Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNS9hMzk5ZjllNjgyNTJhZmEzZmJjNjg4NzVmMWNkMmJiZWNhNGNkMGQyLmpwZw.jpg
Rockshox Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: RockShox präsentiert ein komplett überarbeitetes Fahrwerk-Lineup für 2023. Wir hatten bereits die Möglichkeit, einige der neuen Dämpfer und Federgabel für euch auszuprobieren. Hier findet ihr unseren Testeindruck.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefallen euch die neuen Federelemente von RockShox?

Anzeige

Re: Zeb, Lyrik und Super Deluxe 2023 im Test: So fährt sich das neue RockShox Fahrwerk
Also, der SD ultimate kann performancetechnisch mit dem float X2 im echten Leben mithalten.
(Zumindest in meinen 19er SJ evo)

Ob der fox thermisch stabiler ist konnte ich nicht testen...
Welcher X2 Jahrgang?
Bei älteren würde ich zustimmen. Bei aktuellen ab 21 nicht. Zumindest lässt sich mehr herausholen, würde ich behaupten.

die LSC hat doch gar keinen Shim bei der Charger 3, und woher nimmst du die Annahme das der HSC vorgespannt ist ? Wegen diesem kleinen Bereich ?
Anhang anzeigen 1487097Ohne Zahlen würde ich da keine allzu großen Rückschlüsse ziehen. Das ist einfach der Bereich in dem nur der LSC Port aktiv ist, laut der anderen Marketing Grafik lässt sich dieser komplett schließen, d.h. bei LSC komplett zu und schon vorgespanntem Stack, würde die Linie überhaupt erst höher beginnen.

Genau das will doch RS nicht, deswegen wird ja zur Verstellung der Stack gar nicht angefasst und nach Diagramm ist da auch nichts vorgespannt.

Die von dir erwähnte blaue Linie sagt LSC Closed, HSC Open, ich bin der Meinung das der Shim gar keine Vorspannung hat, sonst würden die anderen Linien gar keinen Sinn ergeben.

Laut "Grafik" kann man die LSC komplett schließen, dann geht alles über die HSC Ports.

Das Diagramm sagt ja auch nur aus dass man sich die Gabel degressiv einstellen kann, aber auch linear,
das die degressive in der Praxis die allgemein beste Performance bietet steht auch nirgends. Und wirklich degressiv ist sie ja auch dann nicht.

Das hängt mMn vom Einsatzbereich, ab. Ich hatte auch schon so ziemlich alles an Gabeln mit unterschiedlichen Dämpfungsansätzen im Fuhrpark, außer die neuen Fox, da hat mich genau der HSC Aufbau schon abgeschreckt, ein in der Größe verstellbarer Backer , der nicht wirklich nachgibt klang da schon eher suboptimal zu einem reinen angepassten Shimstack.

Da du ja vom Fach bist sollte dir auch klar sein das Geschwindigkeit aus Beschleunigung resultiert, d.h. auch der niedrige Geschwindigkeitsbereich wird immer durchlaufen, mit den Cups liegt ja schon eine höhere Beschleunigung vor wenn die Kolbenstange sich bewegt, da kann das mit degressiver Dämpfung über vorgespannte Stacks funktionieren, ohne diese Cups, bekommt man genau diesen Geschwindigkeitsbereich voll ab, das ist dann genau das Problem wo von viele Leute berichten, "Gabel läuft erst wenn man Gas gibt, bei langsam und kleine Schläge spricht die gar nicht an", genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht, egal ob Mindestdämpfung bei der Mattoc, Vorgespannte Stacks etc. wird aber besser wenn man die Feder anpasst,

Meiner Meinung nach macht es allgemein wenig Sinn unterschiedliche Gabeln zu vergleichen um Rückschlüsse auf das Dämpfungsverhalten zu ziehen wenn die Federseite nicht berücksichtigt wird, die Zeb kann man ja zumindest in dem Bereich komplett anpassen, AWK rein, dann kann man die auch mit der Era vergleichen, wenn man eine Luft Fusion einbaut ist sie federseitig sehr nah an der 38.

Ich habe pers. mit einer Doppel pos. Kammer als Feder in Kombination mit nicht vorgespanntem Shimstack der mit hoher Durchflussgeschwindigkeit bedient wird die besten Erfahrungen gemacht, das einmal richtig abgestimmt, braucht es gar keine HSC Verstellung die die Shims beeinflusst.

Deswegen ist auch die neue Charger 3 so interessant, den Durchfluss an die Face steuern zu können ist auf jeden Fall ein Novum.

Hi - erst mal nur kurz - komm grad vom Biken und muss noch was essen 🙂.
Doch - klar hat die einen Shim - sonst würde es nicht funktionieren. Ich sehe ihn auch sehr deutlich.
Ich vermute der LSC lässt sich nicht komplett schliessen - das macht auch nicht unbedingt Sinn. Falls es sich schliessen lässt, so ist der erste steile Teil der Kennlinie einfach die lineare Kennlinie des nicht vorgespannten LSC Shims. Falls es sich nicht schliessen lässt, so ist der erste Teil eine Kombination aus vorgespannten LSC Shim und konstantem Durchlass. So eine lineare Kennlinie kannst mit beidem erreichen. Der Nachteil von gar nicht vorgespannten Shims, ist in dem V-Bereich die hohe Toleranz der Dämpfungswerte. Da hast schon einiges an Streuung. Und wenn der Shim nicht zu ausreichend plan aufliegt, hast du auch einen sehr flachen konstanten Durchlass zum Kolben hin, der wegen seiner Form sehr viskositätsabhängig ist - gaaaanz schlecht.
Die Beschleunigungswerte die da erreicht werden sind dermassen hoch, da gibt es praktisch keine Anlaufphase. Grad bei Offroad Applikationen mit viel Hub. Ein MTB erreicht da scnell Kolbenstangengeschwindigkeiten eines PKW bei Autobahnfahrt. Und natürlich ist eine degressive Kennlinie auch nur ein Kompromiss - wenn auch der bei passiven Dämpfungen meist eingesetzte, weil einfachste und sehr wirkungsvolle.
Klar - Butter-Caps und Reifen mildern den (kompromissbedingten) Rest an Harshness noch ab - daher wirds eben auch drastisch komfortabler - und das liegt eben nicht nur an der Dichtungsreibung. Nachteil: das freie Einfedern fehlt dir beim Pop und natürlich auch beim Abtauchen etc. weil da eben keine parallelgeschaltete LSC existiert. Den fehlenden Pop merkt man ja schon ganz deutlich, wenn man mit seeehr wenig Luftdruck im Reifen fährt.

Rot der LSC Shim und grün der verstellbare konstante Durchlass. Und der LSC Shim ist vorgespannt - schau dir mal die Sitzkante des Shims an - die sitzt deutlich höher als seine Klemmung…

Rot der LSC Shim und grün der verstellbare konstante Durchlass. Und der LSC Shim ist vorgespannt - schau dir mal die Sitzkante des Shims an - die sitzt deutlich höher als seine Klemmung…
das Rote ist der HSC Shim, das grüne der ganz normale LSC Durchfluss.
Wo ist denn für dich dann die HSC Dämpfung ?

nein - siehe Bild unten von RS. Die HSC Dämpfung ist der riesige Kegelstumpf drunter - siehe auch die RS Seite. Dieser Kegelstumpf ist nur ein um wenige Prozent schliessender konstanter Durchlass, daher bleibt der fast ausschließlich im linearen Bereich - hab ich irgendwo weiter oben beschrieben. Die LSC ist zu diesem HSC KD komplett (shim und LSC KD) in Serie geschaltet. Das Ganze funktioniert so: Der LSC erzeugt die vordere Kennlinie bis zum Knick und von dort mit minimalem nur minimalem Anstieg der KL bis zum Schluss, da der LSC Shim vorgespannt und weich sein wird. Der HSC moduliert eine Steigung auf den Bereich ab dem Knick auf die Kurve (eigentlich auf die ganze Kurve, aber vor dem Knick macht sich das fast nicht bemerkbar. Dadurch dass der HSC KD nur wenige Prozentpunkte schliesst, erzeugt er auch ohne shim nur eine geringe Progression.
D4ED20F9-7252-4E8C-A9F9-3AAD55E0E959.jpeg

Danke für diese wichtige Information
Dass gerade du meinst Leute kritisieren zu müssen ist schon krasse Ironie. Wenn ich mir deine letzten 20 Kommentare so ansehe, dann bin ich wirklich erstaunt wie viel manche Leute reden können, ohne irgendetwas zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
nein - siehe Bild unten von RS. Die HSC Dämpfung ist der riesige Kegelstumpf drunter - siehe auch die RS Seite. Dieser Kegelstumpf ist nur ein um wenige Prozent schliessender konstanter Durchlass, daher bleibt der fast ausschließlich im linearen Bereich - hab ich irgendwo weiter oben beschrieben. Die LSC ist zu diesem HSC KD komplett (shim und LSC KD) in Serie geschaltet. Das Ganze funktioniert so: Der LSC erzeugt die vordere Kennlinie bis zum Knick und von dort mit minimalem nur minimalem Anstieg der KL bis zum Schluss, da der LSC Shim vorgespannt und weich sein wird. Der HSC moduliert eine Steigung auf den Bereich ab dem Knick auf die Kurve (eigentlich auf die ganze Kurve, aber vor dem Knick macht sich das fast nicht bemerkbar. Dadurch dass der HSC KD nur wenige Prozentpunkte schliesst, erzeugt er auch ohne shim nur eine geringe Progression.
Anhang anzeigen 1487427
danke für die Erläuterung, in der Durchflussanimation sieht man das nicht.
In der Grafik sieht man doch auch das alles was den High Kompression Bereich durchläuft auch an dem, wie von dir vermuteten LSC Stack vorbei muss. dann wird die HSC aber einfach nur über Durchfluss Öffnung geregelt, auf jeden Fall etwas Neues. Normalerweise war das Prinzip gerade umgekehrt

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du solltest in einem ersten Schritt mal genau hinschauen, wie du auf dem Bike sitzt, wie deine Griffe in der Hand liegen und wie deine Bremshebel stehen.
Sobald du dann entspannt auf dem Bike stehst kannst du dich über die Gabel hermachen.
Die 38er für meine Begriffe alles andere als Hart auf der Druckstufe.
Wenn du eher passiv unterwegs bist, dann kannst du sie minimieren, Logo.
Aber sobald du etwas aggressiver fährst und Druck auf den Lenker bringst, dann wirst du bei der weichen Einstellung feststellen, dass dir die Gabel wenig Gegenstück bietet und etwas tief im Feserweg steht.
Ich für meinen Teil fahre im Winter etwa die Einstellempfehlungen von Fox. Sobald die Trail hart, schnell und zerbombt sind, steuere ich die Druckstufen dementsprechend straffer nach

Ja ich hab halt auch ein relativ atypisches Fahrprofil, bin relativ leicht, schwache Physis bzw. Sehnenprobleme. Mir ist schon klar das schnellere Fahrer da mehr brauchen. Mir taugts aber so gut. Die hsc hab ich bisher nur auf so sprunglastigen Strecken mit verdichtetem Boden und schlechten/keinen Landungen gebraucht. Wobei ich da halt auch keine großen Sachen springe.

Aber eine Gabel die steil, ruppig, Sprünge und schnell kann, ohne im Flachen oder bei kleinen Sachen unsensibel zu sein wäre schon cool.

Ok, verstanden.
Dann kannst du dir noch das leichtere Tune für die Ebikes einpflanzen lassen.

@Konstrukteur: kannst du bitte evtl noch kurz erläutern welchen Einfluss hier die Vorspannung des shims und die shimstärke in lsc hat. soweit ich das weiß müsste die Vorspannung ja quasi eine Öffnungskraft (blowoff) definieren, aber mir ist nicht ganz klar welchen Einfluss es hier auf das System hat?

Ich meinte mit degressiv bei Rock Shox in der Vergangenheit die Zugstufe, gerade auch an den Federbeinen. Und nein das war nicht positiv, sie gehen auch davon ab. Siehe Vital-mtb. Das ist ebenfalls eine deutliche Neuerung, die man wahrscheinlich nicht offensiv bewirbt, weil man vorher degressiv beworben hat. Aktuelle WC-Mechaniker würden zu degressiven Zugstufen einem vermutlich einen Vogel zeigen.

Das "Problem" (oder der Unterschied zu jeder anderen Top-Gabel) bei der Charger 3 HSC sehe ich darin, dass sie nicht wirklich Geschwindigkeitsabhängig ausgelegt ist, wie ein Shimstack, oder Federventil (wovon ich auch kein Fan bin, da die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind)
Das einzige Element der HSC das speed sensitive ist, ist der der einzelne Shim. Einfache Durchfluss begrenzende Ventile sind das nicht. Der einzelne Shim kann allein in dem Bezug nur begrenzt etwas bewirken. Das sieht man auch in den Dämpferkurven. Eine solche Verstellung wie hier kann das Verhalten des Shims auf die Dämpfung nur in bestimmten Einstellungen wirken lassen, in anderen hat er keinen sonderlichen Einfluss. In den Graphen sieht man das eigentlich nur bei geschlossenen Dämpfungen. Offen ist das im Prinzip nur ein Check Valve.

Für degressives Verhalten braucht man auch kein Federvorgespanntes System. Ein fester nicht vorgespannter Shimstack kann bei entsprechend geformten Ports im Ventil-Plate und Shimstack degressiv, linear, oder progressiv ausgelegt werden. Da wird im MTB-Bereich auch gar nicht so stark mit gearbeitet wie im Motorsport zum Beispiel, wenn man sich die oftmals sehr einfachen Ventilplatten so anschaut. Starke Vorspannung sorgt für schlechtes Ansprechverhalten und harsches Verhalten. Da schließe ich mich @hoschik an. Auch natürlich, dass die LSC der Charger kein Shim hat. Der ist für den HSC Durchfluss verantwortlich.

Das VVC ist außerdem ein vorgespannter Shimstack. Der Unterschied ist nur, dass es ein Blattfeder ist, die vorspannt, keine Spiralfeder, wie sonst. Dadurch steigt das Losbrechmoment nicht bei stärkerer Vorspannung. Das ist absolut ein Vorteil. Wie Fox den Shimstack und das Vintil-Plate auslegt, ist eine andere Sache.
Der Grund, dass die Fox 36 und insbesondere die 38 im Vergleich zu Zeb, aber insbesondere Öhlins und Manitou tief im Hub hängt, ist aber zuallererst auf der Federseite zu suchen, weniger beider Dämpfung.
In den oben geposteten Kurven sieht man auch recht harte Übergänge zwischen der LSC und HSC. Hat man schon smoother gesehen. Cross-Talk hat nicht nur Nachteile. Komplett degressive Druxkstufen-Kennlinien würde ich auch nicht gerade als ideal sehen. Um so schneller der Fahrer, um so weniger.

Ne sorry, das VVC ist nicht vorgespannt, das ist ein anliegender Shim ohne Überdrückung. Schau dir mal den Aufbau an. Es wird einfach die wirksame Biegelänge und damit die Federkonstante des Shims verändert. Ein uraltes System in neuen Kleidern. Das System ist dadurch nur linear, nicht degressiv.
Und für ein degressives Verhalten brauchst du immer Vorspannung. Da kannst du durch Kolbenformen, etc. alleine wenig erreichen. Im Motorsport werden sogar häufig nur Poppet Valves gefahren, die gar keinen Shimstack aufweisen. Und ob man eine Spiralfeder oder einen Shimstack vorspannt ist im Grunde egal - es kommt nur auf die Federkennlinie an, die man erreicht. Man hat beim Shimstack natürlich ein paar Variablen mehr, dafür ist das system aber immer relativ steif.
Das Ansprechverhalten beim Drucktest auf den Parkplatz ändert sich durch Vorspannung tatsächlich - dadurch, dass man nur relativ langsam drücken kann, landet man natürlich im bereich der LSC - und die soll ja gerade Bodyroll, Bremsnicken etc. verhindern - hier ist die degressive Kennlinie höher als die lineare. Im HSC ist die Dämpfungskraft bei einer degressiven Kennlinie dann kleiner als bei der linearen - das bedeutet, das bei square edge bumpbs, die degressive das wesentlich bessere Verhalten zeigt. Dadurch neigen die degressive Systeme bei High-Speed/ Sqare Edge bumbs im gegensatz zu linearen Systemen deutlich weniger zur Verhärtung und Harshness - daher werden sie bei praktisch allen Fahrzeugen in der Druckstufe eingesetzt. Grade im Rennsport, da ist es sogar ziemlich extrem. Entscheidend ist, dass man versteht das es sich um Geschw. / Kraft Kennlinien handelt und nicht um Kraft/ Weg Kennlinien. Deshalb und wegen der Geschwindigkeitsprofile beim Einfedern, spielen auch die Übergänge der Kurvenabschnitte eine untergeordnete Rolle. Ganz anders als bei einer Federkennlinie.

Zuletzt bearbeitet:
Hier steht auch noch etwas mehr dazu, da wird auf einmal ganz anderes behauptet wie hier angenommen :ka:. Ehrlich gesagt würde es mich auch etwas wundern wenn man die LSC über Shims realisiert,
https://www.swisscycles.com/2023-ro...omplett-neu-erfunden-steifer-dicker-leichter/
Die LSC wird nicht nur über den Shim realisiert sondern durch den Shim und den einszellbaren Konstanten Durchlass der LSC (Nadel in der mitte - nicht der große gestufte Kegelstumpf - das ist bei RS jetzt die HSC). Auf der RS Seite ist es völlig korrekt beschrieben. Der Shim wirkt wie ein Filter, unter eine bestimmten Wert muss alles durch den KD, dann gibt es eine Übergangsphase wo der Shim anfängt zu öffnen und dann gibt es eine Phase wo der KD der LSC kaum noch eine Rolle spielt, weil er für die Öldurchflussmenge viel zu klein ist und der relevante Anteil zu 99% durch den Shim fliesst. Alles natürlich abh. von der Kolbenstangengeschw.

@freier Reiter : jetzt kannst dir ja gut vorstellen was passiert wenn man den Shim in seinen Parametern ändert. War schon nicht schlecht von dir beschrieben. Es beinflusst die Höhe und Form des Knickes in der degressiven Dämpfungskennlinie (im RS Graphen blau dargestellt). Der HSC Einsteller von RS beinflusst die Steigung nach dem Knick. Bei den sonst üblichen HSC Systemen kann die Kurve ab dem Knick nur parallel nach oben verschoben werden, nicht aber in der Steigung variiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die LSC wird nicht nur über den Shim realisiert sondern durch den Shim und den einszellbaren Konstanten Durchlass. Auf der RS Seite ist es völlig korrekt beschrieben. Der Shim wirkt wie ein Filter, unter eine bestimmten Wert muss alles durch den KD, dann gibt es eine Übergangsphase wo der shim anfängt zu öffnen und dann gibt es eine Phase wo der KD kaum noch eine Rolle spiel, weil er für die Öldurchflussmenge viel zu klein ist und der relevante Anteil zu 99% durch den shim fliesst. Alles natürlich abh. von der Kolbenstangengeschw.
ja das habe ich schon verstanden, wie das funktionieren "soll", ich frage mich dann aber auch woher die andere Grafik stammt...sieht auch nach etwas offiziellem von RS aus.

nachdem ich mir die nsmb-Seite und sram Animationen angeschaut habe: die HSC Verstellung ist dieser Konus mit den Stufen entsprechend den Klicks. Ist das letztlich ein fester Querschnitt pro Stufe oder ist da noch irgendwo parallel dazu noch 2. Kreislauf?

my23-comp-hsc-closed-v4.gif

Demonstrating oil flow with the HSC circuit closed, the oil still flows steadily through the LSC circuit, including both easy and hard paths. Notice the oil flow has pressurized below the HSC port, creating more damping.

das wäre ja Vorkriegs fixed orifice Technik 🤨 :ka:

nachdem ich mir die nsmb-Seite und sram Animationen angeschaut habe: die HSC Verstellung ist dieser Konus mit den Stufen entsprechend den Klicks. Ist das letztlich ein fester Querschnitt pro Stufe oder ist da noch irgendwo parallel dazu noch 2. Kreislauf?

my23-comp-hsc-closed-v4.gif

Ist es im Prinzip auch. Es gibt keinen 2. Kreislauf. Lediglich nach dem Konus mit 5 Stufen muss da Öl noch einen einzelnen Shim passieren. Dieser einzelne Shim ist das einzig Geschwindigkeitsabhängige Element der HSC. Der hat aber nicht viel Einfluss und wenn, dann nur in bestimmten Einstellungen.

genau das verwundert mich eben auch. egal wo man schaut, es finden sich unterschiedliche Angaben, im Bike mag steht sogar die Druckstufe hat gar keine Shims :lol:. Ist sogar ein interview dabei mit jemandem von Sram, besteht leider nur aus Marketing.

Die LSC wird nicht nur über den Shim realisiert sondern durch den Shim und den einszellbaren Konstanten Durchlass. Auf der RS Seite ist es völlig korrekt beschrieben. Der Shim wirkt wie ein Filter, unter eine bestimmten Wert muss alles durch den KD, dann gibt es eine Übergangsphase wo der shim anfängt zu öffnen und dann gibt es eine Phase wo der KD kaum noch eine Rolle spiel, weil er für die Öldurchflussmenge viel zu klein ist und der relevante Anteil zu 99% durch den shim fliesst.
Ja und das nennt man HSC-Damping.
Ich klink mich hier jetzt aus. Wie schon sehr oft hat es keinen Sinn mit dir zu diskutieren. Um alles zu widerlegen was du in quantitativ hohem Maß schreibst, fehlt mir schlichtweg die Zeit (und die Lust auch). Aber sehr vieles, das du als unumstößliche Tatsache und alter Hut zu verkaufen versuchst, ist halt schlichtweg falsch. Ich glaube zum Beispiel nicht, dass du verstanden hast, wie das Fox VVC funktioniert.
Mich würde nur noch interessieren: Wo bist du denn "in dem Bereich" tätig, damit ich einen Bogen darum machen kann?

Ich lese hier mal mit und bin überrascht, wie viel Fachwissen doch vorhanden ist…. Für mich als Laie schon interessant hier mit zu lesen.
Welches Dämpfungs-System ist noch das „beste“ bzw. modernste.?

Rock Shox, Fox, Ext, Öhlins, Manitou, Bos……

Ride on

Ich lese hier mal mit und bin überrascht, wie viel Fachwissen doch vorhanden ist…. Für mich als Laie schon interessant hier mit zu lesen.
Welches Dämpfungs-System ist noch das „beste“ bzw. modernste.?

Rock Shox, Fox, Ext, Öhlins, Manitou, Bos……

Ride on

willst nen Glaubenskrieg anfangen? :D Jeder kocht da seine eigene Philosophie ;) , jeder hat seine Raketentechnologie "wir haben VVC erfunden, das müssen wir jetzt überall einbauen, koste es was es wolle", die Luftfeder hat genauso einen Einfluss auf die Gesamt-Performance, ob man Stolperbiken oder EWS fährt...

Zurück