Lupine SL Nano AF vs Supernova M99

schmadde

Höllentourist
Registriert
1. März 2005
Reaktionspunkte
244
Ort
Landkreis München
Ich hab ab meinem Crossrennrad (heute "Gravel" genannt) eine M99 Pure+ von meinem alten S-Pedelec dran und betreibe sie an einem >10 Jahre alten Akku meiner damaligen Chinalampe. Der Akku ist nun nicht mehr der beste und eine Ladestandsanzeige hat er auch nicht, drum überlege ich ob ich die M99 durch eine SL Nano AF ersetze. Die könnte man dank Schnellspanner auch noch am MTB und anderen Rädern betreiben und der Akku würde auch ausreichen, denn die M99 zieht 16W, die Nano AF die Hälfte.

Rein von den technischen Daten sind die Lampen ausreichend ähnlich, die volle Helligkeit der M99 brauch ich eigentlich nicht, aber die Ausleuchtung zur Seite habe ich an der M99 zu schätzen gelernt.

Kennt jemand beide Lampen und kann mir sagen, ob die Ausleuchtung der Lupine vergleichbar gut ist?
 
Kennt jemand beide Lampen und kann mir sagen, ob die Ausleuchtung der Lupine vergleichbar gut ist?
Ich hab nur die SL Nano AF. Ausleuchtung zur Seite gehört eher nicht zu den Stärken. Es ist eher eine Ausleuchtung in einem Kegel nach vorne. Für Straße/dunkle Radwege aber super. Megahell und sehr homogen.
 
ber die Ausleuchtung zur Seite habe ich an der M99 zu schätzen gelernt.
Ich habe mal mit @flyingcubic die M99 Mini Pro 25 gegen die SL AF (ohne Nano) verglichen. Auf den ersten Metern vor dem Rad liefert die M99 mehr Licht, im Mittel und Fernbereich nimmt sich das nicht viel. (Siehe Fotoalbum)
Vergleich Nano vs AF gibt es in einem Video:

Vielleicht kannst Du dir aus den beiden Vergleichen Schlüsse ziehen. Nachdem die Nano aber ein schmaleres Lichtbild als die SL AF hat, wirst Du vermutlich nicht mit ihr glücklich, wenn Dir die Seitenausleuchtung wichtig ist.
 
Danke für die Einschätzungen. Nachdem ich einige Vergleichsvideos geschaut habe vermute ich, dass die SL AX am ehesten der M99 nahe kommt. Ob mir die Breite der Nano AF dennoch reicht muss ich wohl ausprobieren. An kurvigen passagen im Wald könnte ich ja ggfs das Fernlicht nutzen, dass scheint ja breiter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Einschätzungen. Nachdem ich einige Vergleichsvideos geschaut habe bevor ich, dass die SL AX am ehesten der M99 nahe kommt. Ob mir die Breite der Nano AF dennoch reicht muss ich wohl ausprobieren. An kurvigen passagen im Wald könnte ich ja ggfs das Fernlicht nutzen, dass scheint ja breiter zu sein.
Im Wald würde ich immer zusätzlich mit Helmlampe fahren.
 
Danke für die Einschätzungen. Nachdem ich einige Vergleichsvideos geschaut habe vermute ich, dass die SL AX am ehesten der M99 nahe kommt. Ob mir die Breite der Nano AF dennoch reicht muss ich wohl ausprobieren. An kurvigen passagen im Wald könnte ich ja ggfs das Fernlicht nutzen, dass scheint ja breiter zu sein.
An der sl ax ist der lichtkegel im allgemeinen richtig breit. Schon im tagfahrlicht.

07931EAD-FC93-44BB-8A1F-E6F7ACAE4CD6.jpeg
 
Helm Lampe brauche ich auf meinen Touren nicht, die sind meist auf Waldwegen. Aber ohne breite Ausleuchtung sehe ich manchmal die Abzweigungen nicht rechtzeitig und auch bei Serpentinenstrecken sieht man den Wegeverlauf nicht wirklich gut - da wo ich rumfahre ist halt auch auf der Straße an vielen Stellen stockdunkel.
 
Aber ohne breite Ausleuchtung sehe ich manchmal die Abzweigungen nicht rechtzeitig und auch bei Serpentinenstrecken sieht man den Wegeverlauf nicht wirklich gut - da wo ich rumfahre ist halt auch auf der Straße an vielen Stellen stockdunkel.
Da könnte auch die SL AF eine gute Option sein. Auch wenn sie Schwächen im Fernlicht hat (wird eher dunkel direkt über der Straße im Fernlichtmodus. Im Wald wo das Licht von Bäumen zurückgeworfen wird,ist das aber nicht so schlimm). Falls Du sie testen willst, kannst Du meine gerne mal ein paar Tage haben...

Schöne Bilder auf einer leicht kurvigen Strecke mit Vergleich SL AF vs SL AX gibts im Taschenlampenforum

Und natürlich gibts noch den hilfreichen (wenn auch etwas vorteilhaft belichteten) Lupine Leuchtvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Da könnte auch die SL AF eine gute Option sein. Auch wenn sie Schwächen im Fernlicht hat (wird eher dunkel direkt über der Straße im Fernlichtmodus. Im Wald wo das Licht von Bäumen zurückgeworfen wird,ist das aber nicht so schlimm). Falls Du sie testen willst, kannst Du meine gerne mal ein paar Tage haben...

Schöne Bilder auf einer leicht kurvigen Strecke mit Vergleich SL AF vs SL AX gibts im Taschenlampenforum

Und natürlich gibts noch den hilfreichen (wenn auch etwas vorteilhaft belichteten) Lupine Leuchtvergleich
Vielen Dank fürs Angebot, da würde ich gerne mal drauf zurück kommen. Ich komme allerdings grade vom Schnee schippen und glaube kaum, dass die nächsten Tage ne tour drin ist. Ich hol schon mal die Langlaufskier aus dem Keller...
 
Die kannte ich noch gar nicht. Ist der Reflektor der M99 Mini identisch zur richtigen M99? tendenziell ist mir das Kit mit fast 500€ aber doch zu teuer, die ca. 300€ der Nano AF würd ich mir noch antun. Den Monsterakku würde ich eher auch nicht brauchen, meine Winterausfahrten sind selten länger als 2-2,5h und ich hatte durchaus auch eine Zweitnutzung für längere Rennradtouren im Hinterkopf als Tunnellicht und wenn man Anfang oder Ende der Tour im Dunkeln hat. Bisher hatte ich dafür eine Litecco/Owleye, die mir zuviel Platz am Lenker gebraucht hat und von der Ausleuchtung auch nicht gut war.
 
Ist der Reflektor der M99 Mini identisch zur richtigen M99?
tendenziell ist mir das Kit mit fast 500€ aber doch zu teuer, die ca. 300€ der Nano AF würd ich mir noch antun.
Ja, der Reflektor aller M99-Modelle ist identisch.
Die M99 B54 gibt es neu für 430€, also nur 30€ mehr als die SL Nano AF.
google.com/shopping/product/11090137130857061323/

Dazu hat der Akku der M99 B54 die doppelte Kapazität und der Scheinwerfer im MAX-Modus 1.600lm Fernlicht (SL Nano AF: 1.000lm).
 
Also sogar noch teurer und nicht "nur 317".
Bei nur 13€ Preisunterschied bis zur besseren M99 B54 spricht wohl mehr für die Supernova.

5Ah bei 7,2V ergibt rechnerisch 36Wh.
Die M99 B54 hat 54Wh (7,5Ah), also eine um 2/3 höhere Kapazität.
317 vs 430 sind nicht 13;)
 
Ich konnte es nicht erwarten und hab die Nano AF online gekauft - mit der Option sie ggfs zurückzuschicken. Bin die Tage meine übliche "Axt im Wald" Runde gefahren und fand sie ausreichend. Könnte breiter sein, aber wirklich gefehlt hat mir nix. Was ich enttäuschend fand war das Fernlicht, das leuchtet kein bisschen mehr zur Seite, nur nach oben. Ich habe damit nichts besser gesehen und fand das im Endeffekt total sinnlos.

Kurz nach dem ich die Nano AF bestellt habe, lief mir ein sehr gutes Angebot für die SL AX 7 über den Weg, kaum teurer als die Nano AF 5. Bin nun am überlegen welche ich behalte. Die Nano AF würde halt auch ein kleines und leichtes "immerdabei" Licht am Rennrad abgeben, die AX dafür jede Beleuchtungssituation abdecken. Beide behalten ist mir doch zu teuer, selbst wenn ich dafür 2-3 meiner M99 Varianten verkaufe.

Die Entscheidung kann mich natürlich keiner abnehmen, aber was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
 
Ich konnte es nicht erwarten und hab die Nano AF online gekauft - mit der Option sie ggfs zurückzuschicken. Bin die Tage meine übliche "Axt im Wald" Runde gefahren und fand sie ausreichend. Könnte breiter sein, aber wirklich gefehlt hat mir nix. Was ich enttäuschend fand war das Fernlicht, das leuchtet kein bisschen mehr zur Seite, nur nach oben. Ich habe damit nichts besser gesehen und fand das im Endeffekt total sinnlos.

Kurz nach dem ich die Nano AF bestellt habe, lief mir ein sehr gutes Angebot für die SL AX 7 über den Weg, kaum teurer als die Nano AF 5. Bin nun am überlegen welche ich behalte. Die Nano AF würde halt auch ein kleines und leichtes "immerdabei" Licht am Rennrad abgeben, die AX dafür jede Beleuchtungssituation abdecken. Beide behalten ist mir doch zu teuer, selbst wenn ich dafür 2-3 meiner M99 Varianten verkaufe.

Die Entscheidung kann mich natürlich keiner abnehmen, aber was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Wieso fährst Du im Wald ohne Helmlampe?

Das Fernlicht ist ja auch ein Fernlicht und kein Breitlicht, klar leuchtet das hauptsächlich in die Ferne. Falls es nach oben leuchtet, hast Du das Licht nicht richtig eingestellt.
 
Wieso fährst Du im Wald ohne Helmlampe?
Weil ich nicht durchs Unterholz pflüge, sondern (meist breite) Waldwege fahre. Hindernisse wie querliegende Baumstämme liegen da meist ab Boden rum, in Kopfhöhe ist da nix

Das Fernlicht ist ja auch ein Fernlicht und kein Breitlicht, klar leuchtet das hauptsächlich in die Ferne. Falls es nach oben leuchtet, hast Du das Licht nicht richtig eingestellt.
Die anderen Fernlichter die ich kenne leuchten auch die Seite besser aus, besonders beim Auto ausgeprägt, wo man links mehr sieht. Mit "oben" meine ich, dass die scharfe Hell/Dunkelgrenze der StVZO Lichtverteilung verschwindet, und man mehr nach oben sehen könnte - wenn da was wäre. Da ist aber nix. Für mich so sinnlos. Weiter in die Ferne sehe ich damit auch nicht, die Lampe leuchtet auch bei Abblendlicht weit genug.
 
Weil ich nicht durchs Unterholz pflüge, sondern (meist breite) Waldwege fahre. Hindernisse wie querliegende Baumstämme liegen da meist ab Boden rum, in Kopfhöhe ist da nix
Du trägst die Stirnlampe/Helmplampe nicht wegen Hindernissen auf Kopfhöhe, sondern wie ein adaptives Kurvenlicht beim Auto. Du leuchtest damit automatisch Deine Blickrichtung aus,deswegen braucht man auch keine breite Ausleuchtung der normalen Leuchte.
 
Du trägst die Stirnlampe/Helmplampe nicht wegen Hindernissen auf Kopfhöhe, sondern wie ein adaptives Kurvenlicht beim Auto. Du leuchtest damit automatisch Deine Blickrichtung aus,deswegen braucht man auch keine breite Ausleuchtung der normalen Leuchte.
Ich bin früher mit Helmlampe gefahren als die Fahrradlampen noch eher die Ausleuchtung von Laserstrahlern hatten. Mittlerweile braucht man das nicht mehr und mir ist es viel zu nervig ständig die Lampe an und auszuknipsen (80% der strecke kommen mir halt hin und wieder andere Verkehrsteilnehmer entgegen) und mich stört auch das Gewicht am Kopf, das gefummel mit noch einer Lampe und Akku und die Rüstzeit. Meine Helmlampe kam die letzten Jahre nur noch für Nachtskitouren zum Einsatz und jetzt ist der Akku platt, wird vermutlich nicht mehr ersetzt.

Das mag für Dich anders aussehen, Du fährst wahrscheinlich auch anders. Gibt halt keine Lösung die für alle passt.
 
Zurück
Oben Unten