Campagnolo Ekar 1x13 Gravel Gruppe

Denke, daß es hier rein paßt ?

Weiß jemand, wo das Campa Entlüftungskit aktuell verfügbar ist ? Oder hat jemand die Bremsen schon mal mit einem anderen, zufällig passendem Adapter befüllt (geht um den Anschluß an den Ergopowerhebeln) ? Oder hat jemand das Entlüftungskit und würde es leihweise zur Verfügung stellen ? Oder oder oder ? Bremsen sind da, können aber nicht fertig gemacht werden... Ich könnt ko%&§° >:(
https://www.cycling-parts.ch/campagnolo-road-disc-brake-bleeding-kit-entlueftungskit.html
 
Frag mal bei Magura nach! Meines Wissen hat Campa sie dort entwickeln lassen...

Danke, bei Magura ist nix zu holen...
Habe meins bei Bike24 bestellt, ist aber etwas her.
Hast du dir das rote Öl schon besorgt? Ich könnte dir mein Set leihen.

Danke für das Angebot, fast hätte ich zugeschlagen 👍
Nach einigen emails etc. habe ich doch einen Campa Pro Shop gefunden, der es bestellt hat, puuhhhhh.

Falls von Interesse: SMI Radsport link zu SMI
 
Hat schon jemand Erfahrung mit der Ekar Kette? Benötige ich dafür den speziellen Kettennieter von Campa? Oder könnte man die Kette mit zb. einem 12-fach Nieter anpasssen/kürzen und dann mit einem Kettenschloss versehen?
 
Ich hatte die Kette mit Nietstift gekauft (wusste nicht das es Variante mit Kettenschloss gibt). Dachte dann ich kann die Kette ja mit meinem Rohloff Revolver schließen wo ich ja Extra-Spindel für Campagnolo Vernietung (11-12 fach) dabei ist. Leider passt die Kette nicht mehr richtig ins Werkzeug was dazu führte das der Nietstift abgebrochen ist - konnte die Kette zwar trotzdem noch viernieten bin aber jetzt nicht sicher ob das hält...

Das Kettenschloss kann man nirgends nachkaufen oder (außer bei Ebay für über 23 € :eek:)?

Falls jmd. eine Quelle weiß, oder ein Kettenschloss verkauft, einfach melden
 
Ich hatte die Kette mit Nietstift gekauft (wusste nicht das es Variante mit Kettenschloss gibt). Dachte dann ich kann die Kette ja mit meinem Rohloff Revolver schließen wo ich ja Extra-Spindel für Campagnolo Vernietung (11-12 fach) dabei ist. Leider passt die Kette nicht mehr richtig ins Werkzeug was dazu führte das der Nietstift abgebrochen ist - konnte die Kette zwar trotzdem noch viernieten bin aber jetzt nicht sicher ob das hält...

Das Kettenschloss kann man nirgends nachkaufen oder (außer bei Ebay für über 23 € :eek:)?

Falls jmd. eine Quelle weiß, oder ein Kettenschloss verkauft, einfach melden
Ich würde eine weitere Kette mit Kettenschloss kaufen. Bei mir waren 2 Kettenschlösser enthalten. Brauchen wirst du die Teile ja früh oder später auf jeden Fall.
 
Ja ich dachte auch schon das es darauf rauslaufen könnte ...zumindestens halten die Campa Ketten ja wirklich lang...zumindestens war da bei 9 bis 11-fach bei mir so.
 
So jetzt ist Ekar Gruppe verbaut, Hinterradbremse gibt ein schmatzendes Geräusch beim drücken der Bremse von sich. Grund: der zweitteilige Bremssattel ist nicht dicht und man kann sehen wie die Hälften bei Bremsdruck ganz leicht auseinander gedrückt werden und Öl austritt. Werdevich jetzt mal reklamieren.

Bin ich jetzt von Campa nicht gewohnt, fahre seit 1997 Campa...
 
Ja ansonsten machen Bremsen ja guten Eindruck, quitschen allerdings kurz vordem stoppen noch extrem, obwohl ich Bremsbeläge und Scheiben nochmal mit Bremsreininger gereinigt habe. Trotz des undichten Bremssattel ist Bremskraft hinten und vorne sehr gut.

Kette habe nach Anleitung gekürzt, sitzt die eigentlich auf dem größten Ritzel (44 Zähne) immer so stramm? Schaltung muss wohl penibel eingestellt werden, da bin ich noch nicht 100% zufrieden.
 
So jetzt ist Ekar Gruppe verbaut, Hinterradbremse gibt ein schmatzendes Geräusch beim drücken der Bremse von sich. Grund: der zweitteilige Bremssattel ist nicht dicht und man kann sehen wie die Hälften bei Bremsdruck ganz leicht auseinander gedrückt werden und Öl austritt. Werdevich jetzt mal reklamieren.

Bin ich jetzt von Campa nicht gewohnt, fahre seit 1997 Campa...
Hast du schon die beiden Jochschrauben nachgezogen? Trickstuff sagt hier 12Nm Drehmoment. Geh bei der Eoar mal etwas niedriger ran und schau ob auch 5Nm reichen. Weiß nämlich nicht ob es M5 oder M6 ist.
Vielleicht ist auch eine Dichtung zwischen den Hälften verrutscht. Wenn du Entlüftungskit da hast, würde ich kurz testen ob die Schrauben fest sind, wenn sie nicht richtig fest sind, nicht festziehen, sondern erstmal den Sattel auseinander bauen und gucken ob die Dichtung(en) richtig sitzt/sitzen bzw. vorhanden ist/sind. Wenn du die falsch sitzende(n) Dichtung(en) erstmal zerquetscht hast, brauchst du neue.
Screenshot_2021-11-21-20-30-41-94_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948~2.jpg
 
Schrauben hatte ich schon getestet, sind fest angezogen. Warte erstmal ab was Verkäufer sagt, denn will da jetzt nicht gleich Gewährleistung verlieren. Dichtungen wird man auch nur über Campa erhalten?
 
Schrauben hatte ich schon getestet, sind fest angezogen. Warte erstmal ab was Verkäufer sagt, denn will da jetzt nicht gleich Gewährleistung verlieren. Dichtungen wird man auch nur über Campa erhalten?
Nee du, wenn die fest sind dann ist da was anderes Faul. Check mal Aftersales ab. Kannst du den Spalt auf Foto festhalten?
 
Es wurden aber die wesentlichen Sachen von den Vorgängern übernommen. Und ein paar Änderungen machen die Bremse imho nicht zu einer Eigenentwicklung.
 
Moin.
Gibt es zu der Problematik schon Neuigkeiten. Haben auch einen Sattel, der die Problematik aufweist.
Grüße
Ich kann zu der Problematik nichts beitragen, unsere zwei Sattelpaare funktionieren einwandfrei. Habe aber grad eine Record Gruppe bestellt, die jetzt offenbar auch mit den Ekar Sätteln ausgeliefert werden. Werde ich dann gleich checken, danke für eure Hinweise hier.
 
Moin.
Gibt es zu der Problematik schon Neuigkeiten. Haben auch einen Sattel, der die Problematik aufweist.
Grüße
Habe die Bremse inkl. Ergopower zu Brügelmann eingeschickt. Hatte gehofft das ich nur den Bremssattel schicken könnte da intern verlegt, Lenkerhand etc. alles war fix und fertig...

Jetzt warte ich auf Rückmeldung - soll wohl geprüft werden. Problem das können die nur prüfen wenn Druck auf den Bremssattel kommt, also Bremssleitung montiert. Habe gestern auch mal die Vorderbremse geschaut, bilde mir ein das dort sich auch was am Schlitz ganz leicht bewegt - aber nicht so stark wie an der Hinterradbremse. Melde mich nochmal wenn ich Rückmeldung habe...
 
Frage an die anderen Ekar-Fahrer: Ist die Kettenspannung so extrem hoch oder habe ich die Kette zu kurz montiert? Habe das nach der Campa Anleitung gemacht uns sieht für mich optisch nicht verkehrt aus, aber auf dem 42 Blatt ist die Kette schon extrem straff....
IMG_20211210_215942_resized_20211210_103803182.jpg
 
Frage an die anderen Ekar-Fahrer: Ist die Kettenspannung so extrem hoch oder habe ich die Kette zu kurz montiert? Habe das nach der Campa Anleitung gemacht uns sieht für mich optisch nicht verkehrt aus, aber auf dem 42 Blatt ist die Kette schon extrem straff....Anhang anzeigen 1385860
Sieht bei mir ähnlich aus…
 

Anhänge

  • 86C8A1EE-ADB0-4771-96D7-A9B6A9A5FFCF.jpeg
    86C8A1EE-ADB0-4771-96D7-A9B6A9A5FFCF.jpeg
    369 KB · Aufrufe: 107
Zurück
Oben Unten