Der
sattel ist der Standart specialized
sattel
https://www.bike24.de/p1251733.html
Tut im rechten Knie auf der linken Seite der Kniescheibe weh, aber auch erst am Tag nach der tour
OK dann werde ich mal etwas weiter schauen
Eigentlich ein guter
Sattel.
Wenn du was verstellst, kann das in meinen Augen normal sein, dass da mal was schmerzt. Du hast schließlich was an der gewohnten Sitzposition verändert.
Habe in den letzten 12 Monaten 4 neue Fahrräder im Fuhrpark gehabt. Bei jedem Bike hat nach der ersten Tour(waren immer mindestens 2h) die Knie leicht weh getan. Ist dann aber bei weiteren Touren nie wieder aufgetreten.
Bin auch ein Typ, der den
Sattel eher weiter nach vorne schiebt. Der
Sattel wird dann immer per Wasserwaage ausgerichtet. Dann justiere ich den
Sattel von Tour zu Tour nach. Wenn ich vorne zu viel Druck spüre, dann geht die Nase vorne natürlich weiter runter. Aber immer nur minimal. Wenn der
Sattel zu weit nach vorne geneigt ist, wirst du es daran merken, wenn der Druck an der Hand/ an den Handflächen steigt. Dann kippst du nämlich zu weit nach vorne und die Finger fangen eventuell an zu kribbeln.
Glaube nicht, dass deine Knieschmerzen daher kommen, dass du jetzt höher sitzt. Schlechter für das Knie wäre es, wenn du bei viel Kraftaufwand eher zu niedrig sitzt. Das ist bei mir öfters mal der Fall, wenn ich den Kinderanhänger mit dem Radl meiner Frau ziehe. Da tun mir dann nach 5 km schon die Knie weh.
Achte beim Fahren mal auf deine Hüfte bzw. deinen Hintern. Sollte der beim Treten ständig hin und her rutschen , sitzt du zu hoch. Was übrigens bei sehr vielen Bikern der Fall ist.
Ansonsten mal einen Bike Fitter aufsuchen. Ein guter ist sein Geld wert, auch wenn du nur Hobby Fahrer bist. Der zeigt dir dann erstmal auf was alles falsch eingestellt ist. Die ersten Touren mit dem neuen Setup sind gewöhnungsbedürftig. Aber dann macht es richtig Spaß. Du sitzt entspannter und wirst gleichzeitig noch schneller. So war es zumindest bei mir.
meine Erfahrung ist, daß wenn man den
Sattel mehr nach vorne kippt, man auch mit dem Gesäß etwas nach vorne wandert, also den
Sattel etwas zurück,
Genau die Erfahrung habe ich die Tage auch gemacht. Teste neben
Reifen auch immer wieder verschiedene Sättel, da ich ein Problemsitzer bin. Hätte z.B. noch zwei
Ergon Sättel hier rumliegen, wenn du mal testen möchtest . 611 und 612.