Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Es ist so weit, das sehnsüchtig erwartete neue Santa Cruz Megatower 2022 ist da! Das überarbeitete Baller Enduro kommt mit 170 mm Federweg an der Front sowie 165 mm am Heck, dazu gibt es den heiß diskutierten Kofferraum, der bei Santa Cruz jedoch als Glovebox bezeichnet wird. Auch sonst passt die Parole – flacher, länger, böser – ganz hervorragend zum neusten Spross der Kalifornier. Alle Infos und einen ersten Testeindruck zum neuen Enduro-Bike aus Kalifornien gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?

Wie gefällt euch das neue Santa Cruz Megatower?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch völlig Wurscht, wie es um meine Fahrtechnik bestellt ist oder ob ich mit meinem Rad overbiked bin, wenn ich auf dem Trail satt Spaß damit habe interessiert mich das überhaupt nicht.
Ich gehe davon aus, dass auch du auch einer der Vernünftigen bist, der gut fahren kann. Und nicht mit Schaum vorm Mund Trails abkürzt, zerstört oder Strecken rückbaut, sprich einfacher macht.

Ansonsten wäre es nämlich nicht wurscht, wie deine Fahrtechnik ist.
 

Anzeige

Re: Santa Cruz Megatower 2022 im ersten Test: Jetzt größer, böser und besser!?
Ist halt eine sehr selbstbezogene Sichtweise. Kann man machen, klar.
Wenn du aber zB ehrenamtlicher Trailbauer wärst, würdest du das vlt anders beurteilen, wer weiß?
Ich behaupte mal, das manche derjenigen, die meinen Fahrtechnik zu haben und deshalb auf der kürzeren Seite unterwegs sind, die Trails mehr ruinieren als die "Schisser", die moderne Bikes fahren.
Aber: just my opinion.
 
Die Trails werden doch hauptsächlich von den E-Bikern zerstört (um die Diskussion Mal in eine andere Richtung zu lenken 😁).

Bei uns hier sind es nicht die Einsteiger auf ihren Megatowers, die die Trails zerstören,
sondern allgemein rücksichtslose Biker und die gibt's bei den Anfängern, wie bei den Experten.
 
Die Trails werden doch hauptsächlich von den E-Bikern zerstört (um die Diskussion Mal in eine andere Richtung zu lenken 😁).

Bei uns hier sind es nicht die Einsteiger auf ihren Megatowers, die die Trails zerstören,
sondern allgemein rücksichtslose Biker und die gibt's bei den Anfängern, wie bei den Experten.
Hast ja recht.:bier:
Wollte nur ein bisschen provozieren. Das klappt hier immer so verdammt gut....:D
 
Wieso. Jemand der schlecht fährt bremst dir auch mit einem 120er bike die Trails kaputt.
Geht darum, das die dicken Karren halt Leute auf Trails zieht, deren Fahrtechnik dazu eigentlich nicht ausreicht.
Und unter deren Fahrfehlern leidet der Trail mindestens genauso wie unter den notorischen Shralpern.
Der Unterschied ist (zumindest hier) halt das die Shralper tendenziell mehr Bereitschaft zum Trailsbau mitbringen. Auch wenn die Allgemein halt viel zu schwach ausgeprägt ist.


Aber ich bin es etwas leid hier den Erklärbär zum Thema Trails zu spielen. Wen das Thema umtreibt, kann sich ja ehrenamtlich im lokalen Verein engagieren und mal ein paar Jahre Trailspflege betreiben. Anders versteht man es halt auch einfach meist nicht..
 
Ich denke schon, dass das MT V2 eine gewisse Verbesserung darstellt. Hätte ich noch kein MT und wären V1 und V2 a) zum selben Preis b) erhältlich, würde ich V2 nehmen. Aber ich habe schon ein V1 und auf dem Papier/in der Theorie (sorry, mehr habe ich nicht) kann ich mir nicht vorstellen, dass die Verbesserungen des V2 tatsächlich soooo deutlich sind, wie man aktuell an manchen Stellen liest. Das heißt nicht, dass mich nicht irgendwann mal ein V2 interessieren könnte (oder auch erst wieder ein V3😜). Im Moment aber noch nicht.

Dass Leute mit schlechter Fahrtechnik eher Trails zerstören, würde ich auch nicht so absolut stehen lassen. Die werden dann im Normalfall auch nicht durch die Kurven driften und shralpen bis die Dichtmilch fliegt. Das war ja vor ein paar Jahren noch das Böse selbst, jetzt gehört es zum guten Ton, wenn man zeigen möchte, dass man sein Bike beherrscht.🤪
 
Aber ich bin es etwas leid hier den Erklärbär zum Thema Trails zu spielen.
Ich habe das mal ausgelagert und einen eigenen Thread angefangen:
Hi
ich lagere das Thema mal aus, weil es mich wirklich interessieren würde und man es immer wieder liest, dass x oder y Trails zerstört.
Hier auf meinen Hometrails kenne ich das eher nicht, weil es Naturtrails sind, die mal die eine oder andere Optimierung mit Anlieger aus Steinen oder nen Kicker haben.
Ja, die verändern sich. Am meisten durch Nutzung in der nassen Jahreszeit oder generelle Übernutzung.
  • Wurzeln werden werden immer weiter aus dem Boden gespült
  • es bricht über die Zeit ein Anlieger weg
  • Anfahrten an Hindernisse werden kompliziert, weil sich eine Senke gebildet hat
Das sind für mich aber eher alles Themen, die den Trail anspruchsvoller machen als das sie ihn zerstören würden. Wenn ein Sprung tatsächlich nicht mehr möglich ist, weil die Anfahrt zerstört ist, wäre hier die Frage mit dem Zusammenhang zur Fahrtechnik gestellt.

Wenn irgendwo abgekürzt wird kann ich auch weiterhin die Originallinie fahren. Und genau so mache ich das auch. Auf dem Dossenheim DH gibt es haufenweise kürzere und andere Wege und ich verstehe nicht, wie man freiwillig die Spaß-Ideal-Linie verlassen kann.
 
Ist das Thema nicht recht simpel zu beantworten?

Hohe Frequenz und vor allem bei nassen Bedingungen... Und die Trails leiden halt...

Völlig egal wer da fährt, ob Newbie oder Superduperpro

Auch das Thema Bremswellen lässt sich nicht immer durch gute Bremstechnik verhindern... Aber klar aufjedenfall reduzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon richtig - man muss aber auch sagen, daß Santa Cruz (mit ein paar anderen Herstellern) die Grenze beständig nach oben erweitert. 14.000 Euro hat sich bis jetzt noch kein anderer für ein Fahrrad MTB aufzurufen getraut.
Doch.
Specialized Enduro S-Works, 14K, Frameset 5K.
 
Das ist schon richtig - man muss aber auch sagen, daß Santa Cruz (mit ein paar anderen Herstellern) die Grenze beständig nach oben erweitert. 14.000 Euro hat sich bis jetzt noch kein anderer für ein Fahrrad MTB aufzurufen getraut.
Doch. Und zwar schon vor Santa Cruz.
Specialized Enduro S-Works kostet 14000€ und das Frameset kostet 5000€.
 
Das dürfte mehr sein als die Summe der Listenpreise der verbauten Parts. Wer bezahlt sowas?
Keine Geringverdiener 😝

Kann es hier jetzt eigentlich auch mal
Um was anderes gehen wie ne allgemeine preisdiskusion von highend bikes?
Könnte ja auch m einer sonn Ding kaufen und posten
 
So ein Unsinn. Laut Forum Team kostet der CC Rahmen 3899. Wahrscheinlich lochen die meisten irgendwann bei 3500 ein. Ein Propain Spindrift CF liegt mit Dämpfer bei 2700. So groß sind die Unterschiede nun wirklich nicht mehr, zwischen Volksbikes und Edelmarke.
Von der Performance schon gleich gar nicht.
 
Ich freu mich drauf, wenn dann die Generation Mitte 50 mit dem Megatower in 14k $ Topausstattung auf dem Fahrradträger des 150k € Cayenne zum nächsten Flowtrail fährt um dann dort die krassen Bremswellen zu ballern
Blöde Klischees und über 40 Zusprüche ! :wut:

Wozu Cayenne, wieso nur Mitte fufzich ? Man kann auch noch mit 60 MTB anfangen, und egal ob 15 oder 62 wir machen am Anfang alle die selben Fehler, das nennt sich lernen und wenn du nicht Gottbegnadet in den MTB Sattel gefallen bist hast du auch jede Menge Anfängerfehler durch :D

Übrigens kein Cayenne, ist doch eher öd :spinner:

DSC_4362.JPG

Hab halt vorher andere Sachen gemacht.
Muss ich jetz aufhören Neues zu machen? Mann erweiter deinen Horizont, setzt du dich mit Fünzich aufs Sofa machst nur noch was du kannst? ...langweiligo_O

Mir macht halt das mehr Spaß statt Sofa.

DSC_4356 (2).JPG


Wenn du zu geizig bist 14 K für ein Bike auszugeben, ich übrigens auch, dann lass es halt, zwingt uns ja keiner!
Andre tun es, gönnen können!
Hast du zu wenig im Portmonee dann such dir einen andern Job wo sich das ändert oder sei zufrieden, so wie es ist, Geld ist bei weitem nicht das wichtigste.

Aber nerv nicht mit mimimi wegen Geld, warum auch immer.

Trail kaputt, ja bestimmt bremse ich noch zu viel, andere sind mittlerweile auf dem "Hauptsache schnell Trip" und kürzen ab wo es geht und verwandeln schöne Naturtrails in Autobahnen.
Viele hacken an Wanderen wie blöde vorbei so das die noch mehr Druck ausüben und MTB mehr und mehr verboten wird.

Alles nichts gegen den Borkenkäfer bedingt durch jahrzehntelange Monokultur zu lasten der Natur, kein Hahn kräht danach incl. Politik und Nabu.

Hier gings mal früher durch den Wald, den hat mit Sicherheit keiner kaputt gebremst

MOV_4677_Moment.jpg


Eine Gemeinschaft besteht auch aus Unterschieden und Fehlern und um gemeinsam Spaß zu haben braucht es ein wesentliches Detail und das nennt man Toleranz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entspannt Euch, im Herbst wird es wieder ordentlich Rabatte geben. Die Rahmen kosten in der Produktion zwischen 300-500 EUR. Und die Händler haben zwischen 25% - 45% Marge je nach Marke. Die Lager sind voll, die Produktion läuft weiter auf Hochtouren und gleichzeitig fällt das Konsumentenvertrauen auf den niedrigsten Stand seit 50 Jahren. Wenn die Strom- und Heizkostenabschläge im Herbst explodieren, liegen die Bikes wie Blei in den Regalen
 
Blöde Klischees und über 40 Zusprüche ! :wut:
Ich glaube das ist eher der Wunsch, manche würden auch sagen der Neid, sich beides zu kaufen bzw wollen.

Wobei, ich weiß auch nicht, was ich lieber hätte, das Santa Cruz MTB oder das Auto.
Übrigens kein Cayenne, ist doch eher öd :spinner:
Anhang anzeigen 1530574
Sogar besser.
Wenngleich ich ehrlich nicht weiß, welche Marke das ist.
Auf jeden Fall ein verlängerter Buggy ;).
 
Zurück
Oben Unten