Enduro-Reifen

ich hab heute der kombi wild enduro front und rear zum ersten mal gefahren aber bin nicht begeistert. angefangen mit druck wie ich normal mit der baron/kaiser gefahren bin, weing grip bei de enduro combi(1.4/1.6 bar. 34mm maulweite und 105kg fahrfertig) muss runter mit der druck, und wenn der reifen richtig grip hast, dan geht es im kurvenbereich nicht gut, fangt an zum "walken". bin runtergegangen bis 1bar, dan richtig grip aber unfahrbar wenn es bisschen schneller geht. hat eine von euch das auch so met der enduro kombi?
 
Ich hatte jetzt für den Urlaub extra nen Maxxis Aggressor DD Dual 2.3 bestellt, welcher auf einer EX471 montiert ist. Ich hatte jetzt zwei mal ein Problem mit plötzlichem Druckverlust. Es sieht nach Burping aus, ein ungünstig getroffener Stein ist auch nicht auszuschließen. Ich fahre deshalb hinten schon immer min 2 bar. Ich wiege nur 74kg nackig und fahre ohne Rucksack, aber schon zügiger.

Vorher hatte ich nen Kenda Hellkat AEC und zuletzt einen Helldiver AGC drauf. Nie solche Probleme gehabt und am Hometrack gehe ich noch ganz anders in die Kurven.. Ist die DD Karkasse echt nicht so stabil, wie gedacht? Ich bin jedenfalls stark enttäuscht vom Maxxis. Solche Probleme hatte ich vorher nie.
Ich bin jetzt günstig an einen angefahrenen WTB Trail Boss 2.4 Tough/Fast Rolling gekommen. Der wird jetzt hinten statt des Aggressors probiert! Vorn habe ich dazu noch günstig nen Verdict Light Slash/High Grip bekommen. Evtl. packe ich den direkt mal statt des Hellkat drauf. Mal sehen, wie die Kombi so geht. Zu Hause gibt es wieder losen Sandboden - da sollte der am VR ganz vernünftig sein :)

Bezüglich Druck: 74kg Fahrer + Rad - Aggressor DD bei 2,0 bar hat hinten nicht gehalten und vorn finde ich auch alles unter 1,7 bar unangenehm. Wer so extrem niedrige Drücke fahren muss um Grip zu haben, sollte vllt einfach mal viel im Regen fahren gehen und an der Technik feilen?! Ist nicht bös gemeint, sondern eine ehrliche Überlegung. Die Sicherheit, die man braucht um Grip aufzubauen, bekommt man nur durch Training.
 
Fahrtechnik ist sicher hilfreich.:D:daumen:
Aber diese Druck-Diskussion ist doch sinnlos.
Da gibt es ja nicht nur Gewicht und Reifen.
Reifenbreite, Felgenbreite, Karkasse, mit oder ohne Inlay, mit oder ohne Schlauch, Fahrstil, Fahruntergrund, Fahrtechnik....das sind doch (fast) unendliche Kombinationsmöglichkeiten.:ka:

Über ein "Versuch Mal mehr/weniger Druck" kann man da doch keine sinnvollen Tipps geben.:confused:
:bier:
 
Fahrtechnik ist sicher hilfreich.:D:daumen:
Aber diese Druck-Diskussion ist doch sinnlos.
Da gibt es ja nicht nur Gewicht und Reifen.
Reifenbreite, Felgenbreite, Karkasse, mit oder ohne Inlay, mit oder ohne Schlauch, Fahrstil, Fahruntergrund, Fahrtechnik....das sind doch (fast) unendliche Kombinationsmöglichkeiten.:ka:

Über ein "Versuch Mal mehr/weniger Druck" kann man da doch keine sinnvollen Tipps geben.:confused:
:bier:
der ganze Fred hier ist nahezu sinnlos. Es gibt vl 6-8 sinnvolle Reifenkombis für verschiedene Zwecke, trotzdem kann man sage und schreibe knapp 900 Seiten lang immer wieder das gleiche erzählen. Butcher/ Eleminator - NEEEEIN- Baron -- NEEEIN Schwalbe ist scheisse -- Maxxis!! blabla blabla
 
Ich bin jetzt günstig an einen angefahrenen WTB Trail Boss 2.4 Tough/Fast Rolling gekommen. Der wird jetzt hinten statt des Aggressors probiert! Vorn habe ich dazu noch günstig nen Verdict Light Slash/High Grip bekommen. Evtl. packe ich den direkt mal statt des Hellkat drauf. Mal sehen, wie die Kombi so geht. Zu Hause gibt es wieder losen Sandboden - da sollte der am VR ganz vernünftig sein :)

Verdict is im nassen/losen/staubigen Boden ein Knallerreifen, hab ich grad wieder bei richtig rutschigen Bedingungen in der Paganella (wer dort bei Nässe gefahren is weiß was ich meine) festgestellt … will aber schon mit aktivem auf die Seitenstollen legen (ähnlich DHF) gefahren werden und auf Harten Böden neigen die Seitenstollen zum wegknicken.

Trailboss is grad bei nassen Bedingungen dem Aggressor in Sachen Grip deutlich überlegen (fahr ich am Trailbike).

Wobei ich persönlich den Trailboss eher mit Vigilante Light/HG vorne und den Verdict mit Judge FR hinten kombinieren würde, da der Verdict erst dann so richtig gut wird wenn der Trailboss schon nix mehr hält.
 
Ich hatte letzte Woche am halbnassen Reschenpass auch keine Probs mit dem Aggressor DD Dual, wird also schon reichen und zu Hause ist weniger mehr!
 
Hier schon irgendwer mal Mitas probiert?
Haben aktuell den Monarch rausgebracht... Würde mich hinten mit dem Highlander an der Front interessieren
Aber 65€ für den Monarch und 55€ für den Highlander sind mir ein bisschen zu viel ohne irgendeine Ahnung was Mitas so produziert...
 
Hallo und einfach gerade raus: suche neuen HR (alter seitlich mit Schiefer aufgeschlitzt) für mehr runter als Tour, Bsp. Solingen/Glüder/Hürtgenwald/Winterberg, Enduro-Trail und ab und an 'normale' Waldtour. Eher trocken (mal feucht vielleicht, kein Bock auf Regen/Matsch), S1-S2 bzw. rot/schwarz mit gerne Wurzeln und regionsbedingt Schiefer/Steinig, gerne schöne Flowtrails die nicht nur murmeln. Mehr Bremsen/Technik als Ballern ("Anfänger"), aber ab und zu laufen lassen geht schon 🙄 Guter Rollwiederstand um die Solinger Berge auch hoch zu kommen wär natürlich top für untrainierte 😶
Remedy 8, 27.5x2.6, fahre TL, 85kg fahrbereit + Bike, 1.8/1.9 bar.

Komme vom (mit Rad geliefertem) Bontrager XR4 (vorne noch XR5) die scheinbar niemand mag. Außer ein paar Reviews wo er ganz gut darsteht 🤷‍♀️ Nass/Feucht so ok, aber trocken flitzt der IMHO alles super runter für mich. Ach... Reifenwahl.

Ich danke euch 🤙
 
Also mir reicht hinten mein Michelin wild Enduro rear, wobei ich den mit weißem Schriftzug geliefert bekommen habe. Der hat mir im Trailpark Winterberg, Sankt Andreasberg etc. vollkommen gereicht. Bin ihn mit 1,7 bar auf einer newmen Felge mit 30mm 29" gefahren und wiege ohne Ausrüstung 82kg.
Da ich vorne mehr Bremse als hinten reicht mir der Bremsgrip, der einigen vielleicht zu wenig sein könnte. Mehr geht halt immer.
 
Hi hatte mal jemand Butcher T9 vs den Kaiser Protection Apex vorne getestet? Ich würde gerne Skinwall-Reifen montieren und schwanke zwischen Butcher/Eli und Kaiser/Kaiser. Fahre damit im Mittelgebirge meistens Touren mit hohem Trailanteil.
 
Hi hatte mal jemand Butcher T9 vs den Kaiser Protection Apex vorne getestet? Ich würde gerne Skinwall-Reifen montieren und schwanke zwischen Butcher/Eli und Kaiser/Kaiser. Fahre damit im Mittelgebirge meistens Touren mit hohem Trailanteil.
Der Kaiser mag eher trockene und harte Untergründe, der Butcher kann losen Waldboden richtig gut..
Das bedeutet nicht, dass die Reifen jeweils in anderen Situationen nicht funktionieren, aber das ist meiner Erfahrung nach ihre "Paradedisziplin".

Vielleicht noch den Baron als vielbesungener Allrounder?

edit: ach ne, Skinwall...
 
Hi hatte mal jemand Butcher T9 vs den Kaiser Protection Apex vorne getestet? Ich würde gerne Skinwall-Reifen montieren und schwanke zwischen Butcher/Eli und Kaiser/Kaiser. Fahre damit im Mittelgebirge meistens Touren mit hohem Trailanteil.
Beides sehr gute Reifen. Ich bilde mir ein, dass der Butcher Vorteile auf tieferen Böden hat, der Kaiser auf harten. aber ehrlich gesagt würde ich im Blindtest in gemischtem Gelände vermutlich keien Untershcied merken. Dämpfung, Durchschlagschutz sehr ähnlcih
 
Super, danke euch. Den Baron gibt es zwar auch in Bernstein, aber von dem war ich in der Vergangenheit nicht soo überzeugt. Schade, dass es den Gummibär Kaiser nicht als Bernstein gibt. Dann wird es wohl der Kaiser, da finde ich die Farbe schöner, bei Made in Germany habe ich vom feeling her ein besseres Gefühl und sie riechen angenehmer (stehen im Wohnzimmer).
 
Super, danke euch. Den Baron gibt es zwar auch in Bernstein, aber von dem war ich in der Vergangenheit nicht soo überzeugt. Schade, dass es den Gummibär Kaiser nicht als Bernstein gibt. Dann wird es wohl der Kaiser, da finde ich die Farbe schöner, bei Made in Germany habe ich vom feeling her ein besseres Gefühl und sie riechen angenehmer (stehen im Wohnzimmer).
Probieren geht über Studieren und Geschmäcker sind verschieden... (mehr hohle Phrasen hab ich gerade nicht mehr)

Zum Geruch: bei mir hat der Baron ziemlich lang gestunken (nein, nicht durch Hundekacke gefahren), der Eli war nach wenigen Stunden akklimatisiert und nahezu geruchsfrei.

Aber hauptsächlich soll der Reifen ja beim Fahren passen. ;)
Es gibt genug Leute, die den Kaiser ganzjährig und so ziemlich überall fahren, einen Fehler machste damit also bestimmt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Butcher/Eli (T9/T7) ist meiner Meinung nach allroundiger als Kaiser/Kaiser.
Will heissen, die Specialized Kombo funktioniert auch im Nassen noch super, während es beim Kaiser hier und da schon mal sketchy wird vom Grip. Rollt zudem sogar noch besser die Speci Kombo.
 
Zurück
Oben Unten