Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

It's not a bug, it's a feature. :D
Da ich sowieso nicht weiß? wie's mit dem Biken weiter geht, werd ich jetzt sicher keine 5k für ein Mullet G1 ausgeben.
 
Ich finde das sieht schon wild aus, wenn man das Bike bissl seitlich kippt wenn man daneben steht und dann mit dem Fuß gegen das Tretlager drückt :D Allerdings könnte ich nicht sagen, dass das beim fahren stört. Von dem her: alles gut :)

Generell bin ich mega Happy mit dem Bike. Mit dem Jade und der 38 bin ich glaub echt am Ende der Performance angekommen, mehr braucht es nicht für Tirol und Bikepark (wenn man ehrlich ist, reicht eh auch weniger :D). Einzig 29er wären vielleicht interessant. Aber wenn die wirklich einmal kommen sollten bei mir dann in Kombination mit einem Motor ;)
Was meinst du wie es aussah, wenn ich mein altes Canyon Spectral seitlich mit Stand auf der Kurbel geflext habe 🙈 ...ich fahre am G1 auch 38er/Coil (DHX2). Definitiv bin ich bei diesem Aufbau limitierend.
wegen 27.5 vs. 29": Ich bin gegen das Rad meines Zwillingsbruders wechselnd gefahren. Einen krassen Unterschied habe ich auf meinem Level nicht festgestellt. Wenn man sich dann mal auf Portalen die realen Vergleichszeiten anschaut (Tracks mit 2-4 min Länge) dann kann man die Differenzen in Sekunden an einer Hand abzählen. Ich denke, hier wird auch viel gehyped mit theoretischen Betrachtungswerten. Wichtiger ist für mich die Bike-Gesamtlänge: mein G1 in "L" mit 160mm/27.5 kriege ich gerade auf den Fahrradträger. Alles andere wird dann schon problematisch (Gondeln hatte ich bisher noch nicht)
 
Ist doch normal das in einem Rahmen Bewegung bzw flex ist. Ohne wäre fahren wenig spassig. Und N ist im Gegensatz zu anderen schon steif.

Das 29er merkt man schon ordentlich, aber es reicht auch vorne ;-)
 
Hab auch 180er zeb im g1, mit kurzer Kettenstrebe und 6,5er Spacer an der Druckstrebe, ist auch etwa bei 61 Grad und knapp 350mm Tretlager , läuft perfekt. Aber nächsten Monat kommt 170er era, und 220er Scheiben bleiben auch 😄
Auch wenn Du mir die Frage bestimmt bereits mehrfach beantwortet hast, aber die beschriebene Konfiguration bezieht sich auf 27,5" oder Mullet??
In 29" liege ich bei identischen Teilen ohne Druckstrebenmutatoren bei anderen Werten. (höhere Kurbel)
Wobei jeder Versuch den Lenkwinkel zu messen auch immer einen anderen Wert generiert :rolleyes:
 
Auch wenn Du mir die Frage bestimmt bereits mehrfach beantwortet hast, aber die beschriebene Konfiguration bezieht sich auf 27,5"??
In 29" liege ich bei identischen Teilen ohne Druckstrebenmutatoren bei anderen Werten. (höhere Kurbel)
Wobei jeder Versuch den Lenkwinkel zu messen auch immer einen anderen Wert generiert :rolleyes:
Ich fahre mullet, also zeb 180mm, 33er Kettenstreben und 6,5er Druckstrebe, Rad ist L, Steuersatz Hope. Bei 29 hinten würde ich, theoretisch, ohne Druckstrebenspacer, auf identische Werte kommen.
 
Bei einem 2016er Rahmen ist die Garantie eh schon rum. Der Vorbesitzer ist es ja auch jahrelang so gefahren. Wird also schon passen :)
Schätze es dürften so 2-3mm sein, die es an der Wippe nicht passt.

...
kontaktier, N oder fahr hin wenns dir passt
weil 2-3mm, das ist kein Maschinenbau
 
Kurbelhöhe ca. 36,3 (ohne Spacer) bei Rahmengröße XL und identischem Steuersatz.
Da mir der Lenkwinkel ein wenig zu flach vorkommt, werde ich die 3,5er an der Druckstrebe mal wieder testen. Die Kurbel wird noch ein wenig höher kommen aber der Lenkwinkel wird netter.
Erstaufbau war mit Mullet, mit 29" fühle ich mich aber wohler.
Ich könnte die Zeb noch auf 170 bringen, aber die Höhe der Front finde ich mit 180 passend.
Jede Woche ein neues Setup:hüpf:
 
Danke für euren Input! Hab mir jetzt 160er und 170er Airshafts für die Zeb bestellt und probiers einfach aus. Mit 160er Airshaft bin ich in der Zeb immer noch bei 576mm EBH, das sind 9mm mehr als das Referenzmaß der Techsheets und fast vergleichbar mit anderen 170er Gabeln. Könnte sein dass das cool ist, und falls nicht kann ich ja noch mit dem 170er rumspielen. :) Für die Hometrails reichen 160mm v/h auf jeden Fall, und für Park/Alpen ist ja flott auf 170/175 umgebaut.

Mein Tretlager ist übrigens bei ziemlich genau 340mm mit 180er Zeb, 41er Kettenstrebenmutator und 10er Druckstrebenmutator bei 29"er v/h im L-Rahmen.
 
Aber irgendwie seltsam das dein Lenkwinkel so flach ist bei relativ hohen Tretlager
Wundert mich auch ein wenig.
Werde noch mal genau messen.
Die Reifen könnten noch Einfluß haben, 2,4er Mary und 2,5er Aggressor auf DT EX511.
Es scheint, dass der 31er KSM die Kurbel ziemlich hoch bringt, aber dann sollte es bei unseren immer noch ähnlich ausssehen....
Aber lieber etwas zu hoch als an jeder Wurzel einhaken.
 
Danke für euren Input! Hab mir jetzt 160er und 170er Airshafts für die Zeb bestellt und probiers einfach aus. Mit 160er Airshaft bin ich in der Zeb immer noch bei 576mm EBH, das sind 9mm mehr als das Referenzmaß der Techsheets und fast vergleichbar mit anderen 170er Gabeln. Könnte sein dass das cool ist, und falls nicht kann ich ja noch mit dem 170er rumspielen. :) Für die Hometrails reichen 160mm v/h auf jeden Fall, und für Park/Alpen ist ja flott auf 170/175 umgebaut.

Mein Tretlager ist übrigens bei ziemlich genau 340mm mit 180er Zeb, 41er Kettenstrebenmutator und 10er Druckstrebenmutator bei 29"er v/h im L-Rahmen.
Wenn Du ein wenig testen möchtest hätte ich noch nen 190er Airshaft:D
 
Wenn Du ein wenig testen möchtest hätte ich noch nen 190er Airshaft:D
Zitat Max beim Verkaufsgespräch: "mach was du willst, aber bau keine Zeb in 190 ein, die ist echt zu lang" :D

Habe gerade bei Marco Bologna noch ne 650er Feder für den Storia geordert, bin da Donnerstag eh mit allen Bikes fürn Rundumservice. Dann kann ich hinten mal 162mm testen ohne mit der 600er Feder bei >40% Sag auf nem Gummiball zu sitzen... als ich das G1 geordert hab gab es noch keine Zwischengrößen ab 600lbs. Nur noch 700 (hab ich @175mm) und 800, also damals 600 und 700 genommen, wohlwissend dass ich 162mm mit der 600er nicht fahren kann. A Donnerstag dann eben schon. Bin gespannt!
Gedanklich macht das irgendwie auch alles Sinn, 160 v/h für die Hometrails inkl. Spielraum mit Mutatoren und 170 v/h für Park und Alpen im Urlaub... im Moment geht halt vorne nur "flach" und "noch flacher", und das obwohl ich schon den 10er Mutator drin habe der eigentlich für 63° LW sorgen sollte. Und so geil im Park ne hohe Front und 60° LW sind, bei den Hometrails ist es irgendwie wurschtelig. Mal schauen.
 
Hatte am Anfang auch 190mm, aber merkst jetzt auch keinen Unterscheid zu 180 die jetzt verbaut sind. Auf 170 wird nochmal Sprung von der Höhe der Front, Mal sehen.
 
Hallo in die Runde :)

Dies wurde ganz bestimmt schon einmal gefragt und/oder vergleichen… nur bei knapp 400 Seiten ist es schwierig zu suchen 😄

Wie verhält sich ein G1 bei den klassischen Feierabendrunden, gemütlich durch den Wald? Wie ist es auf geraden, längeren Touren? Gerade im Vergleich zu einem S14? Dieses konnte ich bereits Probefahrten und war schwer angetan… und beim drüber nachdenken wandern die Gedanken jedesmal rüber zum G1…

Das es runter absolut souverän und stabil, steht außer frage. Mir geht es in diesem falle um die „Alltagstauglichkeit„ :D

Gruß 🙃
 
G1 ist, wenn du regelmäßig in Park fährst, ideal. Du kannst damit auch entspannte Feierabendrunde fahren, kommt natürlich auch immer auf den Aufbau an. Die Feierabendrunde ist aber auch, da muss man ehrlich sein, entspannter.
 
Ich hab ein G1 und ein Carbon-Hardtail und hab die Feierabendrunde heute mal wieder aufm Hardtail gemacht. Aua. Man ist verwöhnt. 😄 Ich hab den Vergleich zum Saturn nicht und da tickt ja auch jeder anders, aber Federweg ist ne tolle Sache und G1 geht ausgezeichnet geradeaus und hoch. Ja, ist schwerer als ein S14, v.a. mit Coildämpfer. Ist mir aber egal…

PS: ich find deinen Nickname sehr gut. :cool:
 
Viel macht dann schon zb der Laufradsatz aus wie das Rad rollt, meins wiegt auch 17kg...mit den Laufradsatz 18.
Aber läuft einfach zu gut.

P.s. : stammt aus meiner Vegan/Straight Edge Zeit
 
Bräuchte bitte nochmal Hilfe. Werde mein G1 mit 170er Marzocchi Z1 Bomber coil fahren und hinten 172. Wie hoch oder tief kommt da das Tretlager, sollte ich eher 165er Kurbeln oder 170er nehmen?
Danke.
 
Zurück
Oben Unten