Enduro-Reifen

An die Vee Fans:
welche leichten! Vorderreifen mit ordentlich Grip nimmt man in 27,5 von Vee? Brauche keine Doppelkarkasse. Untergrund.. Alles.. auch feucht und Schlammig

Komme mit deren Bezeichnungen nicht rund..
Was ist denn deine Referenz für
  • leicht
  • ordentlich Grip
  • auch feucht und schlammig
?
🤔

Ich glaube, so einen suchen recht viele.
🤭
 
Was ist denn deine Referenz für
  • leicht
  • ordentlich Grip
  • auch feucht und schlammig
?
🤔

Ich glaube, so einen suchen recht viele.
🤭
Naja.. mit z.B. dem Verdict light high Grip hatte ich den gefunden.. der vereinte alles.. richtig Grip auch wenn feucht.. mittelmäßiges Rollen.. Mit leicht meiner ich um/unter 1Kg..

entnehme ich Deiner Antwort, dass Du keinen Vee mit dieser Leistung siehst?
 
Naja.. mit z.B. dem Verdict light high Grip hatte ich den gefunden.. der vereinte alles.. richtig Grip auch wenn feucht.. mittelmäßiges Rollen.. Mit leicht meiner ich um/unter 1Kg..

entnehme ich Deiner Antwort, dass Du keinen Vee mit dieser Leistung siehst?
Ich habe hier noch einen neuwertigen 27.5er Verdict Wet Light/High Grip liegen, den ich mal für den Winter gekauft hatte. Habe ich jetzt wg 29er Vorderrad keine Verwendung mehr für. Griptechnisch fand ich den eher mau (45 ShoreA, mit China Schätzeisen gemessen) und der wiegt sicher mehr als 1 Kilo.

Würde, wie mein Vorschreiber, am ehesten den Snap Trail sehen, nur ist das - wie alle anderen, außer den Spezialisten - eben kein Schlammreifen.
Falls Interesse am Verdict Wet günstig, schreib mir eine PN.

Nachtrag: Mein Snap Trail 27.5x2.35, den ich mal hatte, wog 984 Gramm (Herstellerangabe war 980).
 
Danke.. den WET habe ich noch hier.. fand ich im Winter.. besonders auf Eis und Schnee + Matsche und Wurzeln hier im Taunus eigentlich ganz gut.. habe ihn aber schon. Deshalb der Gedanke an den VERDICT - ohne WET light high Grip.. oder eben Vee...
 
Danke.. den WET habe ich noch hier.. fand ich im Winter.. besonders auf Eis und Schnee + Matsche und Wurzeln hier im Taunus eigentlich ganz gut.. habe ihn aber schon. Deshalb der Gedanke an den VERDICT - ohne WET light high Grip.. oder eben Vee...

Also den Verdict (ohne Wet) geb ich nimmer her ... der hält (zusammen mit dem Judge am HR) sogar bei Supernassen Bedingungen in der Paganella und in Ogau auf jedem Trail die Linie perfekt. Und wer eins von beidem mal erlebt hat, weiß das da dann alles (Steine, Wurzeln Boden) wie Schmierseife ist.
 
Also den Verdict (ohne Wet) geb ich nimmer her ... der hält (zusammen mit dem Judge am HR) sogar bei Supernassen Bedingungen in der Paganella und in Ogau auf jedem Trail die Linie perfekt. Und wer eins von beidem mal erlebt hat, weiß das da dann alles (Steine, Wurzeln Boden) wie Schmierseife ist.
Klingt gut. Kannst Du eventuell einen Vergleich mit MaxxGrip Mischung von Maxxis ziehen?
Oder keine Erfahrung mit Assegai/ DHR2?
 
Klingt gut. Kannst Du eventuell einen Vergleich mit MaxxGrip Mischung von Maxxis ziehen?
Oder keine Erfahrung mit Assegai/ DHR2?
Auch Maxxgrip greift gut - der Knackpunkt ist glaube ich eher in der Stollenform des Verdict Wet zu suchen... in allen Belangen besser, als Maxxis - egal, welcher von den genannten... ABER: rollt natürlich schlechter...

Ihr müsst bei WTB generell bitte dazu angeben, welche Karkasse und MIschung ihr meint.. es gibt ja light/tough Karkasse + Fast Rolling/High Grip Mischung.
Ich beziehe mich auf light/high grip Varianten.

Ich schätze @FJ836 fährt einen Tough/High Grip, wenn er ihn mit Judge kombiniert? - der ist noch schwerer.. aber gript und dämpft besser.
 
Klingt gut. Kannst Du eventuell einen Vergleich mit MaxxGrip Mischung von Maxxis ziehen?
Oder keine Erfahrung mit Assegai/ DHR2?
Kann leider nur mit dem Assegai in Maxxterra (mein Trockenreifen) vergleichen und da sind schon bei leicht nassen Bedingungen definitiv Welten dazwischen: setzt sich schneller zu und rutscht deutlich eher.

Aber als Allrounderreifen is der Verdict (der Wet gar nicht) nur bedingt zu gebrauchen, rollt deutlich schlechter und die Seitenstollen neigen vor allem auf Hardpack bei hohen Geschwindigkeiten zum Wegknicken.
 
Auch Maxxgrip greift gut - der Knackpunkt ist glaube ich eher in der Stollenform des Verdict Wet zu suchen... in allen Belangen besser, als Maxxis - egal, welcher von den genannten... ABER: rollt natürlich schlechter...

Ihr müsst bei WTB generell bitte dazu angeben, welche Karkasse und MIschung ihr meint.. es gibt ja light/tough Karkasse + Fast Rolling/High Grip Mischung.
Ich beziehe mich auf light/high grip Varianten.

Ich schätze @FJ836 fährt einen Tough/High Grip, wenn er ihn mit Judge kombiniert? - der ist noch schwerer.. aber gript und dämpft besser.

Nee fahr den Verdict (ohne Wet) in Light/HighGrip .... am Vorderrad brauch ich die zusätzliche Dämpfung und Schutz ned. Judge is dann Tough/HighGrip
 
Warum probiert keiner, außer mir, mal einen Pirelli Reifen. Fahre vorne einen Scorpion Trail S und bin super zufrieden. Mehr Reifen brauche ich nicht. Hab den schon im Winter aufgezogen und fahre den jetzt auch im Sommer. One for all. Habe vorher 2 Laufradsätze gefahren, einen für Tour und einen für Bikepark. Fahr jetzt mit Dissector MT und EXO+ hinten und dem Pirelli vorne alles was mir Spaß macht. Und mache mir keine Gedanken mehr um die Reifenwahl. Ich frage mich immer woher manche sich die Zeit nehmen dauernd Reifen zu testen und zu wechseln. Nachdem ich eigentlich immer neue Gebiete kennenlernen will und auch meine Fahrzeiten nicht messe verlasse ich mich einfach auf mein Gefühl und geh lieber biken.
 
Nachdem ich die letzten Seiten über den Vee Snap Trail gelesen habe, musste ich mir natürlich mal ein Set bestellen: VR: Vee Snap Trail Endurocore Top 40 Compound, HR: Flow R Two Endurocore Tackee Compound.
Sind heute angekommen und machen einen guten Eindruck. DIe Gewichtsangaben sin aber ein wenig optimistisch:
D73C499B-382B-4832-97F8-EAAB922237E6.jpeg
194B91D9-A3AF-4763-8C1A-C3F05805DBAC.jpeg

Werksangabe für den Snap Trail ca. 980g

für den Flow R Two ca. 1045g…

Die Wirklichkeit sieht dann so aus:

D815873F-1B0F-44AF-B56F-B48F619BEBA7.jpeg
D1C0665B-A704-4F54-AD15-42CA89D11EBA.jpeg


1029 für den Snap
1101 für den Flow, passt nicht ganz, ist aber in der Gewichtsklasse nicht wirklich tragisch finde ich.

E9C6F570-965A-4570-9760-606B1C83D216.jpeg


Montage ging Problemlos, beide sofort Dicht und auch ohne Probleme ins Felgenbett geploppt.

Breite:
Snap auf WTB i29 Felge: 58mm Flanke und 58,5mm Stollen
Flow auf Chromag BA30 Felge: 60mm Flanke, 61mm Stollen

CA77C9C2-00BE-4663-AA5F-E3AC370C86B8.jpeg
A97EE4F0-EA73-44E9-A8B6-18EAEAD6EB79.jpeg
5DB5A8E2-9A07-4078-A377-4E571F2DE26B.jpeg
0DCFF46A-8A9B-409D-8D5C-B5163C13767C.jpeg



Und so sieht das dann am Rad aus:


9CFF7ED4-1FE1-4796-89A9-13D02C0E2768.jpeg
D0781AF7-66B5-4F24-8F5B-FB5F1DAF4839.jpeg
B24E995C-8D1F-4393-9174-55B17550F798.jpeg


Morgen Vormittag gehts auf die erste Testrunde, ich bin schon sehr gespannt, wie sie die Kombi schlägt, vor allen Dingen aber auch, ob ich den Flow am Hinterrad treten kann :)

Ich werde berichten, falls Interesse besteht…

VG Markus
 
So, die erste Testrunde ist durch, war knochentrocken heute im Wald, mir recht vielen Steinen und steilen Anstiegen.
Rollwiderstand war unauffällig, das heißt, so schlimm kann es nicht sein 😊
Auch sonst habe ich fast nicht gemerkt, dass ich neue Reifen drauf habe, alles im besten Sinne unauffällig.
bei den steilen Anstiegen hatte ich unheimlich viel Grip hinten, das war super.
Über die Steine war der Grip am VR auch hervorragend.
Dann waren wir noch ein wenig im Dirtpark, auch hier super Grip und sehr präzise beim Lenken.
Mit dem Druck kann ich vorne noch ein wenig runter. Im Moment
VR 1,6 Bar
HR 1,8 Bar
Fahrergewicht 89kg
Ich denke im Normalbetrieb kann ich vorne auf 1,4 runter.

Auf der Bremse ist die Kombi ziemlich stark, immer beste Verzögerung.

also für den Moment sehr zufrieden, auch von der Dämpfung her. Der Snap Trail ist einer MM relativ ähnlich finde ich, das werden die nächsten Ausfahrten zeigen.

Ich werde weiter berichten…
 
Hab gestern die VeeTires Kombo auch montiert an juniors Rad.
Montage ging fast ohne Werkzeug, total easy.
Alle sofort dicht ((hab 80-100ml pro Reifen bei 27,5“). Luft hält, trotz Delle an der HR Felge.
Erster Eindruck:
Sehr direktes einlenken, rollt leichter (Straße)
Auf dem Hometrail im Uphill Grip wo der Macig Mary schon am durchdrehen war.
Ansonsten massig Grip in Kurven usw. viel besser als die DirtyDan/MacigMarry Combo!
 
Fahre zuhause sehr zufrieden Assegai Exo MT und Diss Exo Dual und suche jetzt was stabiles hinten für den anstehenden Saalbach Trip.

Da der DHR2 MT DD offenbar bis September nirgends lieferbar ist überlege ich stattdessen den DHF MT DD für hinten zu holen.
gute Idee oder eher doof? Wahrscheinlich weniger Rollwiederstand aber auch weniger Bremsgrip?! Sonst noch Meinungen?

Achso vergessen… brauche 29 Zoll.
 
Gerade meinen Magic Mary Super Gravity in Ultra Soft bekommen, den ich eigentlich für nächste Woche am Rennen in Reschen aufziehen wollte.
Fix auf die Waage gelegt und siehe da, 1376 gr. statt 1205 gr. Herstellerangabe.
Finde ich schon frech und überlege postwendend wieder zurück zu schicken. Macht einfach einfach +200 gr. zur Super Trail Soft Version. Achja 650b...

1629453854439.png
 
Gibt es Ultrasoft laut Schwalbe nicht auch in Super Trail? Zumindest in 2.4 ist der bei Schwalbe aufgeführt. Scheint aber nicht wirklich lieferbar zu sein. Und warum gibt's den nicht in 2.6?

Was wäre denn ne Alternative? Assegai oder Shorty?
 
Gibt es Ultrasoft laut Schwalbe nicht auch in Super Trail? Zumindest in 2.4 ist der bei Schwalbe aufgeführt. Scheint aber nicht wirklich lieferbar zu sein. Und warum gibt's den nicht in 2.6?

Was wäre denn ne Alternative? Assegai oder Shorty?
Laut Schwalbe ja, aber nirgends zu bekommen. Scheint neu im Portfolio zu sein.
Mein aktueller Big Betty (Super Trail, Soft) wiegt halt auch 130gr. mehr als die Herstellerangabe, scheint also mittlerweile zur Standardabweichung geworden zu sein.

Alternativen die für mich aktuell in Frage kommen würden:
VR: Assegai Maxxgripp Exo+ / HR: DHR2 DD optional Aggressor DD

oder

VR: Kenda Hellkat Pro AEC / HR: Kenda Pinner Pro AGC

Daher jetzt auch hier im Thread weiterhin stiller Mitleser, vielleicht ergeben sich dann noch mehr Alternativen ;)
 
Nachdem ich die letzten Seiten über den Vee Snap Trail gelesen habe, musste ich mir natürlich mal ein Set bestellen: VR: Vee Snap Trail Endurocore Top 40 Compound, HR: Flow R Two Endurocore Tackee Compound.
Sind heute angekommen und machen einen guten Eindruck. DIe Gewichtsangaben sin aber ein wenig optimistisch:
Anhang anzeigen 1322881Anhang anzeigen 1322883
Werksangabe für den Snap Trail ca. 980g

für den Flow R Two ca. 1045g…

Die Wirklichkeit sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 1322884Anhang anzeigen 1322885

1029 für den Snap
1101 für den Flow, passt nicht ganz, ist aber in der Gewichtsklasse nicht wirklich tragisch finde ich.

Anhang anzeigen 1322898

Montage ging Problemlos, beide sofort Dicht und auch ohne Probleme ins Felgenbett geploppt.

Breite:
Snap auf WTB i29 Felge: 58mm Flanke und 58,5mm Stollen
Flow auf Chromag BA30 Felge: 60mm Flanke, 61mm Stollen

Anhang anzeigen 1322888Anhang anzeigen 1322889Anhang anzeigen 1322890Anhang anzeigen 1322891


Und so sieht das dann am Rad aus:


Anhang anzeigen 1322892Anhang anzeigen 1322893Anhang anzeigen 1322894

Morgen Vormittag gehts auf die erste Testrunde, ich bin schon sehr gespannt, wie sie die Kombi schlägt, vor allen Dingen aber auch, ob ich den Flow am Hinterrad treten kann :)

Ich werde berichten, falls Interesse besteht…

VG Markus
Darf ich mal in de Vee Runde fragen warum ihr vorne alle den Snap nehmt und nicht den Attack?

Profil Snap ähnelt dem Maxxis DHR
Profil Attack dem Maxxis Assegai
 
Zurück
Oben Unten