Rad upgraden oder neues kaufen

Ja ich glaube ein neues macht echt mehr Sinn. Habe ja sonst keine Ausgaben, von dem her passt das. Habe mir das Propain mal angesehen, dass sieht schon sehr stark aus. Ist laut den Testberichten auch ein interessantes Rad.
Vielen Dank schonmal für eure Mühen.

Ich überlege gerade noch wie abfahrtsorientiert die Geometrie und Ausstattung wirklich sein muss. In meiner Freizeit fahre ich unter der Woche eigentlich nur mal eine Feierabendrunde auf dem Singletrail. Am Wochenende dann mal auf den Flowtrail oder einen Trail in der Nähe, der auch etwas ruppigere Passagen hat. Meist ist das allerdings auch mit mindestens 2h Anstieg verbunden.
 
Naja, was ist schon eine "abfahrtsorientierte" Geometrie?

Mich stört der 63.5 Lenkwinkel (in Verbindung mit breitem Lenker, kurzem Vorbau und möglichst langem Reach) in der Ebene nicht. Klar ist ein kleinrädriges Rad mit steiler Geo auf winzigen Trampelpfaden oder im Dirtpark von Vorteil , aber allgemein bringt "long slack" sportlich gefahren nur Vorteile. Egal ob da jetzt seriöse Reifen drauf sind oder mehr Federweg dran ist.

Ist eben eine Frage des eigenen Anspruchs.
Wer es auf Flowtrails und in der Ebene anspruchsvoll haben mag, kann ja auch ein Gravelbike nehmen, dann ist man im Zweifel schneller.
Wenn es aber darum geht, auf Flowtrails und in der Ebene nur die Zeit zum nächsten ruppigeren Trail oder Spaßfeature zu überbrücken, nimmt man 17kg mit 2 x 1,4kg Reifen dran gerne in Kauf, den KOM holt man sich dann im Zweifel eher bergab.
 
Also die Räder die ich mir anschauen werde sind das Tallboy 4 (R Rahmen mit besseren Parts) und das Propain Hugene. An dem Canyon hätte ich auch Interesse, allerdings ist Koblenz ne ordentliche Strecke von mir entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Kategorie vom Propain Hugene wären das Specialized Stumpjumper Evo, das Commencal Meta TR 29 und das Transition Sentinel vielleicht auch einen Blick wert.
 
Das Ding ist bleischwer und für das Geld bekommst du fast ein neues Hugene.
Ja stimmt, 15kg wird das wohl auf die Waage bringen. Bei dem Preis wäre ich von 3000 ausgegangen, da ist ja noch etwas Abstand zum Hugene. Werde das Hugene aber sicherlich testen und mal sehen, wie die Versandzeit dort aussieht...
 
In der Kategorie vom Propain Hugene wären das Specialized Stumpjumper Evo, das Commencal Meta TR 29 und das Transition Sentinel vielleicht auch einen Blick wert.
So ganz passen die Bikes aber nicht zusammen.

Das Propain wird einen anderen Charakter als die anderen 3 haben, die eher Enduro mit ein bißchen weniger FW sind.
 
Ja stimmt, 15kg wird das wohl auf die Waage bringen. Bei dem Preis wäre ich von 3000 ausgegangen, da ist ja noch etwas Abstand zum Hugene. Werde das Hugene aber sicherlich testen und mal sehen, wie die Versandzeit dort aussieht...
Vor allem gibt es das Talboy für ungefähr dem Preis nagelneu.
Ne das ist zu teuer.
 
Ja ich glaube ein neues macht echt mehr Sinn. Habe ja sonst keine Ausgaben, von dem her passt das. Habe mir das Propain mal angesehen, dass sieht schon sehr stark aus. Ist laut den Testberichten auch ein interessantes Rad.
Vielen Dank schonmal für eure Mühen.

Ich überlege gerade noch wie abfahrtsorientiert die Geometrie und Ausstattung wirklich sein muss. In meiner Freizeit fahre ich unter der Woche eigentlich nur mal eine Feierabendrunde auf dem Singletrail. Am Wochenende dann mal auf den Flowtrail oder einen Trail in der Nähe, der auch etwas ruppigere Passagen hat. Meist ist das allerdings auch mit mindestens 2h Anstieg verbunden.
Ich hatte das Nerve selber und kann Dir sagen, dass ich (bin linksseitig Beinamputiert und daher kein begnadeter Fahrtechniker) selbst mit einem aktuellen Racefully (Orbea Oiz mit 100 mm) deutlich bergablastiger fahren kann als mit dem Nerve. Fand das relativ agil und wendig, aber nicht gerade ein Wunder an Laufruhe bergab.
Ich würde daher auch nach was aus dem DC Bereich suchen, da haben ja eigentlich auch alle Hersteller inzwischen was im Programm.
Das wird im Vergleich zum Nerve alles ein großer Sprung bergab sein und ggf. bergauf sogar auch noch besser performen.
Fand den Hinterbau im Nerve immer schön angenehm plüschig, aber auch nicht wirklich ein Effizienzwunder bergauf.
Sobald das Wetter besser ist, kann vielleicht einen kurzen Vergleich vom Oiz mit 100 mm zum neuen Spark mit 120 mm liefern, das wird bergab wahrscheinlich deutlich mehr können und soll bergauf trotzdem gut gehen.
 
Ist dir eventuell zu viel Federweg aber ich finde das Radon Slide trail mit 150/140 mm für Trails, Enduro und Touren super.
Fährt sich sehr gut und Ausstattung ist top für den Preis,musst natürlich immer schauen was neu gerade oder kurzfristig lieferbar ist.
Eventuell wohnst du ja in der Nähe und kannst mal bei H und S vorbei und mal was von den Radonbikes testen.

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail/slide-trail-90-2022/
 
Ist dir eventuell zu viel Federweg aber ich finde das Radon Slide trail mit 150/140 mm für Trails, Enduro und Touren super.
Fährt sich sehr gut und Ausstattung ist top für den Preis,musst natürlich immer schauen was neu gerade oder kurzfristig lieferbar ist.
Eventuell wohnst du ja in der Nähe und kannst mal bei H und S vorbei und mal was von den Radonbikes testen.

https://www.radon-bikes.de/mountainbike/fullsuspension/slide-trail/slide-trail-90-2022/
Sieht interessant aus, wiegt allerdings ähnlich viel wie das SC. Preis/Leistung sieht aber echt gut aus für mich.
 
Sieht interessant aus, wiegt allerdings ähnlich viel wie das SC. Preis/Leistung sieht aber echt gut aus für mich.
Hab irgendwie nur Gewichte von 15,4 kg für das günstigste AL Tallboy gefunden.
Da wiegt das Slide 1 kg weniger bei wesentlich wertigeren und stabileren Parts und mehr Federweg.
Wenn du unbedingt ein 12-13 kg schweres Rad möchtest musst du wohl einiges an Geld mehr ausgeben und wirklich zu einem wie ich finde mit 125 mm sehr knappen Federweg greifen.
 
Hab irgendwie nur Gewichte von 15,4 kg für das günstigste AL Tallboy gefunden.
Da wiegt das Slide 1 kg weniger bei wesentlich wertigeren und stabileren Parts und mehr Federweg.
Wenn du unbedingt ein 12-13 kg schweres Rad möchtest musst du wohl einiges an Geld mehr ausgeben und wirklich zu einem wie ich finde mit 125 mm sehr knappen Federweg greifen.
Das Hugene wird in L mit 13,6kg angegeben.
 
Zurück
Oben Unten