8bar TFLSBERG

Moin, mein Rahmen ist heute auch angekommen. Die Gabel macht mir etwas Angst. Ein Monster.
Aber wird die von unten einfach durchgesteckt? Die beiliegenden Ringe sind doch alle für oben, oder Manni? Irgendwie muss da doch noch etwas drunter....

Naja, Gabel kürzen und Kralle einschlagen sind für mich auch neu, aber an dem Teil kann man nicht viel kaputtmachen.

1637252217903.jpg

Ein Ring ist für unten - der muss allerdings mit Werkzeug auf die Gabel gepresst werden. Es sind quasi 2 Staubkappen dabei - 1 von unten und 1 von oben und das andere ist ein konischer Spacer für oben. Der schafft den Übergang vom breiten Schaft zu dem normalen Spacerdurchmesser.

Moin, mein Rahmen ist heute auch angekommen. Die Gabel macht mir etwas Angst. Ein Monster.
Aber wird die von unten einfach durchgesteckt? Die beiliegenden Ringe sind doch alle für oben, oder Manni? Irgendwie muss da doch noch etwas drunter....

Naja, Gabel kürzen und Kralle einschlagen sind für mich auch neu, aber an dem Teil kann man nicht viel kaputtmachen.

Anhang anzeigen 1374372

Ja, das stimmt wohl, die Gabel ist massiv, lol!

Den Steuersatz einpressen ist bei mir das einzige, was ich meinen Laden um die Ecke machen lasse. Das soll sitzen. Viel Erfolg!

Ich sitze immer noch vor der Entscheidung, ob ich das Teil nun mit GRX 2x11 oder Kindernay-Nabe (flatbar) aufbaue. Ich habe auf beides Lust :aetsch::aetsch: Letzteres packt halt nochmal einen Tausender oben drauf :eek:, ist jedoch das langlebigere und wartungsfreiere System.

Ja, das stimmt wohl, die Gabel ist massiv, lol!

Den Steuersatz einpressen ist bei mir das einzige, was ich meinen Laden um die Ecke machen lasse. Das soll sitzen. Viel Erfolg!

Ich sitze immer noch vor der Entscheidung, ob ich das Teil nun mit GRX 2x11 oder Kindernay-Nabe (flatbar) aufbaue. Ich habe auf beides Lust :aetsch::aetsch: Letzteres packt halt nochmal einen Tausender oben drauf :eek:, ist jedoch das langlebigere und wartungsfreiere System.

Dropbar GRX, klare Sache - sofern vorhanden.
Ansonsten Kindernay mit Cheater Bar (Surly).

Dropbar GRX, klare Sache - sofern vorhanden.
Ansonsten Kindernay mit Cheater Bar (Surly).
Du weißt aber, dass da trotzdem keine STI's für dich rausspringen? :D

Ich würd den Rahmen auch mit Dropbar aufbauen. Wär ich 0 eingeschränkt gewesen hätt ich ne 1x12 genommen und wahrscheinlich mechanische Scheibenbremsen.
Ich müsst die mal testen wie die im Vergleich zu hydraulischen abschneiden aber dieses rumgemoddere mit der Hydraulik ging mit irgendwie auf den Keks.

Du weißt aber, dass da trotzdem keine STI's für dich rausspringen? :D

Ich würd den Rahmen auch mit Dropbar aufbauen. Wär ich 0 eingeschränkt gewesen hätt ich ne 1x12 genommen und wahrscheinlich mechanische Scheibenbremsen.
Ich müsst die mal testen wie die im Vergleich zu hydraulischen abschneiden aber dieses rumgemoddere mit der Hydraulik ging mit irgendwie auf den Keks.

Yep - wobei: Vielleicht hat der OP ja welche abzugeben? B)
Ansonsten hab ich hier noch Sensah rumliegen. Ans Teufelsberg kommt SRX Pro mit 2x11-Hebeln, um die Dropper zu betätigen.
Bei den mechanischen Bremsen bin ich mir noch unsicher: Meine BB7 sind leider silbergrau und dann hab ich noch mechanische BR-R517: Finde bei den Bremsen irgendwie merkwürdig, dass man zusätzlich noch Einsteller für die Zugspannung im Zug selbst benötigt...

Was ist mit semi-hydraulischen Scheibenbremsen? Hab ich letztens mal gesehen, klappt bestimmt gut. Einerseits ist man flexibler weil man "nur" den Zug verlegt, andrerseits hat man den hydraulischen Druck am Kolben.

Einsteller brauchste ja nur, wenne das nicht am Hebel verstellen kannst. Gibts STI's wo man das einstellen kann? Denke nicht.
Die Feineinstellung kann man halt so nicht am Sattel machen.

Was ist mit semi-hydraulischen Scheibenbremsen? Hab ich letztens mal gesehen, klappt bestimmt gut. Einerseits ist man flexibler weil man "nur" den Zug verlegt, andrerseits hat man den hydraulischen Druck am Kolben.

Hab an einem Rad die HY/RD. It's ok, aber für den aktuellen Kurs würde ich sie nicht wieder kaufen. Und das Rad wollte ich nicht rupfen.
Hab sonst noch so ne aktuelle China-Semi-Bremse für FM, aber ich bin mir bei ihr nicht wirklich sicher, ob ich sie testen will. Muss vielleicht noch mal was positives dazu lesen...
Eine Juin Tech R1 fand ich seinerzeit auch ok, aber die hatte bspw. keine Belagnachstellung und keinen Ausgleichsbehälter.

Einsteller brauchste ja nur, wenne das nicht am Hebel verstellen kannst. Gibts STI's wo man das einstellen kann? Denke nicht.
:confused:
Sag ich ja.

Ich bin die TRP HY RD beim Silk Road Mountain Race gefahren. Soweit ganz gut. Werde jetzt aber auf hydraulische 4Kolben umbauen. Mechanische Scheibenbremsen gehen meines Erachtens bei der GRX nicht, da es die nur hydraulisch gibt.

Wenn es interessiert: ich habe mal alles zu mechanischen Bremsen aufgeschrieben was ich weiß und gut finde. Hier...

Ich bin die TRP HY RD beim Silk Road Mountain Race gefahren. Soweit ganz gut. Werde jetzt aber auf hydraulische 4Kolben umbauen. Mechanische Scheibenbremsen gehen meines Erachtens bei der GRX nicht, da es die nur hydraulisch gibt.

Wenn es interessiert: ich habe mal alles zu mechanischen Bremsen aufgeschrieben was ich weiß und gut finde. Hier...

Und auf hydraulische 4 Kolben baust du zum Testen um oder aus welchem Grund?

Ich mein, simma mal ehrlich: das eine mal pro Jahr (wenn überhaupt) ne hydraulische Bremse entlüsten ist jetzt kein Teufelswerk (Oder Teufelsberg? hö hö). Es war halt nur Schmodderei bei mir weil ich ne völlig Leere Leitung vollmachen musste.

Und auf hydraulische 4 Kolben baust du zum Testen um oder aus welchem Grund?

Ich mein, simma mal ehrlich: das eine mal pro Jahr (wenn überhaupt) ne hydraulische Bremse entlüsten ist jetzt kein Teufelswerk (Oder Teufelsberg? hö hö). Es war halt nur Schmodderei bei mir weil ich ne völlig Leere Leitung vollmachen musste.
Ich baue um, weil ich sie mal ausprobieren möchte und auch gemerkt habe, dass ich einfach mehr Bremsleistung brauche und das auch mit weniger Kraftaufwand. Der war mit den HY RD schon geringer als mit den Spyre, die ich beim Atlas Mountain Race gefahren bin. Bei den HY RD hätte ich mir ab und zu mehr Power und feinere Abstimmung gewünscht - und dass ich noch weniger Kraft im Bremshebel brauche. Ich baue im Zuge einer AXS Umrüstung auf 4Kolben (Hope VR 4+) um.

Der erste Versuch der Kindernay-ifizierung über den offizielle Weg (PM-Adapter und Drehmomentabstütze) ist erstmal gescheitert. Ich bin gespannt, ob sich noch eine Macgyver-Lösung finden lässt. Sonst gibts halt doch die 2x11 GRX. Dafür gönne ich mir dann wenigstens vorne einen SON.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    265 KB · Aufrufe: 195
  • 6.jpg
    6.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 187
  • 7.jpg
    7.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 191
Schöner Mittelfinger Richtung Kundschaft:

In den letzten Tagen wurden quasi sämtliche Rahmen/Sets von 8bar zwischen 100 bis 200(!) € im Preis angehoben. Jede Wette, ab morgen wird jeweils wieder - mind. bei entsprechender Großabnahme - "rabattiert". :lol:

Heute gibts Rabatt bei 8Bar :)

Das Rahmenset kostet jetzt 899€ - Large ist aber schon überall ausverkauft.

Der Rabatt gilt auch als Gutschein auf den nächsten Einkauf und nicht direkt bei diesem Kauf.
Ich würde also ein bisschen warten bevor ich bestelle oder telefonisch versuchen den alten Preis ohne Gutschein zu kriegen ;-)

Aber gut bemerkt @_trace_
Brauchst du die Fotos übrigens noch?

Der neue Vorbau ist jetzt zuhause - war nur bisher zu faul den anzubauen da ich bei dem derzeitigen Wetter in Berlin echt wenig Ambitionen zum Fahren habe :frostig:
Gar nicht so einfach nen 50mm Vorbau mit Winkel zu bekommen.

"Heute gibts Rabatt bei 8Bar :)"
:daumen:

Die Masche scheint aber tatsächlich zu wirken. Der Bestand schmilzt rapide.

Der Rabatt gilt auch als Gutschein auf den nächsten Einkauf und nicht direkt bei diesem Kauf.
Ich würde also ein bisschen warten bevor ich bestelle oder telefonisch versuchen den alten Preis ohne Gutschein zu kriegen ;-)
Bist Du Dir da ganz sicher? Letztes Jahr ging meine Bestellung genau eine(!) Minute nach Aktionsende bei denen ein. Rabattz gab es keinen mehr. Auf explizite Nachfrage wurden mir 50ois (statt 200) gewährt, ich lehnte ab...

Fotos? Klar, immer her dam(n)it!

Ich meinte Fotos von den Ausfallenden aber da gibt es ja jetzt hier schon genug, oder?
Fotos von meinem Rad gibts erst, wenn das mal wieder vor die Haustür kommt und das kann leider dauern weil die Sonne in Berlin derzeit auch immer Wochenende macht und nur unter der Woche raus kommt (wenn überhaupt).
Bis auf den neuen Vorbau und Schwarze Schrauben für alle Gewinde gibts noch nichts neues.
Trinkflasche wollt ich noch eine in Orange besorgen (Komplementärfarbe zum Blau, höhö) was dann ziemlich cool aussehen dürfte. Gibts von kleenkanteen eine nette aber auch wieder keine Isolierflasche.

Zu 8Bar:
In der Mail stand:

3. Enter the code into the coupon code box before you checkout.

4. Save up to 200€ on your next purchase!

Der is so kurz, der steht imma! :troll:

Morgen ist Test + Fotos.
Die Schwarzen Schrauben hab ich mir am Rahmen schicker vorgestellt. Vor allem bringen die gefühlt nochmal nen halben Kilo ans Bike :-P

Zuletzt bearbeitet:
hallo Manni, Guten Tag,

greetings from Slovakia !
I do speak German, but not so fluently so better use English for me. Apologies.

I also bought TFLSBERG frameset and going for mine first build, however I have no experiences with external cables routing, so I would like to kindly ask You for advice.

I noted You used GRX 2x build, that I want to use as well + I intend to use internal dropper, as frame enables that. However, I am not sure how - at best - to do routing. As 4 housings are to be routed on downtube:
front + rear derailleur, rear-brake + dropper .

I speculated "offline" = without components and in the kitchen :) with such set-up on downtube - on snapshot...+ eventually buy :
Jagwire Hose / Wire Connector Hook - 4/5 mm :
https://www.bike24.com/p2490159.html?menu=1000,1868,1944,1950
Could You please tell me Your opinion on that ? Or, could You please send me snapshot how You made external routing on downtube?

Thank You in advance, kind regards
Eduard

Anhänge

• 20211127_085934.jpg
    20211127_085934.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 144
Hi Eduard,

hallo Manni, Guten Tag,

I also bought TFLSBERG frameset and going for mine first build, however I have no experiences with external cables routing, so I would like to kindly ask You for advice.

I noted You used GRX 2x build, that I want to use as well + I intend to use internal dropper, as frame enables that. However, I am not sure how - at best - to do routing. As 4 housings are to be routed on downtube:

I speculated "offline" = without components and in the kitchen :) with such set-up on downtube - on snapshot...+ eventually buy :
Could You please tell me Your opinion on that ? Or, could You please send me snapshot how You made external routing on downtube?

Eduard

when I heard "cable routing" I remembered that I posted some pictures in this thread. Maybe you find some inspiration in it:

...
Unbedingt darauf achten, dass sowohl Bremse, als auch Schaltung für hinten einmal um Steuerrohr herum den Weg nach hinten antreten. Im Laden habe ich nur einen Aufbau gesehen, bei dem das Steuerrohr bzw. der Steuersatz so nicht zwangsläufig blank gescheuert wird, bei allen anderen Teufelsbergern führte die Leitung auf derselben Seite herum, von der sie auch kam. :/

Richtig:
Anhang anzeigen 1352159

Weniger richtig:
Anhang anzeigen 1352162
Trotzdem geil...

The pictures of those builds done bei 8bar show me to do the routing of the cables in front of the handlebar to the opposite side of what they came from (first picture) and not to to like they did on the dropbar build (zoom in and see why).

On the downtube I did not notice any issues when I looked at the bikes in real life. The dropbar one shows three cable routing points on the downtube and looking at your picture it seems they would also do fine for four instead of three cables.

Regarding you detailed question:
I haven't seen those "connectors" yet: My first attempt for routing the cables on the downtube
(and also in front of the handlebar) would be without anything additional.
If that does not look too good, I'd decide to go for slim zip ties or (in front:) those (rotating) S-Hooks:
https://jagwire.com/products/small-parts/rotating-s-hook
On the picture of the flatbar build you'll notice another alternative - cables "wrapped" together.

hallo Manni, Guten Tag,

Eduard
Hello,

welcome and have fun with building it :) You will have the same fun & pain as I had when it's your first build but when its finished you will love it more than a bought bike!

I have not found any 4-times cable routings so I think I would do the same as you did - take the 3-times routing and connect the 4th with some connectors.

I think you will need a special plug for the hole where the dropper-cable goes into the frame.

Zurück