Die Unendliche Geschichte oder wie der Laberbauchnabel ein Fully kaufte (mindestens 4 Kilo Popcorn erforderlich)

Mal ne kurze Zwischenfrage, da ich so was noch nie gemacht habe,
wenn ich an meiner Schaltung das Kettenblatt von 34 auf 32 Zähne verkleinere, wieviel Kettenglieder nehm ich dann raus, 2? oder muß ich das anderst rechnen ?
Muss nicht zwingend sein, wenn die Kette bereits kurz ist, vielleicht gar nicht.
Ist sie aber schon lang, vielleicht dann zwei raus da es nicht anders geht.

Würde einfach erst das Kettenblatt tauschen, dann Luft aus dem Dämpfer und in den leichtesten Gang schalten und schauen wieviel Spannung das Schaltwerk hat voll eingefedert. Ist doch ein Fully?

Lass die Kette mal so wie bisher und probier es einfach aus, kann sein das du die umschlingung ein bisschen anpassen musst. Wenn die schaltung zickt kannst ja immer noch kürzen
Wird bei einer Eagle nicht funktionieren.
 
Wieso das?
Also warum es bei einer eagle nicht funktioniert?
16334612602231152319960524901678.jpg


Dann könntest dir die Teile sparen.

2 Kettenglieder sind ca. 2,5cm, so sensibel wie die Eagle reagiert wirst die nicht über die Umschlingung ausgleichen können ohne Nachteile zu lockere Kette oder zu kurze Kette bekommen die das Schaltwerk eingefedert abreißt.

Falls du Feintuning meinst nach dem Wechsel ja das geht, falsche Kettenlänge korrigieren nein.

Edit: gemeint ist natürlich ein Kettengliedpaar Also innen und außen.
 
Ok, wieder was gelernt

HT und fully sind halt doch zweierlei paar Schuhe was das Schrauben angeht
Ich hab es auch lernen müssen.
Beim ersten Aufbau 1x abgelängt und trotz oval KB alles top. Nie gemacht davor.
4 Wochen später mein Aufbau, insgesamt 3 x abgelängt. Hat zwar funktioniert, aber die Spannung auf dem Schaltwerk war subjektiv auf dem Montageständer sehr gering.
Passt auch alles jetzt.

Weiß jetzt unfreiwillig, man kann das Schloss von SRAM öfters verwenden 🤪

Fairnesshalber gehen die Meinungen was Ketten überlappen lassen auseinander und scheint trotzdem zu funktionieren. Bin dann aber penibel und will es korrekt haben. Deswegen teste ich auch voll eingefedert.
 
Weil meine aktuelle Vario etwas zu lang ist, würde ich mir eine e*thirteen Vario Infinite Dropper (variabler Hub) in den digitalen Warenkorb legen wollen. kann ich den Remote Hebel (Orbea OEM) beibehalten, oder ist ein Austausch "zwingend" nötig, z.B. wegen verschiedener Hebelwege oder was weiß ich für grausige Inkompatibilitäten?

 
Weil meine aktuelle Vario etwas zu lang ist, würde ich mir eine e*thirteen Vario Infinite Dropper (variabler Hub) in den digitalen Warenkorb legen wollen. kann ich den Remote Hebel (Orbea OEM) beibehalten, oder ist ein Austausch "zwingend" nötig, z.B. wegen verschiedener Hebelwege oder was weiß ich für grausige Inkompatibilitäten?

Sollte nichts ausmachen. Solange diese Kugel an dem Zug nicht im Remote irgendwie verankert wird.

Glaube du solltest das mal dringend probefahren👍
War heute Dank nettem Kontakt durchs Forum in Muc.
🤪🤪🤪
Nicht dass ich gerade 5 Bestellungen für den Anfang .......🙄
 
gut...fallst die dann nicht mehr brauchst, hätte ich ggf. Bedarf...bevor die bei Dir im Keller vergammelt 😉
Da man Varios (hoffentlich) nicht als Verschleißteil vorhalten muss, ist da sicher ein Deal drin!

Ich melde mich bei dir, wenn sie gehen darf. Könnte evtl. noch etwas dauern, weil die e*thirteen gerade nicht verfügbar scheint. Wer hätte es gedacht.....
 
Ist immer eine Reise wert...ich fahr da heut auch wieder hin :hüpf:
Für mich als Landei Muc um 18 Uhr 😡

Was hast den probiert? Ich welcher Größe? Und wie war´s?
Paradox XL. War mit 160mm Gabel aber etwas kürzer und hatte einen 35mm Vorbau dran. War aber gar lang wie gedacht, überhaupt nicht sogar. Nur sehr hohe Front mit 669mm Stack.

Neben Gabelschaft ist auch meine Bremsleitung zu kurz. Hab nur matte Folie da weswegen jetzt glänzende bestellt ist. Züge wird etwas experimentiert da die am Tretlager in schwarz sehr markant sind. Wird ein lustiges Farbkonzept, mache dann gleich den Antrieb neu und rainbow Kassette liegt schon da, also eine Idee mit Decals schon im Kopf für Gabel und Kurbel.
 
Für mich als Landei Muc um 18 Uhr 😡
...es gibt Sachen die darf man nicht :lol:

Paradox XL. War mit 160mm Gabel aber etwas kürzer und hatte einen 35mm Vorbau dran. War aber gar lang wie gedacht, überhaupt nicht sogar. Nur sehr hohe Front mit 669mm Stack.

Neben Gabelschaft ist auch meine Bremsleitung zu kurz. Hab nur matte Folie da weswegen jetzt glänzende bestellt ist. Züge wird etwas experimentiert da die am Tretlager in schwarz sehr markant sind. Wird ein lustiges Farbkonzept, mache dann gleich den Antrieb neu und rainbow Kassette liegt schon da, also eine Idee mit Decals schon im Kopf für Gabel und Kurbel.
Geile Kiste, wenn Gabelschaft zu kurz (mit 140mm Steuerohr rechnet ja auch keiner) ist das aber nix mit Übernahme aller Teile aus dem NS? Oder lässt neuen Gabelschaft einpressen?

Wenn ich das richtig verstehe, hast den Rahmen bestellt?
 
Da man Varios (hoffentlich) nicht als Verschleißteil vorhalten muss, ist da sicher ein Deal drin!

Ich melde mich bei dir, wenn sie gehen darf. Könnte evtl. noch etwas dauern, weil die e*thirteen gerade nicht verfügbar scheint. Wer hätte es gedacht.....
Danke, hat Zeit...ich denke nur über ein "Winterprojekt" nach, da wäre ein Dropper nötig. Da aber Schaltgruppen auch nicht vor Weihnachten lieferbar sind 😉
 
..es gibt Sachen die darf man nicht :lol:
Sowas macht man aber auch nicht. :lol:
Hallo, es ging um ein Fahrrad 🤪

Geile Kiste, wenn Gabelschaft zu kurz (mit 140mm Steuerohr rechnet ja auch keiner) ist das aber nix mit Übernahme aller Teile aus dem NS? Oder lässt neuen Gabelschaft einpressen?
Neuen Schaft verpressen bei MRC, bekommt dann gleich einen Service die Gabel. Wusste auch nicht dass dies mit dem Schaft geht, Tipp hier im Forum bekommen. Vorhin telefoniert und schon alles fest gemacht. Kann man direkt als ein Paket buchen, sieht man aber erst beim Auftrag.
Meiner Schaft ist schlappe 20mm zu kurz. Nein @Basti138 und @TCaad10 nix Bumsi-Faden 🤣

Wenn ich das richtig verstehe, hast den Rahmen bestellt?
Ja ich es bestellt, wobei es noch als Reservierung läuft. Der Bernhard ist da sehr entspannt. Die Rahmen werden gerade produziert in Taiwan und gehen dann auf den Weg her. Denke Dezember sollte klappen.

Hatte auch noch mit den Crossworx Jungs netten Kontakt. Das Herz aber schlägt gerade für das Paradox.
 
Wo schickt ihr eure Rock shox Gabeln und Dämpfer denn zum Service hin?
Der dealer von meiner Frau macht es jetzt nämlich auch nicht mehr weil es zu viel Zeit kostet(würde corona bedingt ausgelagert)
 
Zurück
Oben Unten