Steuersatz selber drehen.

Aber ich sehe die Kritik.
im Prizip macht ds Argumemt mit der Steifigkeit keinen Sinn, dann müsste ich wie bei Intden oben was basteln, right?
 
Du musst den Adapter nicht einpressen. Nimm Karosserie Kleber aus der Unfallreparatur, kannst dir in einem Karosseriefachbetrieb einen Schluck holen, der ist extrem teuer. Das hält jeder Belastung stand.
 
Der adpter hat 45 grad.
eine 45 grad phase muss nicht mit 45 grad bemaßt werden. 45 grad phasen kann man normgerecht entweder so bemaßen: 6,5x45 grad oder man lässt die 45 grad einfach weg weil wenn das nicht an der Phase steht ist es immer 45 grad.
 
Unnötig. Ein Adapter baut man doch so, daß das Lager gleich passt. Wozu dann noch eine weitere Lagerschale? Das wäre ein nach unten verlängertes Steuerrohr. Ändert auch den Lenkwinkel.
 
Ich kann verstehen, dass du, @Wikingers, gerne etwas Selbstgefertigtes an dein Rad schrauben willst. Allerdings sehe ich das Unterfangen mit der Lagerschale eher kontraproduktiv. Eine Press- oder auch Klebeverbindung kann nicht steifer sein, als ein durchgängiges Einzelteil, das noch dazu speziell vom Hersteller auf die Belastungen ausgelegt wurde.

Zudem sehe ich da Probleme mit deiner Konstruktion. Nur die Lagerschale des IS Lagers kannst du als Passfläche hernehmen. Das Steuerrohr ist keine Passfläche und muss auch nicht konzentrisch zur IS-Lagerschale sein. Das Steuerrohr ist definitiv nicht für das Einpressen von Lagerschalen vorgesehen.

Wenn der Gabelschaft durchgängig 1 1/8" hat und das Steuerrohr/Steuersatz auf konifizierte Gabelschäfte ausgelegt ist, wäre der sinnvolle Weg entweder ein passendes unteres Lager zu suchen oder einen dickeren Gabelkonus an der Gabel anzubringen.
 
Der adpter hat 45 grad.
eine 45 grad phase muss nicht mit 45 grad bemaßt werden. 45 grad phasen kann man normgerecht entweder so bemaßen: 6,5x45 grad oder man lässt die 45 grad einfach weg weil wenn das nicht an der Phase steht ist es immer 45 grad.
1. rede ich von der Lageraufnahme im Rahmen.
2. geht es damit um die große Fase am äußeren Umfang des Adapters.
3. kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Fase, wie von Dir (indirekt) bemaßt. 6,15 x 6,25 mm haben soll.
4. wenn diese Fase 6,15 x 45° haben soll, die vorhandene Bemaßung widersprüchlich ist
5. wie die an diese Fase angrenzenden Passmaße ohne Freistiche vernünftig gefertigt werden könnten.


P.S.
Es galt mal als selbstverständlich das Drehteile eine Symmetrieachse erhalten.
 
Erinnert mich an den Beitrag, wer suchet, der findet, von dem Menschen, der sich ein vierfach verschraubbares Frästeil an sein Rad zimmerte, um unbedingt diese eine Sattelstütze zu fahren. Obwohl es technisch sinnvoller und einfacher gewesen wäre, eine passende Stütze zu kaufen.
 
Nun kostet eine Stütze weniger als eine neue Gabel. Deswegen verstehe ich die Intention ein Adapter bauen zu wollen. Außerdem ist ja Selbstgebautes schöner als gekauftes. Ich erinnere mich noch an meinen selbstgedrehten, konischen Spacer. Zu der Zeit kamen gerade die internen Lagerschalen auf. Flaschenhals-Optik war nicht so mein Ding, also gezeichnet und nebenbei in der Firma privat gedreht 😊. Der Chef war ein etwas verwirrter Typ und hat es nicht gemerkt. Der war zufrieden wenn keiner herumstand oder saß. Mein Kollege an der CNC hat sämtliche Mitglieder seines Modellbau-Flieger Vereins mit Teilen versorgt. Warscheinlich kam deswegen die Insolvenz.
@Toolkid hat schon Recht, besser einen Konus bauen.
Zum Thema Bemaßung: für den Lehrer ganz wichtig, sonst eher weniger. Mich haben sie in der Firma belächelt. Dort nahm man Kugelschreiber und zeichnete Freihändig. Heute wird sowieso alles am PC gezeichnet. Das Programm weist dich schon auf Fehler hin.
War bei meinem Uralt-Programm schon so. Hatte EMCO und Solid Edge gehabt. :daumen:.
Die Fräse in der Firma konnte sogar noch Lochstreifen und Disketten. Heute findet man sowas eigentlich nur noch im Museum.
 
… oder einen dickeren Gabelkonus an der Gabel anzubringen.
So ein Adapter kostet aber nur 12 € und hat eine viel zu einfache Geometrie…
Da könnte man einen heute üblichen Steuersatz verwenden kann, den man auch noch weiter verwenden kann, wenn man eine aktuelle Gabel einbaut. Nebenbei wäre natürlich durch das größere Lager mehr Steifigkeit vorhanden.
Aber der TE will anscheinend nun mal die aufwendige Eigenbaulösung.
 
@Cycliste17 oder im öffentlichen Dienst, mein Arbeitgeber , Universität hat vor kurzem eine Deckel Fp4 gekauft. Läuft immer noch sehr gut, Programmierung ist halt nicht so geschmeidig. Wir haben dafür eine konventionelle Fräsmaschine aus den 60igern in Rente geschickt
 
Die alten Maschinen laufen noch richtig gut. Ich war am Anfang oft an einer konventionellen grünen von Weiler. Sonst hatten wir noch Tischbohrmaschinen von Flott oder Alzmetall. Die einzigen neuen waren zwei Hyundai Hit 15. Eine Drehmaschine von Traub hätte ich geschenkt bekommen. Da waren nur ein paar Lager ausgeleiert, der Rest lief sehr gut. Aber wo stellt man eine 4t Maschine hin? Hauptsächlich hatte meine Firma Zahnräder hergestellt. Vom kleinen Privatkunden bis zu Firmen wie Deutsche Bahn oder Siemens. Leider sind sie durch die Konkurrenz gefressen worden. Lag auch am Chef, der nicht in die Zukunft geschaut hat. Da war ich aber schon 3 Jahre weg. War absehbar, deswegen bin ich gegangen.
 
Und wie schon geschrieben wurde, ein passendes Steuersatz Unterteil noch weniger. Und das Steifigkeitsding ist wohl auch eher eine Kopfsache.
Natürlich, aber ich kann die Bauerei nachvollziehen. Mir sind damals auch Selbstbauten zerbröselt. Aus Erfahrung wird man klug. Da gab's auch Leute, die meinten: hält nicht. Es hielt dann doch länger als sie dachten, aber doch nicht so lange wie ich wollte. Solange keiner ernsthaft verletzt wird. V-Brakes hatte ich einmal nachgebaut. Die waren nur 130g/Stück leicht. Gab es auch zu kaufen, nur fand ich 200 Mark pro Stück viel zu teuer. Bremshebel nachgearbeitet, Brakebooster gefräst, Kettenblätter gelocht,... Sowas eben.
Manche haben sogar Sattelstützen, Vorbauten, Kurbeln gebohrt. Ist natürlich alles irgendwann gebrochen. Mir war das etwas zu riskant.
 
Unnötig. Ein Adapter baut man doch so, daß das Lager gleich passt. Wozu dann noch eine weitere Lagerschale? Das wäre ein nach unten verlängertes Steuerrohr. Ändert auch den Lenkwinkel.
Aber genau das mache ich doch, wie ich schon sagte werde ic eine neue Zeichnung anfertigen die den Stack nicht erhöht. Dann liegt die neue Lagerschale innerhalb des steuerrohrs, dann komm ich doch auf das gleiche raus wie mit einem Reduzierkonus.
 
1. rede ich von der Lageraufnahme im Rahmen.
2. geht es damit um die große Fase am äußeren Umfang des Adapters.
3. kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Fase, wie von Dir (indirekt) bemaßt. 6,15 x 6,25 mm haben soll.
4. wenn diese Fase 6,15 x 45° haben soll, die vorhandene Bemaßung widersprüchlich ist
5. wie die an diese Fase angrenzenden Passmaße ohne Freistiche vernünftig gefertigt werden könnten.


P.S.
Es galt mal als selbstverständlich das Drehteile eine Symmetrieachse erhalten.
Die Phase hat 6,15x45, auf der Zeichnung. Habe aber auch gesehen das sich dort eine andere phase ergibt, ich muss mal schauen wie ich das besser hinkriege. Freistiche sind in der tat noch notwendig, das werde ich in der nächsten version ändern. Das Rohr ist in einer Ausreichenden Qualität gefertigt und da der Lagersitz in das Rohr gefräst ist sollte das auch konzentrisch zum Lagersitz sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten