Unfall - Was ist passiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schön, wenn deine Shimano so viel Reserven hat. Bei der Magura MT5 ist das definitiv nicht der Fall. Hab das selbst erlebt, bei korrekter Befüllung, Beläge auf 0 (also über die Verschleißgrenze von Magura hinaus) und Scheibe <1,7 mm (Verschleißgrenze 1,8 mm). Am Anfang geht das noch, mit pumpen kommt vielleicht der letzte Tropfen Öl aus dem AGB, und dann geht das plötzlich sehr schnell, dass du den Hebel zum Lenker ziehen kannst.
Hier geht es aber um eine XT Bremse.
 

Anzeige

Re: Unfall - Was ist passiert?
Schön, wenn deine Shimano so viel Reserven hat. Bei der Magura MT5 ist das definitiv nicht der Fall. Hab das selbst erlebt, bei korrekter Befüllung, Beläge auf 0 (also über die Verschleißgrenze von Magura hinaus) und Scheibe <1,7 mm (Verschleißgrenze 1,8 mm). Am Anfang geht das noch, mit pumpen kommt vielleicht der letzte Tropfen Öl aus dem AGB, und dann geht das plötzlich sehr schnell, dass du den Hebel zum Lenker ziehen kannst.
Das wundert mich. Denn die MT5 habe ich auch. Und einmal hatte ich die Beläge praktisch auf die Trägerplatte herunter gebremst und hatte vielleicht noch 1,7 mm auf meiner Storm HC Scheibe. Das Öl reichte problemlos. Bist Du sicher, dass da nichts überhitzt hatte? Blieb der Druckpunkt dann weg oder kehrte der zurück?
 
Bist Du sicher, dass da nichts überhitzt hatte? Blieb der Druckpunkt dann weg oder kehrte der zurück?
Ist länger her. Ich meine, ein sauberer Druckpunkt war dann nicht mehr zu bekommen. Nach Belags- und Scheibenwechsel war dann alles wieder in Ordnung.

Du hast schon Recht, die MT5 (und andere wahrscheinlich auch) überhitzt leichter, wenn die Beläge runter sind. Auch das könnte eine Ursache sein, wenn sonst am System nichts geändert wurde und "plötzlich" überhitzt die Bremse und versagt.
 
Da hier mittlerweile doch ein recht konstruktiver und interessanter Austausch entstanden ist, habe ich mal die dicke Kamera ausgepackt und hochauflösende Bilder auf Onedrive gepackt. Manueller Fokus mit nur einer Hand ist leider nicht so einfach und ich kann gerade auch keine Taschenlampe halten... Wer Jemand noch andere / bessere Bilder will, bitte kurz melden von was.

Beispiel:
image004.jpg


Link zu allen Bildern: https://1drv.ms/u/s!ApHogU80BIsGjt5xApoXIBBhJU4VXg?e=i7nH8r

Eine Hypothese hätte ich aber noch, die ich gerne sachlich(!) diskutieren würde. Ich bin drauf gekommen weil einer meinte auf der Scheibe wäre viel Staub.

Mein Vermieter hat am Dienstag die Wand im Treppenhaus (Kellergeschoss) abgeschliffen und seinen Staubsauger nicht eingeschaltet. Dabei hat sich der ganze Baustaub im Treppenhaus verteilt. Ich hatte natürlich auch genau dann die Wohnungstür (Erdgeschoss) geöffnet und die ganze Scheiße in die Wohnung gelassen. Meine Luftreiniger hatten dann PM2.5 Werte um die 250 (z.B. im Schlafzimmer) gemessen. Die Wohnung ist von der Aktion immer noch verdreckt. Einmal Decke im Schlafzimmer wenden und die Luftreiniger laufen wieder im Turbomodus.

Das Bike steht direkt im Flur und hat also die volle Wolke Baustaub abbekommen. Drei Tage später war ich dann erstmals wieder biken und der Unfall passiert. Könnte der Baustaub (Gips, Beton?) evtl. einen Einfluss gehabt haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hier mittlerweile doch ein recht konstruktiver und interessanter Austausch entstanden ist, habe ich mal die dicke Kamera ausgepackt und hochauflösende Bilder auf Onedrive gepackt. Manueller Fokus mit nur einer Hand ist leider nicht so einfach und ich kann gerade auch keine Taschenlampe halten... Wer Jemand noch andere / bessere Bilder will, bitte kurz melden von was.

Beispiel:
Anhang anzeigen 1417922

Link zu allen Bildern: https://1drv.ms/u/s!ApHogU80BIsGjt5xApoXIBBhJU4VXg?e=i7nH8r

Eine Hypothese hätte ich aber noch, die ich gerne sachlich(!) diskutieren würde. Ich bin drauf gekommen weil einer meinte auf der Scheibe wäre viel Staub.

Mein Vermieter hat am Dienstag die Wand im Treppenhaus (Kellergeschoss) abgeschliffen und seinen Staubsauger nicht eingeschaltet. Dabei hat sich der ganze Baustaub im Treppenhaus verteilt. Ich hatte natürlich auch genau dann die Wohnungstür (Erdgeschoss) geöffnet und die ganze Scheiße in die Wohnung gelassen. Meine Luftreiniger hatten dann PM2.5 Werte um die 250 (z.B. im Schlafzimmer) gemessen. Die Wohnung ist von der Aktion immer noch verdreckt. Einmal Decke im Schlafzimmer wenden und die Luftreiniger laufen wieder im Turbomodus.

Das Bike steht direkt im Flur und hat also die volle Wolke Baustaub abbekommen. Drei Tage später war ich dann erstmals wieder biken und der Unfall passiert. Könnte der Baustaub (Gips, Beton?) evtl. einen Einfluss gehabt haben?

Die bilder bringen jetzt leider nur bedingt was. Aber ich bilde mir ein das auf dem einen foto des vorderen bremssattels zu sehen ist das der bremsbelag noch ausreichend material hat. Das macht das ganze natürlich noch kurioser.

Zu deiner theorie mit dem staub. Das würde ich ausschließen. Das hättest du sofort gemerkt nicht erst nach einer stunde die du ja auf tour warst bevor sich der sturz ereignete. Es bleibt weiterhin rätselhaft.
 
Staub könnte die Bremswirkung beeinträchtigen, aber das merkst du recht schnell...
Kannst du dich zwischenzeitlich erinnern, ob du unmittelbar vor dem Sturz den gewohnten Druckpunkt an den Hebeln hattest?
 
Da hier mittlerweile doch ein recht konstruktiver und interessanter Austausch entstanden ist, habe ich mal die dicke Kamera ausgepackt und hochauflösende Bilder auf Onedrive gepackt. Manueller Fokus mit nur einer Hand ist leider nicht so einfach und ich kann gerade auch keine Taschenlampe halten... Wer Jemand noch andere / bessere Bilder will, bitte kurz melden von was.

Beispiel:
Anhang anzeigen 1417922

Link zu allen Bildern: https://1drv.ms/u/s!ApHogU80BIsGjt5xApoXIBBhJU4VXg?e=i7nH8r

Eine Hypothese hätte ich aber noch, die ich gerne sachlich(!) diskutieren würde. Ich bin drauf gekommen weil einer meinte auf der Scheibe wäre viel Staub.

Mein Vermieter hat am Dienstag die Wand im Treppenhaus (Kellergeschoss) abgeschliffen und seinen Staubsauger nicht eingeschaltet. Dabei hat sich der ganze Baustaub im Treppenhaus verteilt. Ich hatte natürlich auch genau dann die Wohnungstür (Erdgeschoss) geöffnet und die ganze Scheiße in die Wohnung gelassen. Meine Luftreiniger hatten dann PM2.5 Werte um die 250 (z.B. im Schlafzimmer) gemessen. Die Wohnung ist von der Aktion immer noch verdreckt. Einmal Decke im Schlafzimmer wenden und die Luftreiniger laufen wieder im Turbomodus.

Das Bike steht direkt im Flur und hat also die volle Wolke Baustaub abbekommen. Drei Tage später war ich dann erstmals wieder biken und der Unfall passiert. Könnte der Baustaub (Gips, Beton?) evtl. einen Einfluss gehabt haben?
Gehen die Bremsen denn jetzt? Haben sie einen definierten Druckpunkt?
 
Staub könnte die Bremswirkung beeinträchtigen, aber das merkst du recht schnell...
Kannst du dich zwischenzeitlich erinnern, ob du unmittelbar vor dem Sturz den gewohnten Druckpunkt an den Hebeln hattest?
Ganz ehrlich. Keine Ahnung. Weiß nur ich habe (vermutlich mehrmals) stossweise kurz gebremst und es wurde nicht langsamer. Darauf folgte die Verzweiflungstat mit der Mauer und schließlich der Sturz. Als ich ins Spital gefahren bin wurde die Go Pro zugestellt. Die hätte mal nen Tag vorher kommen können. 😅

Gut möglich, dass mir ein Fehler unterlaufen ist, ich die Bremsen durchgedrückt hatte und die Räder blockiert hatten. Aber der Speedsensor rechnet ja direkt in m/s um und dann müssten zumindest einige Speed Datenpunkte geringer als der vorherige ausfallen bzw Null sein. Die Werte des Trainingseinheit, direkt vom Edge kopiert und per Fit SDK in CVS konvertiert, steigen bis zum Crash. Außer Garmin überschreibt die Werte mit Schätzungen auf Basis von GPS Daten...

Gegen blockierte Räder spricht, dass ist das Bike in einen sauberen Bodycheck gegen die Wand steuern konnte. Bei ner Schlitterparty wäre das vermutlich deutlich komplizierter gewesen.

Morgen geht das Bike vermutlich endlich in die Werkstatt. Muss nur noch was mit Trek abklären weil ich das Bike bei einem anderen Händler als den wo das Bike gekauft wurde, zur Reparatur bringen will.

Röntgen vom Karbonrahmen is in der Schweiz übrigens nicht.... Gibt nur Belastungstests.

edit

Für die "Du hättest auch ein Kind tot fahren können Fraktion", hier auch noch Satellitenbilder von der Unfallstelle. Eher fahr ich da ne Drohne um als ein Kind. Aber hey, erstmal Mistgabeln und Fackeln auspacken. :D

Der Vorteil eines Weinberges im Winter ist, dass man oben ganz gut sehen kann ob da irgendwer auf der Strecke (Spaziergänger, Wanderer, Kinder, Tiere, sonstige Hindernisse) ist oder nicht.

1644525355475.png

1644525453058.png

Je nachdem was die Werkstatt findet, fahr ich auch nochmal zur Unfallstelle und guck mir das ganze nochmal im Detail vor Ort an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe an der Bremsscheibe nichts verdächtiges. Tragbild und Höhe haut hin, ich glaub nicht, dass die Beläge überstehen.
Das ist die RT76 ohne Alukern. Keine Anlauffarben => zu heiß scheint die nicht gewesen zu sein.
Der Bremsstaub lässt auf einige Höhenmeter schließen.

Ganz dumme Frage:
Das ist ja eine 6 Loch Scheibe, sind die evtl mit Adaptern auf ner Centerlock montiert?
 
Wenn man sich den Höhenlinienverlauf der letzten paar hundert Meter anschaut....
IMG_20220210_224855.jpg

...kann man ein Überhitzen ausschliessen.
Wäre also interessant zu sehen, wie die Beläge aussehen und wie dick die Scheiben sind.
 
Wenn man sich den Höhenlinienverlauf der letzten paar hundert Meter anschaut....
Anhang anzeigen 1418135
...kann man ein Überhitzen ausschliessen.
Wäre also interessant zu sehen, wie die Beläge aussehen und wie dick die Scheiben sind.
Kennst die Ecke oder gibt es ne Suche für Satellitenbilder? 😅 Höhenmeterverlauf dürfte ich oben als Diagramm gepostet haben.
 
Wäre also interessant zu sehen, wie die Beläge aussehen und wie dick die Scheiben sind.
Habe keinen Schieber hier um das Präzise auszumessen. Eine absolut nicht reliable Messung mit dem Schulgeodreieck ergab zwischen 1.5 und 2mm. Sowohl vorne als auch hinten. Noch ein Gegenstand mehr auf der Amazon Shopping List...

Sorry für Multi Posting aber einhändig auf den Sofa. Seht es mir bitte nach.
 
Auge reicht. Im Neuzustand ist der Reibkuchen (heißt wirklich so :D ) in etwa so dick wie die Trägerplatte.
Wenn du 20 Prozent oder weniger hast, musst du damit rechnen, dass die Belagsfeder die Scheibe berührt - weil sich die Beläge auch nie 100 prozent gerade und gleichmässig abfahren.
Und unter 10 Prozent Belag kann man damit rechnen, dass auch der Druckpunkt nachlässt - auch bei der XT. Macht zumindest meine, wenn ich die Beläge bis zur Feder abfahre.
Ich muss aber dazusagen, dass ich sie nach dem Kürzen nicht entlüftet hatte :o


In den Daten bei Nabe steht "6 Loch", also ohne Adapter. Also kanns kein fehlerhafter Adapter sein.
Ach, das schöne Bike, arschteuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ne vollkasko fürs rad hast kommts drauf an wieviel die übernehmen. Das ist meist leider nicht viel was bei rumkommt. Meine würde wohl gerade mal so das abdecken was bei dir defekt ist.
Witzigerweise hatte ich so ziemlich die beste aller meiner Versicherungen für mein Bike. 😅 Deckungssumme ist 4000 Franken (200 CHF SB). Hatte halt mega Angst um den Carbon Rahmen. Die Werkstatt muss erstmal nen Kostenvorschlag liefern. Mal gucken ob die Versicherung ohne zu mucken akzeptiert. Ich schätze mal es werden 1000 bis 1500 Euro inkl. Arbeitskosten (150 CHF/h in der Schweiz).

Habe in der Zwischenzeit habe ich auch mal alle Versicherungen gecheckt. Es ist extrem dumm, dass die Haushaltshilfe Zusatzversicherung der Krankenkasse nur in Krankheitsfällen aber nicht bei Unfällen wirksam wird. Über die Krankenkasse hätte ich es drin gehabt, in der Unfall war es nicht enthalten. Weil es ein Unfall war gibt es jetzt abwechselnd Falafel und Döner Teller. Döner in der Tasche kann ich ja nicht halten 😅

Unfallversicherung Upgrade auf Premium kostet tatsächlich nur 0.3% vom Jahreseinkommen zusätzlich. Das mache ich wenn die mich nehmen... Wenn... Viele von Euch wissen vermutlich nicht, dass Versicherungen nach Schadensfällen gerne mal die Prämie erhöhen, Upgrades verweigern oder direkt von sich aus kündigen. Die potentielle neue Versicherung fragt dann auch vor Abschluss ob man in letzter Zeit einen Schadensfall hatte oder gekündigt wurde. Wer da lügt, riskiert am Ende ohne gültigen Versicherungsschutz dazustehen. Ob ich im aktuellen Fall eine SB habe, ist mir aktuell nicht nicht ganz klar.

Für alle die sich wundern warum ich so Panik geschoben habe. In der Schweiz ist man meist so krankenversichert, dass man die ersten 3000 CHF im Jahr selbst zahlt und dann 10% der Kosten oder so. Wer hier länger lebt, darf mich gerne korrigieren. Auf jeden Fall ist gerade Jahresanfang. 10000 Euro Arztrechnung? Bitte überweisen Sie innerhalb von 30 Tagen CHF 3700 an Ihre Krankenversicherung. Gott sei Dank ist es aber ein Unfall der über die Unfallversicherung und nicht die Krankenversicherung abgesichert ist. Na, kommen alle noch mit? 😁

Kannte es von meine Oma auch, dass man zumindest in Deutschland pro Tag im Krankenhaus Betrag x aus eigener Tasche zahlen muss. Ist aber auch schon länger her...

Nicht fest mit dem Bike verbundene Teile sind nicht in der Fahrradkasko enthalten. Das betrifft Handy, Uhr, Go Pro und vermutlich auch den herausdrehbaren Garmin Edge Computer. Bei der Lupine Lampe mit Schnellspanner am Lenker war der Makler sich nicht sicher und klärt dies und das Thema Edge mit der Fachabteilung. Werde dann noch ne extra Kasko für die Elektronik abschließen und ggf. auch die Deckungssumme für die Fahrradkasko anheben dürfen. Die Info dürfte für einige auch recht interessant sein.

Dummerweise hatte ich keine Versicherung für die Klamotten. Meine Hausrat / Fahrradvollkasko bietet sowas auch garnicht an. Bekleidung ist nur in der Motoradversicherung mit drin... Wenn jemand ne Idee hat wie man die Klamotten versichern kann, immer her damit. Selbst das Upgrade der Unfallversicherung hat es auf den ersten Blick nicht drin. Krankenversicherung bietet auch keine Versicherung der Klamotten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Döner in der Tasche kann ich ja nicht halten
Sche… das ist natürlich richtig bescheiden😅

Zum rest bezüglich der versicherungen. Ich habe fast alle meine versicherungen bei der Generali. Ich hatte dazu meinem versicherungsreptil mitgeteilt das er bitte zusehen möchte das möglichst alles abgedeckt ist. Gegenstände die zb nicht fest mit dem rad verbunden sind und klamotten laufen bei mir z.b.über die reiseversicherung.

Uhr/handy über die glasbruch, mehr kann da eigentlich ja nicht kaputt gehen. Meine lupine ist fix am rad befestigt mit dem gopro adapter und dem gopro spacer. Das montieren mit einer schraube zwischen den beiden adaptern geht fast so schnell wie mit dem schnellspanner.

Bei meinem letzten unfall mit knochenbrüchen (september) habe ich pro gebrochenen knochen pauschal 500€ von der unfallversicherung bekommen, diese gleicht auch meinen verdienstausfall während dem bezug krankengeldes von der gesetzlichen krankenkasse aus.

Das man für übernachtungen im krankenhaus eine selbstbeteiligung hat stimmt soweit. Allerdings liegt der letzte stationäre aufenthalt zum glück viele jahre zurück so das ich mich nicht mehr genau an die summe erinnere. Es war jedenfalls im sehr niedrigen 2stelligen bereich pro nacht.
 
Für alle die sich wundern warum ich so Panik geschoben habe. In der Schweiz ist man meist so krankenversichert, dass man die ersten 3000 CHF im Jahr selbst zahlt und dann 10% der Kosten oder so. Wer hier länger lebt, darf mich gerne korrigieren. Auf jeden Fall ist gerade Jahresanfang. 10000 Euro Arztrechnung? Bitte überweisen Sie innerhalb von 30 Tagen CHF 3700 an Ihre Krankenversicherung. Gott sei Dank ist es aber ein Unfall der über die Unfallversicherung und nicht die Krankenversicherung abgesichert ist. Na, kommen alle noch mit? 😁
Dann mach ich das mal mit dem Korregieren:
Die Franchise (der Teil den man am Anfang selbst zahlt) ist frei wählbar zwischen 300 und 2500 CHF im Jahr (Kinder 0 bis 600). Bei kleiner Franchise ist die Prämie grösser und andersherum. Die Prämie selbst ist abhängig von der Krankenkasse. Franchise und Krankenkasse darf man jedes Jahr ändern. Die Krankenkassen müssen einen für die Grundversicherung nehmen. Der grösste Unterschied zur Deutschen Versicherung ist, dass nahezu keine Zahnbehandlung abgedeckt werden. Obendrauf kommen noch 10% Selbstbehalt bis max. 700 CHF in Jahr und 15 CHF pro Tag im Spital.
Die Unfallversicherung ist unabhängig von der Krankenkasse und (meines Wissen nach) immer ohne Selbstbehalt.
D.h. man kann sich am Anfang des Jahres genau ausrechnen, in welchem Range die jährlichen Kosten liegen (mit Aussnahme der Zahnarztkosten). In Grenznähe lohnt es sich daher einen Zahnarzt in Deutschland zu nehmen.
Interessanter Weise sind die Kosten im Verhältnis zum Lohn deutlich geringer als in De, wo der Arbeitgeberanteil zwar nicht auf der Abrechnung steht aber letztendlich dennoch vom Arbeitnehmer erwirtschaftet werden muss.
 
Kennst die Ecke oder gibt es ne Suche für Satellitenbilder? 😅 Höhenmeterverlauf dürfte ich oben als Diagramm gepostet haben.
Wenn man aus dem anderen Thread weiss in welcher Gegend du unterwegs bist und dann nach ner Bahnlinie, 'ner Autobahn und 'nem grösseren Fließgewässer sucht, muss man nicht lange suchen...
Diagramm mit vorherigem Höhenverlauf hab ich keins gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten