welche Schaltungen können 2 Gänge auf einmal runterschalten?

Guten Morgen zusammen!

Ich wollt mir Mal wieder was gönnen und suche eine neue Schaltung, die zwei Gänge auf einmal runterschalten kann.

Ich weiß der xt-schalthebel kann es. Bei SRAM kann es die gx-gruppe nicht. Die xo und xx vermutlich, die sind mir aber etwas teuer. Oder könnte ich mir da auch lediglich den einzelnen Schalthebel kaufen und dann mit dem Rest einer gx-gruppe kombinieren?
Und wisst ihr ob es noch andere Schaltungen /Marken gibt, bei denen dies möglich ist? Box-components? Advent? Vielleicht gibt's noch was was komplett an mir vorbeigegangen ist.
Es muss keiner für mich recherchieren, nur wenn ihr es aus der Hüfte heraus wisst.
Mfg und danke euch!

Der "SLX SL-M7000" ... "Dahinter steht die bewährte Rapidfire Plus Technologie, mit der bis zu drei Gangstufen mit einem Schalthub zurückgeschaltet werden kann"

Ich wollt mir Mal wieder was gönnen und suche eine neue Schaltung, die zwei Gänge auf einmal runterschalten kann.

Ich weiß der xt-schalthebel kann es. Bei SRAM kann es die gx-gruppe nicht. Die xo und xx vermutlich, die sind mir aber etwas teuer. Oder könnte ich mir da auch lediglich den einzelnen Schalthebel kaufen und dann mit dem Rest einer gx-gruppe kombinieren?
An einer X01, die ich neulich gefahren bin, ging es nur einfach. Ich weiß allerdings nicht, wie alt die war. Wenn es bei SRAM X0 und XX inzwischen geht, ist es ein gut gehütetes Geheimnis, ich habe noch nichts davon gelesen oder gehört.
Mir hat das allerdings noch nie gefehlt, mit einem schnellen Daumen ist man sofort in einem abfahrtstauglichen Gang.

Die SRAM-Gruppen sind meines Wissens abwärtskompatibel, d.h. X01-Trigger mit GX-Schaltwerk geht.
Wenn es noch mehr Gänge auf einmal sein sollen, dann halt das:

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sram-x01-eagle-12-fach-grip-shift-529883
:D

Komische Frage. Von SRAM gibt es doch von fast jedem Schalthebel einer normale und eine „Single Click“ Ausführung. Die SC ist für E-Bikes gedacht.
GX - 00.7018.431.000
GX SC - 00.7018.432.000

Komische Frage. Von SRAM gibt es doch von fast jedem Schalthebel einer normale und eine „Single Click“ Ausführung. Die SC ist für E-Bikes gedacht.
GX - 00.7018.431.000
GX SC - 00.7018.432.000
Es geht doch ums Schalten auf ein kleineres Ritzel, also "schwererer" Gang, teilweise als hoch-/runter-/kleiner-/größer-schalten bezeichnet. o_O

@_Olli mit einem Druck? Das wäre mir neu...von wann issn der Trigger?

Bei SRAM geht es nur auf die größeren Ritzel mehr Gänge auf einmal.
Kleineres Ritzel können SRAM alle afaik nur einen. Single Click limitiert auch den Schaltvorgang auf die größeren auf einen, damit bei eBikes unter Volllast die Kette nicht so beansprucht wird...

Wenn das bei irgendeiner SRAM dennoch funktioniert würde ich mich auch freuen. Das ist das Einzige, was mich mit SRAM Bremse noch bei Shimano Triggern hält... Und die an nen Matchmaker X zu bekommen ist auch nicht so einfach.

Es geht doch ums Schalten auf ein kleineres Ritzel, also "schwererer" Gang, teilweise als hoch-/runter-/kleiner-/größer-schalten bezeichnet.
Es kann nicht um das Schalten auf das kleinere Ritzel gehen. Das können nämlich nicht mal meine insgesamt 3 aktuellen XTR und XT Schaltungen die ich momentan in Verwendung habe.

Es geht drum, ob man mit einem Daumendruck zwei Gänge schwerer schalten kann.
Mit xt und xtr geht das, mit slx und Sram nicht, zumindest bei 11fach ist das so.

die zwei Gänge auf einmal runterschalten kann.
Es geht doch ums Schalten auf ein kleineres Ritzel, also "schwererer" Gang, teilweise als hoch-/runter-/kleiner-/größer-schalten bezeichnet. o_O
Immer dieses Wirrwar mit dem hoch-runter-schwerer-leichter-schneller-langsamer.
Alle schreiben das Gleiche, aber jeder meint was Anderes. :spinner:

Meine Schalthistorie war 1. Mobbed, 2. Audo, dann erst am Rad.
Runter schalten bedeutet, langsamer fahren.
Welche Größe dabei die Räder im Getriebe haben ist doch völlig Wurst.

Ob ich jetzt beim Beschleunigen 1 Sekunde früher schalte spielt keine Rolle.
An der Steigung macht das den Unterschied zwischen einfach weiterfahren oder absteigen und schieben.

So, versuche hier mal aufzuklären. War tatsächlich sehr verwirrend. Gemeint war tatsächlich in einen schwereren Gang zu schalten. Meine Shimano Deore kann nur max. 1 Gang schwerer schalten. Ich hab bei mir sehr viele kurz aufeinander folgende Hochs- und Runters auf meinen Hometrails. Da möchte ich nach kurzer knakiger Steigung, zu der ich oft in den niedrigsten Gang schalten muss, danach schnellstmöglich wieder in einem schweren Gang sein, um bei den folgenden sehr kurzen "Downhill" möglichst viel Speed zu bekommen, um bei dem danach wieder folgeden kurzen und steilen Uphill mir möglichst viel Zeit zu erkaufen, um wieder in die ganz leichten zu schalten... Die Deore kann auch nur max. 3 Gänge leichter (auf das größere Ritzel schalten), das reicht auch nicht so richtig. Es geht zwar bisher auch ohne, aber da ich grundsätzlich upgraden möchte, würde ich diese Funktion gerne mitnehmen.

Aber danke für eure Kommentare. Ich denke da ist mir mit geholfen und es bestätigt was ich bisher vermutet habe. Nur XT und XTR können mehr. Habe aber nochmal kurz recherchiert. Die Saint kann 4 Gänge in beide Richtung auf einmal! Ist aber von den Kassetten her glaube ich weniger für knakige Steigungen geeignet. Bleibt nur der Kommentar von Olli, der sagt dass es mit SRAM XO1 auch geht. Das prüfe ich nochmal genauer.

Danke euch!!

Vielleicht gibt's noch was was komplett an mir vorbeigegangen ist.
Microshift Daumenschalter kennst Du? Damit kann man in jeder Richtung soviele Gänge schalten, wie Dein Daumen oder Zeigefinger durch die Länge erreichen kann. Ist ähnlich wie Drehgriffschalter, also in einem Ratsch alle Gänge.
Manche sagen natürlich, dass ist schaltungstechnische Steinzeit. ;)
Dafür gibts nichts schnelleres, leichteres und haltbareres.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMC8yMDcyLzIwNzIwMjItczN4NXc1bTN2eGRxLWRzYzAyMDU2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Kann das sein, das mittlerweile sogar die einfachen DEORE, sowie die SLX Shifter auch mit "rapidfire/2way release" kommen??

Hab das gerade zufällig gesehen. Früher war das ja nur ab XT Shifter möglich.
Das wäre ziemlich nice. Kann das mal jemand confirmen?

Was ist denn jetzt überhaupt dann noch der Unterschied zwischen den Shiftern? Nur der gummierte Griff ab XT ? Gewicht ist bei SLX und XT gleich so wie ich das hier sehe.

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-m6100/SL-M6100-R.html
https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/slx-m7100/SL-M7100-R.html

Zuletzt bearbeitet:
Nicht verwechseln: "2-way release" bedeutet nur, dass du den Hebel zum Schalten in einen schwereren Gang sowohl drücken als auch ziehen kannst.

Hab ich am MTB mit Sram-Schaltung nie vermisst, beim Trekking/- Alltagsrad benutze ich es ganz gern beim entspannten rumdödeln auf längerer Strecke, wenn die Hände mal Abwechslung bei der Griffposition brauchen und man nicht immer einen Finger an der Bremse haben muss.

Ja, darum gings auch nicht. Hat der noch zusätzlich mit dabei, deswegen habe ich das mit aufgeführt. Kann sein, dass es das auch früher so nicht gab bei DEORE/SLX.
Es geht ums "rapidfire", was mehrere Gänge schalten sein müsste. Das hatten die früher definitv nicht.

Also ist mir rapidfire nicht das 2/3 Gänge schwerer schalten gemeint, sondern nur "leichter"?
Hmmm schaaaade. Ich dachte ich wäre hier was ganz Großem auf der Spur. 😂

Zurück