicht.

Ich verteufel auch sicher nicht Shimano und bin auch kein ultra Sram Fanboy. Shimano fahre ich sogar selbst am Crosser und funktioniert auch perf...

Screenshot_20210603_102034.jpg
 
Wir haben in der Familie alles über Campagnolo, Shimano, Sram. Von keiner Firma krieg ich was geschenkt oder habe eine Markenbrille auf. Aber in einem stimmen meine Freundin und ich überein: unsere 12xAXS ist die allerbeste, robusteste und sorgloseste Schaltung von allen. Und wir sind wirklich Vielfahrer. Auch der Verschleiß ist extrem positiv gering.
 
Aber in einem stimmen meine Freundin und ich überein: unsere 12xAXS ist die allerbeste, robusteste und sorgloseste Schaltung von allen. Und wir sind wirklich Vielfahrer. Auch der Verschleiß ist extrem positiv gering.
Ist das die Schaltung, die du dir im Sommer 2019 gekauft und erst lächerliche 14000 km draufgefahren hast?
 
ja genau . 14000 sind für dich lächerlich ?
Ja. Eine Shimano SLX Kassette für € 35 hält auf der 3ten HG54er Kette 3 knapp über 35000 km und noch den ganzen letzten Winter auf der Rolle. Eine Kassette für über € 300, die für ihre unglaubliche Haltbarkeit gelobt wird, muß da deutlich mehr machen, damit es einer Erwähnung wert ist?

zumal ich mehrere Räder hab und 2020 "nur" 15000km gefahren bin
Das ist schon cool, aber ändert nichts daran, dass auf der angeblich super haltbaren und langlebigen > € 300 Kassette erst lächerliche 14000 km drauf sind.

Ich bin happy wenn ich die 3000 kacke...
Mit einer XX1?
 
Ja. Eine Shimano SLX Kassette für € 35 hält auf der 3ten HG54er Kette 3 knapp über 35000 km und noch den ganzen letzten Winter auf der Rolle. Eine Kassette für über € 300, die für ihre unglaubliche Haltbarkeit gelobt wird, muß da deutlich mehr machen, damit es einer Erwähnung wert ist?


Das ist schon cool, aber ändert nichts daran, dass auf der angeblich super haltbaren und langlebigen > € 300 Kassette erst lächerliche 14000 km drauf sind.


Mit einer XX1?
das heißt du fährst eine HG54 Kette über 10000 km ohne damit die Kassette zu ruinieren . Dann machen wohl alle anderen was falsch. Eine SLX mit 35000 km. Verrate uns deine Tricks. wir sind gespannt. Diese Erfahrung teilt mit dir wohl niemand.
Übrigens habe ich für keine XX1-Rainbow Kassette mehr als 270 Euro bezahlt. Ich kauf halt dann, wenn es Angebote gibt und nicht erst wenn ich die Teile brauche.
Meine XX1-Kassette ist ja noch nicht zu ende, vielleicht schafft sie echte 35000km, unter MTB-Bedingungen.
 
Eine Shimano SLX Kassette für € 35 hält auf der 3ten HG54er Kette 3 knapp über 35000 km und noch den ganzen letzten Winter auf der Rolle.
Wenn das MTB im staubfreien Vakuum mit permanent nicht mehr als 25 Watt gefahren wird, mag das möglich sein. In der realen Welt habe ich da arge Zweifel.
35.000 km mit einer Kassette am MTB, das glaubst du doch nicht ernsthaft selbst. Das muss Satire sein und wir haben es einfach nur nicht gemerkt.
 
Ist das die Schaltung, die du dir im Sommer 2019 gekauft und erst lächerliche 14000 km draufgefahren hast?
Herablassender gehts wirklich nicht mehr :spinner:

Ja. Eine Shimano SLX Kassette für € 35 hält auf der 3ten HG54er Kette 3 knapp über 35000 km
"Schaltungshersteller hassen diesen Trick!"

Ist klar :D das glaubst du ja hoffentlich selber nicht was du da schreibst :D
Oder sind die 35.000km chainless im Bikepark mit den HG54ern um den Hals zustandegekommen? :D :D
 
Zurück
Oben Unten