Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch

Anzeige

Re: Trickstuff Bremsen - Bremsscheiben, Bremsbeläge(auch Fremdhersteller) - Erfahrungsaustausch
Ich hatte auch mal gelesen, dass man genau bekommt, was bestellt wurde. Da ich erst letzte Woche bestellt habe und mit 18 Monaten rechne, hätte ich auch kein Problem, die bisherige Bestellung zu stornieren und neu zu bestellen. Aber vielleicht gibt es ja eine unkomplizierte Lösung.
 
Ich hatte auch mal gelesen, dass man genau bekommt, was bestellt wurde. Da ich erst letzte Woche bestellt habe und mit 18 Monaten rechne, hätte ich auch kein Problem, die bisherige Bestellung zu stornieren und neu zu bestellen. Aber vielleicht gibt es ja eine unkomplizierte Lösung.
Aber in 18 Monaten werden die doch gar nicht mehr produziert.
 
hello:winken:

Laienfrage: Kann ich ne 203er Dächle HD als Ersatz für ne 200er SRAM Bremsscheibe verwenden ohne den Adapter zu wechseln?
Bremse: SRAM Guide RS
Jein... Ohne was zu ändern geht's nicht. Du müsstest 1.5mm mit passscheiben dazwischen legen unter die bremse. Das sollte von den Schraubenlängen normalerweise noch problemlos passen.

Ansonsten Tauschen
 
Ok... Dass es einem auf die eine Woche Vorsprung bei über 72 Wochen regulärer Lieferzeit ankommt, damit hab ich tatsächlich nicht gerechnet...
Darauf kommt es mir tatsächlich nicht an. Das Bike, für das ich die Bremse vorgesehen habe, plane ich erst 2023 aufzubauen. Die Bremse war jetzt das erste, das ich dafür bestellt hatte.
Jetzt zu widerrufen und neubestellen ergibt allerdings noch keinen Sinn, da der C42 ja noch gar nicht bestellbar ist.
Ich habe für mich entschieden, dass ich die Bestellung einfach laufen lassen werde. Entweder ergibt sich die Möglichkeit eines Upgrades oder ich nehm den C41. Für mich hat beides seinen Reiz. Der C42 ist neuer der C41 hat speziell für mich den Vorteil, dass ich bereits eine Direttissima mit C41 habe und dann die Beläge bei beiden Bikes passen würden.
 
Darauf kommt es mir tatsächlich nicht an. Das Bike, für das ich die Bremse vorgesehen habe, plane ich erst 2023 aufzubauen. Die Bremse war jetzt das erste, das ich dafür bestellt hatte.
Jetzt zu widerrufen und neubestellen ergibt allerdings noch keinen Sinn, da der C42 ja noch gar nicht bestellbar ist.
Ich habe für mich entschieden, dass ich die Bestellung einfach laufen lassen werde. Entweder ergibt sich die Möglichkeit eines Upgrades oder ich nehm den C41. Für mich hat beides seinen Reiz. Der C42 ist neuer der C41 hat speziell für mich den Vorteil, dass ich bereits eine Direttissima mit C41 habe und dann die Beläge bei beiden Bikes passen würden.
Wenn die Power Beläge dann auch noch immer verfügbar sein werden, ist das alles kein Problem. Besser bremsen wird der C42 auch nicht.
 
Würde mich auch interessieren!

Insbesondere:
Vergleich Abstand Jochschrauben Kolbenmittelpunkt C41/C42

Vergleich Gewicht

Gibt es Änderungen an Kantringen, Kantringnuten bzw. dem Kolbenrückzugsverhalten und - weg?

Verbesserungen gegenüber C41 (abgesehen von Entlüftungsschraube)?
Glaubst Du wirklich eine Antwort hier zu bekommen vor der offiziellen Produkteinführung? :ka: Wäre ziemlich blöd von Trickstuff die News hier zu veröffentlichen :lol:

Es könnte sein, dass sich die Wartezeit auf die C41 verkürzt, wenn jetzt Besteller lieber die C42 haben wollen und die C41 Bestellung stornieren.
 
Nö, ist ja ein schöner Teaser

Für maximale Aufmerksamkeit und Pressecoverage werden den Redaktionen vorab Infos mit Sperrdatum gegeben. Und dann gibt es ein paar Info Häppchen, um die Spannung zu steigern :daumen:
 
Glaubst Du wirklich eine Antwort hier zu bekommen vor der offiziellen Produkteinführung? :ka: Wäre ziemlich blöd von Trickstuff die News hier zu veröffentlichen :lol:

Es könnte sein, dass sich die Wartezeit auf die C41 verkürzt, wenn jetzt Besteller lieber die C42 haben wollen und die C41 Bestellung stornieren.
Fragen kostet ja nix.
 
So, da an der Hinterachse die BBB-Beläge nun runter sind, habe ich den Trickstuff Standard, die ich noch da hatte (05/2020 in OVP, falls wichtig) nochmal ne Chance gegeben.
Leider hab ich wieder das selbe Problem wie beim ersten Mal.

Die Bremse quietscht bei der ersten Bremsung mit kalter Scheibe und hat verringerte Bremsleistung. Ab der zweiten Bremsung verschwindet das Quietschen und die Bremsleistung steigt.
Bremsbelag wurden nicht mit den Fingern berührt, Scheibe habe ich dieses mal nicht mit Iso gereinigt (vergangenes Jahr schon).
Einbremsen wie im Zitat (s.u.) geschrieben.

Vergangenes Jahr war ich noch davon ausgegangen, dass ich die Beläge irgendwie verunreinigt habe (Reiniger, drauf gepatscht).
Ich glaube aktuell einfach, dass die Standard-Beläge nicht mit meiner Kombination aus SRAM Guide RS, orig. Scheibe(ca. 4000km drauf) und evtl. auch Bike (Last Clay) kompatibel ist :( (mit den BBB oder den TS Power hatte ich allerdings 0 Probleme)

Sollte ich irgendwo etwas falsch machen, korrigiere man mich bitte :)

Ein Bild von den aktuellen Beläge füge ich auch noch an
20210907_191746.jpg


... am HR aktuell die Standard-Beläge aus.

Leider quietschen diese (bzw. die Bremse) in kaltem Zustand bei jeder Bremsung.
Sobald Temperatur aufgebaut ist, nach geschätzt 20-30m je nach Geschwindigkeit, ist das quietschen weg und die Bremskraft steigt auch.

Habe die Beläge bereits einmal wieder auf Schmirgelpapier abgeschliffen und neu eingebremst (10-15 Bremsungen von 30 auf 5 bei ~15% Gefälle), was aber nicht geholfen hat.

Die Geräusche habe ich mit den Power-Belägen nur im Nassen gehabt.

...

Bremse ist eine Sram Guide RS mit den originalen Scheiben (haben insgesamt ca. 3000km drauf)

So, habe die Standard-Beläge nochmal abgeschliffen und Scheibe mit Isopropanol gereinigt.
Vorher:
Anhang anzeigen 1109800
Nachher:
Anhang anzeigen 1109801

Anschließend wieder eingebremst (nur HR-Bremse genutzt), ca. 15 mal aus 25-30km/h bei ~10-12% Gefälle.
Leider das gleiche Ergebnis. Bremse hinten quietscht wie als wäre es nass.
So lange es quietscht ist auch wenig Bremskraft vorhanden, ist das quietschen weg (Beläge & Scheibe warm vermutlich) ist die Kraft da, allerdings dann sehr abrupt. Dosieren ist so schwer möglich.
Sehen nach der ersten Fahrt auch wieder wie auf dem Vorher-Bild aus.

Hat noch jemand Tipps?
Beläge mal im VR einbremsen und dann nach hinten wechseln?
 
Das hilft jetzt vermutlich nicht viel, jedenfalls kann ich das Phänomen bestätigen für die Kombi Sram G2, original Scheibe & Liteville 301 Mk15 ...
Mit den Power-Belägen tritt das nicht auf ...
 
Ich hatte das bei den Standardbelägen auch.

War zuerst mit den Power an der PCA nicht zufrieden (wegen schlechterem Druckpunkt aufgrund Aluträger, Lautstärke und Verschleiß) und hab dann auf Standard gewechselt.
Frisch drauf war ich sehr zufrieden damit, musste sie dann aber auch monatlich abschleifen, da sich immer diese dunkle glatte Oberfläche gebildet hatte.

An der DRT bin ich jetzt mit den Power super zufrieden, da hier die Nachteile der Powermischung (Verschleiß und Geräusche) aufgrund der längeren Beläge kein Thema mehr sind.
 
Mir scheint, die von @Logic gezeigten Beläge sind noch nicht richtig eingefahren. Unsere Standard-Beläge halten echt ewig, aber das hat halt zwangläufig eine lange Einfahrzeit zur Folge. Hinzu kommt, dass die SRAM G2 Centerline-Scheiben (falls es sich um diesen Typ handelt) den Einfahrprozess aufgrund der schwach ausgeprägten Kanten zusätzlich erschwert. Nicht ohne Grund gibt es jetzt neue SRAM-Scheiben... ;-)
 
Danke für die Antwort @Mr. Tr!ckstuff
Nur so als FYI:)
Die Beläge habe ich, wie gesagt, vor der ersten Tour ca. 10-15x auf ner Straße mit etwa 15% Gefälle eingebremst. Seit dem habe ich zwei Touren mit dem Rad gemacht, wobei nochmal knapp 1000hm zusammen gekommen sind. Erst Tour bergab hauptsächlich Trails mit dann eher kurzem, abrupten Bremsen. Zweite Tour mit mehr Forstweg-Anteil bergab, also auch höhere Geschwindigkeit. Dort habe ich auch nochmal ~5 Bremsungen von 30km/h auf 5km/h gemacht.

Soll ich die Beläge jetzt in diesem Zustand nochmal der Einbremsprozedur unterziehen oder besser abschleifen, Scheibe reinigen und nochmal von neuem Beginnen?
 
Zurück
Oben Unten