MTB Einsteiger sucht Ra(t/d)

Registriert
5. Januar 2022
Reaktionspunkte
4
Da ich als Roadie um die Winterzeit eher weniger mit dem Rad unterwegs bin und mittlerweile am Teutoburger Wald mit mehreren Trails wohne, schwebt mir schon länger der Gedanke an einem MTB vor.

Fahren auf unbefestigten Grund und kleinere Sprünge reizen mich zwar sind aber auch, sprichwörtlich, völlig neues „Terrain“.

Nach dem Lesen des Kaufberatungsthreads und der Ungewissheit, ob mir das ganze liegen wird, würde ich ungerne direkt zu viel Geld ausgeben.

Deshalb ist das Budget auch bei 850 – 1000€ gesetzt, gerne weniger als mehr.

Kurz zu meinen Infos:

  • 1.80 groß
  • 75kg
  • 84-85cm SL
  • Keine Erfahrung mit MTBs aber fast täglich auf anderen Rädern unterwegs (kann auch schrauben)
  • Aus dem nichtexistenten Bielefeld ;-)
Spezielle Anforderungen habe ich eigentlich nicht. Es sollte einfach das „bestmögliche“ MTB für das genannte Budget werden und vielleicht eine Substanz zum Aufrüsten bieten?

Bisher hatte ich mir 4 MTBs rausgesucht, die alle ins Schema passen sollten:

  • Vitus Nucleus 27VR
  • Radon ZR Team 7.0
  • Ghost Nirvana
  • Rose Count Solo 2
Auf dem Gebrauchtmarkt in meiner Umgebung sieht es eher mau aus. Für mein Budget gibt es fast nur alte MTBs oder Räder mit unpassender Geometrie.

Einzig ein Specialized Camber Comp 650b von 2017 hat es auf meine Merkliste geschafft.

Allerdings ist es die Women´s Version in L, sollte aber keine große Rolle spielen?

Sattel, Lenker und Vorbau lassen sich bei Bedarf fix wechseln. Gabel und Dämpfer sollten sich auf mein Gewicht einstellen lassen?

Für 1000€ VB eine alternative zu den Hardtails oder Finger weg?

Grüße
 
Was genau willst du denn an Trails und Sprüngen fahren? Dafür brauchst du wenn möglich eine Dropper Post, Luftfedergabel mit idealerweise >120mm und ein stabiles Bike mit einer gewissen (modernen) Trail-Geometrie an sich.

Das wird mit einem Neurad schwer bei deinem Budget,wenn das wirklich ausgewiesene Mountainbike-Trails mit einer gewissen Geschwindigkeit fahren willst. Wenn es einfache und flachere Flowtrails ohne nennenswerte Sprünge aka Trampepfade sind, dann geht sicherlich auch eines der nachfolgenden

Zu deiner Wahl, wobei du ja auch hier im Forum vieles nachlesen kannst.
  • Vitus Nucleus 27VR ->Don't! Nur ne 1x8 Schaltung mit begrenzter Übersetzung und Bergfähigkeit
  • Radon ZR Team 7.0 -> Für einfache Flowtrails noch in Ordnung, keine Ahnung ob man beim Rahmen ne Dropper nachrüsten kann. XC-Geometrie mit steilem Lenkwinkel, für ernsthaftes Trail Fahren nicht geeignet
  • Ghost Nirvana ->Optimal als Einsteigsbike mit einer gewissen Trail Fähigkeit. Du müsstest halt noch die Dropper ~200-250€ nachrüsten. Ebenso wenn möglich dann die Essential Variante, keine Ahnung ob die Base-Variante mit der XCR32 eine Luftfedergabel hat
  • Rose Count Solo 2 ->Grob ähnlich wie Radon ZR Team

Alternativ mit mehr Fokus auf Trails und größeren BUdget vielleicht noch das Radon Cragger, Merida Big Trail oder Canyon Stoic.
Aber wenn du wirklich Spaß haben willst, dann musst du einfach tiefer in die Tasche greifen. Die Preise sind stark gestiegen die letzten Jahre. Und zuletzt musst du einfach noch gucken, was überhaupt verfügbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

ich würde gerne verstehen was du so fahren willst? Du wohnst jetzt in der Nähe von Trails, willst die auch fahren? Wie sehen die aus? Was willst da für den Einstieg fahren?

Ist hier was dabei was du machen willst?
http://www.singletrail-skala.de/
Den Bildern nach zu urteilen sind die meisten auf S0 - S1 Niveau wobei ich beim Wandern auch schon einige Abschnitte gesehen habe, die Richtung S2 gehen.

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich in unmittelbarer Nähe einen kleinen Bikepark habe, wenn man den überhaupt so nennen kann.
Dieser soll vom hören wohl eher Anfängerfreundlich sein.
https://tbw.naturfreundejugend.de/orte/mountainbike_strecke/-/Einen weiteren, der mir noch nicht bekannt ist, soll es auch geben.
 
  • Vitus Nucleus 27VR ->Don't! Nur ne 1x8 Schaltung mit begrenzter Übersetzung und Bergfähigkeit
  • Radon ZR Team 7.0 -> Für einfache Flowtrails noch in Ordnung, keine Ahnung ob man beim Rahmen ne Dropper nachrüsten kann. XC-Geometrie mit steilem Lenkwinkel, für ernsthaftes Trail Fahren nicht geeignet
  • Ghost Nirvana ->Optimal als Einsteigsbike mit einer gewissen Trail Fähigkeit. Du müsstest halt noch die Dropper ~200-250€ nachrüsten. Ebenso wenn möglich dann die Essential Variante, keine Ahnung ob die Base-Variante mit der XCR32 eine Luftfedergabel hat
  • Rose Count Solo 2 ->Grob ähnlich wie Radon ZR Team

Alternativ mit mehr Fokus auf Trails und größeren BUdget vielleicht noch das Radon Cragger, Merida Big Trail oder Canyon Stoic.
Aber wenn du wirklich Spaß haben willst, dann musst du einfach tiefer in die Tasche greifen. Die Preise sind stark gestiegen die letzten Jahre. Und zuletzt musst du einfach noch gucken, was überhaupt verfügbar ist.
Nucleus, Radon und Solo 2 habe ich mal entfernt.
Beim Nirvana mache ich mich mal schlau, notfalls kann es auch das Essential knapp über Budget werden.

Cragger und Big Trail 600 sind mir leider doch zu teuer.
Stoic 2 sieht auch interessant aus, schaue ich mir mal näher an.

Wie steht es um das gebrauchte Camber Comp?

Dropper Post steht auch ganz oben auf der Liste genau wie die Stamp 1 Pedale und Umbau auf Tubeless.
 
Den Bildern nach zu urteilen sind die meisten auf S0 - S1 Niveau wobei ich beim Wandern auch schon einige Abschnitte gesehen habe, die Richtung S2 gehen.

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich in unmittelbarer Nähe einen kleinen Bikepark habe, wenn man den überhaupt so nennen kann.
Dieser soll vom hören wohl eher Anfängerfreundlich sein.
https://tbw.naturfreundejugend.de/orte/mountainbike_strecke/-/Einen weiteren, der mir noch nicht bekannt ist, soll es auch geben.
Danke, wenn du das auch fahren willst, geht das irgendwie mit dem Radon und Rose auch, aber Spaß ist anders.
Hier würde das Nirvana als Essential zum probieren recht gut passen. Hatte das selbst mal, ist super für den Anfang.
Vitus ist alg. auch gut, aber eher die besseren Varianten und eher 29".

Auch recht interessant bis spannend finde ich das Dartmoor Sparrow...gute moderne Geo und spannendes Mullet, Ausstattung finde ich auch gut, nicht abchrecken lassen von der Schaltgruppe, die soll gut sein...also vorne 29" hinten 27.5".... würde auch ins Budget passen:

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1555249-dartmoor-sparrow-2021-gr-l-29-27-5-mix-auf-lager
Das Camber Comp in L für unter 1.000€ finde ich auch nicht verkehrt...würde ich tatsächlich auch mal testen....aber 27.5" v/h und 68° LW sind halt nicht so up to date...
 
Dann lese ich jetzt heraus, dass das Nirvana als Essential am besten wäre?
In der Base Version aber nicht wirklich zu empfehlen?
Als Base in 27,5 steht es nämlich beim Händler in der Nachbarstadt.

Dartmoor hatte ich tatsächlich garnicht auf dem Schirm.
Kenne ich immer nur als Rahmen aus irgendwelchen Dream Builds.
Schaue ich mir aber auch mal an. Danke dafür

Das Stoic 2 ist in meiner größe leider nicht lieferbar, somit auch raus.

Das Camber Comp könnte ich mir auch vor Ort anschauen und probefahren.
Mit dem steileren LW müsste ich aber leben.
29" macht doch so viel aus?
Habe bisher immer gelesen, dass die unterschiede eher marginal sind und 27,5" immer noch vollkommen in Ordnung sei?
Ansonsten als Fully aber brauchbar und für meine Einsatzzwecke passend?
Womens Version ist so wie ich das verstehe reines Marketing?
 
In der Base Version aber nicht wirklich zu empfehlen?
Als Base in 27,5 steht es nämlich beim Händler in der Nachbarstadt.
glaube die Base Version ist auch ok, Essential ist halt min. eine Klasse besser für moderaten Aufpreis, wenn lieferbar...aber in 27.5 gibts das nur bei Größe XS und S. Bei 180cm brauchst aber L, und da ist das Nirvana immer 29"

Ansonsten als Fully aber brauchbar und für meine Einsatzzwecke passend?
Womens Version ist so wie ich das verstehe reines Marketing?
Ich denke das könnte schon passen, würde es mal probefahren. Frauenmodell ist Marketing, da gibt's dann halt kein XL😉... würde aber ein neues modernes HT im Budget vorziehen...ist aber meine persönliche Meinung.
 
glaube die Base Version ist auch ok, Essential ist halt min. eine Klasse besser für moderaten Aufpreis, wenn lieferbar...aber in 27.5 gibts das nur bei Größe XS und S. Bei 180cm brauchst aber L, und da ist das Nirvana immer 29"
https://becker-lemgo.de/produkt/ghost-nirvana-tour-sf-base-disc-12-gaenge-sram-schaltung-27-5-mtb/
Komisch, gibt es in dem Laden nur als L aber wird auch explizit als 27,5" MTB aufgeführt.
Vielleicht ein versehen oder doch falsche Rahmengröße angegeben.
Ich fahre da mal vorbei und schaue es mir einfach an.
 
Dieses Mountainbike wurde speziell für All-Mountain-Touren entwickelt. Es ist optimal, um die Lenktechnik zu erlernen und zu verbessern. Besonders komfortabel in unwegsamem Gelände und gute Uphill-Performance.

Wenn man das liest muß man sich doch verschaukelt vorkommen. Da sitzen sicher top Ingeneure & Profis beim Discounter und entwickeln! ein 900,- Rad. All Mountain o_O Gelände, Uphill, kein Problem mit 14+x Kilo fahrfertig. Die Dinger bekommen doch noch einen Hinterbauständer und Kirmeslampen für den Schulhof, wäre echter wenn sie einfach von einem robusten Rad für die Freizeit sprechen würden.
 
Dieses Mountainbike wurde speziell für All-Mountain-Touren entwickelt. Es ist optimal, um die Lenktechnik zu erlernen und zu verbessern. Besonders komfortabel in unwegsamem Gelände und gute Uphill-Performance.

Wenn man das liest muß man sich doch verschaukelt vorkommen. Da sitzen sicher top Ingeneure & Profis beim Discounter und entwickeln! ein 900,- Rad. All Mountain o_O Gelände, Uphill, kein Problem mit 14+x Kilo fahrfertig. Die Dinger bekommen doch noch einen Hinterbauständer und Kirmeslampen für den Schulhof, wäre echter wenn sie einfach von einem robusten Rad für die Freizeit sprechen würden.
Naja, was genau will man von einem Sport-Discounter erwarten? Sachliche Produktbeschreibungen? Die hauen ja in Sachen Werbetexte und Marketing jeden Rotz raus, der beim Brainstorming aufs digitale Whiteboard passt. Ob das sinnvoll und/oder logisch ist, ist denen doch egal. Verkaufen muss sich der Kram.
 
Naja, was genau will man von einem Sport-Discounter erwarten? Sachliche Produktbeschreibungen? Die hauen ja in Sachen Werbetexte und Marketing jeden Rotz raus, der beim Brainstorming aufs digitale Whiteboard passt. Ob das sinnvoll und/oder logisch ist, ist denen doch egal. Verkaufen muss sich der Kram.
Das sind auch teilweise einfach nur miserable Übersetzungen aus dem Französischen...
 
Ich war beim Händler bezüglich des Nirvana Base. Leider waren die Größenangaben der Laufräder korrekt und somit die des Rahmens falsch. Es handelte sich um die Größe S.

Das gebrauchte Fully habe ich zwar nicht besichtigt aber die Idee verworfen.
Ich möchte einfach eine moderne Geometrie und auch nicht unbedingt ein gebrauchtes Rad.

Im Prinzip würde ich nun einfach das Dartmoor Sparrow in L für 899€ + 45€ Versand ordern.

Jetzt kam aber über nacht die Info-Mail, dass das Canyon Stoic 2 in L lieferbar ist.
899€ + 20€ für den tollen Karton :)
Allerdings empfiehlt der Ratgeber auf der Canyon Seite die Größe M bei meinen Angaben.
L wäre ab 1.83 und somit zu groß?
 
Allerdings empfiehlt der Ratgeber auf der Canyon Seite die Größe M bei meinen Angaben.
L wäre ab 1.83 und somit zu groß?
Also letztendlich ist das Geschmackssache. Du wirst mit dem L sicher fahren können. kommt halt drauf an ob du selbst zu längeren oder kürzeren bikes tendierst. Mit 180 bist du in der mitte und kannst es dir aussuchen.
 
Also beim Stoic würde ich dir auch eher M empfehlen; Canyon empfiehlt gerne mal etwas zu klein aber in dem Fall ist das L wirklich zu groß und eher ein XL bei anderen Marken (650mm Oberrohr). Da steckst du möglicherweise etwas zwischen den Größen beim Stoic. Das Stoic 2 hat außerdem auch nur ne 1x10 Schaltung mit max 42 Zähnen hinten; mir persönlich wüde das nicht reichen bei steilen Ansteigen.

Die Nirvanas gibt es sonst noch bei Bike24 zu bestellen:
Essential
Base

Bei allen Bikes gilt es noch die Dropper Post nachzurüsten, wenn du es mit Trails halbwegs ernst meinst!
Keine Ahnung ob der Rahmen des Sparrows das kann; aber das lässt sich wegen der unbekannten (und nur 1x9) Schaltung und auch der wenig bekannten Marke sicherlich weniger gut mal weiterverkaufen.

Ansonsten noch mit mehr Fokus auf Trails und inkl. Dropper folgendes Bike. Das hat schon einmal ein solides Gesamtpaket, man muss aber den steilen Sitzwinkel mögen:
https://www.bikeexchange.de/a/hardt...rg/salem-weildorf/big-trail-500-hp1/102383917
 
das L wirklich zu groß und eher ein XL bei anderen Marken (650mm Oberrohr).
Es gibt auch Rahmen mit 650mm in M. Am Ende kommt es auf 10mm nicht an da man mit vorbau und sattel immer noch den ein oder anderen zentimeter anpassen kann.
Um mal mit größenangaben zu argumentieren, auch wenn ich davon nicht allzuveil halte:
das Rocky Mountain Growler ist in L ähnlich groß wie das Stoic und wir von RM von 175 - 188 cm empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt kam aber über nacht die Info-Mail, dass das Canyon Stoic 2 in L lieferbar ist.
899€ + 20€ für den tollen Karton :)
Allerdings empfiehlt der Ratgeber auf der Canyon Seite die Größe M bei meinen Angaben.
L wäre ab 1.83 und somit zu groß?
Das Stoic fände ich auch pasend für den Anfang, da kannst/musst dann nach und nach noch upgraden.
Es kommen aber neben dem Karton noch 19,xy€ Versand dazu....also in Summe auch 40€.

Zur Grösse: da du ja wohl blutige Anfänger bist, und wohl auch nicht sagen kannst ob dir grössere Bikes liegen, würde ich hier genauso wie @JanSTR argumentieren. M passt, mit 623mm und 455mm Reach erst mal sehr gut.

Ich habe die gleichen Masse wie Du. Mir wäre beim Stoic L auch nen Tick zu groß.
 
Zur Grösse: da du ja wohl blutige Anfänger bist, und wohl auch nicht sagen kannst ob dir grössere Bikes liegen, würde ich hier genauso wie @JanSTR argumentieren. M passt, mit 623mm und 455mm Reach erst mal sehr gut.

Ich habe die gleichen Masse wie Du. Mir wäre beim Stoic L auch nen Tick zu groß.
Blutiger Anfänger nun wahrlich nicht.
Ich bin auch schon über längere Zeiträume Rahmen gefahren, die eine Größe zu klein oder zu groß waren.
Auf dem Rennrad muss ich mir aber keine Gedanken um steilere, holprige Abfahrten machen oder wie sich das Rad ohne Bodenkontakt verhält.
Dementsprechend ging es bis jetzt immer irgendwie.
Wie dem auch sei, das Stoic 2 ist eh schon wieder ausverkauft.

Beim Dartmoor gab es Bedenken bezüglich Dropper und evtl. unzureichender Gänge.
Ich bin zwar ziemlich fit, fahre mit meinem Trainings Singlespeed und 56:14 Übersetzung bisher jeden Berg hoch, aber verzichte gerne auf die Ineffizienz.

Dementsprechend würde ich nun einfach das Nirvana Base bestellen?
 
Blutiger Anfänger nun wahrlich nicht.
Ich bin auch schon über längere Zeiträume Rahmen gefahren, die eine Größe zu klein oder zu groß waren.
Auf dem Rennrad muss ich mir aber keine Gedanken um steilere, holprige Abfahrten machen oder wie sich das Rad ohne Bodenkontakt verhält.
Dementsprechend ging es bis jetzt immer irgendwie.
Wie dem auch sei, das Stoic 2 ist eh schon wieder ausverkauft.

Beim Dartmoor gab es Bedenken bezüglich Dropper und evtl. unzureichender Gänge.
Ich bin zwar ziemlich fit, fahre mit meinem Trainings Singlespeed und 56:14 Übersetzung bisher jeden Berg hoch, aber verzichte gerne auf die Ineffizienz.

Dementsprechend würde ich nun einfach das Nirvana Base bestellen?
Ah ok, sorry...aber beim MTB oder hier trailtaugliches MTB ja schon eher😉

Die Bedenken bezüglich des Dartmoor kann ich nicht so ganz verstehen. Verglichen mit dem Stoic hat es eine höhere Übersetzungsbansbreite und ja auch keinen Dropper...müsstest bei allen nachrüsten.

Wenn dir das Stoic mehr zugesagt hätte als das Nirvana, wäre hier meine Alternative das Dartmoor... auch wenn das Nirvana bestimmt nicht übel ist...aber das Dartmoor ist dev. traillastiger und bestimmt lustiger.
 
Wenn dir das Stoic mehr zugesagt hätte als das Nirvana, wäre hier meine Alternative das Dartmoor... auch wenn das Nirvana bestimmt nicht übel ist...aber das Dartmoor ist dev. traillastiger und bestimmt lustiger.
Ehrlich gesagt spricht mich das Dartmoor auch mehr an als das Nirvana.
Solang sich ein Dropper problemlos nachrüsten lässt und die Übersetzung passt nehme ich auch lieber das.
 
1641654724512.png


Dropperpost Nachrüsten sollte kein problem sein.


Gibt es zu dem Dartmoor eignetlich eine Geo Tabelle?
 
Zurück
Oben Unten