5 Gründe gegen Strava & Co.: Warum das ständige Sich-Vergleichen dem Radsport schadet

5 Gründe gegen Strava & Co.: Warum das ständige Sich-Vergleichen dem Radsport schadet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8xMS8wNjNjYzY2NTMzYTc3YTMzOTE5NWQ1MzM5MTA3YzY2YjNkYTQwOTFiLmpwZw.jpg
Arne Bischoff hat sich Gedanken zu Strava und Co. und deren negative Auswirkungen auf den Bikesport gemacht. Er ist der Meinung: Das ständige Sich-Vergleichen via App schadet dem Radsport – und begründet diese Meinung mit 5 Thesen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
5 Gründe gegen Strava & Co.: Warum das ständige Sich-Vergleichen dem Radsport schadet
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: 5 Gründe gegen Strava & Co.: Warum das ständige Sich-Vergleichen dem Radsport schadet
Hab eben, vor zirka 30min bei meiner Zahnphysio gehört, das sich reihenweise E-Biker, beim Umfallen im Stand, sich Zeugs brechen...also beim Absteigen :oops:

G.:)
Na klar passiert das! Es gibt auch einen guten Grund, warum viele von denen den sattel so tief eingestellt haben. Ein großer Teil der E Biker war vorher nicht einfach Radfahrer, sondern einfach garnix. Und jetzt - wo es leicht geht - steigt man aufs E bike. Radfahren, und besonders auf Schotter usw ist nicht so trivial, wenn man das nie gemacht hat. Ich hab Verständnis für deren Unvermögen....
 
Da sieht man auch wieder mal, wie weit die Politik denkt. Die EU hat letztens die Versicherungspflicht für eBikes endgültig abgelehnt, weil man den Hype nicht dämpfen möchte und die Mobilitätswende oberste Priorität hat. Dass nun reihenweise eBiker verunglücken - das hätte man nicht erwarten können?
Ich bin gespannt, wie man das in den Griff bekommen will.
 
Na klar passiert das! Es gibt auch einen guten Grund, warum viele von denen den sattel so tief eingestellt haben. Ein großer Teil der E Biker war vorher nicht einfach Radfahrer, sondern einfach garnix. Und jetzt - wo es leicht geht - steigt man aufs E bike. Radfahren, und besonders auf Schotter usw ist nicht so trivial, wenn man das nie gemacht hat. Ich hab Verständnis für deren Unvermögen....

Ja, so ist sie auch aufs Thema gekommen, das sie es jetzt versteht warum sich so viele dabei verletzen. Weil sie wollte Altpapier mit dem EBike des Vaters verfahren und ist beim Absteigen auch ungeschickt hängen geblieben :oops:

G.:)
 
Ja, so ist sie auch aufs Thema gekommen, das sie es jetzt versteht warum sich so viele dabei verletzen. Weil sie wollte Altpapier mit dem EBike des Vaters verfahren und ist beim Absteigen auch ungeschickt hängen geblieben :oops:

G.:)

Tja.. meine Frau (die kann biken), hat'sim Urlaub bergab geschmissen, weil sie die Nordic Walking Stöcke ihrer Mutter quer am Lenker gehalten hat. Sie ist beim Olivenbaum eingefädelt... so ein Trail ist halt doch keine 120cm breit gggg (war eigentlich ein ziemlich brutaler crash haha)
 
Da sieht man auch wieder mal, wie weit die Politik denkt. Die EU hat letztens die Versicherungspflicht für eBikes endgültig abgelehnt, weil man den Hype nicht dämpfen möchte und die Mobilitätswende oberste Priorität hat. Dass nun reihenweise eBiker verunglücken - das hätte man nicht erwarten können?
Ich bin gespannt, wie man das in den Griff bekommen will.
Im Stadtverkehr schaut's aber nicht so schlimm aus. Damit es weniger Unfälle gibt, braucht man halt eine ordentliche Infrastruktur - oder die Teile fahren nur 15km/h statt 25.
 
Infrastruktur = Straßen in voller PKW Breite, weil sich die Leut gegenseitig überholen wollen.
Wenigstens gibt es in den Städten keine E-Bike Segmente auf Strava. Das wär' ja was, wenn die Selbstoptimierer am täglichen Weg zur Arbeit sich noch gegenseitig battlen würden. ;)
 
Infrastruktur = Straßen in voller PKW Breite, weil sich die Leut gegenseitig überholen wollen.
Wenigstens gibt es in den Städten keine E-Bike Segmente auf Strava. Das wär' ja was, wenn die Selbstoptimierer am täglichen Weg zur Arbeit sich noch gegenseitig battlen würden. ;)

Einfache PKW breite reicht auf jeden Fall nicht. Wenn du als nicht E-Biker im Vinschgau, durchs Tal den Radweg benutzt und du noch keinen Grant auf E-Biker hast, dann bekommst du ihn dorten 😁

G.:)
 
Einfache PKW breite reicht auf jeden Fall nicht. Wenn du als nicht E-Biker im Vinschgau, durchs Tal den Radweg benutzt und du noch keinen Grant auf E-Biker hast, dann bekommst du ihn dorten 😁

G.:)
E-Bike-Bashing ist nebenan...können wir jetzt hier bitte weiter auf Strava einprügeln, es gibt da gewiss noch Aspekte, die noch nicht hinreichend beleuchtet wurden.

M.
 
E-Bike-Bashing ist nebenan...können wir jetzt hier bitte weiter auf Strava einprügeln, es gibt da gewiss noch Aspekte, die noch nicht hinreichend beleuchtet wurden.

M.
Am Schlimmsten sind die Mofaristi die auf Strava angeben, dass sie selbst treten...

Ist das ok so? :D
 
@seven21
So pauschal kann ich Dir leider nicht zustimmen.
Es kann schließlich wirklich der Fall sein, dass bei der Rettung grobe Fehler gemacht wurden. Und warum sollte man dann als Geschädigter in die Röhre schauen?
Ganz ehrlich……
Wenn ich gerettet werde, sollte es mich einen scheiss interessieren ob mein Gleitschirm ,Mountainbike etc. Was auch immer genutzt wurde im Arsch ist !
Hauptsache mir gehts dann gut !
Allein schon darüber zu diskutieren grenzt an Dummheit !
Wenn man den gesunden Menschenverstand einsetzt gibts darüber eigentlich nicht mehr zu sagen !
 
So pauschal kann ich Dir leider nicht zustimmen.
Es kann schließlich wirklich der Fall sein, dass bei der Rettung grobe Fehler gemacht wurden. Und warum sollte man dann als Geschädigter in die Röhre schauen?
Einstellung entspricht etwas dem aktuellen Zeitgeist. Haftbar für Schäden sind am besten immer andere, nie man selber.
Die Geschädigten haben sich doch häufig bis meist selber in die Notlage gebracht, sei es durch Überschätzung, Unvermögen, Hinwegsetzen über Ratschläge und Vorgaben, usw.
Wenn bei einem Brand in Deiner Wohnung die Feuerwehr erstmal zig Kubikmeter Wasser verteilt hat, machst Du dann auch die Feuerwehr für Wasserschäden haftbar? Oder die Wasserwacht nach einer Wiederbelebung haftbar für zerrissene Badekleidung? Undank ist der Welten Retter Lohn.
 
An alle hier dir mich gerade fleißig zitieren: Schon mal bemerkt, dass ich von Rettung schreibe?
Den Unterschied zw. Rettung und Bergung muss ich hier jetzt aber nicht erklären?
 
An alle hier dir mich gerade fleißig zitieren: Schon mal bemerkt, dass ich von Rettung schreibe?
Den Unterschied zw. Rettung und Bergung muss ich hier jetzt aber nicht erklären?
Du wirst auch z.B mit einer Winde geborgen .........,aber trotzdem aus einer Notsituation gerettet !!!
Kannst ja wenn du mal nen Notruf absetzen musst, erstmal fragen ob sie dich " retten " oder " Bergen " ..... :spinner:
Denk erstmal darüber nach was du hier so vom Stapel lässt......!
 
Einstellung entspricht etwas dem aktuellen Zeitgeist. Haftbar für Schäden sind am besten immer andere, nie man selber.
Die Geschädigten haben sich doch häufig bis meist selber in die Notlage gebracht, sei es durch Überschätzung, Unvermögen, Hinwegsetzen über Ratschläge und Vorgaben, usw.
Wenn bei einem Brand in Deiner Wohnung die Feuerwehr erstmal zig Kubikmeter Wasser verteilt hat, machst Du dann auch die Feuerwehr für Wasserschäden haftbar? Oder die Wasserwacht nach einer Wiederbelebung haftbar für zerrissene Badekleidung? Undank ist der Welten Retter Lohn.
Vielleicht kann man ja in Zukunft beim Notruf ne Wahlmöglichkeit lassen......

Hier spricht die Leitstelle, wollen sie gerettet werden drücken sie die "1"
Wollen sie geborgen werden drücken sie die " 2 "
Für alles andere drücken sie die " 9 "
:spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner::spinner:
 
E-Bike-Bashing ist nebenan...können wir jetzt hier bitte weiter auf Strava einprügeln, es gibt da gewiss noch Aspekte, die noch nicht hinreichend beleuchtet wurden.

M.


Das war kein E-Bike-Bashing, sondern die Realität. Weil niemand ist dort so E-goistisch unterwegs wie die Mofafahrer. Fällt aber wahrscheinlich besonders auf, weils eben so viele sind :ka:

G.:)
 
Ich lese diesen Artikel erst jetzt, muss aber sagen, dass das für mich der schlechteste Artikel ist, den ich je auf MTB-news gelesen habe. Ich verfolge MTB-News schon weit mehr als 10 Jahre und nutzte die Trainingsverwaltung schon viele Jahre, allerdings parallel dazu seit einiger Zeit auch Strava. Die im Bericht dargestellten Punkte sind ja alle richtig, aber es ist nunmal wie (fast) immer: Es gibt Vor- und Nachteile. Ganz speziell nur auf 5 (mögliche) negative Gründe einzugehen ohne positive Aspekte zu erwähnen und Strava nur auf KOMs zu reduzieren ist ganz schwach. Man könnte fast denken man will eigene Schwächen in der Trainingsverwaltung oder ein mögliches Konkurenznetzwerk ganz bewusst schlecht reden. Vielleicht sollte man sich auch mal die ehrliche Frage stellen, warum sich die Trainingsverwaltung seit Jahren quasi nicht mehr geändert hat und es keinerlei Importfunktion gibt? Vielleicht wäre ja die Trainingsverwaltung das heutige Strava, wenn man da weiter gemacht hätte?!? Aber einfach dann andere nur schlecht zu reden ist schon schwach....Im übrigen gab es die hirnlosen, egoistischen und rücksichtslosen Radfahrer auch schon vor Strava, daran ändert das Netzwerk nichts! Sorry, aber das ist meine Ehrliche Meinung, gerade weil ich durchweg seit Jahren den größten Respekt für eure Arbeit habe.
 
An alle hier dir mich gerade fleißig zitieren: Schon mal bemerkt, dass ich von Rettung schreibe?
Den Unterschied zw. Rettung und Bergung muss ich hier jetzt aber nicht erklären?
Zuerst die Bergung dann die Rettung.
So ist die Abfolge, hab noch von jemanden gehört der geborgen wurde der dann meinte ich lauf das stück nachhause. Macht euch keine Umstände.
 
Wobei Kurven nicht ordentlich fahren wird ja von den coolen Youtubern vorgemacht, hat wohl eher wenig mit strava zu tuen
 
Passend zum Thema?

Ich hab heute wieder einmal einen Abschneider eliminieren versucht....und gleich eine Botschaft hinterlassen.

Anhang anzeigen 1330499Anhang anzeigen 1330500
Meiner Meinung nach hat das cutten nicht wirklich was mit Strava zu tun. Auf den trails wo ich unterwegs bin gibts so gut wie nirgends Segmente, aber dennoch schaut bald jede Kurve wie auf deinen Fotos aus. Auch viele Wanderer gehen lieber gerade als das sie eine Kurve rundherum ausgehen.
 
Zurück
Oben Unten