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Servus in die Runde,
ich möchte euch im folgenden Thread mein neues Projekt vorstellen: Ein Rotwild RCC01 Aufbau.
Edit: Hier das Ergebnis für euch:
Vielleicht kurz zu mir: Momentan fahre ich als Hauptbike ein 29er Focus Raven Hardtail. Mountain biken habe ich ca. 2016 mit dem klassischen Einsteiger Bike, dem Cube Race One angefangen. Danach haben mich meine Freunde in die Welt des Carbons reingezogen und da ich mir damals keine aktuellen Bikes leisten wollte, bin ich auf die damals guten Bikes aus ca. 2010 aufmerksam geworden. So kam es, dass ich mir in den Jahren zwei Scott Sparks und ein Scott Scale zulegte. Das zweite Spark habe ich sogar als erstes Bike komplett selber aufgebaut. Nachdem ich dann über die Jahre immer mehr wusste, wie und welche Strecken ich fahre, habe ich die Scotts verkauft und wollte mal ein aktuelles Bike mit aktueller Technik haben. So legte ich mir ein Focus Raven zu und habe es mit möglichst wenig kostenintensiven Anbauteilen weiter optimiert.
Hier mein damaliges Scott Spark 10 mit feinen Leichtbau Komponenten:
Nun war ich trotzdem irgendwie noch von den 26ern angetan und fand auf einmal Retro Bikes unglaublich spannend. Zuerst legte ich mir ein Scott Comp Racing zu, das auf Singlespeed umgebaut ist und dann noch ein Voodoo Wanga. Obwohl das Wanga wunderschön war, hat mir die alte Technik nicht so zugesagt und nachdem mir Bergab die Bremsklötze rausgeflogen sind, da der Vorbesitzer die falschen Belege in die alten XT Bremsschuhe getan hat, und ich beinahe im Baum gehangen wäre, habe ich es wieder verkauft.
Der Gedanke, dass ich nochmal ein 26er aufbauen will, hat mich aber nicht verlassen und nachdem ich den Thread über das Bulls Tirone von Bavaria089 gesehen habe, wollte ich auch ein Tirone mit 2010er Technik aufbauen. Dass sich die 2010er Technik gut fahren lässt - im Gegensatz zum Voodoo - wusste ich mittlerweile aufgrund der Scotts. Ein passendes Tirone habe ich dann schnell über Kleinanzeigen gefunden, wurde jedoch dann vom Verkäufer übers Ohr gehauen und das Bike kam nie an.
Da ich aber schon zwischenzeitlich einige Teile gesammelt hatte, wollte ich trotz der Enttäuschung, mein 26er Projekt nicht aufgeben und bin bei Kleinanzeigen auf einen Rotwild Rahmen gestoßen...
Das ist nun der Anfang von meinem Projekt:
Ziel ist es, ein leichtes und schönes 26er MTB aufzubauen, mit dem ich in München in keinem Anspruchsvollen Gelände unterwegs bin. Es sollte eine halbwegs moderne Technik haben und leicht sein. Der Aufbau wird mit einer Starrgabel stattfidnen und auch bei anderen Komponenten habe ich auf das Gewicht geachtet, wobei ich es aufgrund von Kosten nicht ins extreme treiben will. Es sind auch ein paar Teile vorhanden, die ich schon besessen hatte und vielleicht nicht die leichtesten sind.
Der Rahmen:
Ein Rotwild RCC01 Rahmen, der in Porsche Miami Blue neu lackiert wurde. (Auf dem Bild ist noch die Schutzfolie für das Decor drauf). Ich habe den Rahmen bei Kleinanzeigen von einem sehr netten Sternekoch aus Cuxhaven gekauft, der sein Projekt seinerseit aufgegeben hat. Der Zustand ist vom Lack her wie neu, technisch gibt es minimalste Spuren vom damaligen Umwerfer am Sattelrohr. Den Rahmen habe ich mit 1.660g gewogen (komplett nackt).
Antrieb:
Da ich die 1x12 Schaltung des Focus lieben gelernt habe, wollte ich auch eine 1-Fach Schaltung verbauen. Aufgrund der Freiläufe der alten Laufrädern und aus Kostengründen wurde es eine 1x11 XT. Zuerst hatte ich Bedenken, aufgrund der geringeren Bandbreite, aber da ich eh keine anspruchsvollen Steigungen mit dem Fahrrad fahren will, kann ich die verringerte Bandbreite in Kauf nehmen und könnte auch im Notfall noch die neue Deore 51er Kassette verbauen.
Bremsen:
Aus einem Cannondale Trail 1 SE, das ich zwischenzeitlich besaß, hatte ich noch die Shimano MT-420 Bremsanlage. Da ich die orignal Bremshebel optisch nicht passend finde und auch damals von der Leistung enttäuscht war, habe ich die Shimano Deore 6100 Bremshebel dazugekauft. Nun dürfte ich eine Bremsanlage haben, die von der Leistung her locker reicht, optisch gut aussieht, aber vielleicht nicht die leichteste ist (im Bild ist nur ein Sattel). Dazu verbaue ich noch die alten Magura Storm SL Scheiben, die ich optisch sehr schön finde und noch übrig hatte.
Anbauteile und Gabel:
Die Anforderung an die Anbauteile war, dass Sie optisch passen (d.h. möglichst schwarz) und auch nicht zu schwer sein sollten. Ich habe für den Zweck eine schöne Ritchey Carbon Starrgabel gefunden, einen 625er Ritchey Carbon Lenker und einen schwarzen und relativ leichten Selle Italia Sattel. Der Vorbau hingegen ist neu und von Radon. Optisch finde ich wichtig, dass die Anbauteile alle möglichst schwarz sind, sodass der blaue Rahmen im Vordergrund steht. Ob die Carbon Teile mit dem Blau harmonieren, wird sich noch zeigen.
Laufräder:
Die Anforderung an die Laufräder waren ebenso: Leichtbau sowie schwarzes Aussehen (und erschwinglichkeit). Nach einiger Suche, habe ich BOR xmd 388 Felgen mit Novatec Naben gefunden. Mit Novatec hatte ich bis jetzt kaum Berührpunkte, aber die Recherchen haben jetzt kein negatives Bild ergeben. Als Reifen gibt es Maxxis Ikon, da diese im Angebot waren, relativ leicht sind und die gelben Schriftzüge mit dem Blau einen coolen Akzent geben könnten. Der BOR Novatec LRS wiegt ca. 1600g. check!
Fazit vor dem Aufbau:
Nun habe ich soweit die meisten Teile für das Projekt zusammen. Es fehlen hier und dort noch Kleinigkeiten, wie etwa einen Gabelkonus oder Distanzringe für das Trettlager. Kostentechnisch werde ich wohl so um die 1.100€ rauskommen, Gewichtstechnisch wäre sub 9kg ein Traum, da werde ich aber laut erster Kalkulation nicht hinkommen.
Ansonsten bin ich gespannt, ob mein ausgedachtes Konzept sowohl technisch als auch optisch aufgeht. Zuletzt hier noch die Teile Übersicht (stand heute):
Grüße
Laurence
ich möchte euch im folgenden Thread mein neues Projekt vorstellen: Ein Rotwild RCC01 Aufbau.
Edit: Hier das Ergebnis für euch:
Vielleicht kurz zu mir: Momentan fahre ich als Hauptbike ein 29er Focus Raven Hardtail. Mountain biken habe ich ca. 2016 mit dem klassischen Einsteiger Bike, dem Cube Race One angefangen. Danach haben mich meine Freunde in die Welt des Carbons reingezogen und da ich mir damals keine aktuellen Bikes leisten wollte, bin ich auf die damals guten Bikes aus ca. 2010 aufmerksam geworden. So kam es, dass ich mir in den Jahren zwei Scott Sparks und ein Scott Scale zulegte. Das zweite Spark habe ich sogar als erstes Bike komplett selber aufgebaut. Nachdem ich dann über die Jahre immer mehr wusste, wie und welche Strecken ich fahre, habe ich die Scotts verkauft und wollte mal ein aktuelles Bike mit aktueller Technik haben. So legte ich mir ein Focus Raven zu und habe es mit möglichst wenig kostenintensiven Anbauteilen weiter optimiert.
Hier mein damaliges Scott Spark 10 mit feinen Leichtbau Komponenten:
Nun war ich trotzdem irgendwie noch von den 26ern angetan und fand auf einmal Retro Bikes unglaublich spannend. Zuerst legte ich mir ein Scott Comp Racing zu, das auf Singlespeed umgebaut ist und dann noch ein Voodoo Wanga. Obwohl das Wanga wunderschön war, hat mir die alte Technik nicht so zugesagt und nachdem mir Bergab die Bremsklötze rausgeflogen sind, da der Vorbesitzer die falschen Belege in die alten XT Bremsschuhe getan hat, und ich beinahe im Baum gehangen wäre, habe ich es wieder verkauft.
Der Gedanke, dass ich nochmal ein 26er aufbauen will, hat mich aber nicht verlassen und nachdem ich den Thread über das Bulls Tirone von Bavaria089 gesehen habe, wollte ich auch ein Tirone mit 2010er Technik aufbauen. Dass sich die 2010er Technik gut fahren lässt - im Gegensatz zum Voodoo - wusste ich mittlerweile aufgrund der Scotts. Ein passendes Tirone habe ich dann schnell über Kleinanzeigen gefunden, wurde jedoch dann vom Verkäufer übers Ohr gehauen und das Bike kam nie an.
Da ich aber schon zwischenzeitlich einige Teile gesammelt hatte, wollte ich trotz der Enttäuschung, mein 26er Projekt nicht aufgeben und bin bei Kleinanzeigen auf einen Rotwild Rahmen gestoßen...
Das ist nun der Anfang von meinem Projekt:
Ziel ist es, ein leichtes und schönes 26er MTB aufzubauen, mit dem ich in München in keinem Anspruchsvollen Gelände unterwegs bin. Es sollte eine halbwegs moderne Technik haben und leicht sein. Der Aufbau wird mit einer Starrgabel stattfidnen und auch bei anderen Komponenten habe ich auf das Gewicht geachtet, wobei ich es aufgrund von Kosten nicht ins extreme treiben will. Es sind auch ein paar Teile vorhanden, die ich schon besessen hatte und vielleicht nicht die leichtesten sind.
Der Rahmen:
Ein Rotwild RCC01 Rahmen, der in Porsche Miami Blue neu lackiert wurde. (Auf dem Bild ist noch die Schutzfolie für das Decor drauf). Ich habe den Rahmen bei Kleinanzeigen von einem sehr netten Sternekoch aus Cuxhaven gekauft, der sein Projekt seinerseit aufgegeben hat. Der Zustand ist vom Lack her wie neu, technisch gibt es minimalste Spuren vom damaligen Umwerfer am Sattelrohr. Den Rahmen habe ich mit 1.660g gewogen (komplett nackt).
Antrieb:
Da ich die 1x12 Schaltung des Focus lieben gelernt habe, wollte ich auch eine 1-Fach Schaltung verbauen. Aufgrund der Freiläufe der alten Laufrädern und aus Kostengründen wurde es eine 1x11 XT. Zuerst hatte ich Bedenken, aufgrund der geringeren Bandbreite, aber da ich eh keine anspruchsvollen Steigungen mit dem Fahrrad fahren will, kann ich die verringerte Bandbreite in Kauf nehmen und könnte auch im Notfall noch die neue Deore 51er Kassette verbauen.
Bremsen:
Aus einem Cannondale Trail 1 SE, das ich zwischenzeitlich besaß, hatte ich noch die Shimano MT-420 Bremsanlage. Da ich die orignal Bremshebel optisch nicht passend finde und auch damals von der Leistung enttäuscht war, habe ich die Shimano Deore 6100 Bremshebel dazugekauft. Nun dürfte ich eine Bremsanlage haben, die von der Leistung her locker reicht, optisch gut aussieht, aber vielleicht nicht die leichteste ist (im Bild ist nur ein Sattel). Dazu verbaue ich noch die alten Magura Storm SL Scheiben, die ich optisch sehr schön finde und noch übrig hatte.
Anbauteile und Gabel:
Die Anforderung an die Anbauteile war, dass Sie optisch passen (d.h. möglichst schwarz) und auch nicht zu schwer sein sollten. Ich habe für den Zweck eine schöne Ritchey Carbon Starrgabel gefunden, einen 625er Ritchey Carbon Lenker und einen schwarzen und relativ leichten Selle Italia Sattel. Der Vorbau hingegen ist neu und von Radon. Optisch finde ich wichtig, dass die Anbauteile alle möglichst schwarz sind, sodass der blaue Rahmen im Vordergrund steht. Ob die Carbon Teile mit dem Blau harmonieren, wird sich noch zeigen.
Laufräder:
Die Anforderung an die Laufräder waren ebenso: Leichtbau sowie schwarzes Aussehen (und erschwinglichkeit). Nach einiger Suche, habe ich BOR xmd 388 Felgen mit Novatec Naben gefunden. Mit Novatec hatte ich bis jetzt kaum Berührpunkte, aber die Recherchen haben jetzt kein negatives Bild ergeben. Als Reifen gibt es Maxxis Ikon, da diese im Angebot waren, relativ leicht sind und die gelben Schriftzüge mit dem Blau einen coolen Akzent geben könnten. Der BOR Novatec LRS wiegt ca. 1600g. check!
Fazit vor dem Aufbau:
Nun habe ich soweit die meisten Teile für das Projekt zusammen. Es fehlen hier und dort noch Kleinigkeiten, wie etwa einen Gabelkonus oder Distanzringe für das Trettlager. Kostentechnisch werde ich wohl so um die 1.100€ rauskommen, Gewichtstechnisch wäre sub 9kg ein Traum, da werde ich aber laut erster Kalkulation nicht hinkommen.
Ansonsten bin ich gespannt, ob mein ausgedachtes Konzept sowohl technisch als auch optisch aufgeht. Zuletzt hier noch die Teile Übersicht (stand heute):
Grüße
Laurence
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