War das aktuelle Modell nicht erst aus 2019? Wie häufig hat Orbea denn Modellwechsel? (Oder es werden bei gleicher Geo neue Komponenten vorgestellt. Je nach Lieferfähigkeit?).
Vielleicht auch nur die neuen Farben 😄
Aber dafür brauchts ja keine Ankündigung.

Edit: Aber stimmt schon. Was soll es da groß Neues geben?!🤔
 
Ich persönlich würde das Rift Zone in L nehmen, und ggf. einen Lenker mit mehr Rise montieren.
Was wiederum aber auch dazu führen kann, dass du zu wenig Druck auf dem VR in der Abfahrt hast.
Das gute an der guten alten Oberrohrlänge: Die kannst du an so ziemlich jedem Bike nachstellen
 
Uuuund ich bin jetzt wieder verunsichert, ob das M doch auf Dauer zu klein ist.
Du hast doch wohl nicht den Fehler gemacht nach deiner Bestellung hier noch mal reinzuschauen ? :lol:
Du hast doch draufgesessen und für angenehm befunden, oder? Der Händler sagt, es passt, oder?
Und du lässt dich vom Forum irre machen? Es sind hier nur pro-moderne-Geo-Berater unterwegs. Merkste was?
Auch war es mir ein wenig zu schwergängig, es hat sich nicht wirklich agil angefühlt. Deswegen dachte ich, dass ich mich bei anderen Marken mal umschaue.
Also doch zu groß/ lang?
Ich hätte vermutet, dass du schon das richtige Bike bestellt hattest. Und!!!! Demnächst hättest losradeln können. Den Vorbau darf man sogar kürzer oder länger machen.
 
Du hast doch draufgesessen und für angenehm befunden, oder?
So wie ich früher 🤫 Mit oben stehendem Ergebnis.

Der Händler sagt, es passt, oder?
Ich will um Himmels Willen keinen Händler in den Dreck ziehen. Aber seit ich schon mehrfach (!) die Erfahrung machen musste, dass Händler mitunter ordentlich daneben gegriffen hatten, würde ich diese Aussagen keinem Einsteiger als allzu glaubhaft verkaufen wollen. Leider gibt es Händler, die nur genau das als "absolut passend" verkaufen, was gerade im Laden zustaubt. Natürlich sollte man seinem Händler vertrauen können. Aber eine gewisse Erfahrung ist immer gesünder als blindes Vertrauen.
Den Vorbau darf man sogar kürzer oder länger machen.
Kürzer geht immer 😄 Länger kann schnell unpraktisch werden. Ich würde mir auch nie ein MTB kaufen, bei dem ich sagen muss "ein längerer Vorbau wird es schon richten". Bei RR geht das gut. Aber beim MTB ist das oft nichts.
 
Was wiederum aber auch dazu führen kann, dass du zu wenig Druck auf dem VR in der Abfahrt hast.
Ok, aber weshalb gibt's dann viele Bikes die hier 30-40mm mehr Stack haben?
Das gute an der guten alten Oberrohrlänge: Die kannst du an so ziemlich jedem Bike nachstellen
Bei Alu schon, mit Flex und Schweißgerät😉, aber bei Carbon? Oder willst beim Rift Zone z.B. den 35mm Vorbau gegen nen 70mm ersetzen? Ob das dann noch passt?
 

Anhänge

  • occam_2022.PNG
    occam_2022.PNG
    279,6 KB · Aufrufe: 41
Bei Alu schon, mit Flex und Schweißgerät😉, aber bei Carbon? Oder willst beim Rift Zone z.B. den 35mm Vorbau gegen nen 70mm ersetzen? Ob das dann noch passt?
Hach. Um auszuprobieren, ob das zukünfige Bike sich zu eng oder gestreckt sitzt einfach mal mit Sattel vor- und zurück schieben, dem Vorbau und dem Lenker drehen die Sitzposition ganz grob simulieren am bisherigen Bike. :rolleyes:

Ok, aber weshalb gibt's dann viele Bikes die hier 30-40mm mehr Stack haben?
Sind wir nun bei SUV eBikes angekommen? :D
 
Ich glaub ich sollte einfach mit dem Cube und dem Factory-Bling mit einem komplett idiotisch eingestelltem Fahrwerk durch die Gegend trödeln. Fühle mich mittlerweile mehr verwirrt, als aufgeklärt :confused: :crash:
Kann ich nachvollziehen. Wäre das Beste gewesen du hättest M und L im Laden probieren können. Trink einfach noch ein, zwei Bier und leg dich schlafen.

Super, morgen wirds wegen der Arbeit schwierig beim Hans (die Legende) anzurufen. Ich kann es am Donnerstag versuchen.
Ich frag morgen nach. Bin ja eh beim Hans. Und dann schauen wir mal weiter

Und wenn du beim Cube das beste Gefühl hast, dann nimm es. Du musst es fahren und damit glücklich werden und nicht die anderen
 
Nein wir sind bei (Bio-) Trail Fullys...alle in L:

Rift Zone: 610mm Stack

Propain Hugene: fast +20mm
Last Glen: +20mm
Banshee Prime: fast +30mm
Ghost Riot Trail: +40mm
Ghost Riot AM: +45mm

:ka: :D
Habe es schon selbst bemerkt. :D

Mir gefällt es, ich würde 1cm Spacer bei 7mm Rise und minimalem Upsweep fahren (obwohl das auch wieder vom Reach abhängig ist). Du vermutlich etwas mehr.
 
Anhang anzeigen 1335457
Laut Fahrradshop war es doch in Gr. M. Ich meine am Rahmen aber ein L gesehen zu haben. Aber ja, ich denke auch, dass es eher ein M war. Ich passe meinen Post oben dementsprechend an.
Jetzt wollte ich gerade Sherlock spielen und auflösen. Aber schon zu spät. Es war sicherlich ein M.

Du hast 86cm Schritthöhe, also 76cm Sitzhöhe. Abzgl. Dropperhup 15cm, abzgl Aufbau 12cm = 50cm. Beim L wäre der Auszug 2cm gewesen wegen dem 48 Sitzrohr, auf dem Bild sieht man aber deutlich mehr, was zum kurzen Sitzrohr vom M führt.
 
Kürzer geht immer 😄 Länger kann schnell unpraktisch werden.
Wenn ich in die eine Richtung optimieren darf, geht es in die anderer Richtung genauso. Alles andere wäre unlogisch.
den 35mm Vorbau gegen nen 70mm ersetzen
max +/-2cm würde ich sagen.
Vorderrad hochziehen adieu 😄
sollte doch gehen. Ob ich hoch ziehen kann liegt am Ende auch an der Gesamtlänge von Reach + Vorbau und am FC/RC-Ratio. Pauschal wird es da keine Aussage geben.
Fühle mich mittlerweile mehr verwirrt, als aufgeklärt :confused: :crash:
Tut mir leid
ICH wollte dich auf keinen Fall zusätzlich verwirren. Vertrau dir doch mal ein bisschen selbst. Hier wird anhand von Zahlen versucht einen Menschen und seinen Bedarf zu analysieren.
Willkommen im Forum
Punkt
Mal wieder am Bedarf vorbei beraten. :(
 
Zurück
Oben Unten