Ride's of the Day

Es ging Richtung Storkow, düm, düm, düm...
Nach Bugk. Zur sogenannten Bugker Sahara. Da gibts nen Rundweg von der Naturpark-Wacht... Vielleicht auch ein Ausflugstipp (P. Kitty, das geht an Dich. ;))

Als erstes der Wucksee:

wucksee.JPG

Ah! Oh! Da möcht man doch direkt hinein springen! So klares Wasser auch! Mh, lecker!

Rund um den Wucksee. Direkt daneben liegt übrigens ein großes Militärgebiet. Keine Ahnung, ob das damit zusammen hängt:

P1150367-.JPG

Auf besagten/m Rundweg wird der "Märchenwald" auf ner Tafel betitel mit " Von knorrigen Baumwesen und Moos, das gar keins ist" erklärt.

maerchenwald_bugker sahara.JPG
Knorrige Kumpels

P1150377 (2).JPG

Anjedockt!
Aufjenommen!
Vaschmolzen!

Und hier nochma zur Vadeutlichung! Diese Spargelbäume aka Kiefern eines Forsts im Hintergrund, die man bei uns so häufig sieht, müssen nicht so aussehen. Sie können acuh so groß und gewaltig und verzweigt und verästelt und mächtig gewaltig wie die im Vordergrund aussehen.
#wenndieMasseplötzlichdochganzindividuellist

kiefern.JPG

Und hier isse: Die Bugker Sahara. Trockenrasenblabla, vielfältige Artenblala, seltene Artenblabla, endlich Sand und Trockenheitblabla.......
P1150383-.JPG

Na HUCH! Termitenhügelchen!?!?
P1150387 (2).JPG

Nee, natürlich nicht. ;)

Und schlussendlich noch ab zum Glienitzberg: Auf dem Rundweg Station 2 "Rettung eines vergessenen Schatzes".
Für genauere Infos bitte hinfahren. ^^

P1150403-.JPG

Den Steilhangweg gibts aber auch nur, wenn nicht grad die Schafe da sind. Sonst klappts nciht mit dieser Mutprobe.

ENDE

Zuletzt bearbeitet:
Besuch der Alten Dahme

Manchmal gibt es auf dieser Welt noch Sonnenschein.
Angestichelt durch einen Beitrag im Jahrebuch 2022 vom Nabu, dass es da doch tatsächlich noch eine Stelle in meiner Region gibt, die ich noch nicht kenne, kurbelte ich über Feld und Flur Richtung Tropical Islands (Cargo-Lifter für alle Alteingesessenen)
smiley_emoticons_tropical-island2.gif

zur Dahme. Wegen ihr heißt der Landkreis übrigens LDS (Landkreis Dahme-Spreewald).

Kleine Mutprobe mittendrin:

mutprobe.JPG

Das ist jetzt noch nicht die Dahme... die kommt jetzt:

moosbank alte dahme.JPG

Nun muss man wissen, dass sich LDS eher durch Kiefernforst auszeichnet und auch viel plattes Land. Die Fließgewässer sind auch nicht wirklich sehenswert: fließen halt immer geradeaus, sind relativ breit...
Und hier steht man in den Eichbergen zwischen Buchen und - logo - Eichen und kann auf ein mäanderndes Flüsschen herabschauen. 🤩
Das ist einfach einen Ausflug wert.

eichbergeJPG.JPG

Davon abgesehen hab ich quasi keinen Menschen hier getroffen. Bzw. ich habe eher Spaziergänger auf den Sträßchen gesehen als Autos. Ein Träumchen!

Und jetzt stellt Euch einen 1500 m Berg vor mit einem Steilhang, an dem zwei wiiiinzig kleine Bergsteiger in der Wand hängen und noch 2 h nach oben klettern werden:
P1150533 (2).JPG

Vielleicht ist es aber auch nur ein Eichenstubben...

frühling an der dahme.JPG

Ja ist denn schon Frühling?
Wenn es heimlich Frühling wird
(Text im Westfalen-Blatt von vor drei Tagen)​

schaedelbaum.JPG

Seht Ihr da auch einen Waldgeist im Baum? Sieht doch irgendwie aus wie ein Schädel....
Schädel..
Schädel..

P1150547 (2).JPG

Huch! Ein echter Schädel! Der lag wirklcih so im Moos. Und die Zähne sind immer noch sooo fest. Eigentlich dürften die uns gar nicht ausfallen.. .. .. ..

ENDE.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Ausflug an einem Januarfreitag:

75 km durchs Brandenburger Land.

Oder wars doch ein Mittelgebirge? ;)

Meine Ferienhütte.

Kann mir das jemand erklären?

Sieht aus (!) wie Harzeiszapfen.

Lebensbaumwald

Schafbrücke:

Sieht lustig aus, wurde mir gesagt.

Und ab nach Storkow:

Das war in Nettis Speisekammer. Sehr liebevoll wirkendes Café! Klare Empfehlung.

Bei Groß Schauen... Eine auseinandergebrochene und doch lebendige Weide... Sieht aus wie zwei beschwingte Tänzer im Abendlicht.

Wir schaffen das zum Sonnenuntergang zu Hause zu sein! Vertrau miaaa!

Eisskulpturen.... Wenn Grashalme plötzlich 1 cm dick sind.

ENDE.

Kann mir das jemand erklären?

Nur vermutet:
Stauchung am oder vielmehr im Stamm. Sollte dann die windabgewandte Seite bei einem Starkwindereignis gewesen sein. Zugbelastet hält Holz mehr aus, als druckbelastet - so ergeben sich Schäden im gebogenen Stamm auf der gestauchten Seite.

PS: ich mag die drei letzten Bilder (besonders das mit dem "brennenden Schilf"..)

Stauchung am oder vielmehr im Stamm. Sollte dann die windabgewandte Seite bei einem Starkwindereignis gewesen sein. Zugbelastet hält Holz mehr aus, als druckbelastet - so ergeben sich Schäden im gebogenen Stamm auf der gestauchten Seite.

PS: ich mag die drei letzten Bilder (besonders das mit dem "brennenden Schilf"..)
Danke für die Einschätzungen!!!

Gott bist du gerade fleißig! O.O
Weiß auch nicht, was los ist . ^^ Aber ich hab schon Drohungen diesbzgl. erhalten! Stell Dir das mal vor! Mir wurde mit Paragraphen gedroht!
smilie_tra_163.gif

Apropos Frühling, das war heute schon sehr sehr frühlingshaft, 🌞🚴‍♂️ also ging es zum Trailcheck zum Groß Schulzendorfer Weinberg über den Naturlehrpfad am Glasowbach und um den Rangsdorfer See herum.

20220214_103955_HDR.jpg

Also über Rudow raus aus der Stadt

20220214_105012_HDR.jpg

Auf dem Rudower Damm am Rudower Fließ alte Brückenpfeiler

20220214_111222.jpg

Ein Bewässerungsgraben hinter Kleinziethen kurz vor der B96

20220214_115205.jpg

Blankenfelde war schnell erreicht und dahinter fließt ja schon der Glasowbach

20220214_120115.jpg

Infotafel zum Naturpfad

20220214_121234.jpg

Ich glaube, dieses Schild am Rangsdorfer See war früher auch schon da

20220214_130423.jpg

Alles voller gefallener Bäume auf dem Trail am Weinberg

20220214_131703_HDR.jpg

Schließlich nach viel Gegenwind den Gipfel erreicht

20220214_132022_HDR.jpg
Bitte lesen

20220214_131747_HDR.jpg

Der Pausenausblick

20220214_131845_HDR.jpg

Hier vom nordwestlichen Hang aus der Ausblick auf den Rangsdorfer See

20220214_135748.jpg

Dieser Trail war frei

20220214_142441.jpg

Ab dem Weinberg mit Rückenwind zurück durch das NSG Rangsdorfer See

20220214_142706.jpg

Das war schön hier und schön schnell, diesen dort allein stehenden Baum musste ich doch knipsen

20220214_144104.jpg

Da war ich wieder am Rangsdorfer See, am Ostufer

20220214_145450.jpg

Und wieder auf dem Naturlehrpfad am Glasowbach, nur auf der anderen Seite

20220214_150304.jpg

Es sieht alles noch sehr karg aus, warten wir mal einige Wochen ab

Die Sonne ging langsam wieder unter, also Flucht nach vorn. Auf dem Rückweg mit Rückenwind war ich noch auf den Trails am Selchower See und somit auch schnell in der Stadt zurück.
Es war ein genialer vorfrühlingshafter Tag!

Rückenwind? Das ist ja unerhört! Standardmäßig dreht doch der Wind, dass man hin und zurück Gegenwind hat..
Glückwunsch.
Das Cube hast Du auch noch nicht gezeigt gehabt, oder? Bin alt, vielleicht hab ich das einfach nur vergessen?

Schöne Strecke. Zum Weinberg verschlägts mich auch mindestens ein Mal im Jahr. Hast du vielleicht die Strecke? Ich fahre grundsätzlich anders hin und zurück...

Hast du vielleicht die Strecke?
Ja, die Strecke habe ich. Ich plädiere jedoch für eine gemeinsame Forumstour, wenn ich dorthin wieder eine anbiete (oder du selbst oder jemand anderes). Dann kann ich allen die Strecke zeigen und wir können gemeinsam die Zeit, die Natur und Radfahrfreude teilen und genießen, (so lange es noch uns und den Rest hier gibt)😬.

Ein Tipp: Onlinekarte deiner Wahl nehmen, Karte genau lesen und eine Strecke zusammen klicken.
Und dann die neue schöne Strecke mit "den Augen eines Kindes" nachfahren. Das macht Freude!
Ride On!

Diesmal mach ichs wirklcih kurz!:

Dresden-Ausflug im Februar '22

Fahrt von Lübben nach Dresden bei Sooooooooooooonnenschein:

P1160851 (2).JPG

Auf meist kleinen Straßen gehts in den Süden.

P1160855 (2).JPG

Rutzkau, Zinnitz, Dollenchen, Mallenchen... ach, wie die Orten nicht alle heißen.

P1160858 (2).JPG

Abgelassener Fischteich (?) - bereits auf sächsischem Grund.

P1160863 (2).JPG

Bei der sogenannten "Grünen Säule" - fast da!

Nächster Tag: Feiiiine Runde mit fachkundiger Begleitung bei Sooooooooooooonnenschein:

P1160888 2.JPG

Blick aufs Erzgebirge:
P1160885 (2).JPG

Buchenwälder, Sonnenschein, die besten Wanderwege:
P1160916 (2).JPG

Blick in die Sächische Schweiz:
P1160921 (2).JPG

Brücken mitten im Wald!:
P1160896 (2).JPG

Immer wieder mit plätscherplätscher:
P1160948 (2).JPG

Auch ab und zu ne abgefahrene Ruine:
P1160938 (2).JPG

Die rasanten Abfahrten, Wurzeltrails, Treppen(rudimente), Felsabgänge etc. konnt ich leider nicht aufnehmen. ;)

@Rene76
Am Dienstag oder am 23.03.?
Beides an einem Tag geht nicht..
Ändert aber eigentlich auch nix weiter - super, dass jemand noch was schönes postet.
Gruß!

Zurück