Hugene 2021

Joa
 

Anhänge

  • 6C7E1BA0-861D-4326-B35E-4AC65CE6A4F9.jpeg
    6C7E1BA0-861D-4326-B35E-4AC65CE6A4F9.jpeg
    193,3 KB · Aufrufe: 209
Deswegen ja Bikebravobrille8-)

Ja Fox weil, nun ja ihr mögt mich steinigen wollen, die Rock Shox ist mir zu schwarz🙈
Der eigentlich Grund ist aber auch, dass ich mir von der nitrierten Oberfläche eine höhere Haltbarkeit verspreche. Ich fahre meine Bikes in der Regel ziemlich lange. Daher ist für mich jetzt die Lieferzeit auch relativ egal, solange ich nächstes Frühjahr damit fahren kann.



Die Überlegung habe ich auch. Hab allerdings einen recht langen Oberkörper, da könnte es mir vll auch entgegen kommen...

Meine größte Sorge ist eigentlich, dass mir die 34er zu viel flext. Soll aber im MJ 2022 auch verbessert worden sein, wobei leichter und mehr Steifigkeit mir irgendwie unlogisch erscheint...
So viel zur Haltbarkeit der Kashima Oberfläche:

AF09C917-735B-4A92-80A2-B551E97DB9AE.jpeg


Hab die Factory Variante im Aftermarket gekauft, weil sie günstiger als die schwarze Variante war.
 
Die Überlegung habe ich auch. Hab allerdings einen recht langen Oberkörper, da könnte es mir vll auch entgegen kommen...
Und damit sitzt du mit evtl auch langen Armen noch aufrechter, die Front kommt ja hoch.
Meine größte Sorge ist eigentlich, dass mir die 34er zu viel flext. Soll aber im MJ 2022 auch verbessert worden sein, wobei leichter und mehr Steifigkeit mir irgendwie unlogisch erscheint...
Bei gleichem Standrohrdurchmesser wird sich das so viel nicht geben. Goldene Mitte ist die Pike mit 35 mm.
Zu viel flext für was? Die paar gemäßigten Trails und wahrscheinlich 80 % Forststraße? Du musst Dir überlegen, was Du am meisten fahren wirst.
Hast Du große Angst, dass alles unter der 36er zu windig ist, dann nimm die 36er, sonst bist Du hinterher immer am grübeln und suchen und hätte, wäre, wenn...
 
Deswegen ja Bikebravobrille8-)

Ja Fox weil, nun ja ihr mögt mich steinigen wollen, die Rock Shox ist mir zu schwarz🙈
Der eigentlich Grund ist aber auch, dass ich mir von der nitrierten Oberfläche eine höhere Haltbarkeit verspreche. Ich fahre meine Bikes in der Regel ziemlich lange. Daher ist für mich jetzt die Lieferzeit auch relativ egal, solange ich nächstes Frühjahr damit fahren kann.



Die Überlegung habe ich auch. Hab allerdings einen recht langen Oberkörper, da könnte es mir vll auch entgegen kommen...

Meine größte Sorge ist eigentlich, dass mir die 34er zu viel flext. Soll aber im MJ 2022 auch verbessert worden sein, wobei leichter und mehr Steifigkeit mir irgendwie unlogisch erscheint...
Ich sage mal "ihr mögt mich steinigen wollen... " aber ich bin vor 4 Wochen mit ner 32er fox Gabel vom Madritschjoch runter, die letzten 2 Jahre jeweils 1 mal die Sella Ronda und das ein oder andere Mal Geißkopf, Trails im Vinschgau... Natürlich sind die 32er nicht dafür gemacht aber es geht und es geht sehr gut. Ich hab die 34er fox beim Hugene genommen. Ohne Bauchweh. Heute wurde das Hugene in den Versand übergeben und in zwei Wochen geht's in die Zugspitzarena, danach Oberammergau. Wenn die 34er zu sehr flext, gebe ich bescheid ;)
 
Ich bin leicht fett geworden mit den Jahren und hab mich dementsprechend für die 36er entschieden.(zumal ich eher abfahrtsorientiert bin) Hätten die allerdings eine RS Alternative angeboten, wäre es RS geworden. Dampfer wurde auch Fox, das lag an den Einstellmöglichkeiten, allerdings ohne den Bling-Faktor des Kashimas. (Das ich dort einen unterschied merke, also naja, ist eher unwahrscheinlich)
 
Ich bin mir ganz sicher, dass man (gerade bei knappen 100kg) den Steifigkeitsunterschied viel stärker spürt, als der Gewichtsunterschied. Den Steifigkeitsunterschied spüre auch ich mit 65kg, den Gewichtsunterschied sehe ich nur auf der Waage.
 
Ist halt auch ne Frage ob du mit 65kg vom Joch runter machst oder eher 95 kg um die Kurve wuchten musst.
Meine 2016er - 34er Performance hat nach einem Techniktraining im Vinschgau doch seeeehr deutliches Buchsenspiel mit nach Hause gebracht. Das Hinterradversetzen fand sie also nicht so gut.
ja gut bei mir sinds jetzt 85 kilo, hatte mit der 32er Performance noch keine Schwierigkeiten, deswegen denke ich mir dabei grad noch nichts. Aber dann bin ich mal gespannt wie sich die 34er in Zukunft bei mir schlägt. Wenn man natürlich schon so ein Buchsenspiel als Folge hatte, kann ich den Einwand sau gut verstehen.
 
Moin in die Runde
Ich bräuchte mal euren Rat. Bin kurz davor den Bestellbutton zu drücken, allerdings bin ich bei der Gabel unsicher. Fox ist eigentlich gesetzt aber welche? Einsatzgebiet wären leider recht entspannte Hometrails, wochenends mal in den Harz und nen Alpencross sollte es auch mal sehen. Bin jetzt nicht der Fahrer, der mit komplett offener Bremse durch die Steinfelder flügt... Da ich ziemlich lang gewachsen bin bringe ich nach Weihnachten auch gerne mal knapp dreistellige Beträge auf die Waage. Federweg würde mir wahrscheinlich 140mm voll reichen, allerdings bin ich mir unsicher bezüglich der Steifigkeit. Braucht man da die 36er? Zumal das Enduromagazin ja auch die recht steife Front bemängelt hat. Ist der Unterschied zwischen Grip2 und Fit für den Normalbiker wirklich soo eklatant? Wär schön wenn mal einer aus Erfahrung und ohne die Bikebravobrille berichten könnte...
Ich bin in meinem Enduro von einer Pike RCT3 auf die 36 Grip2 und würde es wohl nicht mehr machen. Selbst bei meinem Kampfgewicht von fast 100kg muss man das Bike auf z.B. Wurzel- oder Steinfeldern schon sehr hart rannehmen um den Unterschied wirklich zu spüren. Aber man spürt ihn!

Und eine "schlecht" eingestellte Grip2 ist immer schlechter als eine Pike Ultimate. Und um bei der Grip2 eine gute Einstellung zu finden braucht es Zeit, Übung und Erfahrung. Ich fand es mit der Pike VIEL einfacher eine gute Abstimmung zu erzielen.
Aber wenn die Grip2 gut eingestellt ist (hatte dann Hilfe von Enduro-Racer) geht sie spürbar besser als die Pike im Grenzbereich!

Ach ja Federweg bei einer Pike von 140mm auf 150mm anpassen dauert selbst als absoluter Laie nicht mehr als 30 Minuten (+30 Munuten Youtube Anleitungen reinziehen!)
Und die Wartung der Pike fand ich auch einfacher ... aber ist wohl Übungssache!

Ach ja die Fox 34 fand ich subjektiv zu weich. Wenn Fox dann 36!
 
Erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen! Wie eigentlich immer macht es die ganze Sache nicht einfacher, hat mir aber wirklich wertvollen Input geliefert. Ideal für mich wäre wohl ne 36er mit 140mm. Wenn die Pike nicht so hässlich wäre, würde ich jetzt wahrscheinlich die nehmen. Ich brauch weiß Gott kein Poserbike aber irgendwie fährt das Auge bei mir doch mit. Zumal ich seid über zwanzig Jahren meine Bikes auch gerne farbig gestalte und nach meinen Wünschen umbaue bzw. komplett aufbaue, was bei Bikeleasing die ersten drei Jahre nur begrenzt möglich ist. Der Preisunterschied zwischen Selbstaufbau und Leasing ist aber zu krass geworden. Mit der Differenz hol ich lieber meinem Sohnemann mal was gescheites. Der ist zum Glück schon ziemlich angefixt was radeln angeht...
Ich hoffe, dass der Knotem im Kopf bald mal platzt und der Bestellbutton gedrückt wird:spinner:🥴
 
Ich bin in meinem Enduro von einer Pike RCT3 auf die 36 Grip2 und würde es wohl nicht mehr machen. Selbst bei meinem Kampfgewicht von fast 100kg muss man das Bike auf z.B. Wurzel- oder Steinfeldern schon sehr hart rannehmen um den Unterschied wirklich zu spüren. Aber man spürt ihn!

Und eine "schlecht" eingestellte Grip2 ist immer schlechter als eine Pike Ultimate. Und um bei der Grip2 eine gute Einstellung zu finden braucht es Zeit, Übung und Erfahrung. Ich fand es mit der Pike VIEL einfacher eine gute Abstimmung zu erzielen.
Aber wenn die Grip2 gut eingestellt ist (hatte dann Hilfe von Enduro-Racer) geht sie spürbar besser als die Pike im Grenzbereich!

Ach ja Federweg bei einer Pike von 140mm auf 150mm anpassen dauert selbst als absoluter Laie nicht mehr als 30 Minuten (+30 Munuten Youtube Anleitungen reinziehen!)
Und die Wartung der Pike fand ich auch einfacher ... aber ist wohl Übungssache!

Ach ja die Fox 34 fand ich subjektiv zu weich. Wenn Fox dann 36!
Grip2 MY19/20 oder MY21?
 
Grip2 MY19/20 oder MY21?
Ich habe eine 36 MY19. Eine 2021 konnte ich leider noch nicht fahren. Wirklich spürbarer Unterschied?

Am neuen Bike (Tyee) das heute kommt (so DHL will) ist eine Lyrik drauf und ich überlege noch die 36 vom alten zu übernehmen und auf 170mm umzubauen?!?!

Das Tyee ist ein Versuch ... wenns mir nicht taugt (weil viel zu viel Bike) kommt es weg und es wird doch ein Hugene bestellt. Ich konnte mich wochenlang nicht entscheiden und habe jetzt ein gebrauchtes Testbike von Propain bestellt um es einfach auszuprobieren :spinner:
 
Ich habe eine 36 MY19. Eine 2021 konnte ich leider noch nicht fahren. Wirklich spürbarer Unterschied?

Am neuen Bike (Tyee) das heute kommt (so DHL will) ist eine Lyrik drauf und ich überlege noch die 36 vom alten zu übernehmen und auf 170mm umzubauen?!?!

Das Tyee ist ein Versuch ... wenns mir nicht taugt (weil viel zu viel Bike) kommt es weg und es wird doch ein Hugene bestellt. Ich konnte mich wochenlang nicht entscheiden und habe jetzt ein gebrauchtes Testbike von Propain bestellt um es einfach auszuprobieren :spinner:
Ich fahre ein 19er Grip2 170 mit VVC Druckstufe von der 21er. Der Unterschied ist definitiv stark spürbar. Die alte ist selbst mit fast ganz offener Druckstufe deutlich unkomfortabler als die neue mit Fox Einstellungsempfehlung. Dazu hat die HSC weniger Klicks und man kann sie nicht überdrehen. Die alte hatte über 20 Klicks obwohl nur 16 von geschlossen wirksam waren.

Nähere Infos findet man in diesem Thread weiter hinten:

Thema 'FOX 36 Grip 2 -MY 2019-'
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-36-grip-2-my-2019.871779/

BTT: Beim Hugene würde ich mich wahrscheinlich trotzdem für eine Pike Ultimate entscheiden, trotz meinem fahrfertigen Gewicht von 90 Kg.

Bei der 36 für das Hugene stört mich nur einer Sache: Das Orange.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum einer wird die Fox 34 für das MY22 (um die gehts beim Hugene) vermutlich bisher gefahren sein. Vergleiche mit der Pike sind daher doch eher schwierig.
Das glaube ich auch. Hab mich auch eher gefragt ob die aktuelle schon nicht steif genug ist...


Bei der 36 für das Hugene stört mich nur einer Sache: Das Orange.
Mich auch ein wenig. Da der Rahmen aber petrol wird, könnte das gehen...

Momentan tendiere ich echt zur 34er. Im schlimmsten Fall kann ich mir ne dickere kaufen und die 34er "muss" dann der Sohnemann fahren. Oder ich hätte noch ein Argument mir ein Hardtail aufzubauen 😜
 
Das glaube ich auch. Hab mich auch eher gefragt ob die aktuelle schon nicht steif genug ist...



Mich auch ein wenig. Da der Rahmen aber petrol wird, könnte das gehen...

Momentan tendiere ich echt zur 34er. Im schlimmsten Fall kann ich mir ne dickere kaufen und die 34er "muss" dann der Sohnemann fahren. Oder ich hätte noch ein Argument mir ein Hardtail aufzubauen 😜
Ich habe damals bei der Auswahl der Gabel bei Propain nachgefragt und die meinten die 36er könnte ich auch in schwarz bekommen, daran solle es nicht scheitern!
 
Das glaube ich auch. Hab mich auch eher gefragt ob die aktuelle schon nicht steif genug ist...



Mich auch ein wenig. Da der Rahmen aber petrol wird, könnte das gehen...

Momentan tendiere ich echt zur 34er. Im schlimmsten Fall kann ich mir ne dickere kaufen und die 34er "muss" dann der Sohnemann fahren. Oder ich hätte noch ein Argument mir ein Hardtail aufzubauen 😜
34er würde für mich nicht in Frage kommen, möchte kein 3-Pos System sondern eine HSC/LSC separat regelbar.
 
Ich habe damals bei der Auswahl der Gabel bei Propain nachgefragt und die meinten die 36er könnte ich auch in schwarz bekommen, daran solle es nicht scheitern!
Spannend! Ich hab auch gefragt, da hieß es , schwarz sei nicht möglich. Unsinnigerweise wurde ich dann auf das Kashima-Coating verwiesen, was ja mit der Farbe des Lacks nix zutun hat…
 
Zurück
Oben Unten