Enduro-Reifen

Guckst du Post 22846 auf der Vorderseite
Mehr als 1400g pro Reifen würden mich dann doch abschrecken

Edith fragt.. Ist das noch Enduro? :D

Das ist absolut kein Enduro mehr aber das Profil und die Mischung (Magi-X) gibt es ja auch im Enduro Segment. Leider wäre der Enduro Mud aktuell nicht verfügbar. Daher musste auf DH umgeswitcht werden. Profil und Mischung geben zumindest schon mal einen Anhaltspunkt zu diesem Reifen.
Und auf dem HT ist mir zumindest hinten ein Reifen mit stabiler Karkasse wichtig. Auch wenn hinten ein Reifen mit 1150/1200 Gramm auch reichen würde 😅 Vorne hat der Enduro Mud um die 1050 Gramm. Das ist für die Kategorie Rad aber absolut ok. So ein Papierreifchen möchte ich nicht an dem Bock.
 
Frage an die Conti-Fahrer. Ich bin gestern die ersten trails auf Baron (vr) und Kaiser (hr) gefahren. Beide 29x2,4 und ProtectionApex. War leider gut nass. Ich hab mich zwei Mal ziemlich böse hingelegt. Realistischer Weise darf ich das nicht (allein) auf die Reifen schieben. (War auch ein neues Rad.) Aber die Frage lautet welchen Druck fahrt ihr in dieser Reifenkombi? Der Grip hat mich jetzt nicht wirklich beeindruckt. Hatte aber auch ca. 24 psi drinnen.
 
Ich fahre genau diese Kombi mit 1.3 bar (19psi) vorne und hinten. Hinten aber mit Procore. Den Kaiser hatte ich bis jetzt nur im feuchten aber nie im Nassen unterwegs. Bin da auch mal gespannt.
 
Ich hab beim Baron vorne 1,2 Bar drinnen wenn es regnet und nass wird. Sonst normalerweise 1,3-1,4 Bar. Hinten meistens nur 0,1Bar mehr als vorne.
Bei 75kg ohne insert.
 
Danke euch für die Antworten! Dachte mir, dass die meisten da wohl noch was an Luft rauslassen. Ich werds mal probieren. Und sonst habe ich wenigsten was zum rausreden ;)
 
Frage an die Conti-Fahrer. Ich bin gestern die ersten trails auf Baron (vr) und Kaiser (hr) gefahren. Beide 29x2,4 und ProtectionApex. War leider gut nass. Ich hab mich zwei Mal ziemlich böse hingelegt. Realistischer Weise darf ich das nicht (allein) auf die Reifen schieben. (War auch ein neues Rad.) Aber die Frage lautet welchen Druck fahrt ihr in dieser Reifenkombi? Der Grip hat mich jetzt nicht wirklich beeindruckt. Hatte aber auch ca. 24 psi drinnen.
Vorne bin ich den immer zw 1,5 und 1,7 bar gefahren, je nach Untergrund. Hinten so 1,8 bis 2 bar. Bei unter 70kg und nem schnellen aber eher sauberen Fahrstil.
Der Baron hatte im Nassen echt immer nen super Grip, der kann draufbleiben.
 
Frage an die Conti-Fahrer. Ich bin gestern die ersten trails auf Baron (vr) und Kaiser (hr) gefahren. Beide 29x2,4 und ProtectionApex. War leider gut nass. Ich hab mich zwei Mal ziemlich böse hingelegt. Realistischer Weise darf ich das nicht (allein) auf die Reifen schieben. (War auch ein neues Rad.) Aber die Frage lautet welchen Druck fahrt ihr in dieser Reifenkombi? Der Grip hat mich jetzt nicht wirklich beeindruckt. Hatte aber auch ca. 24 psi drinnen.

Die aktuellen Continental Barone sind leider sehr hart über die komplette Lauffläche, zumindest die 29x2.4 Variante. Die letzten 3 Reifen in den letzten 12 Monaten wiesen alle eine Härte von 58 bis 60A Shore auf bei Außentemperaturen um 20 Celsius, also ähnlich wie Maxxis Dual. Die Nasshaftung ist entsprechend eher unterdurchschnittlich, der Rollwiderstand im Gegensatz grandios.

Ältere Modelle, auch nach 2019, sind da weicher im Bereich 50 bis 52A, zumindest die 27.5 Variante. Meiner Einschätzung nach ergeben sich hieraus auch die unterschiedlichen Testergebnisse von Mtb-News, die ich in der aktuellen Variante bestätigen kann.

Mich verwundert entsprechend, dass die aktuellen Contis bezüglich Ihrer Nasshaftung und scheinbar hohem Rollwiderstand gepriesen werden. Oder Conti hat massive Fertigungsprobleme mit unterschiedlichen Chargen.
 
Hmm ich hab grad meinen 2019er Baron vorne draufgezogen.
Bislang war der immer schön weich und auch bei Minusgraden verläßlich.
Mich hat der 2,5er DHF am Wochenende echt hängengelassen, der ging eher auf jeder Wurzel weg.
Druck eher 1,3 oder 1,4, der Conti ist sonst wirklich eher straff.
 
Die aktuellen Continental Barone sind leider sehr hart über die komplette Lauffläche, zumindest die 29x2.4 Variante. Die letzten 3 Reifen in den letzten 12 Monaten wiesen alle eine Härte von 58 bis 60A Shore auf bei Außentemperaturen um 20 Celsius, also ähnlich wie Maxxis Dual. Die Nasshaftung ist entsprechend eher unterdurchschnittlich, der Rollwiderstand im Gegensatz grandios.

Ältere Modelle, auch nach 2019, sind da weicher im Bereich 50 bis 52A, zumindest die 27.5 Variante. Meiner Einschätzung nach ergeben sich hieraus auch die unterschiedlichen Testergebnisse von Mtb-News, die ich in der aktuellen Variante bestätigen kann.

Mich verwundert entsprechend, dass die aktuellen Contis bezüglich Ihrer Nasshaftung und scheinbar hohem Rollwiderstand gepriesen werden. Oder Conti hat massive Fertigungsprobleme mit unterschiedlichen Chargen.
... grad war ich soweit Conti mal wieder ne Chance zu geben aber wenn ich das schon wieder lese. Früher waren es die eiernden Karkassen, jetzt die Gummi Mischung? hmm.
 
Die aktuellen Continental Barone sind leider sehr hart über die komplette Lauffläche, zumindest die 29x2.4 Variante. Die letzten 3 Reifen in den letzten 12 Monaten wiesen alle eine Härte von 58 bis 60A Shore auf bei Außentemperaturen um 20 Celsius, also ähnlich wie Maxxis Dual. Die Nasshaftung ist entsprechend eher unterdurchschnittlich, der Rollwiderstand im Gegensatz grandios.

Ältere Modelle, auch nach 2019, sind da weicher im Bereich 50 bis 52A, zumindest die 27.5 Variante. Meiner Einschätzung nach ergeben sich hieraus auch die unterschiedlichen Testergebnisse von Mtb-News, die ich in der aktuellen Variante bestätigen kann.

Mich verwundert entsprechend, dass die aktuellen Contis bezüglich Ihrer Nasshaftung und scheinbar hohem Rollwiderstand gepriesen werden. Oder Conti hat massive Fertigungsprobleme mit unterschiedlichen Chargen.
Oder dein Schätzeisen hat einen weg....
 
PS. Tatsächlich eiert der Baron bei mir recht ordentlich.
Kannst problemlos umtauschen lassen.

Fahre in letzten 4 Jahren nur mit Conti, im ersten Jahr gab tatsächlich viel eierte Reifen (3 x Kaiser Protection, habe alles problemlos umtauschen lassen).

Danach 3 Jahren nur 1 eierte Kaiser, ansonsten 2 Mudking, 1 Baron, 4 Kaiser Apex, 3 Kaiser Protection laufen rund. Alles 27,5er.

Freue mich auf Mudking und Baron - da wird spaßig im Schmuddelwetter :bier:.
 
Bei mir eiert der Kaiser auch ganz schön habe ihn deswegen runter gemacht.
Und überlegen wirklich was es für alternativen für den Winter gibt. Kollege ist von seinem Hillbilly schwer begeistert
 
Baron ist tatsächlich sehr empfindlich wenn zu viel Druck drin ist. Ich fahre normal zwischen 1,3 und 1,5 Bar am Vr und 1,6 und 1,8 Bar am Hr. Tubeless mit 63 kg ohne Insert. Wenns richtig nass und kalt ist, rutsche ich mit dem Druck auch viel rum. Da gehe ich dann runter auf 1,2 und 1,5 Bar. Dann passts wieder und man ist im Nassen/kalten ja eh etwas langsamer unterwegs.
 
Bei mir eiert der Kaiser auch ganz schön habe ihn deswegen runter gemacht.
Und überlegen wirklich was es für alternativen für den Winter gibt. Kollege ist von seinem Hillbilly schwer begeistert
Wirst begeistert sein - fast jeder in meiner Clique fahren im Winter damit.

Bin aber vom Mudking/Baron-Kombi begeistert sonst hätte ich auch gewechselt :D
 
Oder dein Schätzeisen hat einen weg....

Davon gehe ich nicht aus, da diverse Vergleichsreifen von Maxxis, Kenda und Specialized in unterschiedlichen Gummimischungen vorliegen, zu denen referenzierte Werte oder sogar Herstellerangaben existieren.

Die aktuellen Contis sind recht hart und weisen einen vergleichsweise geringen Nassgrip auf. Dazu vermehren sich Testberichte, die dieses monieren.

Hast Du denn selbst einen Baron zu Hause und kannst Vergleichswerte bestimmen oder Dir erklären, woher die negativen Testberichte kommen?
 
Zurück
Oben Unten