All-Mountain Reifen

Gibts eigentlich was vergleichbares zu Addix Soft? Evtl. WP Trail?
Specialized scheint mit T5 und T7 ja zu hart oder zu weich zu sein bzw. nicht so toll auf Asphalt rollend.
Hat den Syerra schon jemand probiert? Wobei der auch nicht grad günstig ist.
 
Aber wesentlich langsamer als ein Hans Dampf Soft Snakeskin?
nein. Der Eli rollt erstaunlich gut. Habe es aber nur mit dem Grid Trail gemessen, da gab es keinen Unterschied zum HD Soft. Wo das T7 liegt wurde irgendwann im Speiseeis Thread geschrieben, irgendwo zwischen Maxxis Dual und MT, deckt sich mit meinen Erfahrungen vom Eli T7 in Soil.
Die WP Mischung beim Trail finde ich noch ne Nuance gelungener, als das Soft oder t7 bei Nässe ohne merklich schlechter zu rollen. Das Profil des 2,4er Trail dürfte aber ein bisschen schlechter als ein 2,35 Dampf sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin den dampfenden Hans nie gefahren. Aber der Eli rollt bei mir vergleichbar gut, wie ein Vittoria Martello, und das will schon was heißen.
Ich sag's aber immer wieder: weder T7, noch T9 sind Nass-Grip-Wundermischungen! Die sind klar rollwiderstands-optimiert, besonders T7.

Schade, dass WP keine massiveren Profile (besonders Schulterstollen) anbietet. Und dicke Karkassen. Oder gibt's da was auf DD-Niveau?
 
Schade, dass WP keine massiveren Profile (besonders Schulterstollen) anbietet.
Ja, das Profildesign scheint mit der Mischung nicht ganz mithalten zu können. Allerdings
Und dicke Karkassen. Oder gibt's da was auf DD-Niveau?
sind sie wohl eher nicht als Wunderwaffe gegen den Steinigen-alpin-Enduro-Endgegner gedacht. Sieht man auch beim Gewichtsverleich: "Robustheit pro Gramm" ist das Marketing-Buzzword.
 
Ja, das Profildesign scheint mit der Mischung nicht ganz mithalten zu können. Allerdings

sind sie wohl eher nicht als Wunderwaffe gegen den Steinigen-alpin-Enduro-Endgegner gedacht. Sieht man auch beim Gewichtsverleich: "Robustheit pro Gramm" ist das Marketing-Buzzword.
genau, WP ist das NowayNix der Neuzeit bzw. genau das ist ja die WP Positionierung
 
Der Eli ist ja schon ein wenig schwer und viele haben geschrieben das Specialized auf Asphalt wie eine Handbremse ist.
 
Der Eli ist ja schon ein wenig schwer und viele haben geschrieben das Specialized auf Asphalt wie eine Handbremse ist.
Kann ich so nicht bestätigen wenn man vergleichbare Reifen ranzieht. Läuft meines Gefühls nach merkbar besser als bspw. ein HD in Soft. Gewicht bin ich in 27.5x2.6 auch zufrieden mit, wobei der auf jeden Fall eher ein Enduro-Hinterreifen ist. Bei AM oder im Sommer könnte ich mir den gut vorne vorstellen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem T7+T9 vorne oder generell? Der wäre ja für vorn im Sommer sehr interessant.
 
Der Eli ist ja schon ein wenig schwer und viele haben geschrieben das Specialized auf Asphalt wie eine Handbremse ist.
Neee, T7 auf keinen Fall! Früher, also "ganz" früher, da rollten Speci Reifen wirklich wie der berühmte Sack Nüsse. Da hatte ein Ground Control gefühlt doppelt so viel Rollwiderstand, wie ein Maxxis Ardent 60a in 2,6". Das war echt krass.


Wo wir gerade dabei sind: Wo ordnet ihr den WTB High Grip Compound ein? Geht das in Richtung MaxxGrip oder Gummibärenkaiser?
 
Kann ich so nicht bestätigen wenn man vergleichbare Reifen ranzieht. Läuft meines Gefühls nach merkbar besser als bspw. ein HD in Soft.

Ja die heutigen, aber ich meinte den HD Snakeskin. Der kommt auf 800g in 650Bx2,35 aber bin auf 29er gewechselt und den gibts leider nicht mehr. Wär mir neu das ein Reifen mit den alten Schwalbe mithalten kann in Bezug auf Grip/Rollwiderstand. Bei den Conti sind nur die mit niedriger Profilhöhe schnell.

Aber ich meine das es im Marathonreifenthread war wo die Leute über Renegade/Fast Trak/Ground Control in T5 geschrieben das die so langsam sind und das ist ja nur 60a. Die T7 müssten wohl 50a sein.
 
Ich glaube das auf einem HeiHei Fast Trak oder Ground Control besser passen würden als Vorderreifen. Wieviel haben die denn Profilhöhe jeweils?
Brauche nur Grip auf Waldboden mit Wurzeln, keine Steine.
 
will den leichten Enduro-LRS mal für den Sommer bestücken. Ist jemand schonmal die Schwalbe Wicked Will gefahren?
Was wäre mit NowayNix Evo Super Ground / Wicked Will (jehova, hat jemand Schwalbe gesagt....)? Oder fürs hübsche Wetter 2 mal den wicked will und den leichteren nach vorne? Eli / Purg waren ja bei ca 1750g, da sollte es auch ca bleiben gewichtsmäßig. Die Supersuper-Schwalben sind ja vermutlich eher schwerer als gedacht... (ähnlich die Speiseeis außer Renegade und Fast Trak).
oder ein Vittoria Sierra? Weiß schon, alles voll als DC beworben... aber was ist DC... für mich aufgebohrtes XC mit eher XC Fokus und AM ist kleines Enduro 8-)
 
ist doch überall erst ab April oder so lieferbar. Würde den dann evtl am DC fahren mit Ralph am HR. Ist aber eher weniger Enduro.
oder ein Vittoria Sierra?
habe ich bereits.
Weiß schon, alles voll als DC beworben...
da gehört der auch hin. Eher für trocken /Schönwetter. Hatte 840g bei mir. Rollen aber sehr gut
 
Auf pinkbike gibt's einen Test zum Speci Ground Control - da wird ein Vergleich zum Wicked Will gezogen der da wohl weniger gut abschneidet. Gewicht dürfte ähnlich sein... Könntest ja auch den Vergleich testen

Der syerra von Vittoria ist glaub ich eine Klasse unter den beiden.
 
Da habt ihr mich jetzt aber auch interessiert gemacht. Fahre grad noch auf dem AM/Enduro Magic Mary vorn und Eli T7 hinten, was griptechnisch auch gut taugt, bin aber schon länger auf der Suche nach was leichterem für den Sommer (63 kg nackig, ja bin klein). Da sollte der Eli vorn und hinten der GC T7 ja eigentlich ideal sein oder was meint ihr? Beide dann 27.5x2.6
 
Bin gestern meine erste richtige Runde mit dem dickeren Bike dieses Jahr gefahren (Delta aus der Kita mitbekommen...) und habe Baron/Kaiser als Winterschlappen drauf. Ohja, ich habe auch Lust auf wieder Leichtläufer... :D
 
Zurück