8bar TFLSBERG

So, nach 3 Schutzblechen hier die Erfahrung:

Die Wingee sehen geil aus - passen aber in der 62mm Version nicht ohne basteln. Am unteren Ende passt das hintere Schutzblech nicht da der Rahmen zur Verschraubung hin zu schmal wird. Basteln wollt ich bei 100€ Schutzblechen jetzt nicht.
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2. Versuch mit ein paar in Matt-Schwarz von SKS aus dem Stadler mit den neuen 29x2,25 Reifen - passt nicht da die Schelle vom Umwerfer das Schutzblech an den Reifen drückt.

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3. Versuch mit ein paar zuschneidbaren von SKS: geht. Genug Platz ist auch noch und die Dinger lassen sich ohne Ausbau des Rades entfernen.
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Der Rahmen ist übrigens mit 29x2,25 maximal Breite angegeben - da ist aber noch genügend Platz mit den Schwalbe Racing Ralph
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Ich hätte nach 'sauteuer' jetzt noch mehr Kohle vermutet, aber ist schon nicht so ganz günstig ;)
Schon nicht leicht verständlich, zumal das Teil nicht "Made in Lichtenberg" ist - sondern kosteneffizient aus Taiwan kommt. Finde auch 200 Taler recht happig und sehe da den Mehrwert nicht.


@Manni_Mannsen
Großaufnahmen von den Dropouts hätte ich trotzdem weiterhin(, sonst) gerne (auch via PN)^^
 
Da ich gestern ein bissl schokiert über den Flugrost an meiner Kette war muss ich das Hinterrad wohl eh demnächst ausbauen und dann kriegst du deine Fotos.

Krass, was so eine Schnee-/Eisfahrt dem Material antut.

Aber die Reifen sind halt geil! Wenn man jetzt nicht der schnellste sein möchte sind die echt top. Federn wie sau und ich hatte nie Probleme was Grip angeht - keinen Rutscher oder ähnliches.
Nur das Fahren im Schnee kostet halt echt Kraft. Man hat sofort den Unterschied gemerkt wenn man von der Schnee bedeckten Fahrbahn auf den ausgetretenen Matsch-Streifen daneben gefahren ist. Das rollte sich direkt viel einfacher.

Also im Sommer sind die Reifen sicher gar nicht so schlecht und ich würde Sie 40ern vorziehen wenn ich jetzt nicht schnell sein muss.
 
Schon nicht leicht verständlich, zumal das Teil nicht "Made in Lichtenberg" ist - sondern kosteneffizient aus Taiwan kommt. Finde auch 200 Taler recht happig und sehe da den Mehrwert nicht.


@Manni_Mannsen
Großaufnahmen von den Dropouts hätte ich trotzdem weiterhin(, sonst) gerne (auch via PN)^^

  • Transportmöglichkeit am Lenker und auf dem Rack...
  • während das Licht fest und elegant unterm Rack installiert ist und somit aus dem Weg von Lenker und Gabel
  • Obere Stange hält meine typische Lenkerrolle vom Steuerrohr fern
  • Rack ist elegant
  • Rack ist schmal genug, um Befestigungen an der Gabel nie im Weg zu sein

- 200€

Um all meine Wünsche zu erfüllen, hätte ich mehrere Teile benötigt.
 
Schon nicht leicht verständlich, zumal das Teil nicht "Made in Lichtenberg" ist - sondern kosteneffizient aus Taiwan kommt. Finde auch 200 Taler recht happig und sehe da den Mehrwert nicht.


@Manni_Mannsen
Großaufnahmen von den Dropouts hätte ich trotzdem weiterhin(, sonst) gerne (auch via PN)^^
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Ich hoffe das entspricht dem, was du dir vorgestellt hattest. Also an Bildern.

Und ich hab mich gewundert, wieso nach der Schnee/Eis-Fahrt meine Schaltung nicht mehr richtig geht. Dann ist mir das aufgefallen:
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Die Schaltzugaußenhülle hats irgendwie aus der Führung gedrückt und dann ist sie da so verkantet. Wie auch immer.
Außerdem hab ich das Problem, dass der Schaltzug am Umwerfer jetzt zu lang übersteht und an den Noppen schubbert :p Aber gut, dass lässt sich ja mit kürzen regeln.
 
Hallo Leute, kleines Update von meiner 8bar tflsberg - Front. Ich warte auf die Laufräder und habe noch eine To-do-Liste, aber während des Februars sollte ich das Mal hinbekommen. I hope! Die Rene Herse Fleecer Ridge und XT-Kassette 11-40 liegen schon bereit.

Der LRS wird 25mm IW haben, 32 spokes in schwarz, SON 28 und Hope-Nabe jeweils in rot. Kosten: 960€ 😶 Ich bin gespannt! Am Lenker kommt mir noch den große ritchey XL dran, den auch @Manni_Mannsen fährt. Auch den Diamant Rack von Allygn tausche ich noch gegen ihren größeren.
 

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Moin zusammen, hat einer von euch, der einen Nabendynamo verbaut hat, versucht das Kabel durch die Gabel zu legen? Bin am überlegen, ob ich das mache. Hab nur zwei Bedenken:
  • die Öffnungen sind recht scharfkantig (Kabel scheuert evtl schnell durch?)
  • das Kabel überhaupt durch die Gabel zu bekommen
Hat jemand Erfahrungen?
 
Habs mal versucht. War schon fummelig. Die kritischen Stellen hab ich mit 1-2 Lagen Schrumpfschlauch überzogen.
Oben auf den weissen Stecker kommt ein USB-Lader und an den gelben xt60 Stecker (unverwüstlich die Dinger) kann bei Bedarf die Beleuchtung angeschlossen werden. Mal sehen ob es hält und ob das Setup so taugt.
 

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Habs mal versucht. War schon fummelig. Die kritischen Stellen hab ich mit 1-2 Lagen Schrumpfschlauch überzogen.
Oben auf den weissen Stecker kommt ein USB-Lader und an den gelben xt60 Stecker (unverwüstlich die Dinger) kann bei Bedarf die Beleuchtung angeschlossen werden. Mal sehen ob es hält und ob das Setup so taugt.

Danke für deine Eindrücke! Mein kommender LRS hat einen Son verbaut und ich werde den SON-Scheinwerfer anbauen. Ich bin gespannt, wie fummelig das wird. Eigentlich wollte ich den KOAX-Adapter, aber ich sehe jetzt, dass ich das gar nicht machen kann. Der Stecker käme ja nicht durch und wenn ich das wieder abmontiere, hätte ich ja wieder dasselbe Problem.

Da muss ich noch einmal in mich gehen.
 
@Bikepacker90, wenn du das Kabel durch die Gabel führen willst, geht das definitiv nur ohne Stecker/Kabelschuh.
Andererseits kaschieren bei der Kabelverlegung aussen an der Gabel evtl verbaute Gepäckträger/Flaschenhalter das Kabel ohnehin. Bin zumindest noch nicht so 100%ig überzeugt ob das innen verlegen eine gute Idee war.
 
@Bikepacker90, wenn du das Kabel durch die Gabel führen willst, geht das definitiv nur ohne Stecker/Kabelschuh.
Andererseits kaschieren bei der Kabelverlegung aussen an der Gabel evtl verbaute Gepäckträger/Flaschenhalter das Kabel ohnehin. Bin zumindest noch nicht so 100%ig überzeugt ob das innen verlegen eine gute Idee war.

Ich bin an deiner Lösung aber auch interessiert! Welchen der wenigen Alternativen möchtest du denn nutzen?
 
@Bikepacker90, werde es jetzt erstmal intern-verlegt lassen. Für eine externe Verlegung hätte ich das Kabel, für den Schutz und damit es nicht so flatterig ist, mit 2-3 Lagen Schrumpfschlauch ummantelt und dann mit Ösen oder Kabelbindern am Gepäcktrager/Flaschenhalter befestigt.

Willst du diesen Stecker verwenden? --> SON Stecker
Wie Manni sagt, zur Not den Stecker abschneiden/entlöten und dann wieder anlöten oder neue Kabelschuhe aufcrimpen. Der original Stecker ist aber wohl recht fummelig zu löten.
Allerdings ist die Frage ob das originale Kabel nicht zu dick ist, da Koax Kabel. Die "normalen" Kabel sind flacher weil die Adern nebeneinander laufen und deshalb vielleicht einfacher durch die Bohrungen und engen Radien flutschen. Ist aber nur eine Vermutung! Hab die SON Kabel noch nicht gesehen bzw in der Hand gehabt.
 
@Bikepacker90, werde es jetzt erstmal intern-verlegt lassen. Für eine externe Verlegung hätte ich das Kabel, für den Schutz und damit es nicht so flatterig ist, mit 2-3 Lagen Schrumpfschlauch ummantelt und dann mit Ösen oder Kabelbindern am Gepäcktrager/Flaschenhalter befestigt.

Willst du diesen Stecker verwenden? --> SON Stecker
Wie Manni sagt, zur Not den Stecker abschneiden/entlöten und dann wieder anlöten oder neue Kabelschuhe aufcrimpen. Der original Stecker ist aber wohl recht fummelig zu löten.
Allerdings ist die Frage ob das originale Kabel nicht zu dick ist, da Koax Kabel. Die "normalen" Kabel sind flacher weil die Adern nebeneinander laufen und deshalb vielleicht einfacher durch die Bohrungen und engen Radien flutschen. Ist aber nur eine Vermutung! Hab die SON Kabel noch nicht gesehen bzw in der Hand gehabt.

Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht, dass die zu dick sein könnten. Ich bestelle den Spaß um die Ecke bei Gentlejaunt in Berlin-Friedrichshain und sehe es mir dann dort auch an. Dann kann man ja entscheiden.
 
Der neue LRS von Goldsprint ist da! Newmen Felgen mit 25 IW, 32 Speichen, Hope und SON Nabe in rot. Totschick! Die Fleecer Ridge müsste ich ganz schön draufprügeln. Das hatte ich mir leichter gewünscht. Dazu kam der Venturemax XL.

Jetzt geht's langsam an die Details: Bremsscheiben, Kette, Front Rack etc. Bei der Beleuchtung habe ich mich noch nicht entschieden.
 

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hallo,
greetings from Slovakia !

Work finally done - see result = picture sent prematurely in previous post from.
Thank You, guys, for all advices given some time ago.

Bike is set-up, all works, fitting and tuning in from of me , when getting warmer .
All items installed , except tires - they will be up once going to ride - to get maximum life from tubeless milk.
Attaching complete list of inventory - for curiosity.
Have a good evening , Eduard.


ItemDescriptionPriceProvider
FrameTFLsberg, size L, included headset, seatpost clamp and hanger
600​
8Bar
ForkALU 480 mm
200​
8Bar
Shipment 8barto SVK
17​
8Bar
Lacking + phrasingSVK
65​
KP Team MalinovoSportservice
Headsetincluded
0​
8Bar
Front wheelWTB ST i23 TCS, 28h, tubeless ready, (F) Formula CL-712, 12x100 centerlock
173​
mtbiker
Rear wheelWTB ST i23 TCS, 28h, tubeless ready, (R) Formula RXC-400, 12x142 centerlock
0​
mtbiker
Rotors160 + 140 mm, Shimano RT70 Center Lock Ice Tech
43​
mtbiker
TiresPirelli Scorpion MTB M - front and MTB R rear Classic 29x2.2" Folding Tyre
95​
bike 24
DropperpostCrankBrothers Highline XC/Gravel Dropper Post ,27.2 mm, 100 mm, 427 mm
175​
mtbiker bazaar
Dropperpost leverCrankBrothers Highline Dropbar Remote Kit, 23.8 mm
0​
mtbiker bazaar
SaddleSQLab ErgoLux 610 Active 150 mm
70​
mtbiker bazaar
HandlebarRitchey Comp VentureMax Road 31.8 Handlebar - BB Black, 420 mm, drop 102 mm, reach 80 mm, flare 24st, backsweep 6 st
37​
bike 24
StemProcraft SL 31.8 Stem 6°, 90 mm
16​
bike 24
TapeJagwire Sport Bar Tape - black
21​
bike 24
CassetteShimano , 10 speed : 11-42, Deore CS-M4100
28​
mtbiker
ChainSHIMANO XT Chain CN-HG95 10-speed 116 links, 2 pieces
51​
bike 24
CranksetShimano GRX FC-RX600 Crankset 2x10-speed - 46/30 Teeth, 175 mm
109​
cycology
ChainringGebhardt GRX 42/26, + shipment
110​
Gebhardt
Bottom bracketSHIMANO Bottom Bracket Ultegra SM-BBR60 | BSA
19​
bike24
Front shifter + brakeShimano GRX ST-RX400+BR-RX400 2-speed Disc Brake
179​
MUZIKER
Rear shifter + brakeShimano GRX ST-RX400 + BR-RX400 Hydraulic Disc Brake
179​
MUZIKER
Front DerailleurShimano GRX FD-RX400 Front Derailleur 2x10-speed
35​
mtbiker
Rear DerailleurShimano GRX RD-RX400 Shadow RD+ Rear Derailleur 10-speed
56​
mtbiker
Front Derailleur clampSMAD 91 - 31,8/28,6mm
12​
mtbiker
Pedals - 2 sides /flat + SPDShimano PD-EH500 Explorer SPD-Pedal, 400 g
70​
Lukas Cerovsky
ALU bottle hangerProcraft Comp Bottle Cage - black, 2 x
10​
bike 24
BellBBB, black
6​
mtbiker
Assembling work/BB + headset/forkLukas Cerovsky
130​
cyklopasia
Frame protectionBBB BBP-21 STAYSKIN
9​
mtbiker
bottlesElite 750 ml 2 x
15​
bike 24
spacersPRO Spacer Set Aluminium
6​
bike 24
line adjustersBBB BCB-95 LINEADJUSTER, 2 x
16​
mtbiker
 
hello Manni,

thanks for positive reply reg color !
Friends either say , that Mavic bike or Slovak ErdeGas company :) - having such yellow as "warning".
I claim that Tour de France one...

Saddle is +/+ 5 mm okay - having rather long legs/inseam. Will tune when warmer.
bye !
 
Thank You, Bikepacker90 ! really glad that You like it.
2 x10 was chosen due to longevity/price ratio.

what happened to Your brifter ? was it newly purchased one ?
wishing You good luck for replacement/fix of Your brifter => so You will start to get build done and to ride soon.
 
Thank You, Bikepacker90 ! really glad that You like it.
2 x10 was chosen due to longevity/price ratio.

what happened to Your brifter ? was it newly purchased one ?
wishing You good luck for replacement/fix of Your brifter => so You will start to get build done and to ride soon.
Yes, it was brand-new. The screw on the top for replacing oil didn't fit anymore after opening it once. The thread inside the STI is fucked up.
 
So, bei mir kam heute endlich die Jungfernfahrt des neuen Gefährts. 106km von Templin in Brandenburg nach Schwedt an der Oder mit ordentlich Wald, Sand, hike-a-bike, Schotter und Asphalt. Die Karre war super und ist genau das, was ich mir gewünscht habe. Die heutige Prügelei hat das Rad gut überstanden.

Der wirklich einzige veränderungswürdige Punkt ist eine Carbonsattelstütze.

Hier die Daten zum fertigen Rad:

Rahmen: TFLSBERG, M
Gabel: Alu
Frontrack: Allygn Grill Rack
Licht: Son Edelux II, schwarz
Steuersatz: Acros
Lenker: Ritchey VenutreMax XL
Lenkerendstopfen: Hope Grip Doctor, silber
Tape: Curve Anti-Slip XL, schwarz
Vorbau: unbekannt, 50mm
Spacer: Hope Space Doctor, silber

Laufräder: NEWMEN Evolution SL X.A.25; Hope Pro in rot am HR; SON 28 in rot am VR
Räder: Rene Herse Fleecer Ridge 2.25"
Schlauch: Aerothan tubes

Innenlager: Acros
Kurbel: GRX 600 (46-30)
Pedale: Xpedo Spry Magnesium, schwarz
Umwerfer, Schaltwerk, STIs, Scheibenbremsen: GRX 810; Schaltwerk mit Wolf Tooth Roadlink 10
Kassette: Deore XT 11-40
Kette: KMC X11EL
Bremsscheiben: Hope 6-Loch Floating, silber

Sattelklemme: Hope, rot (kommt noch)
Sattelstütze: Thomson Elite, 0 setback, silber
Sattel: Brooks Cambium C15
 

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