Hallo zusammen,
nach einer für Mensch und Rad durchaus strapaziösens Bikesaison hab ich mein Jeffsy AL von 2019 "generalüberholt" und einige verschlissene Komponenten ausgetauscht sowie Lager neu gefettet. Der aktuelle Antrieb hat knapp 4.000 km und 90.000 hm drauf.
Hierbei musste ich feststellen, dass ich die Lebensdauer meiner Kette wohl etwas überstrapaziert hab und diese sich stark gelängt hat. Jetzt befürchte ich, dass hierdurch weitere Teile des Antriebes abgenutzt haben.
Ersetzt sind beim Antrieb Kette und Ritzel (Beides SRAM) sowie der Schaltzug. Jetzt habe ich das Problem, dass a) die Kette bei einem großen Ritzel auf der Kassette vorne herausspringt und b) auf einem kleinen Ritzel die Kette auf dem Ritzel an der Kurbel am springen ist (siehe Foto) sowie der Antrieb generell nicht sauber (= laut) läuft.
Überprüft habe ich Schaltauge, alles an Schraubverbindungen (Kassette, Schaltwerk etc.) sowie die Einstellung des Schaltwerkes. Die Anschläge lassen sich aufgrund des sehr unrunden Laufes praktisch nicht einstellen.
Jetzt die Königsfrage: Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen? Im Prinzip kann ich mir nur vorstellen, dass a) die Kassette verschlissen ist, b) das Schaltwerk defekt / Verbogen (optisch würde ich eigentlich sagen i.O.) ist oder im Prinzip beides durch ist.
Ich hoffe die Bilder sind hilfreich.
Grüße
nach einer für Mensch und Rad durchaus strapaziösens Bikesaison hab ich mein Jeffsy AL von 2019 "generalüberholt" und einige verschlissene Komponenten ausgetauscht sowie Lager neu gefettet. Der aktuelle Antrieb hat knapp 4.000 km und 90.000 hm drauf.
Hierbei musste ich feststellen, dass ich die Lebensdauer meiner Kette wohl etwas überstrapaziert hab und diese sich stark gelängt hat. Jetzt befürchte ich, dass hierdurch weitere Teile des Antriebes abgenutzt haben.
Ersetzt sind beim Antrieb Kette und Ritzel (Beides SRAM) sowie der Schaltzug. Jetzt habe ich das Problem, dass a) die Kette bei einem großen Ritzel auf der Kassette vorne herausspringt und b) auf einem kleinen Ritzel die Kette auf dem Ritzel an der Kurbel am springen ist (siehe Foto) sowie der Antrieb generell nicht sauber (= laut) läuft.
Überprüft habe ich Schaltauge, alles an Schraubverbindungen (Kassette, Schaltwerk etc.) sowie die Einstellung des Schaltwerkes. Die Anschläge lassen sich aufgrund des sehr unrunden Laufes praktisch nicht einstellen.
Jetzt die Königsfrage: Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen? Im Prinzip kann ich mir nur vorstellen, dass a) die Kassette verschlissen ist, b) das Schaltwerk defekt / Verbogen (optisch würde ich eigentlich sagen i.O.) ist oder im Prinzip beides durch ist.
Ich hoffe die Bilder sind hilfreich.
Grüße