Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!

Der lang erwartete Nachfolger des beliebten Orbea Rallon 5 ist endlich da! Das neue Orbea Rallon 2022 kommt mit praktischen Storage-Lösungen, einer modernisierten Geometrie, 29"-Laufrädern und 170 mm Federweg an der Front sowie 160 mm am Heck. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zu dem neuen Enduro-Bike gibt's hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch das neue Orbea Rallon?

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Neues Orbea Rallon 2022 im ersten Test: Orbea? Oh Yeah!
Scheinbar geht die Auslieferung tatsächlich los…
88E896FF-35FA-41BB-AEC6-E968E4BE4F51.jpeg

@MiJo-Bikes hat auch einen Team/Jade Green in L lagernd.
Das kapier ich jetzt aber noch weniger.. Das ist genau mein Bike nur in anderer Farbe, das schon längst hätte kommen sollen. Wenn es an einzelnen Komponenten liegt: man bedient also Händler, deren Bikes noch nicht von Endkunden reserviert sind, vor reservierten Bikes? Wozu?? Lassen wir halt ein paar Leute warten, damit wir schneller ein paar Bikes mehr absetzen können??

Das kapier ich jetzt aber noch weniger.. Das ist genau mein Bike nur in anderer Farbe, das schon längst hätte kommen sollen. Wenn es an einzelnen Komponenten liegt: man bedient also Händler, deren Bikes noch nicht von Endkunden reserviert sind, vor reservierten Bikes? Wozu?? Lassen wir halt ein paar Leute warten, damit wir schneller ein paar Bikes mehr absetzen können??
ähm, vielleicht hat der Händler auch einfach vor dir bestellt ? Warum soll er dann keine Ware bekommen?

ähm, vielleicht hat der Händler auch einfach vor dir bestellt ? Warum soll er dann keine Ware bekommen?
Schon klar, das einzige Argument kann nur die Reihenfolge der Bestellungen sein. Fände ich aber trotzdem wenig smart. In Zeiten wie diesen müsste es doch höchste Prio haben wartende Endkunden zu bedienen. Dass man nun einzelne Händler nicht komplett außen vor lassen kann ist auch klar - nun liegt allerdings das erste MTeam, das hier im Forum auftaucht, auf Lager :/
Wäre es tatsächlich so tragisch, dass wenn das Komponentenproblem bald gelöst ist, wie versprochen wurde, dass der einzelne Händler ein wenig länger wartet und stattdessen ein wartender Endkunde happy gemacht wird? ..möglicher Werbeeffekt in den sozialen Medien inklusive..

Aber whatever, vl ist es auch die mittlerweile große Ungeduld, die mir Dinge verzerrt erscheinen lässt ;)

Aber whatever, vl ist es auch die mittlerweile große Ungeduld, die mir Dinge verzerrt erscheinen lässt ;)

Bei mir kann man es vielleicht so ausdrücken,
auch wenn viel Lob für den Händler kommt hier,

keine Bestell-, Auftrag-, Rechnungs-, oder überhaupt eine Nachweis-NUMMER

Da soll man sich drauf verlassen dass das Rallon kommt.

Bin wirklich am überlegen, sobald ein anderer Favorit zum Kauf steht, dort zu bestellen und das vorhandene Nichts abzusagen.

Da kann es auch dann eine längere Lieferzeit geben, doch wenigstens hat man irgendwas mal in schwarz weiß vorliegen.

Ungeduld und Unwissenheit sei Dank.

Schönen Sonntag Euch :)

Hi DereMann,

dazu kann ich dir etwas sagen: Ich habe dieses Rad bei Mijo-Bikes bestellt. Leider habe ich mich in der Größe vertan. L wäre mir wahrscheinlich zu groß. Deshalb habe ich mich letzte Woche dazu entschieden ein Rallon in Größe M zu bestellen und da war das M-Team schon auf dem Weg zum Händler.

Hi DereMann,

dazu kann ich dir etwas sagen: Ich habe dieses Rad bei Mijo-Bikes bestellt. Leider habe ich mich in der Größe vertan. L wäre mir wahrscheinlich zu groß. Deshalb habe ich mich letzte Woche dazu entschieden ein Rallon in Größe M zu bestellen und da war das M-Team schon auf dem Weg zum Händler.
Alles klar, danke für die Info! Auf dass das Bike möglichst bald jemanden glücklich macht :)

Mein M10 in Jade Green (M) soll auch diese Woche kommen.:oops: Bestellt bzw. Reserviert hab ich Ende November. Direkt über Orbea (Wheelsports).
Brauch jetzt noch ganz dringend ne Rahmenschutzfolie, wo ich dieses mal eigentlich ganz gerne von Anfang an montiert haben möchte.

Mein M10 in Jade Green (M) soll auch diese Woche kommen.:oops: Bestellt bzw. Reserviert hab ich Ende November. Direkt über Orbea (Wheelsports).
Brauch jetzt noch ganz dringend ne Rahmenschutzfolie, wo ich dieses mal eigentlich ganz gerne von Anfang an montiert haben möchte.
Schon krass. Ich hab meine am 9.9 reserviert aus der Preorder vom Händler. Keine Ahnung wie die das priorisieren.

Seis drum. Viel spass mit dem Bike!

Bei mir kann man es vielleicht so ausdrücken,
auch wenn viel Lob für den Händler kommt hier,

keine Bestell-, Auftrag-, Rechnungs-, oder überhaupt eine Nachweis-NUMMER

Da soll man sich drauf verlassen dass das Rallon kommt.

Bin wirklich am überlegen, sobald ein anderer Favorit zum Kauf steht, dort zu bestellen und das vorhandene Nichts abzusagen.

Da kann es auch dann eine längere Lieferzeit geben, doch wenigstens hat man irgendwas mal in schwarz weiß vorliegen.

Ungeduld und Unwissenheit sei Dank.

Schönen Sonntag Euch :)
Das Problem hatte ich auch lange, bis ich direkt bei Orbea angefragt habe. Die können dir deine Reservierung bestätigen. Dann hast du zwar noch keine Nummer, aber zumindest die Gewissheit, dass Orbea dich kennt ;) bzw nennen sie dir auch den geplanten Liefertermin

Momentan hat nur Ride Wrap einen S rahmen bemessen lassen. M ist noch nicht im Angebot.
Du kannst allerdings bei Easy Frame dir für 130€ inkl. Rückversandkosten deinen Rahmen, bemessen und bekleben lassen. So habe ich es bereits für mich (XL Rahmen) vereinbart gehabt.

Moin,
habe gerade wieder mit meinem freundlichen telefoniert. Orbea wird ab sofort LRS der Firma Mavic verbauen. Er sprach von dem Crossmax Modell.

+ dann wird hoffenltich ausgeliefert
- crossmax....

aber kann man ja zu glück einfach gegen was gutes tauschen.

Ich habe mein Rad aber zB direkt über die Website gekauft. Da würde ich mir schon wünschen, dass man mal auf dem laufenden gehalten wird warum es Verzögerungen gibt von über 6 Monaten…

Und wenn die nicht wissen wo ihr Zeug ist bzw nicht wissen was in ihrem Container ist, dann läuft da was im Monitoring der SC falsch.
Naja nur weil man was bestellt heißt es nicht dass es auch kommt. Es liegt einfach an der Verfügbarkeit, Liefertermine weit in 2023 sind nichts besonderes und bis man reinschaut weiß man nicht immer ob auch alles drin ist.

Da Raceface und Fox der selbe Laden ist liegts am ende an denen :troll:

Kleines Update zu den Laufrädern:

Die Modelle Occam M10 und Occam M10 LT werden ab sofort mit den Laufrädern Mavic Crossmax XL S IS 29“ anstelle der bisher vorgesehenen Laufräder Race Face Turbine-R30 TLR 15/110mm IS ausgestattet.

Auch bei den Modellen Rise H10, Rise H10 20 mph, Rise M10, Rise M10 20 mph, Rise M Team und Rise M Team 20 mph montieren wir anstelle der bisher vorgesehenen Laufräder Race Face Turbine-R30 TLR 15/110mm IS nun die Mavic Crossmax XL S IS 29.

Das Rallon ist bisher noch nicht betroffen.

Kleines Update zu den Laufrädern:

Die Modelle Occam M10 und Occam M10 LT werden ab sofort mit den Laufrädern Mavic Crossmax XL S IS 29“ anstelle der bisher vorgesehenen Laufräder Race Face Turbine-R30 TLR 15/110mm IS ausgestattet.

Auch bei den Modellen Rise H10, Rise H10 20 mph, Rise M10, Rise M10 20 mph, Rise M Team und Rise M Team 20 mph montieren wir anstelle der bisher vorgesehenen Laufräder Race Face Turbine-R30 TLR 15/110mm IS nun die Mavic Crossmax XL S IS 29.

Das Rallon ist bisher noch nicht betroffen.

Hatte gestern auch nochmal mit meinem Händler telefoniert und beim Rallon wurde ihm bisher auch nichts mitgeilt. Hoffe das bleibt auch, dann kommt das Rallon vllt schneller und mit besserem LRS :troll:

Zurück