1. Norddeutschen Klassikertage in Lübeck am 11./12. Juni 2022

Am Wochenende war ich nun mal bei dem Mitstreiter Volker, wir haben die Klassikertage etwas besprochen und ich habe mir seine unglaubliche Sammlung zu Gemüte geführt. Kurz: Ich habe mal einen ungefähren Fahrplan für die beiden Tage aufgestellt.

Am Samstag soll die Ausstellung ab 12 Uhr beginnen. Ich werde natürlich rechtzeitig vor Ort sein. Geplant ist bis 16 Uhr, wobei es mit Sicherheit NICHT Punkt 16 Uhr vorbei sein wird. Wir können uns vorstellen, da die Fläche auch direkt an der Hauptverkehr-Fußgängerachse in die Altstadt liegt, das es viel Schaulustige geben wird und auch sehr viel interessante Gespräche.:blah:
Für die Ausstellung werde ich auch richtige Ausstellungsständer organisieren, wobei mehr als 30 nicht möglich sind. Aber das könnte ja reichen.....:)
Weiterhin hatte ich gedacht, ich mache kleine Karten, auf denen dann das Modell mit Baujahr steht.
Volker hatte noch die grandiose Idee, während der Ausstellung einen Contest zu machen. Nicht zum x-ten Male "das schönste Rad", sondern der lauteste Freilauf oder Fahrradweitwurf. Finde ich klasse Idee :D
Später an dem Samstag, ca. 19 Uhr (das kann man dann auch spontan abstimmen) würde ich noch eine schöne Tour von 1-2 Stunden durch das Lauer Holz und den ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen machen. Um dann zum Abschluss des ersten Tages dann irgendwo gemeinsam in der Lübecker Altstadt ein entspanntes Bier zu trinken und/oder gemeinsam was essen.

Am Sonntag soll es dann eine gemeinsame Ausfahrt geben. Start wäre wieder 12 Uhr am Holstentor, Ziel wäre die ca. 20 Kilometer entfernte Hammersammlung von Volker. Dies würde bedeuten, dass es für die gesamte Tour rund 45 Kilometer werden, also eine gute Tagestour. Für Leute aus Hamburg gibt es die Möglichkeit, da wir dann zwischen Reinfeld, Bad Oldesloe und Ratzeburg sind, sich direkt nach Hamburg durchzuschlagen. Hier werde ich noch zwei schöne Routen ausarbeiten, wobei ich schon die Entspanntere an der alten Salzstraße parat habe.

In der Zwischenzeit werden wir noch weitere Details wie Behördengenehmigung (nur pro Forma), das kulinarische Feedback mit Florian vom H7, evtl. Parterschaft mit Schwalbe und eben noch eine geile Offroad-Tour zu Volker in die Wege leiten. Sollten es noch Einzelheiten geben, bitte gerne hier melden. Ich habe mir über vieles Gedanken gemacht, hab`s hier aber noch nicht geschrieben. Werde es aber nach und nach posten. Und irgendwann brauche ich für die Planung auch konkrete Zusagen wer mit welchen und vielleicht mit wievielen Rädern kommt. Aber alles nach und nach. :winken:

Am Wochenende war ich nun mal bei dem Mitstreiter Volker, wir haben die Klassikertage etwas besprochen und ich habe mir seine unglaubliche Sammlung zu Gemüte geführt. Kurz: Ich habe mal einen ungefähren Fahrplan für die beiden Tage aufgestellt.

Am Samstag soll die Ausstellung ab 12 Uhr beginnen. Ich werde natürlich rechtzeitig vor Ort sein. Geplant ist bis 16 Uhr, wobei es mit Sicherheit NICHT Punkt 16 Uhr vorbei sein wird. Wir können uns vorstellen, da die Fläche auch direkt an der Hauptverkehr-Fußgängerachse in die Altstadt liegt, das es viel Schaulustige geben wird und auch sehr viel interessante Gespräche.:blah:
Für die Ausstellung werde ich auch richtige Ausstellungsständer organisieren, wobei mehr als 30 nicht möglich sind. Aber das könnte ja reichen.....:)
Weiterhin hatte ich gedacht, ich mache kleine Karten, auf denen dann das Modell mit Baujahr steht.
Volker hatte noch die grandiose Idee, während der Ausstellung einen Contest zu machen. Nicht zum x-ten Male "das schönste Rad", sondern der lauteste Freilauf oder Fahrradweitwurf. Finde ich klasse Idee :D
Später an dem Samstag, ca. 19 Uhr (das kann man dann auch spontan abstimmen) würde ich noch eine schöne Tour von 1-2 Stunden durch das Lauer Holz und den ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen machen. Um dann zum Abschluss des ersten Tages dann irgendwo gemeinsam in der Lübecker Altstadt ein entspanntes Bier zu trinken und/oder gemeinsam was essen.

Am Sonntag soll es dann eine gemeinsame Ausfahrt geben. Start wäre wieder 12 Uhr am Holstentor, Ziel wäre die ca. 20 Kilometer entfernte Hammersammlung von Volker. Dies würde bedeuten, dass es für die gesamte Tour rund 45 Kilometer werden, also eine gute Tagestour. Für Leute aus Hamburg gibt es die Möglichkeit, da wir dann zwischen Reinfeld, Bad Oldesloe und Ratzeburg sind, sich direkt nach Hamburg durchzuschlagen. Hier werde ich noch zwei schöne Routen ausarbeiten, wobei ich schon die Entspanntere an der alten Salzstraße parat habe.

In der Zwischenzeit werden wir noch weitere Details wie Behördengenehmigung (nur pro Forma), das kulinarische Feedback mit Florian vom H7, evtl. Parterschaft mit Schwalbe und eben noch eine geile Offroad-Tour zu Volker in die Wege leiten. Sollten es noch Einzelheiten geben, bitte gerne hier melden. Ich habe mir über vieles Gedanken gemacht, hab`s hier aber noch nicht geschrieben. Werde es aber nach und nach posten. Und irgendwann brauche ich für die Planung auch konkrete Zusagen wer mit welchen und vielleicht mit wievielen Rädern kommt. Aber alles nach und nach. :winken:
Die Organisation der 1. Norddeutschen Klassikertage ist bei Dir und Volker offenbar in besten Händen!!!
Wir (2 Personen & 2 Räder) kommen auf jeden Fall.
Liebe Grüße in den Norden von Frauke und Thomas

@useless
Wie sieht es mit kulinarischer Versorgung binnen des Tages bzw. auf der Tour aus?
Frage nur, da es aktuell so aussieht, als müsse man viel Proviant einpacken ;)

@useless
Wie sieht es mit kulinarischer Versorgung binnen des Tages bzw. auf der Tour aus?
Frage nur, da es aktuell so aussieht, als müsse man viel Proviant einpacken ;)
In Lübeck sollte es eher eine Herausforderung sein, den kulinarischen Angeboten zu widerstehen. 😄

Während der Ausfahrt (ca. 20 - 25 Kilometer pro Strecke) ist es vermutlich nicht notwendig, eine Verpflegungsstelle einzurichten; bei Bedarf wäre dies aber sicherlich auch möglich.
Für die Verpflegung bei mir werden wir uns noch etwas überlegen - ein Verhungern und/ oder Verdursten muss selbstverständlich ausgeschlossen werden! 😇

Ich denke auch wir werden uns was überlegen. Bei einer 50 Kilometer Tour reicht mir ja ein Riegel und ein Apfel, aber da ist man ja in 2 Stunden durch. Wir sind ja den ganzen Tag unterwegs, da braucht man schon was handfestes. Ich könnte mir vorstellen die Tour so zu legen daß wir an was leckeres vorbeikommen. :cooking:

Hört sich alles sehr gut an. Dann muss ich nur überlegen, ob ich den Ausstieg auf der Sonntags-Tour gen Hamburg mache oder doch wieder nach HL und dann evtl. mit der Bahn zurückfahre. eher Letzteres.
Ich müsste ja mein ganzes Geraffel mit auf die Tour nehmen, da habe ich eigentlich keine Lust zu.

Luxusprobleme. Vorfreude. Wie herrlich in diesen Zeiten!

Ich habe im übrigen auch die Möglichkeit bei Bedarf zentral in Lübeck Lagerfläche zur Verfügung zu stellen.:p
Und als kleines Schmankerl für Leute die von ausserhalb kommen: Für den Freitag könnte ich eine Betriebsführung bei Trenga De anbieten. Hat zwar nix mit Classic zu tun, aber ich könnte mal zeigen wie Räder gebaut, gepulvert und Laufräder in der Maschine gebaut werden. Also wenn jemand über die Elbbrücken nach Hamburg kommt :rolleyes:
Zwei Rechtskurven und man wäre da. Kann auch spontan geschehen.

Hallo Thomas und liebe Alle,

mir schoss gerade ein Gedanke durch den Kopf den ich hier teilen möchte. Im Akademiebetrieb halten wir zu besonderen Anlässen manchmal nicht ganz so ernst gemeinte (Spaß)vorträge via Powerpoint. Umso mehr ich darüber nachdenke, umso besser passt sowas auf manche Aufbautgreads hier. ein Aufbautgreads in Vortragsform. Gepaart mit etwas Hintergrundwissen, Witz und einem, wenigstens ein bisschen vorhandenem , Vortragstalent könnte ich mir das gut vorstellen. Keine 30min aber vll. 15min. Vll findet sich ja jmd der sich die Mühe machen mag und seine (Aufbau-)Geschichte erzählt.
Ein Beamer und ne Leinwand würden ja schon reichen... Aber vll ist das ja auch Quatsch, was meint ihr?

Grüße B

Zuletzt bearbeitet:
Wer das auf YouTube stellen will kann das natürlich gerne tun. Wahrscheinlich ist aber die Kombination an ClassicFan und Unterhaltung schwer zu treffen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mit vorstellen, den Event selbst in bewegten Bildern umzusetzen: die Teilnehmer, die mitgebrachten Bike, die Ausfahrt, die Contests (wir sammeln gerade Ideen), usw.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass einzelne Teilnehmer ihre Bikes vor der Gruppe kurz vorstellen; natürlich auf freiwilliger Basis und jeder wie er mag (mit und ohne Anekdoten) 😉

Also aus meiner Sicht gäbe es an beiden Tagen ein Abwicklungsproblem: Am Samstag findet alles draussen statt bei 25º und strahlend blauem Himmel mit einigen kleinen Schäfchenwolken. 8-) Habe ich zumindest so bestellt...
Und am zweiten Tag könnte man es maximal bei Volker machen. Aber da wird dann niemand drauf achten bei der Sammlung an Rädern. Ich selbst konnte in drei Stunden ja nicht alles erfassen. Und von den ganzen Teilen rede ich da noch garnicht o_O.
Es wäre schade wenn sich jemand die Mühe macht und es findet keine Beachtung.

Ich könnte mit vorstellen, den Event selbst in bewegten Bildern umzusetzen: die Teilnehmer, die mitgebrachten Bike, die Ausfahrt, die Contests (wir sammeln gerade Ideen), usw.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass einzelne Teilnehmer ihre Bikes vor der Gruppe kurz vorstellen; natürlich auf freiwilliger Basis und jeder wie er mag (mit und ohne Anekdoten) 😉
Fänd' gut. Ich hätte auch vielleicht jemanden der mit erstellen solcher Filme Erfahrung hat. Da müsste sich dann keiner von uns darum kümmern und wir hätten unseren Spaß. :hüpf:Ich hau ihn mal an ob er Zeit hat.

Erster Entwurf mit Text. Schrifttype passt ganz gut, aber Farbe ist schlecht zu lesen... :ka:
Inkedproxy-image_LI.jpg

Im übrigen sind gut zehn der Dekoständer jetzt reserviert. Es werden solche
dekoständer.jpg

Wenn also jemand ein oder mehr Räder ausstellen möchte bitte rechtzeitig bei mir melden. Ansonsten gibt es dann noch eine Hecke, an die man die Räder stellen, lehnen oder ähnliches kann:rolleyes:

Zurück