Der Orbea Laufey Thread 2020

Ich schätze umtauschen ist die beste Lösung ansonsten musst du halt die komplette Nabe tauschen. Oder du nimmst die sunrace kasette mz903, diese ist zwar 12 Fach passt aber auch auf hg freilauf. Da liegt die Entscheidung bei dir. Aber wenn ich ehrlich bin und du die slx kasette schon liegen hast würde ich die laufräder wohl oder übel umtauschen 😊
Danke für deine Hilfe, wieder was gelernt.
Dann gehen sie Zurück.
 
Hi zusammen!
Falls es jemandem hilft:
Ich war die Tage in Pegnitz, Bayern, bei Bike Franken.
Die hatten in der Ausstellung noch Laufeys in S und XL (soweit ich sehen konnte) stehen. Keine Ahnung, welche Ausstattung das war, da hab ich nicht drauf geachtet (war für ein Alma da, davon gab's auch noch welche, in M und L).
Außerdem hatten die etliche Kinder-Bikes von Orbea da; die hab ich das erste Mal gesehen, sahen aber für die Kleinsten echt toll aus!
Der Kontakt war total nett, die Beratung und Service richtig gut, und der Preis fair.
Vielleicht hilft die Info ja jemandem weiter.
 
Ob es eine Freigabe gibt kann ich dir nicht beantworten, aber ich weiss von ein paar Beiträgen aus der Facebook Gruppe wo manche Leute ne 160er yari oder lyrik fahren und auch keine Probleme haben.150mm gibt es bei ltd ja schon beim gabel Upgrade automatisch. Ich denke aber mal die beste Antwort bekommst du direkt bei orbea. ✌🏼
 
Ich habe jetzt auch zu geschlagen und als Ersatz für mein Ghost Asket 5 LC mir das Laufey H-LTD gekauft. Habe nach sechs Telefonaten einen Händler in meiner Nähe ausmachen können der sogar noch verschiedene Größen im Laden hatte. Wer also noch sucht: Vor 10 Tagen hatte Radstand in Bielefeld noch verschiedene Ausstattungen und Größen (gesehen hab ich M,L,XL) da. Ich habe jetzt ein Größe L und bin Top zufrieden.
Als Upgrade gab es aus dem Konfigurator die Kettenführung und Steckachse und wegen schlechter Lieferbarkeit noch Shimano Deore 4 Kolben und eine Crankbrothers Highline 150mm. Gegönnt hab ich mir dann noch n Race Face Carbon Lenker.
Hier noch mal ein Bild
 

Anhänge

  • 20210904_135245.jpg
    20210904_135245.jpg
    548,6 KB · Aufrufe: 201
Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum schon so viele interessante Beiträge und tolle Tipps gelesen habe, hoffe ich, dass Ihr mir auch weiterhelfen könnt.

Ich liebäugle schon seit längerem mit einem Trail-HT, aber mangels Zeit, Geld und Gelegenheit blieb es bisher beim Recherchieren. Wider Erwarten hat aber meine Frau meinen diesbezüglichen Monologen aber zugehört und mich letzte Woche mit einer Vorbestellung auf ein Orbea Laufey H30 (ich hätte zwar H10 favorisiert ;), aber einem geschenkten Gaul...) überrascht :hüpf:. Zunächst irritierte mich ihre Aussage, dass sie es in "silber" bestellt habe 🤨, aber nach Rückfrage beim Händler stellte sich heraus, dass es sich um das 2022er Modell in "Raw Aluminium" handelt (zu dem aber partout keine Bilder im Netz zu finden sind 😩).

Was mich jetzt aber richtig verunsichert, ist die Größe. Meine Frau hat angesichts meiner überschaubaren Körpergröße von 165 cm das Laufey in S bestellt. Nach dem Lesen diverser Erfahrungsberichte bin ich aber total verunsichert, ob M nicht besser gewesen wäre. Ich habe übrigens eine Schrittlänge von 78 cm und eine Armlänge von 52 cm.

Natürlich wäre eine Probefahrt sinnvoll, aber derzeit gibt es ja keine Chance, das Laufey irgendwo im Laden auszuprobieren. Ich habe von ein paar Wochen mal das Trek Roscoe ausprobiert, und da hätte Größe M gut gepasst, falls dies irgendwie hilfreich ist....

Was meint Ihr, soll ich die Bestellung des Laufey in S aufrecht erhalten oder lieber stornieren?

Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Ulrich

P.S.: Könnt Ihr vielleicht einen guten Händler im Ruhrgebiet (Duisburg + 100km-Umkreis) empfehlen? Ich würde wirklich lieber lokal kaufen als im Netz, aber die aktuelle Marktlage macht es schwierig...
 
Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum schon so viele interessante Beiträge und tolle Tipps gelesen habe, hoffe ich, dass Ihr mir auch weiterhelfen könnt.

Ich liebäugle schon seit längerem mit einem Trail-HT, aber mangels Zeit, Geld und Gelegenheit blieb es bisher beim Recherchieren. Wider Erwarten hat aber meine Frau meinen diesbezüglichen Monologen aber zugehört und mich letzte Woche mit einer Vorbestellung auf ein Orbea Laufey H30 (ich hätte zwar H10 favorisiert ;), aber einem geschenkten Gaul...) überrascht :hüpf:. Zunächst irritierte mich ihre Aussage, dass sie es in "silber" bestellt habe 🤨, aber nach Rückfrage beim Händler stellte sich heraus, dass es sich um das 2022er Modell in "Raw Aluminium" handelt (zu dem aber partout keine Bilder im Netz zu finden sind 😩).

Was mich jetzt aber richtig verunsichert, ist die Größe. Meine Frau hat angesichts meiner überschaubaren Körpergröße von 165 cm das Laufey in S bestellt. Nach dem Lesen diverser Erfahrungsberichte bin ich aber total verunsichert, ob M nicht besser gewesen wäre. Ich habe übrigens eine Schrittlänge von 78 cm und eine Armlänge von 52 cm.

Natürlich wäre eine Probefahrt sinnvoll, aber derzeit gibt es ja keine Chance, das Laufey irgendwo im Laden auszuprobieren. Ich habe von ein paar Wochen mal das Trek Roscoe ausprobiert, und da hätte Größe M gut gepasst, falls dies irgendwie hilfreich ist....

Was meint Ihr, soll ich die Bestellung des Laufey in S aufrecht erhalten oder lieber stornieren?

Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Ulrich

P.S.: Könnt Ihr vielleicht einen guten Händler im Ruhrgebiet (Duisburg + 100km-Umkreis) empfehlen? Ich würde wirklich lieber lokal kaufen als im Netz, aber die aktuelle Marktlage macht es schwierig...
Moin moin,
Also bezüglich Größe würde ich es echt ausprobieren wenn du dir so unsicher bist. Ich kann in Willich summiteers cycles empfehlen. Ist ein Orbea Fachhändler. Hab mein Laufey da auch gekauft. Super Beratung. Netter Inhaber. Vielleicht mal anrufen, vielleicht haben die beide Größen da✌🏼🙋🏼‍♂️ aber das laufey in raw ist ziemlich sexy das kann ich dir sagen 😁
 
Hallo zusammen,
nachdem ich hier im Forum schon so viele interessante Beiträge und tolle Tipps gelesen habe, hoffe ich, dass Ihr mir auch weiterhelfen könnt.

Ich liebäugle schon seit längerem mit einem Trail-HT, aber mangels Zeit, Geld und Gelegenheit blieb es bisher beim Recherchieren. Wider Erwarten hat aber meine Frau meinen diesbezüglichen Monologen aber zugehört und mich letzte Woche mit einer Vorbestellung auf ein Orbea Laufey H30 (ich hätte zwar H10 favorisiert ;), aber einem geschenkten Gaul...) überrascht :hüpf:. Zunächst irritierte mich ihre Aussage, dass sie es in "silber" bestellt habe 🤨, aber nach Rückfrage beim Händler stellte sich heraus, dass es sich um das 2022er Modell in "Raw Aluminium" handelt (zu dem aber partout keine Bilder im Netz zu finden sind 😩).

Was mich jetzt aber richtig verunsichert, ist die Größe. Meine Frau hat angesichts meiner überschaubaren Körpergröße von 165 cm das Laufey in S bestellt. Nach dem Lesen diverser Erfahrungsberichte bin ich aber total verunsichert, ob M nicht besser gewesen wäre. Ich habe übrigens eine Schrittlänge von 78 cm und eine Armlänge von 52 cm.

Natürlich wäre eine Probefahrt sinnvoll, aber derzeit gibt es ja keine Chance, das Laufey irgendwo im Laden auszuprobieren. Ich habe von ein paar Wochen mal das Trek Roscoe ausprobiert, und da hätte Größe M gut gepasst, falls dies irgendwie hilfreich ist....

Was meint Ihr, soll ich die Bestellung des Laufey in S aufrecht erhalten oder lieber stornieren?

Ganz herzlichen Dank im Voraus!
Ulrich

P.S.: Könnt Ihr vielleicht einen guten Händler im Ruhrgebiet (Duisburg + 100km-Umkreis) empfehlen? Ich würde wirklich lieber lokal kaufen als im Netz, aber die aktuelle Marktlage macht es schwierig...
Moin,

meiner Meinung nach machst du mit S nichts falsch. Ich selber bin 1,70m, SL80, Arme 55cm und habe das Laufey in M. Die 150er Sattelstütze musste ich direkt gegen eine 125er tauschen, da ich mit dem Becken so stark hin und her gewippt bin, dass ich nach zwei Stünden bereits starke Schmerzen im unteren Rücken hatte. Auch von der Überstandshöhe und der Allgemeinen Größe würde ich sagen, dass meine Körperdimensionen so ziemlich die Untergrenze bilden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Beste Grüße
 
Hi!
Ich glaube auch, daß Du mit dem S nichts falsch machst:
Ich hatte es in M bei einer Größe von 1,70m und einer Schrittlänge von 83cm - es hat zwar gepaßt, aber ich denke, viel kleiner sollte man nicht sein, sonst wird es einfach 'zu viel Rad' und die Sitzposition paßt dann nicht mehr. S bei einer Größe von 1,65m und der Schrittlänge von 78cm sollte daher gut passen.
By the way: Viel Spaß und Glückwunsch! Sieht in raw sicher toll aus:love:
 
@Trailkind
Dein Tipp mit summiteers cycles in Willich war super :daumen:. Ich habe heut Morgen gleich angerufen; er hatte tatsächlich noch ein Laufey H30 in S da. Heut Abend war ich dann dort. Hat alles gepasst und nun steht es bei mir im Flur. Blau-orange hätte ich mir im Vorfeld nicht ausgesucht, aber in real sieht es gar nicht schlecht aus. Bin super happy! @just-my-fun, @PedalToTheMetal: Ihr hattet völlig recht, M wäre definitiv zu groß gewesen.

Die Bestellung fürs Laufey H30 2022 in "raw aluminium" bei fahrrad-xxl in Gelsenkirchen werde ich dann in den nächsten Tagen übrigens canceln. Wer also Interesse hat... ;) (Liefertermin soll eine Woche vor Weihnachten sein).
 
Sagt mal, wie schlägt sich die Marzocchi Z2 bei euch? Meine wurde ja etwa nach einem halben Jahr und 1000 km auf Garantie getauscht. Sie hatte sehr viel Spiel, ich hatte das Gefühl, das Lenkkopflager sei lose. Jetzt nach wieder einem halben Jahr geht das wieder los....das kann es doch irgendwie nicht sein. Wenn ich zum Beispiel über Traktor Spuren fahren, merkt man das Spiel deutlich. Wenn ich im Stand die Gabel eundrücke, ist kein Spiel da. Wenn ich das Rad ein bisschen hochhebe und fallen lassen, klappert es auch ziemlich. Irgendwie macht das einen billigen Eindruck...
 
@Scheppi, leider kann ich zu Deiner Gabel nichts sagen. Hast Du mal geschaut ob die Nabe der Felge vielleicht spiel hat?
Bestimmt hast Du das, ist nur so ein Tipp.
Hatte erst den Steuersatz oder die Gabel in Verdacht.
Da ich den Steuersatz vor kurzem getauscht habe, habe ich mal meine Hand an den Reifen bewegt und schwups da ist zuviel Spiel.
Somit muss die DT-Swiss mal zum Service....

Nur mal so...
 
Als neuer 2020er Laufey H10 Besitzer hab ich festgestellt, dass die serienmäßige 2-Kolbenbremse vorn nicht das gelbe vom Ei ist.

Ich würde gerne auf den M6120 Sattel wechseln (Deore XT, wenn Ichs richtig im Kopf habe).

Aber ich habe noch ein paar Fragen:

- Ist das sinnvoll, oder muss es direkt eine Matura sein (schrecke aber vor der Shimano-Hebel/Magura-Bremssattel-Kombi zurück)?

- Habt ihr eine Empfehlung für eine größere Bremsscheibe vorne?

-Würdet ihr hinten auch direkt upgraden?
 
Hallo erst mal....

dass die serienmäßige 2-Kolbenbremse vorn nicht das gelbe vom Ei ist.
Dass ist so (Meine Meinung) Ich gehe somit davon aus, dass du ein etwas höheres Gewicht mitbringst? (Nicht übel nehmen ;))

Ich würde gerne auf den M6120 Sattel wechseln (Deore XT, wenn Ichs richtig im Kopf habe).
Kann mann machen. M6120 ist aber Deore und nicht XT. XT wäre M8020 oder M8120


- Ist das sinnvoll, oder muss es direkt eine Matura sein (schrecke aber vor der Shimano-Hebel/Magura-Bremssattel-Kombi zurück)?
Muss nicht. Imho aber für mich die beste Bremse. Habe Shigura an all meinen Rädern (MT7/SLX, MT5/Deore, MT Sport/Deore).

Magura ist Top, braucht aber beim entlüften viel Zeit. Hatte es vor der Shigura nie richtig zufridenstellend hingebracht.


- Habt ihr eine Empfehlung für eine größere Bremsscheibe vorne?
Nein. Aber eine grössere Scheibe bringt in meinen Augen nicht so viel, wie gleich upzudaten.
Ich bin mit der 180er vorne gar nie gefahren und habe direkt auf 203 gewechselt.


Mit der 2-Kolben bin ich ein paar KM gefahren und habe mir dann für vorne den M6120 Sattel bestellt.
Damit war ich aber auch nicht wirklich zufrieden. Habe dann überlegt ob XT oder Magura. Bin dann wegen des Preises bei Magura gelandet. Zuerst mit den Original-Hebeln. Habe das System aber nie ganz Luftfrei gekiregt. Darum habe ich dann auf die Deore-Hebel gewechselt.
Somit aktuell => Shigura MT5 und Deorehebel mit 203/180 Magura Scheiben
 
Danke dir. Nicht wirklich schwer, eher leicht, aber Probleme, beim feinfühlig modulieren.

Also einfach Magura-Sättel für vo+hi (beides 4-Kolben, oder tuns hinten 2?), dazu 203er-scheiben für vorne und hinten Brauche ich sonst noch was, das klingt, als klappte es mit den bereits montierten DeoreHebeln?
 
Zurück
Oben Unten