Überleg es dir noch mal. Hab mir gerade auch den X01 Trigger da liegen und überlege den alten GX weiter zu nutzen.Ich habe leider kein Sortiment von mehreren Rädern mit allen derzeit am Markt befindlichen Schaltungen im Keller stehen, um selber einen direkten Vergleich durchführen zu können
Zum Glück berichten hier aber regelmäßig Leute von ihren Erfahrungen nach einem Upgrade oder wenn sie zwei Bikes mit unterschiedlichen Schaltungen fahren. Ob die eigene subjektive Einschätzung genau so ausfällt, ist natürlich noch einmal eine andere Frage. Aber im Zweifel muss man dafür 90€ für einen X01 Trigger ausgeben![]()
War die Tage mit dem komplett GX Bike (bis auf Kette) unterwegs. Hab irgendwie keinen Grund gefunden wieso ich den X01 jetzt beim Rahmentausch verbauen sollte. Schaltet wirklich makellos. Hab dann im Keller das Bike mit GX Schaltwerk sonst XX1 und X01 Trigger mit Shift UP KB befummelt, konnte von der Schaltperformance subjektiv wirklich keinen Unterschied feststellen.
Der GX Trigger hat halt etwas mehr Spiel nach oben und unten am großen Hebel, schaltet aber gleich knackig. Die Hebelverstellung hab ich nie genutzt. Optisch gefällt mir das lunar auch nicht, weiter 23€ für die graue Abdeckung sind es mir auch nicht wert.
Beim Rahmentausch kommt zum GX Schaltwerk dann XX1 rainbow mit dem SL KB dazu. Die 90€ für den Trigger, weiß gerade wirklich nicht. Werde wohl spontan entscheiden.
Grundsätzlich versuche ich halt paar Dinge zu beachten um eine gute Schaltperfomance zu haben.
Wenn das Bike steht, dann nur auf dem kleinsten Ritzel hinten. Da mein Wachs fast nur eine Tour hält, werden regelmäßig die Schaltröllchen vor dem frischen Wachs abgeputzt.
Auch der Schaltzug bekommt von oben und unten immer wieder eine Spritzer Öl, auch die beweglichen Teile am Schaltwerk.
Ob es was bringt oder nur Einbildung, keine Ahnung.