Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Das ist auch meine Erfahrung.
Im 601 bin ich eine 500er Feder gefahren, im G1 braucht es eine 550er.
Max von Nicolai war so freundlich mir zu schreiben. Alles richtig, hab ne 400er bestellt auch wenn der Rechner 350/375 ausgespuckt hatte.
Apropos 601, hatte ja auch eins aber ich muss das wirklich mal offen sagen, jetzt wo ich das G1 hier habe, der Rahmen ist so geil mit den gefrästen Teilen, da sieht ein 601 dagegen aus, wie ein 500€ Billigrahmen aus China!
 
Gegen ein Nicolai sieht wohl jeder andere Rahmen billig aus.
Eben habe ich mir noch mal mein LV H3 angesehen. Das ist schon nicht schlecht gemacht. Auf jeden Fall schöner als ein unlängst betrachtetes (noch unzerbrochenes) Canyon.
 
Also bei meinem Ion 16 Geometron muss ich den Dämpfer schon paar mm "verbiegen" damit er in die Wippe passt. Wird also durchaus etwas verspannt. Ist allerdings mein erster "Premiumrahmen", daher keine Ahnung, wie es bei anderen ist. Aber besser als mein Vorgänger Giant oder Canyon ist das z.B. nicht.
 
Noch mal ein paar Gedanken bzgl. Gabelfederweg beim G1-29. Hab wegen diversen Problemen mit der 170er Era selbige gerade beim Service und als Ersatz ist eine 180er ZEB drin - 170er war nirgends lieferbar, also hab ich halt genommen was da ist. Die hohe Front ist irgendwie "geil" und es fährt sich im Bikepark ziemlich cool, aber der gemessene Lenkwinkel ist bei 60°, die Gabel ist gemäß Techsheet zu lang (Einbauhöhe = 596, max. erlaubt sind eigentlich nur 592 - gut, 4mm, aber dennoch...) und mit der Era bei EBH=582 war das ganze irgendwie tourentauglicher. Da die Zeb wohl bleiben wird (220er Scheiben! bin schwer), auch wenn die Era vom Service zurück ist (braucht jemand eine?) denke ich jetzt drüber nach die Zeb mal auf 170mm umzubauen - oder gleich 160? Die Geometronisten aus England fahren ihre G-einse wohl alle mit 160mm vorne und darauf bezieht sich wohl auch der Lenkwinkel in den Tech Sheets... zumal die Zeb ja eher hoch baut und bei 170 noch höher ist als viele andere 170er. Hinten fahr ich aber 175mm und vorne nur 160 zu haben füht sich irgendwie falsch an. Oder macht das hier jemand so? Würd mich interessieren was ihr zu dem Geschwurbel denkt. :D

Edith sagte gerade noch, dass man die Zeb auf 150mm traveln müsste um die "gewollte" Geometrie zu kriegen. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem Ion 16 Geometron muss ich den Dämpfer schon paar mm "verbiegen" damit er in die Wippe passt. Wird also durchaus etwas verspannt. Ist allerdings mein erster "Premiumrahmen", daher keine Ahnung, wie es bei anderen ist. Aber besser als mein Vorgänger Giant oder Canyon ist das z.B. nicht.

Bei meinem passt das zb exakt.
 
Also bei meinem Ion 16 Geometron muss ich den Dämpfer schon paar mm "verbiegen" damit er in die Wippe passt. Wird also durchaus etwas verspannt. Ist allerdings mein erster "Premiumrahmen", daher keine Ahnung, wie es bei anderen ist. Aber besser als mein Vorgänger Giant oder Canyon ist das z.B. nicht.
Bei mir passt es perfekt. Verifiziere zur Sicherheit, ob es Rahmen oder Dämpfer ist. ...
Ich komme von Canyon Spectral zum G1. Mit Canyon war ich immer zufrieden und hatte letztes Jahr zwei Spectral AL gekauft: ich war geschockt was das für ein Scheiss war beim Zerlegen des Rahmens. Da kommen einem die Teile entgegen und die Schrauben geben nur Ruhe wenn sie mit massig Loctide verklebt werden. Mein gesamtes Sattelrohr war in der Länge um +1,5-2 cm an der Klemmung zum Lot versetzt.
 
Noch mal ein paar Gedanken bzgl. Gabelfederweg beim G1-29. Hab wegen diversen Problemen mit der 170er Era selbige gerade beim Service und als Ersatz ist eine 180er ZEB drin - 170er war nirgends lieferbar, also hab ich halt genommen was da ist. Die hohe Front ist irgendwie "geil" und es fährt sich im Bikepark ziemlich cool, aber der gemessene Lenkwinkel ist bei 60°, die Gabel ist gemäß Techsheet zu lang (Einbauhöhe = 596, max. erlaubt sind eigentlich nur 592 - gut, 4mm, aber dennoch...) und mit der Era bei EBH=582 war das ganze irgendwie tourentauglicher. Da die Zeb wohl bleiben wird (220er Scheiben! bin schwer), auch wenn die Era vom Service zurück ist (braucht jemand eine?) denke ich jetzt drüber nach die Zeb mal auf 170mm umzubauen - oder gleich 160? Die Geometronisten aus England fahren ihre G-einse wohl alle mit 160mm vorne und darauf bezieht sich wohl auch der Lenkwinkel in den Tech Sheets... zumal die Zeb ja eher hoch baut und bei 170 noch höher ist als viele andere 170er. Hinten fahr ich aber 175mm und vorne nur 160 zu haben füht sich irgendwie falsch an. Oder macht das hier jemand so? Würd mich interessieren was ihr zu dem Geschwurbel denkt. :D

Edith sagte gerade noch, dass man die Zeb auf 150mm traveln müsste um die "gewollte" Geometrie zu kriegen. 🤔
Ich denke du solltest die Bike-Geometrie an deine Hometrails anpassen, wo du die meiste Zeit verbringst (Gefälle, Boden, Jumps & Turns). Ich hatte schon einige Bikes (DH, Freeride) die hatten hinten mehr Federweg und ließen sich top fahren. Allerdings dann bei mehr Gefälle und mehr im SAG stehen als of den Home-Trails. Die Option beim G1 zu haben ist schon praktisch, wenn es mal in die Alpen geht.
 
Noch mal ein paar Gedanken bzgl. Gabelfederweg beim G1-29. Hab wegen diversen Problemen mit der 170er Era selbige gerade beim Service und als Ersatz ist eine 180er ZEB drin - 170er war nirgends lieferbar, also hab ich halt genommen was da ist. Die hohe Front ist irgendwie "geil" und es fährt sich im Bikepark ziemlich cool, aber der gemessene Lenkwinkel ist bei 60°, die Gabel ist gemäß Techsheet zu lang (Einbauhöhe = 596, max. erlaubt sind eigentlich nur 592 - gut, 4mm, aber dennoch...) und mit der Era bei EBH=582 war das ganze irgendwie tourentauglicher. Da die Zeb wohl bleiben wird (220er Scheiben! bin schwer), auch wenn die Era vom Service zurück ist (braucht jemand eine?) denke ich jetzt drüber nach die Zeb mal auf 170mm umzubauen - oder gleich 160? Die Geometronisten aus England fahren ihre G-einse wohl alle mit 160mm vorne und darauf bezieht sich wohl auch der Lenkwinkel in den Tech Sheets... zumal die Zeb ja eher hoch baut und bei 170 noch höher ist als viele andere 170er. Hinten fahr ich aber 175mm und vorne nur 160 zu haben füht sich irgendwie falsch an. Oder macht das hier jemand so? Würd mich interessieren was ihr zu dem Geschwurbel denkt. :D

Edith sagte gerade noch, dass man die Zeb auf 150mm traveln müsste um die "gewollte" Geometrie zu kriegen. 🤔
Hi, ich fahre am g16 mullet hinten auch 175 und bin vorne von 160mm (29, mullet) auf 170mm 29 mullet umgestiegen. In steilen Stücken vermittelt 170mm noch mehr Sicherheit, sonst reichten mir aber 160mm.

Grundsätzlich fährt sich das Rad mit der längeren Gabel aber wesentlich besser. Eine 170mm 27,5 Gabel war mir damals zu tief, erst mit 180mm 27,5 fand ich es angenehm - also ähnliche fronthöhe wie bei 160mm 29. kurzum: nicht zu tief gehen - aber auch nicht zu hoch. Das federwegsdelta 160/175 stört nicht.
 
Ja. Oder das Lager hat Untermaß.
Trotzdem fluchtet die Dämpferaufnahme.
An deiner Stelle würde ich den Dämpfer nicht verspannen, sondern die Passscheiben an den Buchsen anpassen. Ein leichter Versatz ist so möglich. Alles andere vernichtet doch den Dämpfer.
 
Ja. Oder das Lager hat Untermaß.
Trotzdem fluchtet die Dämpferaufnahme.
An deiner Stelle würde ich den Dämpfer nicht verspannen, sondern die Passscheiben an den Buchsen anpassen. Ein leichter Versatz ist so möglich. Alles andere vernichtet doch den Dämpfer.
Ja, ich würde hier probieren mit ner Schablone zu schauen, ob die Achsaufnahme am Rahmen wirklich nicht passt zur Flucht. Oder besser man orientiert sich an einem absoluten Fixpunkt/Fixgerade. Dies in der eingenen Bastelecke iwie zu realisieren ist schnell artifiziell. Der Kollege hat ja geschrieben, dass er den Dämpfer "um einige mm" verbiegen muss. Bei uns in der Mechanik geht es immer um 1/10 mm! muss alles systematisch ausgemessen werden und potentielle Fehlerquellen/Toleranzen (Methode/Messmittel) berücksichtigt werden.
wenn man das nicht möchte, bleibt nur die Option, dies zur Überprüfung zurück zu schicken.
den Dämpfer würde ich dann auch nicht fahren unter Verspannung. Eine Unterstützung per Ferndiagnose ist da schwer möglich.
 
Also bei meinem Ion 16 Geometron muss ich den Dämpfer schon paar mm "verbiegen" damit er in die Wippe passt. Wird also durchaus etwas verspannt. Ist allerdings mein erster "Premiumrahmen", daher keine Ahnung, wie es bei anderen ist. Aber besser als mein Vorgänger Giant oder Canyon ist das z.B. nicht.

Sind eventuell die Dämpferaugen einfach minimal zueinander verdreht, sodass sich der Einbau verspannt anfühlt?
Buchsen geringfügig zu breit?
 
wenn man das nicht möchte, bleibt nur die Option, dies zur Überprüfung zurück zu schicken.
Bei einem 2016er Rahmen ist die Garantie eh schon rum. Der Vorbesitzer ist es ja auch jahrelang so gefahren. Wird also schon passen :)
Schätze es dürften so 2-3mm sein, die es an der Wippe nicht passt.

Sind eventuell die Dämpferaugen einfach minimal zueinander verdreht, sodass sich der Einbau verspannt anfühlt?
Buchsen geringfügig zu breit?

Beides nein.

Und auf jeden Fall mal ausprobieren wie es fluchtet, wenn der Dämpfer komplett eingefahren ist.

G.:)

Beide Dämpfer sind eingefahren. Oder meinst du jetzt mit eingefahren "komplett komprimiert"?

Will hier auch gar kein riesen Drama lostreten. Nur diese Überhöhung von Nicolai kann ich oft nicht so richtig nachvollziehen. Die kochen auch nur mit Wasser ;)
 
Bei einem 2016er Rahmen ist die Garantie eh schon rum. Der Vorbesitzer ist es ja auch jahrelang so gefahren. Wird also schon passen :)
Schätze es dürften so 2-3mm sein, die es an der Wippe nicht passt.



Beides nein.



Beide Dämpfer sind eingefahren. Oder meinst du jetzt mit eingefahren "komplett komprimiert"?

Will hier auch gar kein riesen Drama lostreten. Nur diese Überhöhung von Nicolai kann ich oft nicht so richtig nachvollziehen. Die kochen auch nur mit Wasser, wie man an meinem und @tyrolean Rahmen sieht ;)
Garantie hin oder her. Ich würde Nicolai kontaktieren. Am besten Claus. Problem schildern. Wenn er so am Telefon keine Lösung parat hat, würde ich einschicken. Wird wohl immer noch günstiger sein, als sich ständig den Dämpfer zu schrotten.
 
Bei einem 2016er Rahmen ist die Garantie eh schon rum. Der Vorbesitzer ist es ja auch jahrelang so gefahren. Wird also schon passen :)
Schätze es dürften so 2-3mm sein, die es an der Wippe nicht passt.



Beides nein.



Beide Dämpfer sind eingefahren. Oder meinst du jetzt mit eingefahren "komplett komprimiert?
Wenn es wirklich so ist bei dir von mir zwei Gedanken als mögliche Ansätze:

- bei Nicolai Überprüfung und evtl. Dämpferaufnahme korrigieren lassen durch Demontage/neu schweißen. Ich meine sie bieten so einen Service an

- bestell neue Buchsen bei Huber-Bushing. Schreibe ihnen und sag, dass ein Buchsenpaar asymmetrisch gefertigt werden muss (eins mit dickeren Wandausführung) um entlang der Flucht den Versatz auszugleichen. Hier musst du dann die exakten Fertigungsmaße selber ermitteln und Huber mitteilen. Kosten für Standard Buchsen/Gleitlager bei ca. 30,-€.
 
Bei einem 2016er Rahmen ist die Garantie eh schon rum. Der Vorbesitzer ist es ja auch jahrelang so gefahren. Wird also schon passen :)
Schätze es dürften so 2-3mm sein, die es an der Wippe nicht passt.



Beides nein.



Beide Dämpfer sind eingefahren. Oder meinst du jetzt mit eingefahren "komplett komprimiert"?

Will hier auch gar kein riesen Drama lostreten. Nur diese Überhöhung von Nicolai kann ich oft nicht so richtig nachvollziehen. Die kochen auch nur mit Wasser ;)


Und ich wollt extra nicht kompremiert schreiben, weil ja ansich nichts kompremiert wird :D Aber ja, ich meinte kompremiert.

G.:)
 
2 bis 3 mm sind schon arg viel.
Als ich bei meinem gebraucht gekauften 2017er Rahmen heuer festgestellt habe, dass die Passcheiben nicht passten, bekam ich binnen dreier Tage kostenlos einen neuen Satz zugeschickt.
 
Garantie hin oder her. Ich würde Nicolai kontaktieren. Am besten Claus. Problem schildern. Wenn er so am Telefon keine Lösung parat hat, würde ich einschicken. Wird wohl immer noch günstiger sein, als sich ständig den Dämpfer zu schrotten.

Hab gerade einmal geschaut. Der Fox X2 hatte seit Januar 2020 lt. Strava bisschen über 100 Touren plus ca. 30-40 Bikepark Tage (die tracke ich nicht mit) drauf. Der hat zwischendrin Schmieröl bekommen und lief wie am ersten Tag bis dann der DVO Jade rein kam. Abrieb von Dichtung oder Kashima gibt es bislang keine. Scheint also von dem her nicht direkt so schlimm zu sein. Einzig die konische Huber Buchsen hatte sich am Rand in das Dämpferauge eingearbeitet, weshalb ich dann bald auf die Fox Buchsen mit Kragen gewechselt hab.
Aber nach euren Rückmeldungen werde ich einmal Fotos vom Versatz machen und an Nicolai schicken. Reagieren bei sowas ja eh immer super flott :daumen:
 
Noch mal ein paar Gedanken bzgl. Gabelfederweg beim G1-29. Hab wegen diversen Problemen mit der 170er Era selbige gerade beim Service und als Ersatz ist eine 180er ZEB drin - 170er war nirgends lieferbar, also hab ich halt genommen was da ist. Die hohe Front ist irgendwie "geil" und es fährt sich im Bikepark ziemlich cool, aber der gemessene Lenkwinkel ist bei 60°, die Gabel ist gemäß Techsheet zu lang (Einbauhöhe = 596, max. erlaubt sind eigentlich nur 592 - gut, 4mm, aber dennoch...) und mit der Era bei EBH=582 war das ganze irgendwie tourentauglicher. Da die Zeb wohl bleiben wird (220er Scheiben! bin schwer), auch wenn die Era vom Service zurück ist (braucht jemand eine?) denke ich jetzt drüber nach die Zeb mal auf 170mm umzubauen - oder gleich 160? Die Geometronisten aus England fahren ihre G-einse wohl alle mit 160mm vorne und darauf bezieht sich wohl auch der Lenkwinkel in den Tech Sheets... zumal die Zeb ja eher hoch baut und bei 170 noch höher ist als viele andere 170er. Hinten fahr ich aber 175mm und vorne nur 160 zu haben füht sich irgendwie falsch an. Oder macht das hier jemand so? Würd mich interessieren was ihr zu dem Geschwurbel denkt. :D

Edith sagte gerade noch, dass man die Zeb auf 150mm traveln müsste um die "gewollte" Geometrie zu kriegen. 🤔
Hab auch 180er zeb im g1, mit kurzer Kettenstrebe und 6,5er Spacer an der Druckstrebe, ist auch etwa bei 61 Grad und knapp 350mm Tretlager , läuft perfekt. Aber nächsten Monat kommt 170er era, und 220er Scheiben bleiben auch 😄
 
Lustig. Meine Giants hatten keinen Versatz, dafür haben sie fast jährlich einen Dämpferkolben verschlissen.

Die Wippe am Giant ist auch deutlich weicher, rein vom Aufbau her schon. Denke die Kräfte, die beim fahren eingeleitet werden, sind dann ggf. nochmal deutlich größer als die einer außermittigen Wippe im Bereich weniger mm?
An sich ist das Konstrukt Wippe ja recht steif beim Nicolai. Nur der hinterbau selbst flext dann wieder etwas mehr.
 
Merkt man, wenn man den ET Key löst. Da kann ich die Sitzstreben Zentimeter weit nach links und rechts bewegen; bei neuen Lagern im Horstlink.
 
Merkt man, wenn man den ET Key löst. Da kann ich die Sitzstreben Zentimeter weit nach links und rechts bewegen; bei neuen Lagern im Horstlink.

Ich finde das sieht schon wild aus, wenn man das Bike bissl seitlich kippt wenn man daneben steht und dann mit dem Fuß gegen das Tretlager drückt :D Allerdings könnte ich nicht sagen, dass das beim fahren stört. Von dem her: alles gut :)

Generell bin ich mega Happy mit dem Bike. Mit dem Jade und der 38 bin ich glaub echt am Ende der Performance angekommen, mehr braucht es nicht für Tirol und Bikepark (wenn man ehrlich ist, reicht eh auch weniger :D). Einzig 29er wären vielleicht interessant. Aber wenn die wirklich einmal kommen sollten bei mir dann in Kombination mit einem Motor ;)
 
Zurück
Oben Unten