bike mit falscher kurbellänge geliefert

• Ersteller Ersteller Deleted 492288
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 492288

Guest
Servus Biker Kollegen
Ich bräuchte mal euren Rat oder eure Meinung,
Es geht um folgendes :
Vor 4 Wochen habe ich mein neues Enduro ( von einem bekannten Versender den Namen möchte ich nicht nennen ) bekommen,
leider wurde das Bike mit einer 175er Kurbel statt mit der bestellten 170er Kurbel geliefert ( Laut Versender ist die Kurbel in 170 mm
momentan nicht lieferbar ). Leider wurde ich darüber nicht informiert . Jetzt habe ich mit der für mich richtigen Dämpfereinstellung
häufig beim treten im Gelände mit dem Pedal Bodenkontakt. Jedesmal wenn ich mit dem Pedal aufsetze nervt mich das und einmal wäre es deswegen auch fast zum Sturz gekommen. Laut Händler muss ich das jetzt so hinnehmen wie es ist, andere Kurbel ist halt nicht lieferbar und umtauschen geht sowieso nicht mehr weil ja schon gebtraucht. Natürlich will man auch nicht ewig auf sein bestelltes Bike
warten. Aber wie gesagt mich nevts beim fahren und jetzt den Dämpfer mehr aufpumpen das man nicht mehr aufsetzt und dafür aber den Federweg nicht mehr ausnützt ist auch nicht die Lösung.
Wie seht ihr das ? Weiter reklamieren und evtl. einen Anwalt einschalten oder so hinnehmen wie es ist Hauptsache das neue Bike ist da.
Über eure Antorten oder Meinungen dazu würde ich mich freuen

Gruß Peter

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bener

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ohne Dich blöd anmachen zu wollen, aber wenns auf die 5mm regelmäßig ankommt, stimmt was nicht. Stellst du die Kurbel beim runterfahren im Gelände nicht waagrecht? Beim Treten -> Fährst du mit extrem viel Sag?

Weiter reklamieren und evtl. einen Anwalt einschalten
Naja, viele Optionen hast du nicht. Das KSK ist ja gerade am Airport von Kabul im Einsatz. Wirst auf jeden Fall warten müssen.......

Echt jetzt, dich wird es bestimmt nicht wegen der fehlenden 5mm "aufstellen". Das Problem liegt auch nicht am Sag. Man sollte halt in Kurven und bei Wurzeln die Kurbelarme waagrecht stellen. Vielleicht hat das neue Bike auch mehr Tretlagerabsenkung als dein altes.

Das mit dem Anwalt ist doch Quatsch. Und den Versender nerven auch. Davon werden die kürzeren Kurbelarme auch nicht schneller lieferbar sein.

Wer holt Popcorn?
Hier, die kann man mieten (allerdings in der Schweiz):
pop-corn-maschine-pickup-only.jpg

https://www.rentshop.ch/products/popcorn-maschine-mieten?variant=15744785612843

Bei meinem 2021er Canyon Spectral habe ich nachträglich die vorhandene 170er Kurbel gegen eine 175er selbst getauscht. Ich habe gedacht, die 170er bekomme ich nie verkauft, durch die 55er Exotenkettenlinie.

Danke für eure Antworten
ich hab das jetzt mal ausprobiert mit den waagerecht gestellten Kurbelarmen jetzt gabs keine Bodenkontakte mehr, aber wenns gerade mal nicht bergab geht komm ich irgendwie nicht mehr vorwärts
weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte ?
klingt ganz klar nach fehlendem Lift.

Mit der Zeit wurde es mir etwas anstrengend,
mein Trek Session DH 19Kg auf 1000hm hoch zu treten.
Ein Allmountain mit 14,5Kg sollte deutlich leichter gehen.
Tat es zu meiner Verwunderung aber nicht.
Laufräder, Reifen getauscht - ging nicht leichter:confused:
Nach Wochen bin ich draufgekommen,
dass das AM eine 170er Kurberl hatte.
Auf 175mm gewechselt, mehr Druck auf die Welle
gebracht und alles war gut.

Lieber Gruß
Sessiontrialer

Danke für eure Antworten
ich hab das jetzt mal ausprobiert mit den waagerecht gestellten Kurbelarmen jetzt gabs keine Bodenkontakte mehr, aber wenns gerade mal nicht bergab geht komm ich irgendwie nicht mehr vorwärts
weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte ?
Solltest mal deine ganze Fahrtechnik überdenken....

(Ohne dich jetzt angreifen zu wollen)

Vor 4 Wochen habe ich mein neues Enduro ( von einem bekannten Versender den Namen möchte ich nicht nennen ) bekommen,
leider wurde das Bike mit einer 175er Kurbel statt mit der bestellten 170er Kurbel geliefert ( Laut Versender ist die Kurbel in 170 mm momentan nicht lieferbar ).

Reklamieren und auf tausch bei Verfügbarkeit einigen oder Preisreduktion und dann selbst kürzere Kurbel kaufen.

Jetzt habe ich mit der für mich richtigen Dämpfereinstellung
häufig beim treten im Gelände mit dem Pedal Bodenkontakt. Jedesmal wenn ich mit dem Pedal aufsetze nervt mich das und einmal wäre es deswegen auch fast zum Sturz gekommen.

Die 5mm können es ja eigentlich fast nicht ausmachen beim treten, wenn der Dämpfer richtig eingestellt wäre.
Kann es sein, das das Bike trotzdem zu arg wippt, weil die Dämpfer nicht richtig eingestellt sind?
Gerade Enduros, haben bedingt durch deren Federweg mehr Freiheit im Gelände als nen XC Race Fully ...

Wegen 5 Millimeter an der kurbel darf man hier nicht ausflippen. 0.5° Lenkwinkel oder 5 mm Reach sind WAS GANZ ANDERES, dadurch werden Fahrräder sofort unfahrbar. :crash:

Ansonsten:

WTF?

Erst benutzen und dann zurückschicken? Wenn dir das mit der Kurbel aufgefallen ist..warum nicht gleich zurückschicken/Beanstanden?

Jetzt müsstest du schon dem Händler das Geld erstatten was es kosten würde den Neuzustand herzustellen - wenn der Sich auf einen Umtausch noch einlassen würde.

Ich würds nicht tun und deine Nummer blockiern. Wenn du zu einem Anwalt gehst..bitte bezahl den wenigstens.

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr werdet kräftig verarscht.... (an die, die es noch nicht gerafft haben...)
Ist aber ganz unterhaltsam, zwei Packungen Popcorn und drei Campari Spritz konnte ich genießen beim Lesen. Allerdings kommt es auch mir extrem Trollig vor, daß ganze. So ein Zeug kann man ja nicht mal schreiben, wenn man noch nie ein MTB gesehen hat.

Zurück