Saturn 14 Tech Talk

Ja aber auch am top Modell wird weiterentwickelt. Ist eigentlich nicht verkehrt ? Ist aber glaub schon ne Weile her das der airshaft überarbeitet wurde?! Komisch das du ne Gabel mit dem "alten" erwischt hast. Veränderungen sind aber nicht wirkich gross
Ist keine alte, ist ja alles ausverkauft, also nicht gelagert. Habe Wochen auf das Teil gewartet also quasi eine der neuesten der letzten Produktion. Als ich bei RockShox angerufen habe um sicher zu stellen welchen Airshaft ich brauche, hatten sie meine noch nicht im System, so neu war die. Mir wurde mitgeteilt, völlig normal wenn sie eben erst aus Fernost kam.
Scheint aber normal zu sein, mein Freund hatte das gleiche Problem und hat 2 ZEB Topmodelle gekauft, eine 29, eine 27.5, beide mit "falschem" Federweg. Auch er hat sich Airshafts hinterher gekauft, denn ich habe für ihn ebenfalls bei RockShox angerufen und gefragt ob man den aus der 29 in die 27.5 bauen kann, denn diese hatte den richtigen Federweg. Dann brauchten wir quasi nur noch einen Airshaft. Da diese, wie bei mir, ein upgrade waren, hat auch er dann einfach 2 gekauft, damit beide Gabeln das Nonplusultra sind. Durch diese, hat laut RS die Gabel ein besseres Ansprechverhalten auf kleine Schläge und sitzt höher im Federweg.
Ich finds halt komisch, man kauft die teuerste Ultimate und bekommt nicht mal das ultimative.
Naja, zum Glück sind die Airshafts nicht teuer.
 
Dann haben sie ohne irgendwelche Ankündigungen was geändert, find ich aber nicht wild. Hatte meine Zeb zum Glück noch mit passenden Federweg gefunden hab aber auch ne Weile gesucht
 
Hallo zusammen !

Möchte mein Saturn 14 ST gerne noch etwas an den beanspruchten Stellen abkleben um Scheuerstellen durch Bremsleitungen und Zughüllen zu vermeiden.
Auch am Unterrohr soll was hin.

Was könnt Ihr mir da bitte so empfehlen und was hält richtig gut auf einem eloxierten Rahmen ?
 
Aktuell hab ich ein bisschen das Problem das mir bei hoher Geschwindigkeit manchmal etwas Gegendruck beim Abziehen fehlt. Der Dämpfer sackt da irgendwie weg ... Evtl. brauche ich ja noch ‘nen Token in der Luftkammer oder so ...
Ok scheint so als ob das Problem daher kommt das der Dämpfer undicht ist :-( gerade mal die Pumpe wieder dran gemacht und von den 210 PSI waren noch 186 drin. Hoffentlich ist’s nur das Ventil und ich muss ihn nicht einschicken …
 
@mhubig: bist Du sicher, dass der Dämpfer undicht ist? Wenn Du die Pumpe dran schraubst entweicht ja ein wenig Luft aus dem Dämpfer in den Schlauch der Pumpe. Dass die Pumpe etwas weniger anzeigt, als beim aufpumpen ist also normal. Du könntest noch mal auf 210 aufpumpen, Pumpe weg, sofort wieder dran schrauben und schauen, wass sie dann anzeigt. wenn mehr als 186, dann ist es wohl wirklich der Dämpfer
 
Viel bleibt ja nicht mehr ;) Eventuell der Rado?
So, ich möchte das hier nochmal aufnehmen. Es war das RADO. Erstaunlich wie ruhig das Bike nach ein paar simplen Maßnahmen ist. Neue Kette drauf und Ruhe ist im Antriebsstrang. Die SRAM Eagle Kette längt sich nicht merklich (Rohloff Lehre) aber ist nach 1.800 Km dann doch durch.

Dann einfach mal ein bisschen Kriechöl ans RADIO, 15 Minuten gefahren und auf einmal war Ruhe. Also, heute Abend in den Keller, RADO ab, sauber machen und mit etwas Montagefett wieder montieren.
 
Dann einfach mal ein bisschen Kriechöl ans RADIO, 15 Minuten gefahren und auf einmal war Ruhe. Also, heute Abend in den Keller, RADO ab, sauber machen und mit etwas Montagefett wieder montieren.
Hatte ich im Nicolai Forum so auch schon mal gelesen, allerdings nicht wieder gefunden, als ich das als Vermutung geschrieben hatte. Auf jeden Fall gut zu wissen und gut, dass du da dran geblieben bist :)
 
Die SRAM Eagle Kette längt sich nicht merklich (Rohloff Lehre)
-> 12x-Ketten sollte man bzw. würde ich mit den neuartigen Lehren messen, die an beiden Röllchen aus der gleichen Richtung angreifen. Bauart wie Shimano TL-CN42, wo also das eine Kettenglied von der Lehre vorgespannt wird.
Die "alte" Bauart bezieht den Rollenverschleiß 2x mit ein, was zu falschen Ergebnissen in beide Richtungen (also zeigt zu viel oder zu wenig Verschleiß an) führen kann.
 
Kann man das Rad mit 29" auch sinnvoll mit 138 mm Federweg fahren? Welche Tretlagerhöhe ergibt sich daraus?
 
Kann man machen, davon Rät aber Nicolai offiziell ab. Auf den ersten Seiten dieses Threads hat jemand Fotos gepostet, da sind dann bei voll eingefedertem Dämpfer wenige mm Platz zwischen Reifen und Sitzrohr und das war glaube ich nur ein 2.2er oder 2.3er Reifen.
 
Kann man das Rad mit 29" auch sinnvoll mit 138 mm Federweg fahren? Welche Tretlagerhöhe ergibt sich daraus?
Passt bei meinem M Rahmen mit 2.5er Assegai ohne Probleme. Auf dem Bild noch mit Aggressor
 

Anhänge

  • 20210224_170948.jpg
    20210224_170948.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 104
Klasse, da ist mehr Platz als bei dem anderen Foto. Wie breit ist denn die Felge, Maulweite?
Vorne 160? Tretlagerhöhe?
 
Danke, ich habs nach deinem Link gesehen. Nur als ich geschaut habe nicht. Aber vielen Dank für den extra Screenshot.
Na dann schauen wir mal ob ich die Kiste heute noch zusammen bekomme!
 
Zurück
Oben Unten