Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Na die Situation ist ja überall gleich, auch Last verschiebt schon seit September, Freunde von mir haben dort bestellt und ihre Räder gibts auch erst voraussichtlich im April.
Ich habe das Rallon bestellt obwohl ich eigentlich noch sehr zufrieden mit meinem jetzigen Radl bin. Habe also Zeit, nur wenn man mal angefixt ist, soll halt auch was passieren.
Außer YT (!): die haben nun Monate vor zugesagten Lieferterminen das neue Capra geliefert (siehe Forum). Das wäre meine 2. Wahl gewesen und ich schau immer wieder ganz neidisch rüber zu den Fotos..

Trotzdem: das Rallon ist das bessere Bike. Da zahlt sich Warten aus. Seufz.

Ja da wären wir bei einer Firma wo man hoffen muss das man nie auch nur das geringste Problem hat...
Freund hat sich auch ein Capra gekauft. (das letzte Modell).
Auf den Hebel für die Sattelstütze gedrück - und ja die obere Hälfte mit Sattel ist erst mal weggeflogen. (zugegeben ein lustiger Anblick).

das waren dann x telefonate, mails usw. Am Ende hat er sich eine andere selber gekauft. Kein Ersatz, oder irgendwas bekommen. Nur Diverse Ausreden und nächste Woche , nächste Woche,...
YT kauft der sicher nicht mehr.

Und über die Teile braucht man nicht disskutieren. Von Dämpfer bis E13 - da wird man vielleicht nicht gleich aber über die Zeit einiges tauschen.

Ich hab mein Rallon (letzte Version) ein paar Tage nach der Vorstellung bestellt.
bekommen hab ich es als das Modell des nächsten Jahres schon vorgestellt war.
z.b. mit besserer Gabel.

Hat mich auch nur ganz dezent genervt...

gleiches beim wild FS. bekommen mit Fox 36... und selber auf 38 getauscht. Jetzt kommt es direkt mit 38.
Die Frau hat das Wild FS mit 36er bekommen als es auf der Homepage schon mit 38 stand...

Ja da wären wir bei einer Firma wo man hoffen muss das man nie auch nur das geringste Problem hat...
Freund hat sich auch ein Capra gekauft. (das letzte Modell).
Auf den Hebel für die Sattelstütze gedrück - und ja die obere Hälfte mit Sattel ist erst mal weggeflogen. (zugegeben ein lustiger Anblick).

das waren dann x telefonate, mails usw. Am Ende hat er sich eine andere selber gekauft. Kein Ersatz, oder irgendwas bekommen. Nur Diverse Ausreden und nächste Woche , nächste Woche,...
YT kauft der sicher nicht mehr.

Und über die Teile braucht man nicht disskutieren. Von Dämpfer bis E13 - da wird man vielleicht nicht gleich aber über die Zeit einiges tauschen.
:) danke für die beruhigenden Worte, dass es die richtige Entscheidung war

Nun ja. Wenn ich mir deinen Namen anschaue, werd mir wohl, egal welches Argument um die Ohren gehauen bekommen. :lol:
Ich kann gegen deinen Post aber recht wenig sagen. Du hast ja recht.
Allerdings tu ich mich bei dem Wort „Service“ in Verbindung mit der aktuellen Vorgehensweise mehr als schwer. Ließe sich garantiert anders /„serviceorientierter“ abhandeln.
Klar, geile Produkte, sympathische erscheinende Firma, zurückhaltende und super gemachte Videos etc. !
Ich weiß schon, was du meinst.
Aber wäre Last z.B. nicht auch so ein Kandidat?
Bei Orbea macht man gerade den Abstrich in Sachen Lieferung.
Bei einem anderen Hersteller macht man dann eben einen anderen Abstrich.
Ruben/RAAW konnte/hat ja auch reagieren/t?! Unsympathisch?! Mit nichten.

Sascha
Klar gibts auch noch andere, gerade LAST ist da in Sachen Philosophie und Herstellung echt klasse. Nur weil mein Name so ist werde ich nicht mein Leben lang nur noch Rallons fahren (glaube ich :troll:).

Ich arbeite allerdings in der Bikebranche und komme "günstig" an u.a. Orbea ran, daher habe ich mir auch wieder eins bestellt. Zusätzlich habe ich noch ein Rise und auch damit bin ich absolut zufrieden, daher unterstütze ich den Laden gern.

Habe ich zu meiner Zeit in der Branche logischerweise auch so gemacht.
Wie gesagt: bin ja bei dir. Und wer versorgt ist, den tangiert das wahrscheinlich peripher. Aber alle anderen schauen in die Röhre. Und das würde ich nicht machen.
Bei mir könnten sie genau 2 Mal den Termin ändern. Danach würde ich die Marke wechseln.

Sascha

Gibt es denn jemanden hier der sein Rad evtl. in den nächsten 8 Wochen erhalten soll?

Ich trau mich schon gar nicht mehr beim Händler zu fragen, wie es denn aktuell aussieht.
Habe aber leider sowieso noch mit meinem Andenken aus Finale (distale Radiusfraktur C3) zu tun und bin deshalb froh, wenn ich im Mai hoffentlich auf mein neues Rallon steigen kann.

Das Tarvo oder auch das Scor 4060 LT standen vorher auch auf meiner Liste.

Ich trau mich fast nicht zu schreiben... aber meins ist wohl angekommen.

Ich hatte direkt am 09.09 bestellt, Liefertermin für April, das wurde aber auf August verschoben bzw. inzwischen sogar Oktober.
Ende Dezember konnte ich dann noch eins mit Liefertermin Februar ergattern, allerdings schon konfiguriert vom Händler
(Änderungen waren nicht mehr möglich, ist nicht unbedingt meine bevorzugte Farbekombi geworden, aber hab mich eh nie entscheiden können)

Ich hatte direkt am 09.09 bestellt, Liefertermin für April, das wurde aber auf August verschoben bzw. inzwischen sogar Oktober.
Ende Dezember konnte ich dann noch eins mit Liefertermin Februar ergattern, allerdings schon konfiguriert vom Händler
(Änderungen waren nicht mehr möglich, ist nicht unbedingt meine bevorzugte Farbekombi geworden, aber hab mich eh nie entscheiden können)
Hab meins auch am 9.9 bestellt und Liefertermin war bis vor kurzem auch noch 1.2.2022.

Ich seh du bist Münchner. Wo hast du bestellt? Gern auch per PN.

Viel spass mit dem Gerät!

Jetzt sind wir alle auf die ersten Bilder gespannt :) Glückwunsch

Eigentlich sollte euch jeder Händler sagen können woran es hängt. Orbea hat da eine super Übersicht wie der Status der bestellten Bikes ist. Alternativ kann man gerne die sehr schnellen und kompetenten Damen vom Service anschreiben, da wird einem im Rahmen der Möglichkeiten gerne geholfen.

Eigentlich sollte euch jeder Händler sagen können woran es hängt. Orbea hat da eine super Übersicht wie der Status der bestellten Bikes ist. Alternativ kann man gerne die sehr schnellen und kompetenten Damen vom Service anschreiben, da wird einem im Rahmen der Möglichkeiten gerne geholfen.
Du meinst die netten Damen vom Service, die seit 3 Tagen nicht auf meine Mail antworten?

Du meinst die netten Damen vom Service, die seit 3 Tagen nicht auf meine Mail antworten?
Ja die hatte ich auch mal angeschrieben, hatte auch noch ne Antwort bekommen, mit ner Frage nach Details zum Händler und bestellten Rad. Alles vorbildlich gesendet, danach Schweiben im Walde.
Na ich finde mich jetzt damit ab, wenn da, dann da. Freu ich mich eben länger und lege es mir unter den Weihnachtsbaum🎄

Manche Dinge sind seltsam, evtl. lesen die hier mit, hehe. Habe gerade Antwort von Orbea bekommen, liegt beim Rallon am Laufradsatz von Race Face, Orbea ist bemüht hier eine Alterbative zu finden und die Liefertermine nach vorne zu verschieben.

Manche Dinge sind seltsam, evtl. lesen die hier mit, hehe. Habe gerade Antwort von Orbea bekommen, liegt beim Rallon am Laufradsatz von Race Face, Orbea ist bemüht hier eine Alterbative zu finden und die Liefertermine nach vorne zu verschieben.
Gleiche Antwort bei mir - mein Liefertermin wurde auf Anfang März verschoben.

Ja die hatte ich auch mal angeschrieben, hatte auch noch ne Antwort bekommen, mit ner Frage nach Details zum Händler und bestellten Rad. Alles vorbildlich gesendet, danach Schweiben im Walde.
Na ich finde mich jetzt damit ab, wenn da, dann da. Freu ich mich eben länger und lege es mir unter den Weihnachtsbaum🎄
Ich meinte eher dass der Händler beim Service nachfragt, das geht in der Regel wesentlich schneller als der Endkundensupport.

Das mit dem LR-Satz war ja bekannt, ob es nur daran hängt, ich glaube nicht. Scheinbar sind auch noch viele Rahmen nicht geliefert worden. Ich frage schon gar nicht mehr nach da die Hersteller teilweise selber nicht wissen was im Container ist bis sie ihn öffnen, daher bringt ständiges nachfragen auch nicht viel.

Ich habe mein Rad aber zB direkt über die Website gekauft. Da würde ich mir schon wünschen, dass man mal auf dem laufenden gehalten wird warum es Verzögerungen gibt von über 6 Monaten…

Und wenn die nicht wissen wo ihr Zeug ist bzw nicht wissen was in ihrem Container ist, dann läuft da was im Monitoring der SC falsch.

Ich habe heute lange mit meinem freundlichen gesprochen. Er hat sich viel Zeit genommen. Es hängt wohl zum Teil an Race Face. Zum anderen an Fox. Die Fox Parts mit den entsprechenden Tunes werden momentan einfach nicht geliefert. Er selbst hat starke Probleme, an bestimmte Gabeln zu kommen.
Ich denke bei manchen Bikes ist die Gabel vorhanden, wo der LRS fehlt und andersrum. Er sagte aber auch ganz klar, dass die MyO-Bikes als Erstes herausgehen.

Hab ein MyO M-Team bestellt, wurde von Mitte Dezember 21 auf Ende Jänner und weiter auf Anfang April verschoben (Letztstand Mitte Jänner). Mal schauen ob es bis Mai klappt.

Zurück