Enduro-Reifen

Also mir reicht hinten mein Michelin wild Enduro rear, wobei ich den mit weißem Schriftzug geliefert bekommen habe. Der hat mir im Trailpark Winterberg, Sankt Andreasberg etc. vollkommen gereicht. Bin ihn mit 1,7 bar auf einer newmen Felge mit 30mm 29" gefahren und wiege ohne Ausrüstung 82kg.
Da ich vorne mehr Bremse als hinten reicht mir der Bremsgrip, der einigen vielleicht zu wenig sein könnte. Mehr geht halt immer.
Gibt's doch auch nur mit weissen Schriftzug. Der Enduro Racing Line hat die bunten, und gibt's nur in 29
 
Moin,
wenn jemand Interesse an einem kürzlich gekauften Assegai Maxxterra EXO 29x2,5 und-oder Dissector Dual EXO 29x2,4 hat, kann er sich gerne melden. Hätte welche sehr günstig abzugeben mit ca. 100 km Laufleistung.

Wäre mir lieber die Teile finden Verwendung bevor sie in die Tonne kommen.
 
Was fährst du stattdessen?

Der Assegai ist eine Macht und gibt besonders in Kurven eine enorme Sicherheit. Der Dissector hinten bremst gut, läuft schnell, will aber gut in die Kurve gelegt werden um mit dem Assegai mithalten zu können: Eine gute Kurventechnik ist gefragt.

Ich verkaufe, da meine Hometrails durch die heftigen Regenfälle sehr ausgewaschen, extrem steinig und geröllig und sehr matschig geworden sind: Das wird sich in diesem Jahr wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.

Prinzipiell kann der Assegai alles von extrem harten bis zu leicht matschigem Untergrund: Kommen dann aber noch lose, tennisballgroße Geröllsteine, die massenweise auf den Trails rumliegen hinzu gibt es andere Reifen, die bei solchen Spezialbedingungen mir mehr Sicherheit vermitteln.

Habe gewechselt auf Kenda Hellkat 29x2,4 AEC vorne und Eliminator Grid Trail 29x2,3 hinten.
 
Vee/Kaiser Apex und der T9 vorne haben bei mir zum Eli hinten hast identische Zeiten bei gleichen Watt über 25 min produziert. Null wissenschaftlicher Anspruch natürlich, deckt dich aber mit „Roll“Gefühl. Kann man nix falsch machen mit den Dingern.
Hab nun ebenfalls nach zwei Saison Kaiser Apex vorne auf Vee gewechselt. Geworden ist es der Attack HPL in GravityCore Ausführung. Ganz toller Pneu.
Popometer merkt auch keinen Unterschied zum vorherigen Reifen.
 
Nr. 1 von 2 bei mir eingetroffen.
01C81941-D453-4E6D-B8E4-C5866940E18B.jpeg

VeeTires Snap Trail 27,5 x 2.35.
Enduro Core

Angegeben mit 980g
 
Sagte ja @gili89 schon, wer den hinten fährt, hat entweder ein Mopped oder hoffentlich nen Arzttermin vor sich.
Vee/Kaiser Apex und der T9 vorne haben bei mir zum Eli hinten hast identische Zeiten bei gleichen Watt über 25 min produziert. Null wissenschaftlicher Anspruch natürlich, deckt dich aber mit „Roll“Gefühl. Kann man nix falsch machen mit den Dingern.
Ich finde den Butcher in t9 aber einklich noch tretbar 🤷🏽‍♂️
 
Hinten? Wenn man irgendwie hoch „Radwanderung“ betreibt (heißt glaube ich entspannt Tour fahren) ist ja Worscht. Das mache ich aber nie, will so schnell wie es geht hoch damit mehr Abfahrten 🤷🏼‍♂️😂
Immer das gleiche mit dir. Du musst ruhiger werden, entspannter. Bist zu hektisch. In der Ruhe liegt die Kraft. Schwere, schlecht rollende Reifen können und sollen im positiven Entschleunigen:bier:. Hetz dich doch nicht so:dope:.
 
Das ist obligatorisch:daumen:. Das "Kaling, kaling" aus dem Rucksack ersetzt sogar die Klingel.
Dann aber bloß nicht hinlegen, sonst gibt's was in den Rücken, und zwar:

Zscherben.png


Den Grid Gravitiy Eli hochzutreten ist doch einiges an positiver Entschleunigung im Vergleich zum leichten Purgy.
Die Hälfte davon war aber wahrscheinlich nur Einbildung bzw. selbsterfüllende Prophezeihung... :ka:
 
Dann aber bloß nicht hinlegen, sonst gibt's was in den Rücken:

Zscherben.png


Den Grid Gravitiy Eli hochzutreten ist doch einiges an positiver Entschleunigung im Vergleich zum leichten Purgy.
Die Hälfte davon wahr aber wahrscheinlich nur Einbildung bzw. selbsterfüllende Prophezeihung...
Dafür hat man heute doch Protektorrucksäcke.
 
Das ist obligatorisch:daumen:. Das "Kaling, kaling" aus dem Rucksack ersetzt sogar die Klingel.
Ein Rucksack????????? Achherrjeh. Noch Schlimmer als Maxxgrip hinten… 😂
mich wurmt eh, dass die Endurodinger nur einen Flaschenhalter sinnvoll dran bekommen 😉
Das gibt mir den Rest… darauf erstmal ein Bier am Strand.
 
Bin ja vorne sonst immer Magic Mary Ultrasoft SG im Park gefahren.

Weil ich jetzt vorn auf 29er gegangen bin und so selten fahre, habe ich mir mal einen gebrauchten DHR2 Maxxgrip DH besorgt.
Finde bei Nässe geht MM einen Tick besser aber bei Trocken hat der Maxxis dafür wieder die Nase vorn und ist weniger schwammig vom Gefühl. Von der Dämpfung ist der Reifen nicht wirklich anders dafür das es DH Karkasse ist.

Bin noch an einen Assegai gekommen, gehe ich Recht in der Annahme das der noch mehr Richtung trocken verschoben ist? Wie ist Exo+ von der Dämpfung?
 
An die Vee Fans:
welche leichten! Vorderreifen mit ordentlich Grip nimmt man in 27,5 von Vee? Brauche keine Doppelkarkasse. Untergrund.. Alles.. auch feucht und Schlammig

Komme mit deren Bezeichnungen nicht rund..
 
Zurück
Oben Unten