Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Hier tickt jeder Händler anders.

Mal meine Erfahrungen von einem Haus was zwei große und moderne Filialen hat

Mein Nachbar hat sein Cube eBike geholt. Wir haben danach 1x30min und später 1x15min beim Fahrwerkssetup verbracht. Der Dämpfer ist in Zeitlupe rausgekommen.
In der 2.6 Bereifung waren glaube ich 2,5bar.

Dagegen mein Händler der hochwertige individuelle Aufbauten macht. Reifen am Ventil ausgerichtet, alle Bikes im Verkaufsraum im kleinsten Gang (Feder Schaltwerk) mit Kurbel im 90°, überall wird der Drehmomentschlüssel benutzt. Sogar an seinen Budgetbikes Ghost ist das so, auch dort wird erst mal bei der Endmontage das Schaltauge geprüft und gerichtet.
An meinem Trail-HT kann ich als Nerd nicht mal das Setup benennen, hat er so perfekt eingestellt. Shockwiz hat er auch im Haus wenn man es möchte.
Meine GX-Kassette hatte nach 750km Zahnausfall, bin nach 5min mit neuer Kassette und dem Kommentar "wird auf Garantie durchgehen" raus.
Felge verdellt und Reifen geschlitzt. Hat er gerade zentriert und hält bis heute. Kein Versuch mir was neues zu verkaufen, als ich die nächste Delle hatte mit geschlitztem Reifen ihn checken lassen, meiner "fahr ich dann an meinem Bike wenn wirklich eine neue willst".

Glaube dann muss an jedem Urlaubsort der Händler eine tägliche Versteigerung machen. Dort will sicherlich jeder sein Bike gleich haben ;)

Edit: Mein Dealer prüft auch mit dem Messchieber den Abstand bei den Schellen zu den Griffen. War der Punkt als wir meins damals eingestellt haben, war mit dem Abstand wie ich es wollte nicht zufrieden da es nicht gleich war, die 1-2mm Toleranz von mir, haben ihm nicht gefallen.
Das klingt halt nach jemandem, der mit Leib und Seele dabei ist. Top Sache! 👍🏻

Das klingt halt nach jemandem, der mit Leib und Seele dabei ist. Top Sache! 👍🏻
Ist früher selbst XC Rennen gefahren und hat mal den Laden nebenbei zum seinem Job eröffnet. Dann wurde es immer mehr und mehr.
Sein Mädel ist auch Enduro-Tramfahrin für einen Hersteller, zumindest vor Corona gewesen.

Aber wie du sagst, mit Leib und Seele dabei. Ich frag auch nie nach einem Preis, ich bekomme immer sehr faire Preise und bin einfach gut aufgehoben.

Der Nachbar bringt mir sein ebike mittlerweile für den Kleinkram auch rüber. Er selber will/kann den Kram nicht machen und ist happy das ich ihm den Kram bestelle und zusammen schraube, er gibt mir dann auch immer nen 5er in die bierkasse wenn er was hat.

Ist nach seiner Aussage immer noch viel günstiger als 75 Euro für nen Satz Bremsbeläge inklusive Wechseln und nichtausrichten 😤, Naja die betreffende Werkstatt hat mir nicht mal nen Platten aufgepumpt 🤦‍♂️🤷‍♂️

So,
nachdem der Schmerz im Rücken fast so schnell wieder gegangen ist wie er gekommen ist, habe ich mich mal kurzfristig aufs Gravel geschwungen und eine die Seerunde etwas verlängert. Geiles Wetter, geile Runde. Hat das endlich mal wieder Spaß gemacht
A56FBF4E-1E3A-41D4-9F3A-D4A0CFD8234A.jpeg

FE35F350-3506-46C4-ADBC-1C4306BCDC71.jpeg

6404D12B-7C8D-48FF-A4FA-7FEC4ADDA631.jpeg

768C3B0F-1527-41F6-94BF-1EFD9AAC9207.jpeg

D6FBD927-10DF-4AC9-AE62-07233A5D4443.jpeg

👌

Edit: Mein Dealer prüft auch mit dem Messchieber den Abstand bei den Schellen zu den Griffen. War der Punkt als wir meins damals eingestellt haben, war mit dem Abstand wie ich es wollte nicht zufrieden da es nicht gleich war, die 1-2mm Toleranz von mir, haben ihm nicht gefallen.
...ich glaub ihr seid da auf einer Wellenlänge 😏
Sein Mädel ist auch Enduro-Tramfahrin...
wie hat man sich jetzt das vorzustellen?🤣
1633113727393.png

Sollte das Handy weiter weg halten, aber mehr Dioptrien sehe ich auf die Entfernung schlecht 🥴
...geht mir auch so, seit etwa deinem Alter😏 brauch ich ne Lesebrille, die Ferne geht gut, mittlerweile erkenn ich im Auto die Digitalanzeigen nicht mehr, auch das Datum auf der Uhr...keine Chance ohne Lesebrille....aber die Ferne ist dann unscharf...ich muß mir da dringend was machen lassen😤

So,
nachdem der Schmerz im Rücken fast so schnell wieder gegangen ist wie er gekommen ist, habe ich mich mal kurzfristig aufs Gravel geschwungen und eine die Seerunde etwas verlängert. Geiles Wetter, geile Runde. Hat das endlich mal wieder Spaß gemacht
Danke, daß ich wenigstens Bilder vom Biken sehen darf während ich im Bett liege und draußen die Sonne scheint.

Na toll, mich hat es jetzt wohl auch erwischt.
Gestern schon mal eine geplante Tour ausgelassen, heute? Wollten eigentlich um 15 Uhr los, bin mir noch nicht sicher. Rücken, Hals etc. Will aber eigentlich raus.

Dafür nimmt meine HT Planung langsam Gestalt an, wenn alles passt kann ich mal die nächste Zeit eins Anrollen wegen der Größe.

Na toll, mich hat es jetzt wohl auch erwischt.
Gestern schon mal eine geplante Tour ausgelassen, heute? Wollten eigentlich um 15 Uhr los, bin mir noch nicht sicher. Rücken, Hals etc. Will aber eigentlich raus.

Dafür nimmt meine HT Planung langsam Gestalt an, wenn alles passt kann ich mal die nächste Zeit eins Anrollen wegen der Größe.
Jap lieber Piano machen als verschleppen. Geh ne Runde spazieren dann bist du auch draußen an der frischen Luft und hast Bewegung.

Lass uns am HT Projekt teilhaben. ☺️

Jap lieber Piano machen als verschleppen. Geh ne Runde spazieren dann bist du auch draußen an der frischen Luft und hast Bewegung.
Gerade die Tour abgesagt. Meine Nebenhöhlen sind wohl wieder zu, das Problem hab ich seit 3 Jahren. Jede Erkältung haut mir auf die Nebenhöhlen und nach einer Woche hab ich Antibiotika.

Lass uns am HT Projekt teilhaben. ☺️
Chris von CrossWorx hat gestern geantwortet, sich gleich entschuldigt dass es so lange gedauert hat. Wobei war mit einer Woche noch voll OK, hatten ja geschrieben sie schauen diese Woche nach.

Hinterbau kann aktuell nicht geändert werden, also sind SW, BB Drop und KS fix. Das L fährt Kevin mit gerade 2cm weniger als ich falls ich mich nicht täusche. Da ist mir aber das Oberrohr zu kurz. Das ist halt ein echtes Enduro-HT, also Ballerbike ohne Dämpfer womit man Fullys versägt. Beim XL ist mir dann der Reach doch zu groß. Mein Plan ist aber eher "Trail-HT", hab ja noch das Sentinel als Ballerbike fürs grobe und steil, ruppig Mach 3 bergab. Wäre das nicht im Haus, würde ich über das Zero in L nachdenken.

Aktueller Favorit ist das Paradox. Verfügbarkeit ist geklärt, Gabelschaft müsste bei MRC getauscht werden und ein RF Vorbau mit -6° montiert werden. Das Teil hat in XL 669 Stack :oops: Notfalls auch ein RF Next R Lenker mit 10 Rise statt meinem 20 Rise.
Wenn alles klappt kann ich es die Tage bei einem netten User den ich hier über das Forum gefunden habe anrollen. Typisches Problem, mit meiner Größe von 1,86m fahren es alle glücklich in L, ich will mal wieder XL. Das XL hat halt 497 Reach, mein aktuelles 475. Da muss ich beim Anrollen sehen wie wendig es ist. Mein NS Eccentric in L ist auch nicht wendig, ich bring es aber gut zum wendigen Arbeiten 😬
Hat mir damals beim erscheinen schon gut gefallen, bis auf das Gußset, womit ich heute leben könnte. Das Sentinel hat mir auch gleich beim erscheinen gefallen, ist bis heute mein Traumbike trotz aller tollen Bikes die seit dem erschienen sind.

Das Forge ist aktuell etwas auf dem letzten Platz. Der SW ist mir mit 75° fast zu wenig, ich hab bereits 74°. Optisch gefallen mir auch die "dünnen" Stahlrohe nicht so, mir gefallen große massive Rohre besser. Auch der EC Steuersatz ist optisch nicht so meins. Wobei die Lust auf Stahl probieren da wäre.

Titan ist aktuell raus. Einen Maßrahmen in Titan mit "gewagter Geo" für meine Größe ist mir dann doch zu heikel.

@robzo jetzt ist mir wieder beim Thema Größe eingefallen, bin dir noch eine Flasche Wein schuldig. Magst mal verraten womit ich dir eine Freude bereiten kann?
Hast mich ja beim bestellen vom DC Rahmen gerettet. 512 Reach bei 1,86m passt gut 😬

@robzo jetzt ist mir wieder beim Thema Größe eingefallen, bin dir noch eine Flasche Wein schuldig. Magst mal verraten womit ich dir eine Freude bereiten kann?
Hast mich ja beim bestellen vom DC Rahmen gerettet. 512 Reach bei 1,86m passt gut 😬
Ach je, da musste ich jetzt erstmal überlegen, was Du meinst :hüpf: Bekanntlich bin ich bekennender Primitivo-Fan....
Aber vielleicht bekommen wir es ja hin, im nächsten Frühsommer an geeigneter Stelle ein Laberbauchnabelthread-Wochenende zu organisieren. Dann können wir alle gemeinsam unsere zweirädrigen Schätze und diverse gute Tröpfchen miteinander genießen.
Irgendeine trailnah gelegene Pension müsste uns doch unterbringen....

@Orby dann bin ich mal gespannt was es final wird. 🙂

Ich sitze seit dem ich das HT nur noch darauf. Mein Fully fristet sein Dasein nur noch in der Garage.

Bin sogar schon am überlegen ob ich es verkaufe.

Eins von meinen Pedalen hat gefressen und der rettungsversuch mit auseinander nehmen sauber machen und fetten war nicht von Erfolg gekrönt 😕
Nu brauch ich neue Pedale, ich hätte gerne plattformpedale die ich komplett warten kann und die nicht mehr als 70 Euro kosten, auch wenn ich pörbel hope Pedale cool fände sind mir die dann doch zu teuer.

Hab mal irgendwie die sixpack menace 3.0 im Kopf

Hat die schonmal wer gefahren?

@Orby dann bin ich mal gespannt was es final wird. 🙂

Ich sitze seit dem ich das HT nur noch darauf. Mein Fully fristet sein Dasein nur noch in der Garage.

Bin sogar schon am überlegen ob ich es verkaufe.
Gerade gefährlich Phase 🤣

Ging mir anfänglich auch so mit dem Trail-HT. Das Fully kommt zu 90% nur noch raus wenn ich mehr als 200 Tiefenmeter am Stück vernichten kann, sonst lohnt es sich wirklich nicht.

Eins von meinen Pedalen hat gefressen und der rettungsversuch mit auseinander nehmen sauber machen und fetten war nicht von Erfolg gekrönt 😕
Nu brauch ich neue Pedale, ich hätte gerne plattformpedale die ich komplett warten kann und die nicht mehr als 70 Euro kosten, auch wenn ich pörbel hope Pedale cool fände sind mir die dann doch zu teuer.

Hab mal irgendwie die sixpack menace 3.0 im Kopf

Hat die schonmal wer gefahren?
Ich hatte die 3 Jahre lang am AllMountain. War okay aber nicht der Wahnsinn. Die Sixpack Icon, die ich hier als Notreserve rumliegen habe, sind dagegen der Wahnsinn.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sixpack-racing-icon-2.0-plattformpedale-789907

Zurück