Logisch, dass das wieder jemand verdrehen und lächerlich machen muss...
Meine Kinder grüßen andere Menschen auch nur, weil Mama, Papa und die aus dem Kindergarten das denen zeigen. Mein Bub macht daheim mit Vollbremsungen seine Reifen hin, weil ich es ihm (zu oft) erlaube. Am Trail hat er von mir erklärt bekommen, dass man ordentlich bremst - und er bremst ordentlich, so gut er halt kann. Er hält bei Fußgängern an, wird aber fast immer total freundlich gebeten doch weiter zu fshren usw usf. Das hat nix damit zu tun, dass wir Alten in irgendeiner Weise besser wären, oder uns als wichtiger sehen sollen. Es liegt schlicht an Erfahrung. Gutes Benehmen haben wir als Kinder auch nicht einfach so geerbt bekommen. Das hat uns auch einmal einer erklärt. Und ich bleib dabei: der Renngedanke mittels Segmenten gehört da einfach nicht dazu.
Dazu eine Geschichte:
Ich fahre bei uns daheim einen unmarkierten sehr netten Weg. Es ist Freitag 10:30 Uhr. Meine Frau ist mit mir unterwegs. Es ist März. Das Wetter ist traumhaft. Trocken, sonnig, herrlich! 5m neben dem Weg liegen 3 Leute in der Sonne und trinken ein Bier. Es sind die einzigen Menschen die wir an dem Tag treffen. Meine Frau hört, wie eine der drei uns ggü den anderen als "deppate Fetzenschädl" bezeichnet. Meine Frau und ich sind bei denen kurz am Trail gestanden, weil meine Frau eine Stelle schaffen wollte. Wir fahren im Schritttempo weiter (wir haben die Sonnenanbeter beide gegrüßt). Nach so 1min drehe ich um und gehe zurück, weil ich wissen will was es mit dem "deppate Fetzenschädl" auf sich hat.
Ich frage also, sehr freundlich, was denn eigentlich das Problem ist, wenn wir hier vorbei kommen. Warum sie so unfreundlich sein müssen? Ich mache sie drauf aufmerksam, dass heute ein verdammt geiler Tag ist. Sie liegen da herrlich mit einem Bier in der Sonne. Meine Frau und ich haben ebenfalla einen herrlichen Vormittag zu zweit. Warum also so unfreundlich? Was wäre anders, würden wir joggen? Und das Wichtigste: ich erkläre ihnen, dass wir nicht hier sind um irgendjemandem den Tag schlecht zu machen. Ich will nicht, dass wegen mir jedand so eine miese Stimmung hat. Genauso wenig will ich grundlos beschimpft werden. Ich bekomme eine sehr ehrliche Antwort. Am Ende tut's den Leute unglaublich leid. Das Gespräch war nett und ich bin mir sicher, dass die Leute uns Biker in Zukunft nicht mehr so sehen wie davor - zumindrst nicht, ohne einem klaren Fehlverhalten.
Was ich damit sagen will: Wir sind sehr präsent. Wir sind "laut". Wir zeichnen unser Bild zu einem guten Teil selbst. Wir können dafür sorgen, dass es gut bleibt, besser wird usw.