Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hallo
weiß jemand/kann jemand schwarz eloxieren?

ich weiß die Frage gehört eig. nicht hierher, jedoch finde ich kein passendes Thread, auch im FAQ Eloxieren Thread is gelöscht?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, an meinem '95er Cannondale M900 ist auch eine 8-fach D.I.D Super L

Anhang anzeigen 1360603Anhang anzeigen 1360604

Die D.I.D Prägung steht wohl für Daido Kogyo Co., Ltd., Made in Osaka, Japan:

https://www.tracksupermarket.com/cr...tainless-racing-pro-track-bike-chain-njs.html

"Daido claim these to be the strongest track chains in the world. NJS approved for use in Japanese pro keirin track racing."

Heute machen sie neben denen für Keirin scheinbar eher Motorradketten statt MTB. Interessant sind die seitlich abgeflachten Pins (auch schon "Die Hard" pin treatment?), mal sehen wie die sich mit dem Kettennieter rausdrücken lassen. Die Kette hat Super L-ang gehalten (1/4 Jhd.), aber jetzt ist sie langsam gelängt...
Etwas spät aber darf ich fragen, ob das die orig. Ausstattung des Cannondale M900 war und welche Gruppe da so verbaut war (insb. Kassette und Schaltwerk)?

Gruß B

Kann mir einer sagen ob es sich hierbei um ein Avalanche handelt?

Baujahr und realer Preis würden mit interessieren (möchte es kaufen und aufbauen).

Anhänge

• Screenshot_20211213-130748_eBay Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20211213-130748_eBay Kleinanzeigen.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 139
Dürfte ein 20 Zoll Rahmen sein

Mitte Tretlager - Mitte (nicht Ende) Oberrohr 51 cm

Mitte Sattelrohr - Mitte Steuerrohr 58,5 cm

(so oder so ähnlich)

Zeitlich würde eine XT M737 Gruppe oder eine schwarzen LX besser passen

Mit Katalogaufbau und Starrgabel wirst du zwischen 11 und 12 Kilo kommen

Hi, kennt jemand diesen Vorbau?
Sieht doch ganz interessant aus, oder ist das nur ein günstiger CNC gefräster, der halt etwas nach Ringle oder Kastan aussehen soll?

Unknown Vorbau 1.jpg

Unknown Vorbau 2.jpg

Unknown Vorbau 3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand den Hersteller dieses Sattelklemmers? Ist das was goldstaubhaltiges, so dass ich sofort in Rente gehen kann oder doch wieder nur ordinärer Tand?

Nicht ganz ernst gemeinte Grüße, Emil

Anhänge

• IMG_20211214_120057.jpg
    IMG_20211214_120057.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20211214_120042.jpg
    IMG_20211214_120042.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 60
  • IMG_20211214_120031.jpg
    IMG_20211214_120031.jpg
    179,4 KB · Aufrufe: 71
Nachdem mir mein schöner (& einziger) Klassiker bei einem Diebstahlversuch zerstört wurde, bin ich auf Ersatzsuche und umkreise seit einigen Tagen eine Anzeige. Leider gibt es für mich keine klaren Hinweise (vielleicht gab's ne Nachlackierung), welches Fabrikat das Fahrrad denn sein könnte. Anhaltspunkte: weitgehend XT735 Komponenten, gemuffter Stahlrahmen, Magura-Bremse hinten an den Kettenstreben... UND: die m. M. nach auffällig gemuffte Gabel. So eine habe ich noch nicht gesehen - muss jetzt nichts heißen - aber vielleicht kann die ja jemand einordnen und meine Suche ein wenig einengen.

Edit: Die Suche nach "gemuffte Unicrown Gabel" hat mich gen Koga Miyata Ridge Runner gewiesen. XT würde auch passen. Hatten andere Hersteller auch derartige Gabeln?

Hatte schonmal vor rund 2 Jahren ein Rad entdeckt, das nun erneut bzw. noch immer zum Verkauf steht. Die Anbauteile sind nett - was könnte das für ein Steuersatz sein?

Und noch viel interessanter: Kann jemand den Hersteller des Rahmens erraten? Leider keine Decals etc. Der Rahmen scheint auch explizit für Magura vorbereitet zu sein, oder? Die Schutzblech- und Gepäckträgerösen sprechen ggfs. für eher weniger hochwertige Rahmen, oder?

Kurios auch die Magura auf U-Brake-Sockeln, wenn ich das richtig erkenne.

Mein Tipp geht in Richtigung Bianchi Grizzly 1988: Vergleich - wobei natürlich die Zugführung für die hydraulischen Bremsen nicht passt. Sowas könnte vor einer Lackierung nachgerüstet sein, oder?

225991879.jpg

Anhänge

• 225991876.jpg
    225991876.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 61
  • 225991861.jpg
    225991861.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 60
  • 225991871.jpg
    225991871.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 62
  • 225991882.jpg
    225991882.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 63
  • 225991873.jpg
    225991873.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 48
  • 225991873.jpg
    225991873.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 45
  • 225991869.jpg
    225991869.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Hatte schonmal vor rund 2 Jahren ein Rad entdeckt, das nun erneut bzw. noch immer zum Verkauf steht. Die Anbauteile sind nett - was könnte das für ein Steuersatz sein?

Und noch viel interessanter: Kann jemand den Hersteller des Rahmens erraten? Leider keine Decals etc. Der Rahmen scheint auch explizit für Magura vorbereitet zu sein, oder? Die Schutzblech- und Gepäckträgerösen sprechen ggfs. für eher weniger hochwertige Rahmen, oder?

Mein Tipp geht in Richtigung Bianchi Grizzly 1988: Vergleich - wobei natürlich die Zugführung für die hydraulischen Bremsen nicht passt. Sowas könnte vor einer Lackierung nachgerüstet sein, oder?

Anhang anzeigen 1387898
hi, ich kann mich daran erinnern, das Bike steht in der Nähe des Bodensees oder?

Die verbaute Magura ist die erste Raceline, aber noch mit den alten Hydrostop Mountain Hebeln, nur halt schon in Neon. Andere wissen das wahrscheinlich besser aber die sollte so schätzungsweise von 93 oder 94 sein.
Das Bike hat aber noch U-Brake Sockel (sieht man von der Position der Canti-Bolzen. Das sollte eher so 1989-rum gewesen sein. Auch die Rahmenform mit den flachen Winkeln und langen Vorlauf spricht dafür, dass das Bike eher noch aus den 80zigern stammt.
Die Magura-Adpater lassen sich mit etwas Trickserei verkehrtrum montieren, dann passen die auch an U-Brake-Sockel. Ab Werk ist das aber so eher nicht montiert worden.

Ich fand das Bike gut, hat ja auch schöne Teile dran, aber war zumindest früher nicht wirklich billig.
Ob das Ding auch gut fährt und für Dich passt solltest Du Dir bei Kaufinteresse auch gut überlegen, bzw. würde ich da eine Probefahrt empfehlen.
Die 80ziger Jahre Geo ist halt etwas speziell, ich finde das zum Cruisen gut, für anstrengende und weite Touren taugt das mir persönlich eher weniger.

Anhang anzeigen 1387898

Da passt doch gar nichts zusammen, denn der Rahmen hat nicht nur die von @joglo benannten flachen Winkel, sondern auch einen recht langen Radstand ... der ist also tatsächlich +/-1988 und die XT-Teile mit den Parallax Naben 5 Jahre jünger ... die Geschicte mit der Klemmhülse der Sattelstütze ist doch auch suboptimal ... oder willst Du das Rad schlachten? Gruß Frank

Danke!

@joglo Genau, die Ecke stimmt. Offensichtlich kriegt er/sie das Rad nicht los. Wenn ich das nächste Mal in der Heimat bin, versuche ich es mal zu sichten. Und ja, der Preis ist glaube ich in den den letzten Jahren auch nicht gesunken und somit kein Megaschnäppchen. Wobei die Ausstattung den abverlangten Preis wohl schon rechtfertigen würde und der Rahmen selbst schon cruisable ist, wie du ja auch sagst.

@*Frank* Ich suche eigentlich eine nette Basis für einen Spezi von mir, der gerne ein bequemes, aber cooles 26er für den Stadtverkehr möchte. Per se schlachten wäre jetzt nicht mein Ziel, aber einzelne Teile müssten jetzt nicht dem Stadtverkehr zum Fraß vorgeworfen werden. Ist ja vermutlich eh nachlackiert und individuell aufgebaut, da macht man nix kaputt und könnte das anderweitig verwenden. Wie z.B. der Steuersatz (Dank an @MacB für die ID) oder die Sattelstütze. Die sieht mit dem Shim vielleicht erstmal nicht so elegant aus, scheint mir aber eine Alien USE zu sein, die wohl häufiger mit Shims arbeiten.

Ich schau mal, was ich draus mache. Wenn es was wird, berichte ich!

Hi,
ich hoffe, ich bin hier richtig...
kann mir jemand sagen, was das markierte Teil sein soll? ist an nem Trek 8000 von 1991... hab ich an nem 92er nicht gesehen... aber ich lern gerne dazu..

Anhänge

• Unknown-3.jpg
    Unknown-3.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 209
  • Unknown-4.jpg
    Unknown-4.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 207
Zurück