Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch

Gestern nach langem Tag stand das Paket vor der Türe. Toll wenn man den um 22 Uhr vor der Türe stehen sieht :rolleyes:

Lackierung, naja..... Also in D würde ich es so nicht hinnehmen, aber keine Lust mich darüber auf zu regen gerade, find es irgendwie nicht so schlimm.
Mal am Weekend soweit es geht zusammenstecken und folieren etc.

Anhang anzeigen 1321569Anhang anzeigen 1321570Anhang anzeigen 1321571Anhang anzeigen 1321572Anhang anzeigen 1321573

Nachher erst mal mit dem Trail-HT raus.
Die Farbe ist echt geil. Kommt da ne Oilslick Kassette ran?
 

Anzeige

Re: Carbonda FM 936 Erfahrungsaustausch
Wahnsinnig geile Farbe 👍👍. Ist das ein RAL Ton?
Ja ist RAL 4007 matt.
Dachte nicht kompliziert machen, wenn es einen Tick heller oder dunkler wird, wird auch gehen. Hab mich dabei von Speiseeis und Santa inspirieren lassen.

Was wiegt denn Dein gutes Stück mit der Lackierung, bitte?
Wenn Du noch die Größe und ob SL oder regulärer Rahmen angeben könntest, wäre es super?
Danke Dir!!
Hau ich morgen auf die Waage. Ist ein XL normal.

Bei mir sieht die Lackierung ähnlich schlecht aus aber nach paar mal fahren wird es trotz Folie schlimmer aussehen 😄
War auch mein Gedanke. Hab die Begabung mein Bike irgendwo schön zu platzieren mit Landschaft im Hintergrund, während ich dann das Bild mache fällt das Bike um dabei :rolleyes:

Ich werde meinen nach dem Urlaub vorerst mit Pike aufbauen bis meine SID kommt.
BD hat gestern den Termin vom 12.August auf 6.September verschoben. Mal sehen was meine zwei Bestellungen machen.

aber gut zu wissen, sollte ich es als Winterprojekt durchziehen kommt der Rahmen unlackiert und wird ggf dann hier mit Farbe versehen
Als Winterprojekt würde es auch so machen. Hast sicherlich ein besseres Ergebnis.
Die Farbe ist echt geil. Kommt da ne Oilslick Kassette ran?
Jetzt wo du es schreibst und ich mir die Bilder ansehe 😍
Liegt aber schon was anderes da, inklu. vielen kleinen Details. Muss mal selbst schauen wie alles bei Tageslicht wirkt.
 
1628835010642.png
 

Anhänge

  • IMG_1366.jpg
    IMG_1366.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 138
...meiner ist gestern auch gekommen, Gewicht siehe oben SL in L mit Platzhalter für Dämpfer
so wie es aussieht sind UD Carbon Rahmen auch lackiert, meiner in diesem Fall schwarz, also man sieht keine Klebnaht von der Form bzw. Laminat....mein Foxy war auch UD und da sah man alles:lol:

die linke Lagerung vom Umlenkhebel sieh bei mir gleich verhunzt aus wie bei Dir Orby, wahrscheinlich haben die ein schlechtes Presswerkzeug, werd mal die Wippe ausbauen und alles ordentlich neu fetten und montieren, naja bei dem Preis muss man auch ein Auge zudrücken können:hüpf:
 
Ich habe noch nie einen Rahmen mit innenverlegten Zügen aufgebaut.

Hat jemand einen Link zu einem Beitrag hier oder im Chinertown Forum, wo eine sinnvolle Reihenfolge beim FM936 (erst die Dropper Post z.B.?) und ggf. Fallstricke bzw. Tricks beschrieben sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, grün ist das wirklich nicht.
Bin noch am überlegen, was ich machen soll, da sie mir leider nicht so gefällt und ich wirklich grün wollte...
 
Ja, grün ist das wirklich nicht.
Bin noch am überlegen, was ich machen soll, da sie mir leider nicht so gefällt und ich wirklich grün wollte...
Das ist schade 🤔. Ich würde ihn dir abnehmen, wenn er nicht in L wäre.
Wenn es gar nicht geht, verkaufen und neu kaufen oder umlackieren lassen.
Nur ein paar grüne decals lösen das Problem wohl nicht oder?

Zum Thema innenverlegte Züge : ich hab einen Zug geopfert und die Tonne abgekknipst. Den durch die Verlegehilfe fädeln und dann die Außenhüllen drüber und dann kann man den Zug zum Schluss beliebig rausziehen. Für die Bremsleitung hatte ich einen Schlauch in meinem Carbondarahmen drin, der fett genug war um die ganze Leitung direkt durchzujagen. Das hast du nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
. Für die Bremsleitung hatte ich einen Schlauch in meinem Carbondarahmen drin, der fett genug war um die ganze Leitung direkt durchzujagen. Das hast du nicht oder?
Danke für die Hinweise zum Verlegen!
Mit dem dickeren Schlauch gucke ich nachher nochmals, bisher war mir nichts aufgefallen.

Mit decals schaue ich mal, mir ist die Farbe halt ein bisschen "too much", sozusagen ein bisschen zuviel Tamtam. ;)
Aber vielleicht wird es ja besser wenn er aufgebaut ist, oder dreckig...
 
….kannst eigentlich auch eine Zughülle ungefär abmessen dann einen Schaltzug mit Nippel einfädeln und das offene Ende durch die Einfädelhilfe dann kannst Du die Hülle ziehen und der Zug geht nicht ab
Ich finde die Farbe klasse
 
Hm, ich finde zwar dass die Farbe was hat, aber von grün ist es echt weit entfernt. :ka:

Bei den Zügen hat es sich für mich bewährt, sie durchzuziehen bevor ich Steuersatz & Gabel montiere. Einfach die Zughülle bzw. Bremsleitung beim unteren Eingang ins Unterrohr schieben, bis sie kurz vor dem Steuerrohr sind und dann kann man sie vom Steuerrohr aus ganz gut mit dem Finger zum gewünschten Ausgang dirigieren. Wenn du so nen Schaumstoff-Lärmvermeider drüber schieben möchtest, machst du das übers offene Steuerrohr (Zug unten ein Bisschen raus schieben. Dann ein Bisschen zurück ziehen und von innen durch den Ausgang fädeln.
Logischerweise die Sattelstütze zuerst, um den Rahmen aufhängen zu können;) Da kann es auch passieren, dass das Ende unten am Tretlager gerne einen kleinen Schubs braucht, damit es sich um die Kurve schieben lässt. Also auch das Tretlager erst danach einbauen.

Alternativ Schaltzug durch den Plastikschlauch schieben, Plastikschlauch abziehen und Zughülle über den Zug schieben.
 
Danke für die Hinweise zum Verlegen!
Mit dem dickeren Schlauch gucke ich nachher nochmals, bisher war mir nichts aufgefallen.

Mit decals schaue ich mal, mir ist die Farbe halt ein bisschen "too much", sozusagen ein bisschen zuviel Tamtam. ;)
Aber vielleicht wird es ja besser wenn er aufgebaut ist, oder dreckig...
😂😂 Es wird mit den Komponenten und Rädern schon deutlich weniger intensiv. Shiny ist es aber ja trotzdem noch.
Ich finde die Farbe auch klasse, aber es muss ja dir taugen. Matte Schutzfolie wäre noch eine Idee 🤷‍♀️.
 
Danke für die vielen Tipps!

Hier ist noch ein Bild von der Carbonda Farbauswahl PDF, dann höre ich auf, Euch mit der Farbe zu nerven. Vielleicht bin ich ja auch farbenblind.. :dope:
Die unten rechts isses, 8349 glossy.
Wärt Ihr da drauf gekommen, daß die Farbe so ins Blaue "spielt"?
Screenshot_20210812-172315.jpg
 
Danke für die vielen Tipps!

Hier ist noch ein Bild von der Carbonda Farbauswahl PDF, dann höre ich auf, Euch mit der Farbe zu nerven. Vielleicht bin ich ja auch farbenblind.. :dope:
Die unten rechts isses, 8349 glossy.
Wärt Ihr da drauf gekommen, daß die Farbe so ins Blaue "spielt"?
Anhang anzeigen 1322242
Waldmeistergrün glitzernd bei mir. Hätte ich nie gedacht, dass das der Lack ist. Hab vorhin auch nachgeschaut.
Das ist das Drama mit Fotos ☹️
 
Wärt Ihr da drauf gekommen, daß die Farbe so ins Blaue "spielt"?
Also der Farbton von deinem Rahmen gefällt mir wirklich mega 😍 Hat aber tatsächlich kaum/nichts mit der Farbton wie auf dem Bild zu tun. Gar nicht gewusst, dass sowas angeboten wird von Carbonde. Vermutlich hab ich deswegen einfach einen RAL Ton bestellt.

Nachdem ich dein Gewicht gelesen hab, will ich fast nicht mehr wiegen :D Steckachse sollte 41gr haben und der Dämpferdummy 53gr, zumindest waren es die Werte vom S Rahmen.
Sobald ich das Knarzen vom Tretlager am Trail-HT abgestellt hab, werde ich mal meinen Rahmen in Angriff nehmen.
 
Ich wusste wieso ich nicht wiegen will.
Mit Achse, den Einziehhilfen, Dummy mit 53 gr rausgerechnet 2.350gr. XL, normal, lackiert.

Egal, wird alles etwas schwerer, teurer, kommt später als geplant.
Solange es uns nicht im Oktobet einschneit und der Schnee bis März bleibt, ist alles gut.
 
So langsam gefällt mir die Farbe...
Dem Schatzi gefällt sie auch:
"Oh, das ist aber ein schöner Rahmen" - ich so "glitzert halt bissl viel" - sie so "ja wie eine Meerjungfrau":lol:

Paar Minuten später: "ja, sieht echt aus wie der Glitzerfisch" :lol: :lol: :dope:
 
Züge verlegen war übrigens echt unkompliziert. Hab die Züge an die Plastikdummies geklebt, die im Rahmen waren (dünnes Paketband), und vorsichtig durchgezogen/ gedrückt. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten