Investmentgesellschaft steigt ein: Ardian übernimmt Mehrheitsanteile bei YT Industries

Investmentgesellschaft steigt ein: Ardian übernimmt Mehrheitsanteile bei YT Industries

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wOC9lMDBkYWIzYjg0MzY5YzRjZTg5MGJjMDQ5OWNhNWQ4MDBmNzJiNjRjLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Die französische Investmentgesellschaft Ardian übernimmt die Mehrheitsanteile bei YT Industries und soll dem Versender helfen, sich weitere Marktanteile zu sichern.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Investmentgesellschaft steigt ein: Ardian übernimmt Mehrheitsanteile bei YT Industries

Was denkst du über die Übernahme von YT Industries?
 
Die "Heuschrecke" macht ja auch nicht den ersten M&A Deal. Die haben sich sicher über Non-Compete Regelungen, variable Kaufpreiskomponenten und Gesellschafterdarlehen über den Zeitraum bis zum Weiterverkauf abgesichert.
Schon klar. Wettbewerbsauschluss blabla. Aber das hält ja auch nicht ewig. Time will tell.
 
Wahrscheinlich ja,….nur sind die Rahmen vom großen N mittlerweile in kurzer Zeit auch deutlich teurer geworden…
Ich habe das zwar erst seit nun drei Jahren wieder konsequent auf dem Schirm, aber so gewaltig kann das nicht gewesen sein.
Ich hätte sogar auf fast gleichbleibend getippt.
Und JA ich habe dieses Jahr ein Nicolai gekauft. Also war ich da schon halbwegs aufmerksam.
Schrieb er, und stieg auf sein 6000-Euro-Mountainbike.
Ist bei Nicolai manchmal der Einstiegspreis :lol: 💸🤷‍♂️😁
 
Finde den Schritt wenig überraschend. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass "Start-Ups" ab einer gewissen Größe eher negativ beeinflusst werden, wenn die Gründer noch zu viel selbst im Management sitzen. In Bezug auf Entwicklung und Forschung mag das widerrum anders aussehen. Wird aktuell auch in der Forschung zu Entrepreneurship untersucht. Wobei man auch ergänzen muss, dass dies sicher nicht mit Gewissheit für alle Unternehmen gilt. Dennoch ein nachvollziehbarer Schritt, wenn weiteres Wachstum oder Erhalt des Marktanteils anvisiert wird.
Was es für den Endverbraucher bedeutet, wird sich zeigen.
 
Umsatz hab ich im Internet "nur" 33,6 Mio gefunden, kann aber sein das das nur der US Arm ist. Hat da jemand was näheres?
 
P/L-war bei YT die letzten Jahre nicht mehr so wie einst bzw. sind da andere wie z.B. Propain zwischenzeitlich deutlich besser, Optik war noch nie so ganz meins, Service-Weltmeister waren sie bislang auch nicht und nun will zusätzlich die Heuschrecke gefüttert werden. Von der Ardian page kopiert: Transforming leading niche companies into global players. Geht nur, wenn man Mainstream wird. Dann aber bitte konsequenterweise (mittelfristig) den Namen ändern. Und warum nochmal muss man immer (und zwanghaft) internationaler, größer, marktbeherrschender werden??

Ich sage mal "bye, bye" und baut wegen mir E-Bikes für bislang Santa Cruz-fahrende Zahnärzte oder Banker die ihr Feinkostgewölbe nicht mehr ohne Unterstützung auf die nächste Almwirtschaft zur Brotzeit hochgewuchtet bekommen. Die interessieren sich eventuell auch für euren Geschäftsbericht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es dem Markus Flossmann nicht verübeln, wenn er Kasse macht. Er hat was das angeht alles richtig gemacht.
Selbst das Image von Bikern für Biker kann man jetzt noch aufrecht erhalten. Die Masse weiss ja nichts davon und viele interessiert die Eigentümerstruktur überhaupt nicht. SC hat es auch geschafft indem man entsprechend coole Typen für sich arbeiten lässt und die passenden Influenzer verpflichtet.

Ich glaube auch nicht das der neue Anteilseigner jetzt die Kohle aus dem Unternehmen ziehen will in dem er die Preise (noch weiter) erhöht. Hier ist der zukünftige Weg wahrscheinlich Wachstum um jeden Preis mit der Perspektive das irgendwann mal an die Börse zu bringen und dann die Mega Millionen zu machen.
 
Was‘n Aufschrei, der bei der Überschrift aber genau so zu erwarten war!!!! :D Die Meisten Euros, die die Leute am Tag so ausgeben, landen am Ende in irgend ner Form bei irgend nem Aktionär. Mich freut‘s, dass YT sich noch breiter aufstellen kann. Dass das P/L Verhältnis von Jahr zu Jahr zugunsten des Herstellers optimiert wird, ist ja nu auch nicht nur bei YT so, nur was bei der Bude immer für‘n Aufriss gemacht wird und das von Denen, die meist kein YT fahren sondern oftmals noch viel teureren (im Vergleich überteuerten?) Kram fahren ist schon immer wieder funny …
Und dann immer diese ****** Frage, wofür YT steht … für Fahrräder, wie jede andere Fahrradmarke auch (nur Geo meist etwas abfahrtsorientierter)!? :D
 
P/L-war bei YT die letzten Jahre nicht mehr so wie einst bzw. sind da andere wie z.B. Propain zwischenzeitlich deutlich besser, Optik war noch nie so ganz meins, Service-Weltmeister waren sie bislang auch nicht und nun will zusätzlich die Heuschrecke gefüttert. Von der Ardian page kopiert: Transforming leading niche companies into global players. Geht nur wenn man Mainstream wird. Dann aber bitte konsequenterweise (mittelfristig) den Namen ändern. Und warum nochmal muss man immer (und zwanghaft) internationaler, großer, marktbeherrschender werden??

Ich sage mal "bye, bye" und baut wegen mir E-Bikes für bislang Santa Cruz-fahrende Zahnärzte oder Banker die ihr Feinkostgewölbe nicht mehr ohne Unterstützung auf die nächste Almwirtschaft zur Brotzeit hochgewuchtet bekommen. Die interessieren sich eventuell auch für euren Geschäftsbericht...
Oh Mann eh. Ich lese aus deinem Beitrag nur Neid und Feindbilder. Sei doch froh, dass es so ein breites Angebot an spannenden Fahrradmarken gibt. Sollte YT jetzt eine Nische unbedient lassen, wird sich sicher eine neue frische Marke für dieses Segment finden. Hier wird doch niemandem was weggenommen.
 
Die Meisten Euros, die die Leute am Tag so ausgeben, landen am Ende in irgend ner Form bei irgend nem Aktionär.

AGs oder Aktionärsstrukturen sind dann doch wieder etwas anderes. Aber auch da kommt es drauf an, welche Titel man kauft. Ich hab mein Geld zb in BioNTech und Moderna investiert, weil ich deren Ideen auch finanziell unterstützen wollte. Ist nicht verwerflich, denke ich.
 
Die Frage ist ja, was sich für den Kunden ändern wird und das so signifikant, dass er zu ner anderen Marke rennen muss?
 
AGs oder Aktionärsstrukturen sind dann doch wieder etwas anderes. Aber auch da kommt es drauf an, welche Titel man kauft. Ich hab mein Geld zb in BioNTech und Moderna investiert, weil ich deren Ideen auch finanziell unterstützen wollte. Ist nicht verwerflich, denke ich.
Ich meinte nicht das Investment, sondern das Produkt. Wie viel kaufen wir, wo so‘ne Investorengruppe oder Heuschrecke im Hintergrund werkelt und hier gibts nu wieder den riese Aufschrei, weil‘s YT is.
 
Zurück
Oben Unten