Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Falls jemand in einem Ion vor dem G16 einen 222er Dämpfer fährt, wäre ich natürlich auch an entsprechenden Rückmeldungen interessiert
Ich fahre ein 222er DHX4 im Geometron der ersten Serie in der Low Einstellung. Selbst da ist noch mehr als genug Platz zwischen Hinterreifen und Sitzrohr.
Interessant wäre jedoch, neben dem zusätzlichen Federweg, ob noch genügend Platz für Offset Buchsen wäre, oder ob dann schon irgendwas am Dämpfer+Aufnahme eng werden würde. Könnte nämlich auf Seite der Wippe dann eng werden. Auf Seite des Unterrohrs sollte es eh kein Problem sein, fahren ja hier im Thread glaub auch schon einige mit Offsetbuchsen herum.
Zumindest beim DHX4 ist es andersherum - an der Wippe wäre noch ausreichend Platz für eine Offsetbuchse, vorne wäre es zu eng. Mit einem CC ist an beiden Seiten genug Platz.
 
Da ich feststellen muss dass es anscheinend mehrere gibt die den Lenker gerne nach vorne drehen so wie ich, kann ich den Newmen Lenker mit 8° Upsweep empfehlen. Ich finde in perfekt.
Man muss nur ein bisschen mit dem Rise aufpassen weil durch der größeren Upsweep sind die Lenkerenden des 25er ungefähr auf der gleichen Höhe wie mein 35er Renthal (nur bei gleicher Länge natürlich).
Wäre dann natürlich auch wieder was für Leute die ohnehin einen höheren Lenker fahren wollen.
 
Da ich feststellen muss dass es anscheinend mehrere gibt die den Lenker gerne nach vorne drehen so wie ich, kann ich den Newmen Lenker mit 8° Upsweep empfehlen. Ich finde in perfekt.
Man muss nur ein bisschen mit dem Rise aufpassen weil durch der größeren Upsweep sind die Lenkerenden des 25er ungefähr auf der gleichen Höhe wie mein 35er Renthal (nur bei gleicher Länge natürlich).
Wäre dann natürlich auch wieder was für Leute die ohnehin einen höheren Lenker fahren wollen.
Interessant. Wollte man mehr Rise ausprobieren. Aber mit 12° BS gibt es da nicht viel. Würde dann mal den NEWMEN Advanced 318.40 ausprobieren. Hier zwar auch nur 8° BS, aber evtl. passt es besser mit dem US.
 
Hallo zusammen, ich möchte mir ein G1 29" aufbauen. Laut Techsheet von Nicolai wird eine 15-170mm Gabel empfohlen. Die maximale Gabeleinbaulänge beträgt 596mm. Das entspricht eigentlich genau dem Maß einer RS ZEB 180mm. Hat zufälligerweise jdm. diese Kombination am laufen und kann berichten?
 
Hallo zusammen, ich möchte mir ein G1 29" aufbauen. Laut Techsheet von Nicolai wird eine 15-170mm Gabel empfohlen. Die maximale Gabeleinbaulänge beträgt 596mm. Das entspricht eigentlich genau dem Maß einer RS ZEB 180mm. Hat zufälligerweise jdm. diese Kombination am laufen und kann berichten?
Ja, passt.
Vorher hatte ich eine 573er mit 170mm.
Da ich mit deutlicher Sattelüberhöhung fahre kam mir die höhere Front sehr entgegen.
Ist aber alles sehr individuell.
 
Ich fahre sie mit 190mm, werde aber Mal 180 oder sogar 170 probieren, aber wie geschrieben, das ist dann wirkich individuell aber ja auch fix zu ändern.

Mal was anderes, das g1 ist hinten für 220mm Bremsscheiben freigegeben, aber nur mit 29", und nicht mit 27,5?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal was anderes, das g1 ist hinten für 220mm Bremsscheiben freigegeben, aber nur mit 29", und nicht mit 27,5?!
Im Tech-Sheet für 29" steht 220mm

https://docs.google.com/spreadsheet...dZCnyasMPAff4NvMtVIvS0rqJOxxlLP3UPmp/pubhtml#


1624993109049.png



Irgendwo auf der Nicolaiseite stand auch was von 200mm, das finde ich aber gerade nicht.
Am Telefon wurde mir 200mm mitgeteilt.
 
Wird noch ein richtiges Enduro Racebike.

racebike.jpeg


Fehlt noch ein MultiTool und ein Plug-Aplikator, dann hab ich alles am Rad für 1-3h Touren.
Für längere Touren brauche ich dann doch den Trinkrucksack - oder die Quellen im Wald.

Geht doch nichts über Maßarbeit :D

flaschenhalter.jpegflaschenhalter_2.jpeg

Achso.. Thema Heckträger.. hab im örtlichen Stadler den Thule Easyfold XT3 gefunden und werde wohl schwach werden. Schade, dass der XT2 nicht um +1 erweiterbar ist. Wäre genug für 80% der Zeit. Bei der Summe habe ich jedoch etwas gegen Kompromisse.
 
3h mit der Flasche...da bist aber sehr genügsam. Mir wäre das zu viel Zeug am Rad, dann meiner HipPack oder Rucksack. Aber das ist ja individuell.
Die kleine Flasche von YT unterm Hebel hatte hier Mal jemand, das find ich ganz geil für ne abendliche kurze Runde. War glaub mit selbstgebauten Halter
 
Fahre beides abwechselnd, Flasche und Rucksack. War anfangs auch ein totaler Rucksack-Verfechter. Seit ich aber das Protektorenshirt von Evoc habe fahre ich viel lieber ohne Rucksack. Der einzig limitierende Faktor ist der Durst. Dann kommt der Rucksack. Wobei ich letztes WE eine 3h-Tour mit meiner Fidlock sehr gut überstanden habe. Einfach vorher viel getrunken und am besten im Auto noch was bunkern.
 
Zurück
Oben Unten