Tubeless ist sch ... schon möglich

wenn man jetzt mal keinen Gewichtsvergleich mit tubless vornimmt:

Tubolito hat einen neuen "Tubolito X-Tubo City/Tour" TPU-Schlauch (130g) vorgestellt:
https://www.tubolito.com/de/city-touring/
Soll laut Tubolito unplattbar sein, zudem wird gegen jede Art von Platten eine einjährige Herstellergarantie gewährt.

Les mal die Produktbewertungen dazu. Ich habe auch mal irgendwo einen Test gelesen, wo der ziemlich mies abgeschnitten hatte.
 
Das Ding rangiert wahrscheinlich in der Preisklasse eines Marathon Plus. Damit muss man schon gehöriges Pech haben für nen Platten. Dass ein Nagel in 99% der Fälle stecken bleibt, muss man glaube ich nicht erwähnen. Aber gut, irgendeine Zielgruppe wird's schon geben dafür.
 
Gab's schon Empfehlungen für eine gescheite Pumpe (mit Booster, schätze ich) in Sachen tubeless?

Eine Zweitpumpe zum SKS Rennkompressor soll her (weil ich den schonmal mitnehme und mein Sohn dann mault) und da wäre es geschickt sich tubeless tauglich aufzustellen.

Eure Tipps?
 
mit Sealant auf Latexbasis ein absolutes NoGo!

Für Notfall doch völlig okay. Allerdings muss man erstmal einen Platten bekommen, hab seit Umstellung auf Tubeless vor 3 Jahren keinen einzigen Platten gehabt.

Zuhause hab ich den Rennkompressor und einen kleinen 24 Liter Kesselkompressor, mehr braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch interessiert. Lieber normale Standpumpe und ein Booster oder Standpumpe mit integriertem Booster? Ich tendiere eher zu ersterem.
Danke.

Kompressor mag die beste Lösung sein, aber ich hätte es gern stromlos.
Hab zur SKS AirIrgendwas Pumpe einen Milkit Booster gekauft und das funktioniert 1a. Stünde der Neukauf an, würde ich aber wohl gleich eine Pumpe mit integriertem Booster oder einen Kompressor holen.
Separater Booster - da muss ich gucken. Hätte nix gegen noch einen Rennkompressor.

Mit einer grossvolumige MTB Standpumpe
https://www.topeak.com/de/de/products/41-Floor-Pumps/347-JOEBLOW-MOUNTAINhabe ich gute Erfahrungen gemacht. 4 Bar reichten meist. Da ich nur trocken aufpumpe, kann man auch co2 ggf. fürs "ploppen" nehmen.
Guck ich mir auch an - danke.
Ein Air Booster ist aus einem LKW Druckkessel mit 5L schnell gebaut. Zwei Kugelhähne ein bisschen Schlauch und ein paar Fittings.....
Für nen Fuffi zu machen.

Ne - nicht für mich, nicht mein Metier.
 
Klamotten/Rad/Ausrüstung auch betroffen? Kriegt man Stans wieder gut ab, wenn das über Nacht oder auf Tour mal ein paar Tage eintrocknet?
Meine Erfahrung mit stans/Schwalbe ist, dass die Suppe, dem Geruch nach, Wasserstoffperoxid bildet und die Kleidung nachher aussieht als hätte man mit danklor gepritschelt.
 
Inzwischen bin ich Tubeless-Fan. Ich hatte echt Pech am Anfang. Habe mir im letzten halben Jahr mindestes drei Löcher geholt die alle direkt wieder dicht waren. Komischerweise hatte ich den Morgen nachdem ich den Tag zuvor im starken Regen gefahren bin einen Platten... nur aufgepumpt und war wieder dicht. Und es ist ne Woche später auch immer noch dicht. Als ob sich das Dichtmittel im Regen gelöst hat... was ja seltsam wäre.
 
Ich hatte jetzt ein Erlebnis wo mich das Tubelesssetup echt geärgert hat. Erst mal halten meine Reifen die Luft nicht vernünftig. Kann ich mit Leben. Auf jeden Fall hatte ich neulich einen schleichenden Plattfuß am Hinterrad, der sich auf knapp 2km hingezogen hat bis ich Nachpumpen wollte. Dabei ist das Ventil abgebrochen. Und zwar nicht oben das kleine was man in das Rohr schraubt sondern der Teil der in der Felge steckt. Waren von Muc-Off. Ersatzschlauch hatte ich mit. Aber die Sauerei die dabei entstanden ist war echt nicht geil. Vor allem unter Zeitdruck. Mantel runter. Altes Ventil raus bekommen, Schlauch rein, aufpumpen. Und das mit der Dichtmilch überall. Passt du da nicht auf hast die Bremse eingesaut und das ist nicht so geil. Hab zwar neue Ventile bestellt aber ich überlege echt noch ob ich das wieder auf Tubeless umbaue. Sauber machen muss ich sowieso, also alles einmal auseinander bauen und von der Dichtmilch reinigen.
 
Ich hatte jetzt ein Erlebnis wo mich das Tubelesssetup echt geärgert hat. Erst mal halten meine Reifen die Luft nicht vernünftig. Kann ich mit Leben. Auf jeden Fall hatte ich neulich einen schleichenden Plattfuß am Hinterrad, der sich auf knapp 2km hingezogen hat bis ich Nachpumpen wollte. Dabei ist das Ventil abgebrochen. Und zwar nicht oben das kleine was man in das Rohr schraubt sondern der Teil der in der Felge steckt. Waren von Muc-Off. Ersatzschlauch hatte ich mit. Aber die Sauerei die dabei entstanden ist war echt nicht geil. Vor allem unter Zeitdruck. Mantel runter. Altes Ventil raus bekommen, Schlauch rein, aufpumpen. Und das mit der Dichtmilch überall. Passt du da nicht auf hast die Bremse eingesaut und das ist nicht so geil. Hab zwar neue Ventile bestellt aber ich überlege echt noch ob ich das wieder auf Tubeless umbaue. Sauber machen muss ich sowieso, also alles einmal auseinander bauen und von der Dichtmilch reinigen.
Wenn natürlich das Ventil bricht, ist das nicht gerade der Hit. Ist allerdings nicht normal. Was hast Du denn für Reifen, die nicht halten und welche Dichtmilch?
 
Passt du da nicht auf hast die Bremse eingesaut
Du kannst das Laufrad auch im ausgebauten Zustand aufpumpen, dann spritzt auch nichts auf die Bremse.

Dasselbe ist mir im Herbst/Frühjahr auch zweimal passiert. Ist halt ein Nachteil von Tubeless.
Zu Hause habe ich dann trotzdem wieder auf schlauchlos umgebaut, da für mich die Vorteile von Tubeless überwiegen.
 
Zurück
Oben Unten