Neue Geometrie – alte Geometrie – Glaubensfrage?

Darf ich dumme (oder provokante) Frage stellen?
Weil es gerade in einem anderen thread aufkam. Wer bewusst noch/wieder ein kurzes Rad mit wenig Radstand und Reach haben will, ist dann ein Rad mit alter Geo in "vormals passender" Größe oder eher ein Rad mit moderner Geo eine Nummer kleiner besser/schlechter? Bzw. wie sind die Unterschiede zwischen den beiden für den Fahrer?
endlich mal ne interessante frage :daumen: die antwort ist so einfach wie eindeutig: kommt drauf an.

Oettinger! Als meist eh nur bleifrei Trinker iss mir das eh egal...
das war auch mein erster Reflex...da tut man Cube aber wirklich unrecht 😉
Kommt bald, wir arbeiten doch mit Hochdruck hier daran...
Ich hatte es ja an andere Stelle schon mehrfach geschrieben: Auch beim Canyon Neuron wird was neues kommen. Und ich bin überzeugt die werden richtig gut, nicht außergewöhnlich aber für 90% passend, da gehör ich auch zur Zielgruppe. Hätte ich mehr Geduld gehabt, hätte ich gewartet was da noch kommt....so passts mit dem Trance aber auch gut.

das war auch mein erster Reflex...da tut man Cube aber wirklich unrecht 😉
Ich ahnte es bei dem Wohnort, Alkoholiker... ;-)
Auch beim Canyon Neuron wird was neues kommen. Und ich bin überzeugt die werden richtig gut, nicht außergewöhnlich aber für 90% passend
Canyon noch dazu als Versender war ja meines wissens hier auch ziemlich unter Beschuss vor Stoic und Spectral. Und die zwei werden hier empfohlen, seit sie auf dem Markt sind.
So viel also zu dem Punkt, wir hetzen/haben nur was gegen Marke x oder y. Ich freu mich, wenn es von Cube endlich mal großflächig Geo Updates gibt und man viele gute bzw. dann noch bessere MTBs für kleines Geld bekommen kann. Und das lohnt sich für die Hersteller auch, mich juckt schon seit Wochen ein Bonero, obwohl ich es aktuell nicht brauche...

Vor der Tür 💪🏿😉...nein Spaß. Tubingen oder München?
Könnt ihr bitte noch ein Rad mit Talas o.Ä. Mit rein nehmen? Wäre ja schon wichtig zu wissen ob so eine absenkbare Gabel da viel am Sitzwinkel macht .
Nicht dass wir vor Jahren schon die Lösung hatten und die ganzen tollen Gabeln der Verschwörung der Rahmenhersteller zum Opfer gefallen sind. Sodass wir neue Rahmen statt neuer Gabeln kaufen.

Achso Profi Tipp :
Ich fahre vorne einfach 35% SAG und hinten 10% damit hole ich locker 2° raus 🤓

Könnt ihr bitte noch ein Rad mit Talas o.Ä. Mit rein nehmen? Wäre ja schon wichtig zu wissen ob so eine absenkbare Gabel da viel am Sitzwinkel macht .
Nicht dass wir vor Jahren schon die Lösung hatten und die ganzen tollen Gabeln der Verschwörung der Rahmenhersteller zum Opfer gefallen sind. Sodass wir neue Rahmen statt neuer Gabeln kaufen.

Achso Profi Tipp :
Ich fahre vorne einfach 35% SAG und hinten 10% damit hole ich locker 2° raus 🤓
Eine Talas mit 3 Stufen, also 40mm Absenkung macht den Sitzwinkel ca. 2 Grad steiler. Also werden aus 73° am alten Stereo eh 75.
Der Mist an den Dingern ist aber, dass das Tretlager eben auch um fast 30mm runter kommt...

Eine Talas mit 3 Stufen, also 40mm Absenkung macht den Sitzwinkel ca. 2 Grad steiler. Also werden aus 73° am alten Stereo eh 75.
Falls Du mein Bike mit "altes Stereo" meinst, ist Deine Information falsch (und ich bin dann auch beleidigt, weil es stilvoll und nicht alt ist). Es hat von Haus aus 74,5° Sitzwinkel...

Falls Du mein Bike mit "altes Stereo" meinst, ist Deine Information falsch (und ich bin dann auch beleidigt, weil es stilvoll und nicht alt ist). Es hat von Haus aus 74,5° Sitzwinkel...
Nicht alles was alt ist ist automatisch stilvoll. Das ist doch das was uns die ganzen Hipster in ihrem kotz hässlichen Retrolooks gerade beweisen.

Falls "stilvoll" Lenk=Sitzwinkel wegen wunderhübschen Symmetrie meint, bin ich da ganz deiner Meinung.

Nicht alles was alt ist ist automatisch stilvoll. Das ist doch das was uns die ganzen Hipster in ihrem kotz hässlichen Retrolooks gerade beweisen.
Mein Bike ist von 2015 und weder Retro noch hässlich. Aber Du versuchst das Thema zu wechseln. Du erzählst was von 73° Sitzwinkel aber reell sind es 74,5°.

Zurück