Allgemeiner Banshee Austauschthread (blabla)

Ich merke es hauptsächlich im Winter, da kann es schon sein, dass ich auf einer Ausfahrt 3x die Zugstufe nachregle bis der Dämpfer die Außentemperatur hat.

Ich merke es hauptsächlich im Winter, da kann es schon sein, dass ich auf einer Ausfahrt 3x die Zugstufe nachregle bis der Dämpfer die Außentemperatur hat.
Einfach fahren, du musst! :D

Pfeif auf eine perfekte Zugstufe, wenn es kalt ist. In der Zeit wo du das 3x umgestellt hast, bist schon einen Trail mehr gefahren. Schult Fahrtechnik und Fitness. :p :D

In Sachen Coil sind die Cane Creek Dämpfer sehr interessant, da sind die Knöpfe alle oben. Leider hatte ich den Inline nicht auf dem Schirm 🤦🏻‍♂️

Hat in dem Fall nix mit Factory oder Performance zu tun sondern mit dem Modelljahr und Bauform des Dämpfers ;) Es werden noch die „alten“ vor MY21 verbaut. Da sind alle Einstellungen am Piggypack.
Ach ja was du nicht sagst…
0495F9A7-1C86-43F4-982A-3FC41F1CDC7F.jpeg

Dann muss ich meinen wohl beanstanden! 😅

Zuletzt bearbeitet:
Du fährst also abwechselnd Storia und den 21er X2 Performance? Erfahrungsbericht?
Nein nicht abwechselnd. Hab vom X2 zum Storia gewechselt. Also zum X2: der Werkstune ist kacke. Viel zu hart in der Compression. Auch wenn ich alles voll aufdrehe ist er sehr hart. Musste mit ca. 32% Sag fahren damit er überhaupt einigermassen befriedigend arbeitete. Meine Beobachtungen decken sich mit denen meines australischen Freundes Telly. Es ist nicht so dass er unfahrbar ist. Aber ein etwas weicherer Tune würde ihm sehr gut tun. Mit kleinen Schlägen hat er so seine Mühe, die grossen schluckt er problemlos. Leider ist so das Heck etwas leblos und hölzern. Nutze ihn nun als Backup wenn der Storia in den Service muss. Falls jemand mal ein Shockwiz an den X2 montieren möchte, so gehts:
D731EC23-710D-45C9-B370-BD2B95F436B1.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht abwechselnd. Hab vom X2 zum Storia gewechselt. Also zum X2: der Werkstune ist kacke. Viel zu hart in der Compression. Auch wenn ich alles voll aufdrehe ist er sehr hart. Musste mit ca. 32% Sag fahren damit er überhaupt einigermassen befriedigend arbeitete. Meine Beobachtungen decken sich mit denen meines australischen Freundes Telly. Es ist nicht so dass er unfahrbar ist. Aber ein etwas weicherer Tune würde ihm sehr gut tun. Mit kleinen Schlägen hat er so seine Mühe, die grossen schluckt er problemlos. Leider ist so das Heck etwas leblos und hölzern.
Danke für den Erfahrungsbericht, leider nicht der einzige im Netz der dem angepassten Tune vom X2 in den Banshee's kein gutes Zeugnis ausstellt. Bist du vielleicht sehr leicht und deshalb außerhalb des üblichen Durchschnittgewichts?

Danke für den Erfahrungsbericht, leider nicht der einzige im Netz der dem angepassten Tune vom X2 in den Banshee's kein gutes Zeugnis ausstellt. Bist du vielleicht sehr leicht und deshalb außerhalb des üblichen Durchschnittgewichts?
Ja ich bin sehr leicht mit 53 kg (nackt). Aber selbst schwerere Leute scheinen damit unzufrieden zu sein.

Nein nicht abwechselnd. Hab vom X2 zum Storia gewechselt. Also zum X2: der Werkstune ist kacke. Viel zu hart in der Compression. Auch wenn ich alles voll aufdrehe ist er sehr hart. Musste mit ca. 32% Sag fahren damit er überhaupt einigermassen befriedigend arbeitete. Meine Beobachtungen decken sich mit denen meines australischen Freundes Telly. Es ist nicht so dass er unfahrbar ist. Aber ein etwas weicherer Tune würde ihm sehr gut tun. Mit kleinen Schlägen hat er so seine Mühe, die grossen schluckt er problemlos. Leider ist so das Heck etwas leblos und hölzern. Nutze ihn nun als Backup wenn der Storia in den Service muss. Falls jemand mal ein Shockwiz an den X2 montieren möchte, so gehts:
Anhang anzeigen 1424003
Du kannst mir den mal ausleihen, also den x2 🙈🤣

Ich fand den Tune im Titan auch merkwürdig (war der abgelegte Dämpfer von @Sasse82) und bereue den Wechsel auf den DHX2 überhaupt nicht 🤩

Der DPX im Phantom passt aber ganz hervorragend zum Rad.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Kollege hat in einem Video gesagt, dass er bei diesem Dämpfer beim Topout, also jeweils beim vollständigen Ausfedern ein lautes "Klong" hört. Hat das dein Dämpfer auch?
Mein Storia V2 machte das auch... und nachdem er so sensibel angesprochen hat, hat man den Topout sogar beim Schieben des Bikes gespürt/gehört - hat sich so ähnlich angefühlt wie komplett ausgeschlagene Buchsen.

Zurück